Zum Inhalt springen

P80X mit 125er SCK Conversion Kit läuft wieder - aber mit Kolbenreiber/klemmer bei VMAX


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Habe zum Thema Klemmer vom @T5Rainer  :crybaby: vor ein paar Jahren mal einen Link zu ner super Übersicht von Kolbenschäden geschickt bekommen:

 

 

Sehr interessante Unterlage, danke dafür! Das ist das schöne an so einer auf die 60'er Jahre zurückgehende luftgekühlte Zweitaktmöhre - das ist sowas wie der Grundkurs für Hubkolbenmotoren. Das naheliegendste in meinem Fall ist auf jeden Fall die Bedüsung und ggf. ein zu fest angezogener Kopf. Ich werde den Zylinder jetzt einfach mal mit Hausmitteln fit machen und dann hoffen, dass es das war...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

hoffen, dass es das war...

Moin, ist der falsche Ansatz.

Wenn du den schon befingers mess den Durchmesser des Kolbens am Hemd und an den Bereichen wo der geklemmt hat! Könnte auch sein das der Kolben nicht "zylindrich" ist?

Habe hier 2 neue 150er Zylinder, wo der Kolben dermaßen unrund ist, das der noch nicht einmal ohne Ringe sich durch den Zylinder saugen/fallen läßt!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

 

Weißt Du woran die Klemmer gelegen haben? Bei mir tippe ich auf die Bedüsung - hab aber keine Lust, dass ich das jetzt regelmäßig habe. Wenn Du also noch nen Tipp hast...

Ich empfehle dir zusätzlich zur Kolbenglättung noch die Honbürste für den Zylinder. Mit dadurch entstehendem neuen Kreuzschliff haftet vorerst das Öl wieder besser an der Laufbahn. 

 

Ich denke nicht, dass nach der Überarbeitung und richtiger HD dein Kit nochmal klemmt. 

Nimm aber ganz oben und ganz unten nicht zuviel vom Kolben ab, dann klapperts schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, hast du mal die Kolben vermessen, ob diese überall den gleichen Durchmesser haben?

Spiel Zylinder/Kolben bekannt. Und was hast du gemacht, das die weiter fahren? Grüße

Nein, habe das Kolbenspiel nicht gemessen. 

Meine Klemmer waren nur leicht, da ich immer auf der Hut war beim einfahren. 

Ich habe sie nach meiner Beschreibung wieder bearbeitet. 

Läuft jetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

von meiner Seite ein kurzer Bericht wie es mit dem Zylinder weiterging. Den Zylinder habe ich mit einer Honbürste bearbeitet, Kolben und Kolbenringe kamen neu (der alte Kolben  war nach dem Klemmer an den "Ecken" deutlich abgeflacht und klapperte schon deutlich auch ohne weitere Bearbeitung. Den neuen Kolben habe ich vermessen, er ist nicht 100% zylindrisch, sollte aber passen. Gestern habe ich alles eingebaut, Stehbolzen, Muttern etc. kamen neu, da bei einem oben das Gewinde beschädigt war. Den Kopf habe ich diesmal nur mit 15nm angezogen. Danach lief der Motor erstmal wieder ohne auffällige Geräusche. Heute habe ich ihn nun mit einem Düsenset abgestimmt - angefangen habe ich bei einer 108er, gelandet bin ich schließlich bei einer 104er Hauptdüse. Auf der letzten Probefahrt mit der 104er Düse war dann soweit alles ok - einzige Auffälligkeit war, dass er sich bei plötzlichem Gasgeben hier und da etwas verschluckt - werde ich weiter beobachten. Einen Vollgastest habe ich noch nicht gemacht, ich will ihn lieber erstmal in Ruhe einfahren. Hoffe, die Sache ist damit nun erstmal erledigt...

 

Euch allen vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information