Zum Inhalt springen

Welche Langhubwelle für Drehschieber?


Wergel

Empfohlene Beiträge

Den Drehschieber auf die Welle anzupassen würde ich mittlerweile immer empfehlen: zu eng zu viel das ist doch ein zu großes Ärgernis

Preislich bei einem Motor auch kein Thema

 

Insofern ist doch schön wenn Sip die Wange gleich größer macht: muss man eben nur wissen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Insofern ist doch schön wenn Sip die Wange gleich größer macht: muss man eben nur wissen

Genau, dann könnte man vorher selbst entscheiden, ob man auch eine "Übermaß-Kurbelwelle" fahren möchte. Rückrüstung ohne erneute Drehschieber-Reparatur ist, wenn es vernünftig gemacht werden soll, kaum möglich. Marketing-technisch alles richtig gemacht ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith glaubt jetzt nicht, dass SIP und die Drehschieberinstandsetzer eine Geschäftsbeziehung führen, oder etwa doch ? :-D

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Edith glaubt jetzt nicht, dass SIP und die Drehschieberinstandsetzer eine Geschäftsbeziehung führen, oder etwa doch ? :-D

Danke für den, hab grad meinen Monitor vollgespuckt :-D

 

Ich hab die Sip-Welle auf einem 2001er Smallblock verbaut, da hats perfekt gepasst (0.1er Fühlerlehre passte rein, 0.15er klemmte), bisher 2500km mit ~20PS (unverschweißt) damit abgespult.

Bearbeitet von G0dl1ke
Rechtschreibung ist nicht meins...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als wir die Kurbelwelle entwickelt haben, sind wir vom Außenmaß der Drehschieberwange auf ein Optimum in Verbindung mit dem Originalgehäuse gegangen. Das funktioniert auch super. Fahre das selbst in mehreren Motoren. 

Malossi hat sich anscheinend bei der Entwicklung ihrer Gehäuse das selbe gedacht und ist die Toleranz von der anderen Seite angegangen (dazu kann und will ich aber nichts sagen. Die Gehäuse sind meiner Meinung nach sehr gut und ich möchte sie ausdrücklich nicht kritisieren). Daher ist der Spalt bei der Kombination SIP Welle / Malossi Gehäuse sehr oder zu eng gewesen. Es gibt Kunden, bei denen es klappt. Aber bei vielen klappt es nicht. Unsere Wellen sind natürlich auf das original Gehäuse ausgelegt. Als wir die Wellen und das Maß für die Drehschieberwange entwickelt und getestet haben gab es das Malossi Gehäuse noch nicht. 

 

Als die Meldungen über eine zu kleinen Spalt zwischen Welle und Gehäuse aufkamen, habe ich (nochmal) eine Messreihe mit 10 verschiedenen Gehäusen (PX 200 alt und Lusso, Rally, PX 125, LML, T5 gebraucht und NOS, Cosa, Pinasco und Malossi) und knapp 20 unserer Wellen gemacht. Nur in Verbindung mit dem Malossi Gehäuse war der Spalt zu eng. Alle Wellen haben das von uns vorgesehene Maß eingehalten.

 

Wir reagieren trotzdem und werden unsere Wellen leicht kleiner machen. Das soll 1. eine Art Sicherheit sein und 2. es erleichtern die Wellen in Malossi Gehäusen zu verbauen. Unsere Referenz bleibt aber ganz klar das originale Gehäuse. Dort muss die Welle perfekt laufen. Wir bleiben bewusst, im Vergleich mit anderen Wellen auf dem Markt, im oberen Bereich des Wangen Durchmessers. Deshalb bleibt auch der Hinweis in unserer Beschreibung vorerst erhalten:

image.thumb.png.153fadaad27de2e7ba622e10f4dac38e.png

 

Wann die Umstellung bei allen Wellentypen abgeschlossen ist, kann ich noch nicht sagen. Ich denke in ca. 6 Monaten.

  • Like 2
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesco,

 

danke für die ausführliche Rückmeldung.

