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Welche Langhubwelle für Drehschieber?


Wergel

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Nein, das muss einen anderen Grund haben, denn die kommen ja nur in Österreich vor. Und auch nur bei bestimmten Menschen. 

Ich persönlich glaube, dass es eine wissenschaftliche Korrelation zwischen der Stärke der Kurbelgehäusedichtfläche und dem Hang zur Verwendung von Anglizismen gibt. 

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Am 21.10.2021 um 07:42 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Meine Mazzu K2d für PX 150 hatte auch 97,86mm Durchmesser 

Steuerzeiten der Welle 5° - 136° nOT

 

Hab mir heute eine SIP Performance 60mm Drehschieber KUWE für px150 bestellt.

Werde vermessen und berichten

 

 

Kurbelwelle  bekommen die sip performance ds welle für px150 hat 97,87mm steuerwangen Durchmesser. 

Sollte also passen 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

kurze Frage zur Pinasco 62er Welle. Bei SIP ist das Pleul am Rand kantiger. Bei SC läuft das spitzer zu( schriftzug am Rand - bei SIP in der Mitte). 
ist da eine neue Generation am Start? Gibt es da Erfahrungen? Generell schwierig? Man hat ja schon hier diverse Defekte vernommen . Allerdings hört man meist ja nie von denen, die laufen nicht so viel. 
danke schon mal vorab.

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Eine neue SIP Welle hatte den direkten Kontakt zu meinem neuen Malossi v one Gehäuse gesucht. 

Laufleistung ca 170 km mit Quattrini M232 (244)...

Das war letzen Sommer sehr ärgerlich!

Der Motor bestand nur aus Neuheiten.

Leider hatte ich den DS Spalt beim Aufbau nicht gemessen.

 

Ich habe später in das Gehäuse eine Mazzuchelli K2d gesteckt. Der Ds Spalt betrug trotz der Schleifspuren 0,06 mm. Habe dann trotz der nicht perfekt passenden Überströmer einen Malossi Sport montiert.

 

Heute läuft das Gehäuse seit 3000 km problemlos und absolut Vollgasfest:-)

 

 

Ich bin froh das ich das Gehäuse noch so verwenden konnte...

 

Den Quattrini hatte ich mit einer Quattrini Welle neu aufgebaut. Die erste der Quattrini Wellen hatte leider einen Buckel am Drehschieber. Sie ließ sich nicht im Gehäuse drehen. Die 2. Welle lief rund.

Nun läuft auch er seit 3000 km rund. 

 

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  • 4 Monate später...

Falls noch wer ne Entscheidungsgrundlage sucht, hier ein paar hardfacts zur SIP 60er für smallblock (45216200):

 

  • Durchmesser Steuerwange 97.92-97.93mm (zuvor Pinasco Racing 60er "die Zahme" : 97.87=0.11mm Dichtspalt auf VNX1M)
  • SZ werden wohl auf 124/63 rauslaufen, Gehäuse ist maximal möglich bearbeitet (Pinasco 113°/61°)
  • Gewicht KW: 1681g, Pleuelauge: 46g (zuvor Pinasco 1767g/47g) (Nachtrag 02/2023: dürfte hinichtlich Massenausgleich etwas schwerer sein)
  • Pendelt schön auf 12 Uhr aus
  • Meistergewicht: 86.6g
  • Wuchtfaktor mit BGM177 Kolben =52%
  • Pleuellagerspiel quer: 0.45mm
  • Pleuellagerspiel radial: 0.0mm
  • Rundlauf Kulustumpf: 0.02mm
  • Geschlitzes Pleuel
  • Bohrung im oberen Pleuellager
  • sehr schön gearbeitetes Pleuel

 

Das ist meine 2. SIP Welle die ich verbaue, die für die 200er hat schon einen guten Eindruck gemacht und auch die für den smallblock macht einen sehr guten Eindruck. Der DS-Dichtspalt wird wohl auf 0.05mm rauslaufen, was ich für optimal halte. Zum Vergleich: Bei einem 3 Kanal Sprintblock mit originaler Piaggiowelle (D=97.87) hatte ich 0.05mm gemessen.

