Zum Inhalt springen

TSR Evo Dämpfer neu dämmen


Empfohlene Beiträge

Hat schon einmal jemand den Dämpfer des TSR Evo neu gedämmt?

Ich habe den Dämpfer jetzt offen - original war eine geschlossene Dämmstoffrolle auf das gelochte Flammrohr im Dämpfer gesteckt. Die saß nach meinem Empfinden sehr locker auf dem Flammrohr in der Dämpferhülle und war jetzt nach ein paar Jahren wahrscheinlich echt hinüber.

 

Ich habe schon SuperSilent Wolle (einzelne Fäden, keine Matte) bestellt und frage mich nun, wie ich die Wolle gleichmäßig in den Dämpfer reinbekomme. Von hinten wickeln und nachstopfen geht ja nicht, da der Dämpfer von hinten mit der Endplatte über den Seegering verschlossen wird - und das Flammrohr ist mit der Endplatte verschweißt eine Einheit. Von vorne ist die Dämpferöffnung ja nur so groß wie das Flammrohr.

 

Besser doch Matten bestellen, die ich um das Flammrohr herumwickle, bevor ich dann die ganze Einheit wieder ins Gehäuse schiebe?

Zusätzlich um das Flammrohr noch eine Lage Stahlwolle binden?


86EE3CA2-64A1-42DD-9A60-48D56D50E44C.thumb.jpeg.cd81581b08319193d1f33775ef02cb0e.jpeg


91D5383C-9062-4A14-8FB1-6F1F08D44C50.thumb.jpeg.263238fc319d19492a2bd0d5729b9ef5.jpeg

 

Bitte Rückmeldung - am Wochenende müsste der Dämpfer wieder zu sein... 

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo hab ich schon gemacht und empfinde es als Leiser wie die komische Heizungsrohrschale.
Ich hab die Silent Spocht Wolle genommen.
Deckel auf und die wolle immer wieder kreisrund in den Dämpfer gestopft, bis die Menge drin war, was ich mir ausgerechnet hatte.

 

Der ein oder ander Faden steht halt über beim zu machen, den zwickst dann halt ab.

Noch ein Tipp:

Das Lochrohr hat unten eine Feder, was es fummelig macht den Deckel wieder zu montieren.

Leichter geht es, wenn Du den Dämpfer abschraubst. Du kannst dann das Lochrohr am Dämpfereintritt besser positionieren.
Kein Hexenwerk

 

 

Hab grad noch gefunden

 

DSC_0316.thumb.JPG.17e9c20329ecef8d9f3d7f5ab00d1ca5.JPG

 

DSC_0317.thumb.JPG.86a5ac7f21bffdddd8a851b59627e0da.JPG

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht eigentlich recht fix. Hab ich neulich erst gemacht....wickeln und stopfen und dabei eben immer weiter das Rohr versenken :-D

Klang ist auf jeden fall dumpfer als mit der komischen Matte... dann noch 2 M3 Löcher für die Seegeringsicherung gebohrt und dann klappert da hinten auch nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 15:29 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Deckel auf und die wolle immer wieder kreisrund in den Dämpfer gestopft, bis die Menge drin war, was ich mir ausgerechnet hatte.

Hast Du nur 113 gr. ausgerechnet? Ich habe laut SilentSport 135 gr. eingeplant.

 

Dämpfer ist natürlich komplett demontiert. Ich versuche dann mal mein Glück - scheint ja doch irgendwie ohne eine Strickliesel zu funktionieren...

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Wenn sowieso schon alles auf ist kurz prüfen ob die Feder noch fit ist. Löst sich gerne am Schweisspunkt oder bricht.

Die Feder scheint noch intakt zu sein. Könnte evtl. ein wenig mehr Vorspannung gebrauchen - ich habe nicht das Gefühl, dass sie die Endplatte nach hinten drückt -  aber locker war die Endplatte hinter dem Seegering (bis jetzt) nie.

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endplatte selber ist auch nicht locker. Bei mir hatte die aber in alle Richtungen Spiel zum ESD selber. Und da hat die eben schön rum vibriert während der Fahrt. Konnte man auch immer schön an der Ampel hören. Daher gab Rainer hier damals den Tip mit den 2 M3 Löchern, Gewinde rein und fertig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Die Endplatte selber ist auch nicht locker. Bei mir hatte die aber in alle Richtungen Spiel zum ESD selber. Und da hat die eben schön rum vibriert während der Fahrt. Konnte man auch immer schön an der Ampel hören. Daher gab Rainer hier damals den Tip mit den 2 M3 Löchern, Gewinde rein und fertig.

 

 

Das hatte ich schon verstanden... Bei dem "locker" ging's mir eher um die Vorspannung der Feder, die dann ja bestenfalls das Flammrohr mit der Endplatte von innen gegen den Seegering drücken sollte. Trotzdem Danke. Die 2 Schräubchen werde ich wohl auch noch einsetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information