 

Für ein V-One und eine SIP-Performance-KW zusammen rund 1200€ ausgeben und dann passt es nicht ist ja auch nicht wirklich schick. Ich habe hier keine Möglichkeit zum Spindeln, d.h. ich kann das Zeug wieder durch die Republik schicken mit allem drum und dran. Alternativ kann ich natürlich jeweils drei bis fünf Gehäuse und Wellen bestellen und dann nach Vermessung den "Ausschuss" davon wieder zurück schicken - das wird jedoch auch nicht in Eurem Interesse liegen (nehme ich jetzt mal fest an) ... 

 

Besteht denn die Möglichkeit, wie bereits vorgeschlagen, die Wellen und/oder Malossigehäuse mit Toleranzklassen (oder z.B. mit den exakten Aussenmassen der Drehschieberwange bei den KW) zu kennzeichnen?

 

Mir wäre es auch einen Aufschlag wert, wenn Euer Prakti oder Lagerjogi eine passende Kombination ermittelt und verschickt - Bestellposten "Matching KW und Gehäuse dieser Bestellung"!

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Maschbauer muss hier nur den Kopf schütteln.

Piaggio hat heuer ihr 75 Jähriges Jubiläium.

75 Jahre später, im Zeitalter modernster CNC Technik, ist man nicht in der Lage die hierfür benötigten Toleranzen einzuhalten.

 

Wenn tatsächlich die SIP Welle auch nicht in ein "Ori" Gehäuse passt,

sind die vorgegebenen Toleranzen eben zu groß.

M.Mn nach dürfte die Wange nur ins Minus toleriert werden!

Hier müssten 2/100 ins minus einzuhalten sein.

 

Warum Malossi das nicht in den Griff bekommt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mit gesteckten Lagerdummys und einer Dummywelle (ich würde da ne vermessene SIP Welle nehmen) in der Qualitätskontrolle ein Unding diesen Fehler nicht zu finden!!:-D

 

Von @Jesco_SIPwerden wir bestimmt die vorgegebene Toleranz des Wangen Ø nicht erfahren, oder doch.;-)

 

Für die Datenbank mal ein Wangen Ø einer SIP Welle die partou nicht ins

Malossi Gehäuse passte, vieleicht kristalisieren sich hier doch zu große

Tolereranzen heraus??

Wange Ø 97,95mm

Gehäuse Ø 97,88mm

nach spindeln des Gehäuses auf Ø 98,11mm ist ein Spalt von 8/100

 

Den Vorschlag von @xsivelifeim Lager die Paarungen zusammenzustellen wird nicht funzen, da nur der Aussen Ø der Wange rel. leicht zu ermitteln ist.

 

Das Mass des lichten Ø im DS Bereich ermitteln zu wollen,

ist eine sehr umfängliche Prozedur!

 

Dieses Mass ohne Messmaschine, oder an einer Werkzeugmaschine mittels 3D Taster, nur mit konventionellen Mitteln zu ermitteln, verlangt einiges an Klimmzügen.

 

Nun kommt ein gravierender Punkt dazu,

die ansonsten mit allerbesten Anbauteilen wie dem Primatist Pleuel, bestem Lager usw. ausgestatte Welle, neigt leider dazu, sich schnell zu verdrehen.

Eigentlich von den anderen Primatist / SIP Wellen nicht bekannt, zumindest mir.

 

Beim verwiegen nach Apfelbeck, Wellen waren ja geöffnet für DS Einlassverlängerung, kommen bauartbedingt unterschiedlich gewuchtete Wangen zum Vorschein.

Ich weiss, bei DS wellen ein sehr schwieriges Unterfangen,

bis auf ca. 5% gleiche WF hinzubekommen, aber es ist machbar!;-)

 

Beim verwiegen nach Anhängeverfahren fallen so unterschiedliche WF nicht auf.

Dadurch entstehen Taumelbewegungen in den HZ Bohrungen die ein wandern der Wangen in der Pressung begünstigen!

 

Zwar verdreht sich die Welle nicht viel, die von mir gemessene Verdrehung lag im 5-6/100 Bereich, aber bei ganz engem Spalt passiert dabei,

das die Wange nach rel. wenigen km streift.

 

Fazit,

wiedermal "Nacharbeit", Gehäuse spindeln, (passendes Spaltmaß) Welle lasern,

dies alles bei nem Produkt inkl. Gehäuse von doch rund €1200 nicht so toll,

 

pr

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 15:05 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Unsere Referenz bleibt aber ganz klar das originale Gehäuse. Dort muss die Welle perfekt laufen.