 

Die Pinasco Welle lief bis zum Defekt nach ca 8tkm (Pleuellager) herrlich vibrationsarm, der Wuchtfaktor lag mit BGM177 Kolben bei 55%, die SIP Welle liegt leicht drunter - ich hoffe die 100g weniger Gesamtgewicht der SIP KW machen hier nichts aus! Getestet wird erst in ein paar Tagen...

 

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ERGÄNZUNGEN:

 

Breite Steuerwange SIP: 15.2mm, relativ scharfe Kanten

Breite Steuerwange Pinasco "die normale": 16.5mm, dafür ne recht krasse Fase, effektiv bleiben da auch nur 15.2mm für Überdeckung am DS

Breite Steuerwange Originale Sprintwelle: 15.6mm, sehr kleine Fase.

 

Die andere Wange an der SIP ist auch schmäler als bei der Pinasco, das eklärt, warum die SIP leichter ist als die Pinasco

 

Nach Einbau der SIP in ein VNX1T Gehäuse bleiben 0.07mm DS Dichtspalt.:wheeeha:

 

Noch zum Vergleich:

Die 200er SIP "Premium" 45021500 Welle (1717g) hatte D-Steuerwange=97.94mm und eine Breite von 17.0-17.1mm. Die originale 200er Welle hat D=97.90mm.

Hier bin ich auch auf 0.07 Dichtspalt gekommen, in einem 2007er 200er Gehäuse.

 

(Ich messe mit dem guten Mitutoyo, ohne Druck)

 

Nachtrag 09/2022:

Der Motor läuft im Prinzip so vibrationsarm wie vorher, ich bilde mir ein, dass die Mikroschwingungen bei 4500-5000 n bissl zugenommen haben. Das kann aber auch Einbildung sein. Grundsätzlich könnte aber ein Wolframgewicht à la Pinasco Race vermutlich nicht schaden...

Ich werde sicher mal noch die Silentgummis von BGM gegen weichere tauschen, dann sollte gut sein.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was hat sie für Werte beim Rundlauf auf beiden Seiten?

 

Welche Pinasco Welle?
(Die 60er Competizione PX125 habe ich auch verbaut: läuft seit 3tkm problemlos)

 

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Rundlauf Kulustumpf: 0.02mm

Die Lüraseite lässt sich mit der Methode oben wegen dem Konus schlecht messen.

 

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

zuvor Pinasco Racing 60er:

 

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Die Lüra Seite ist allerdings die wichtigere

Kulu mit 0,02 hatte ich gesehen und das ist ok (nicht geil aber ok)

 

Prinzipiell natürlich egal weil ich schicke mittlerweile alle Wellen direkt mit der Packung zum Vermessen und Richten

 

 

Welche Pinasco Welle hatte ich gefragt: die normale oder die Competizione??

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  • 2 Monate später...
Am 19.5.2022 um 01:38 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das ist meine 2. SIP Welle die ich verbaue, die für die 200er hat schon einen guten Eindruck gemacht und auch die für den smallblock macht einen sehr guten Eindruck. Der DS-Dichtspalt wird wohl auf 0.05mm rauslaufen, was ich für optimal halte. Zum Vergleich: Bei einem 3 Kanal Sprintblock mit originaler Piaggiowelle (D=97.87) hatte ich 0.05mm gemessen.

 

Die Pinasco Welle lief bis zum Defekt nach ca 8tkm (Pleuellager) herrlich vibrationsarm, der Wuchtfaktor lag mit BGM177 Kolben bei 55%, die SIP Welle liegt leicht drunter - ich hoffe die 100g weniger Gesamtgewicht der SIP KW machen hier nichts aus! Getestet wird erst in ein paar Tagen...

 

Hat nun doch ein paar mehr Tage gedauert bis zum test :-D

 

Die SIP Welle läuft in Verbindung mit dem BGM 187 zum Glück ebenso vibrationsarm, wie die alte Pinasco !

 

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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