Zum Inhalt springen

Spritmangel, aber nur im 4. Gang?


Empfohlene Beiträge

Es geht um eine T5, 152 Polini, original Vergaser. 

Mein Problem ist, dass der Roller im 4. Gang bei ca. 90 km/h bockt. Es fühlt sich an wie Spritmangel. Kurz Gas wegnehmen, und er läuft wieder. Ich habe Hauptdüsen von 110 bis 128 probiert, aktuell ist eine 122er drin. Überall dasselbe Problem, außer bei der 128er, da läuft die Kiste generell viel zu fett. 

In den anderen 3 Gängen kann ich drehen bis zum Abwinken, da ist alles bestens. 

Der Spritkanal im Vergaser ist auf 2,5 mm aufgebohrt. Ich habe 3 verschiedene Auspuffe probiert, bei allen dasselbe. 

Was kann das sein? Warum nur im 4. Gang? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Luftfilter (SIP?)? Filterboden größer gebohrt als original? Welche Luftdüse (Original ist 120)?

Bin meinen gesteckten 152 immer mit HD 122 od. 125 gefahren.

Später sogar mit bearbeitetem Auslaß.

 

Das lief immer sauber unter Vollast ohne Verschlucker.

4 Gang ist kritisch da hier die größte Last = der größte Verbrauch anliegt.

Sprich der Motor ist auch in allen anderen Gängen an der Grenze, es fällt nur nicht auf da die Last durch die kleine Untersetzung nicht so hoch ist.

 

Per se kann man von Spritmangel sprechen. Sprich der Zulauf die Tankentlüftung können gestört sein.

Es kann aber auch sein das die Luftkorrektur zu stark arbeitet und unter Last dann der Pegel im Mischrohr abfällt.

Als Ergebnis fühlt sich das genau so als würde kein Benzin nachkommen (was ja auch so ist).
Daher die Frage nach der Luftdüse und dem Luftfilter.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

4 Gang ist kritisch da hier die größte Last = der größte Verbrauch anliegt.

das ist technisch gesehen nicht logisch (könnte auch unsinn schreiben) bei einem 2T Vergaser.

 

wens Spritmangel ist, müsste es am Stand, Vollgas, nach spätestens 1 Minute auftreten- eher 30 Sekunden. Lufi runter, kann man auch zusehen ob was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

das ist technisch gesehen nicht logisch (könnte auch unsinn schreiben) bei einem 2T Vergaser.

 

wens Spritmangel ist, müsste es am Stand, Vollgas, nach spätestens 1 Minute auftreten- eher 30 Sekunden. Lufi runter, kann man auch zusehen ob was kommt.

Überleg doch mal wie lang due dich in den ersten 3 gänge tatsächlich befindest unter volllast. Das kann gerade so reichen beim durch beschleunigen.

 

An der motovespa t5 an sich liegt es garantiert nicht dafür hab ich schon zuviel gehabt mit 72er - lhw und ordentlich Drehzahl. 

 

Als erstes muss ein schneller bezinhahn rein, evtl. noch den obligatorischen Bearbeitungen am Nadelsitz des SI. Dann steht loift das ordentlich. 

Für weitere Modifikationen gibt's ein si topic. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Überleg doch mal wie lang due dich in den ersten 3 gänge tatsächlich befindest unter volllast. Das kann gerade so reichen beim durch beschleunigen.

Volllast ist ohne Relevanz. Da der Sprit durch aerodymische Effekte aus der Nadel gesaugt wird, zählt nur die Drehzahl. Leersaugen kann man dann die Schwimmerkammer und da ist relativ schnell Schluss, wenn nicht genug Sprit über die Leitung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Der Benzinhahn ist wahrscheinlich noch der erste von 1987 und lässt wohl nicht mehr allzu viel durch

kannst natürlich den Tank ausbauen, oder einfach beim Vergaserfilter abschrauben und schauen was da so plätschert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Das passt alles schon. Der Benzinhahn ist wahrscheinlich noch der erste von 1987 und lässt wohl nicht mehr allzu viel durch. Ich sage Bescheid, ob es sich mit dem neuen Hahn verbessert hat. 

Ich hab da auch schon mehrere Originale aufbohren lassen, finde ich persönlich qualitativ besser als die Nachbau...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich den neuen Benzinhahn eingebaut. Das Problem besteht unverändert. 

Sobald ich im 4. Gang Vollgas gebe und ca. 90 km/h erreiche, bockt die Karre, als würde man Gas wegnehmen. Keine Fehlzündungen, keine Geräusche, einfach aus. Wenn ich dann ein bisschen Gas wegnehme, läuft sie wieder, als wäre nichts gewesen. 

Im 3. Gang dreht der Motor deutlich weiter, hier tritt das Phänomen offenbar nicht auf. Vielleicht wenn ich länger Gas gebe, aber das wollte ich dem Motor nicht zumuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, du hast es schon kontrolliert,  aber wie lange ist denn der spritschlauch? 

...hatte das selbe Phänomen und es lag am zu großzügig dimensionierten Spritschlauch. Seit dem ich den auf Minimalmaß gekürzt habe, ist ruhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

heute habe ich den neuen Benzinhahn eingebaut.

so mit auf ratschläge hören... haste nicht? War mir klar. 