 

Ich hab jetzt meine SIP-Welle wieder aus meinem ehemals NOS PX alt Gehäuse ausgebaut und nun sieht mein Drehschieber so aus (ich sag mal beleidigt, aber noch fahrbar)

drehschieber.thumb.jpg.7db8820ec70d7cd1e66e0222c7a4eb46.jpg

und die Welle so

1170827456_Image001.thumb.jpg.22433ee11860284a6eba803f3383eab2.jpg1829799726_Image002.thumb.jpg.18c3d06ce56a6f3c267e27f4a0d9ecd7.jpg

Scheinbar ist die Durchbiegung im Betrieb das Problem, im Stand lässt und ließ sich sich frei drehen. 

Wir haben gestern noch den Rundlauf geprüft, so gemessen sind es gerade mal 1/100 Abweichung.

1899528661_Image003.thumb.jpg.11c44ab36e8d3486b2be1c4c1b05e482.jpg

Wangendurchmesser sind 97,9. Eine Pinasco mit 97,8 und eine MEC-Welle mit 97,82 waren noch vor Ort.

 

Ich hab aber auch keine Lust mein Gehäuse jetzt auf die zu große Welle anzupassen, wenn nichtmal SIP in Zukunft den selben Durchmesser beibehält. 

Bearbeitet von athanasius
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@athanasiushast Du mal den Spalt ausgeblockt,

sollte bei dem Ø von 97,90mm ja dann mind. 8-10/100 sein.

Die vermutete Duchbiegung findet ja in die Achse OT zu UT statt,

da ja der DS seitlich sitzt denke ich, das dies nicht von dem kommt.

 

Anders wenn die Welle taumelt,

dann schwenkt diese in die Achse aus, wo die Wange (n) am schwersten sind.

Wenn die Welle von Hand durchgedreht wird, entsteht noch keine Taumelbewegung.

Die "angelaufenen" Wellen die ich in der Hand hatte, hatten alle an der gleichen Stelle die Anlaufspuren.

 

Das "enorme" Reibung stattfand, sieht man ja an den Anlaussfarben!!:-D

 

In meinen Augen wäre ein runterschleifen der DS Wange der einfachere Weg,

im Komplettzustand müsste das aber mit nem speziellen Schleifkörper geschehen, wenn mit der Schleifscheibe von aussen eingestochen werden soll,

ist das Pleueloberteil im Weg.:???:

Der dann einfachere Weg, DS Wange auspressen und zwischen Spitzen auf Mass schleifen.

 

Im Moment nach diesen vier verschiedenen Wangen Ø (inkl. meinem gemessenen) kristallisiert sich ein Ø von 97,80 -2/100 heraus.

 

Hier würde ich aber noch einige Ø in der Messreihe als Referenz abwarten;-)

 

pr

 

PS: Bin ja mal auf die Toleranzen seitens SIP Vorgabe gespannt,

die 5/100 Abweichung von zwei SIP Wellen sind für diesen Einsatzzweck viel zu viel!

 

Edit: Beim zurückblättern gesehen, betreffend Spaltmass, Du hast am Mittwoch 10:55 geschrieben,

1/10 saugend stecken lassen

 

Dann würde ich zu 100% behaupten, bei einem Rundlauf von 1/100 muss die Ursache eine Taumelbewegung in der Welle sein!!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 09:48 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

 

Zwar verdreht sich die Welle nicht viel, die von mir gemessene Verdrehung lag im 5-6/100 Bereich, aber bei ganz engem Spalt passiert dabei,

das die Wange nach rel. wenigen km streift.

 

Bei mir 8/100 nach wenigen 100 Kilometern ohne Klemmer oder dergleichen.

Spaltmass am Drehschieber waren bei Einbau 6/100. Dichtfläche am Gehäuse beleidigt aber noch fahrbar.

Welle gerichtet und gelasert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Anthanius, wie sieht das restliche Setup aus? 

Wie war die laufruhe? 