 

Am 21.6.2021 um 15:58 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

kannst natürlich den Tank ausbauen, oder einfach beim Vergaserfilter abschrauben und schauen was da so plätschert...

2tes wäre in 20 Sekunden erledigt gewesen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

so mit auf ratschläge hören... haste nicht? War mir klar. 

 

2tes wäre in 20 Sekunden erledigt gewesen

Der alte Benzinhahn hatte sowieso eine Macke, bei Reservestellung kam nichts durch. Es sind immer 1-2 Liter im Tank geblieben. Konntest du ja nicht wissen. 

Abgesehen davon hätte ich mir nicht zugetraut zu erkennen, ob "das was da plätschert" ausreicht, um bei Vollgas und 8000/min die Schwimmerkammer zu füllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Ich vermute, du hast es schon kontrolliert,  aber wie lange ist denn der spritschlauch? 

...hatte das selbe Phänomen und es lag am zu großzügig dimensionierten Spritschlauch. Seit dem ich den auf Minimalmaß gekürzt habe, ist ruhe. 

Der Schlauch reicht gerade so, um den Tank so weit anzuheben, dass man den Schlauch vom Benzinhahn abziehen kann. Bei der PX bzw. T5 verläuft der Schlauch aber ohnehin ungünstig - erst nach unten und dann wieder hoch. Vielleicht sollte ich ihn mal durch den Ansaugbalg verlegen...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

das was da plätschert"

kann man ausrechnen- wenn die Kiste säuft ist der Tank in 1h leer -80ml in 1 minute müssen durchfliessen

du musst das Ding im Stand mal hochdrehen lassen, auf Anschlag, ohne Lufi bis er ruckelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastiktunnelabdeckung unter dem Tank hast du drin?

Wenn die fehlt führt das auch gern  mal zu abmagern bei höherer Geschwindigkeit, aber eigentlich nicht so extrem wie bei dir beschrieben. Aber kannst ja trotzdem mal nachschauen!
 

Edit: Das Loch unter der Sitzbank ist bei dir auch frei?

Bearbeitet von kandyrandy
noch was eingefallen:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Problem jetzt eingegrenzt - ohne eine Lösung zu haben. 

Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Tank weniger als halbvoll ist und je leerer der Tank ist, desto schlimmer wird es. Bei < 2 verbleibenden Litern geht die Kiste immer wieder komplett aus und springt nach ein paar Sekunden, manchmal auch Minuten, wieder an. 

Der Benzinschlauch ist so kurz wie möglich und läuft sanft und ungeknickt dort, wo er hingehört. 

Fazit:

Tank ist sauber 

Benzinhahn ist neu (fast flow) 

Vergaser ist aufgebohrt und sauber 

Nadelventil ist neu

Vergaserdichtungen sind neu, Filtersieb sauber

Düsen von 110 bis 128 getestet - kein Unterschied 

Mischrohr, Luftdüse und Nebendüse sind original 

Meine Nerven liegen blank... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommunizierende Gefäße ist hier das Zauberwort......

 

Wenn der Füllstand im Tank sinkt reicht der Druck im Tank nicht mehr aus um genug Sprit zum Vergaser zu leiten. 

 

Oder deine Tankentluftung ist dicht. 

 

Ich hoffe du gehörst nicht zu den Kandidaten die einen Regenschutz oder anderes Gepäck unter der Sitzbank spazieren fahren? 

 

Ich hatte auch schon einen beleibteren Kunden mit Sportsitzbank, sobald sich der draufgesetzt hat, ist die Sitzbank soweit zusammengesackt das er auf die Entlüftung gedrückt hat. 

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gertenschlank und die Sitzbank ist untenrum frei. Klar habe ich auch schon an die Entlüftung gedacht, aber müsste das Problem dann nicht eher bei vollem Tank auftreten? 

Wie auch immer, momentan ist er fast voll und alles funktioniert. Sobald er wieder halbleer ist und die Kiste zickt, mache ich mal den Tankdeckel ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal die Probleme mit einem Schwimmventil welches unten größer war. Beim Einbau des alten war alles wieder in Ordnung. 

Ich habe eine neue Schwimmernadel eingebaut. Gibt es da eventuell unterschiedliche beim SI 24 und ich habe das falsche?

Mittlerweile komme ich auf die wildesten Theorien... Aufschäumen durch Vibrationen? Elektrikfehler, der beim Erreichen der Reserve einen Kurzen erzeugt? Undichter Schwimmerkammerdeckel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

unterschiedliche beim SI 24

Ja, PX und Cosa und gefedert.

Aufschäumen durch Vibrationen kommt nur in Verbindung mit Benzinadditiven wie Ahoi Brause vor.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Leute, das Problem ist gelöst. Der Motor dreht wieder aus, nachdem ich die Zündgrundplatte neu verlötet habe. Irgendwo in der mürben Kabelage muss ein Leck gewesen sein. Möglicherweise in dem großen runden Stecker, der war ein bisschen angeschmort. 

Also nix mit Spritmangel, so kann man sich täuschen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information