 

Marcel 

Setup ist Alu-Polini mit GS-Kolben und Champ-Lüfterrad. Rest original. Laufruhe war :shit:, starkes Vibrieren bei etwa 90 km/h, bin aber auch nur ca. 3 km gefahren und hab dann die Schleifspuren gesehen. Das starke Vibrieren war aber hoffentlich nur wegen dem Schleifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Edit: Beim zurückblättern gesehen, betreffend Spaltmass, Du hast am Mittwoch 10:55 geschrieben,

1/10 saugend stecken lassen

 

Da hab ich unsauber gearbeitet ist mir eingefallen. Hab die Welle schon länger liegen und damals als die ersten Meldungen deswegen kamen mit dem alten Kulu-Lager eingezogen und die Fühlerlehre reingesteckt. Den Motor hab ich jetzt vor kurzem zusammengebaut mit neuem PFI Kulu-Lager und das wegen dreht frei nicht nochmal gemessen. Vor dem Zerlegen ging die 1/10 mm Lehre nicht mehr rein, eine dünnere hab ich nicht bei der Hand. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch kurz zu den angedeuteten Vibrationen,

mit knapp 48% ist die DS Welle von SIP für dieses Motorkonzept meiner Meinung nach nicht gut gewuchtet, ist wie alle SIP Wellen ein Kompromiss für SF, LF und Lamy Konzepte.

Hier hat sich ein WF mit niedrigen bis Mitte 30% als sehr gut erwiesen.

 

pr

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2021 um 11:35 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wie ist das denn mit der 62mm Pinasco competition Welle? Ist die brauchbar? Bei 62mm DS ist die Auswahl ja nicht allzu groß 

 

Ich habe da schon mehrere, verdrehte Wellen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 06:39 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Nur noch kurz zu den angedeuteten Vibrationen,

mit knapp 48% ist die DS Welle von SIP für dieses Motorkonzept meiner Meinung nach nicht gut gewuchtet, ist wie alle SIP Wellen ein Kompromiss für SF, LF und Lamy Konzepte.

Hier hat sich ein WF mit niedrigen bis Mitte 30% als sehr gut erwiesen.

 

pr

Ich bin kein Maschinenbauer.....aber dass gerade die Sip Wellen vergleichsweise vibrationsarm laufen wurde hier schon von zig Leuten geschrieben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2021 um 09:30 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab jetzt meine SIP-Welle wieder aus meinem ehemals NOS PX alt Gehäuse ausgebaut und nun sieht mein Drehschieber so aus (ich sag mal beleidigt, aber noch fahrbar)

drehschieber.thumb.jpg.7db8820ec70d7cd1e66e0222c7a4eb46.jpg

und die Welle so

1170827456_Image001.thumb.jpg.22433ee11860284a6eba803f3383eab2.jpg1829799726_Image002.thumb.jpg.18c3d06ce56a6f3c267e27f4a0d9ecd7.jpg

Scheinbar ist die Durchbiegung im Betrieb das Problem, im Stand lässt und ließ sich sich frei drehen. 

Wir haben gestern noch den Rundlauf geprüft, so gemessen sind es gerade mal 1/100 Abweichung.

1899528661_Image003.thumb.jpg.11c44ab36e8d3486b2be1c4c1b05e482.jpg

Wangendurchmesser sind 97,9. Eine Pinasco mit 97,8 und eine MEC-Welle mit 97,82 waren noch vor Ort.

 

Ich hab aber auch keine Lust mein Gehäuse jetzt auf die zu große Welle anzupassen, wenn nichtmal SIP in Zukunft den selben Durchmesser beibehält. 

könnte es sein, dass vergrößertes Lagerspiel zu dem Schaden geführt hat? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 14:52 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Beim neuen PFI Lager? 

An dem liegt es mit Sicherheit nicht. Fahre das PFI 11 Kugel-Kugellager seit 8 Jahren und mehreren tkm ohne Probleme in der PX, mit 62er-Welle und "unbeleidigter" Drehschieber-Dichtfläche;-).

 

Wie von Jesco schon geschrieben, ist die Steuerwange wissentlich größer als die von PIAGGIO gezeichnete, also Übermaß !

 

Auch wenn sich die Welle "trocken" durchdrehen lässt, kann es im Fahrbetrieb aufgrund der Durchbiegung zum Kontakt mit der DS-Dichtfläche kommen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information