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Welche Langhubwelle für Drehschieber?


Wergel

Empfohlene Beiträge

Hallo
muss einen Cosamotor für nen Freund aufbauen. hat etwa 40 000km runter und schon paar mal geklemmt.  

Neu Lagern
neu SImmern-  und,  welche 60mm LHW nehme ich da? Oder sind noch Leute hier im Forum wo das machen/verkaufen?  

Soll auf ne Polinikodi oder Mallekodi laufen.

Erstmal mit dem Original SI.
Danke.
L.G.

Bearbeitet von Wergel
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vor 27 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

eine good old Mazzu kann ich empfehlen....in Summe hatte glaube ich jede Welle so Ihre Eskapaden, aber die Mazzu hat in meinen Augen eine durchweg ordentliche Leistung bei annehmbaren Preis.

 

Bin ich bei dir, allerdings hat es mir in meiner bisherigen 'Motorkarriere' 3x Mazzuchelli an den Stümpfen (2x lima, 1x Kulu) abgerissen.

Das waren Motoren von 18-28PS.

+ 1x bei der Vollwange das untere Pleuellager defekt (nach 2000km mit Motul 800 1:30 und nur 20PS)

Bei den abgerissenen Wellenstümpfen handelte es sich aber um die konventionellen Varianten, nie K2D (gab es damals noch nicht).

 

Fahre auf meinem Malossi 221 Sport Drehschieber mit 24PS/28NM die hier:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G

Nachteil: Hat nicht so lange Einlaßwinkel wie die Mazzuchellis. Da musst du am Einlaß schon ordentlich fräsen.

Läuft aber tadelllos trotz viel Vollgasanteil.

 

Bin ich so auch sehr lange auf meinem BGM177 gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=8apY5U5Jk18

 

Gruß

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 5 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Bin ich bei dir, allerdings hat es mir in meiner bisherigen 'Motorkarriere' 3x Mazzuchelli an den Stümpfen (2x lima, 1x Kulu) abgerissen.

Das waren Motoren von 18-28PS.

+ 1x bei der Vollwange das untere Pleuellager defekt (nach 2000km mit Motul 800 1:30 und nur 20PS)

Bei den abgerissenen Wellenstümpfen handelte es sich aber um die konventionellen Varianten, nie K2D (gab es damals noch nicht).

 

Fahre auf meinem Malossi 221 Sport Drehschieber mit 24PS/28NM die hier:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G

Nachteil: Hat nicht so lange Einlaßwinkel wie die Mazzuchellis. Da musst du am Einlaß schon ordentlich fräsen.

Läuft aber tadelllos trotz viel Vollgasanteil.

 

Bin ich so auch sehr lange auf meinem BGM177 gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=8apY5U5Jk18

 

Gruß

 

Richtig....bei mir waren das immer die K2D und dann noch die Mazzu Glocke. Abgesehen mal davon hatte ich beim Kunden auch die SIP verbaut mit 60mm im M1XL und da stand nix an und auch keine Probleme gehabt. Das ist halt echt überall so....kleinserienstreuung. Da kannst nix machen.

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vor 7 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die 60er SIP läuft ohne spindeln gar nicht, sondern schlägt an der Drehschieberdichtfläche an. 

Ob das alle machen weiß ich natürlich nicht, war aber (nicht nur) bei mir so. 

Na dann bin ich mal froh das das bei den ca. 15 letzten SIP DS 60er Wellen bei mir nicht so war.. Habe für mich jetzt geade nen M242 mit 60er DS SIP Welle und neuem Malossi Motoregehäuse aufgebaut.. auch da nix... 

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  • 2 Wochen später...

Bin auch gerade auf der suche nach einer neuen 60er drehschieber welle für meinen bgm 186 Motor. 24si Pflicht. 

Werde vermutlich die sip nehmen. 

Premium od. Performance? 

Mazzu nehme ich nicht mehr.

Bei 2 Motoren etwa 20ps und 25ps mit k2d Welle 

1x 110mm pleuel verdreht.

1x 105mm pleuel pleuellager unten massiv spiel.

Beide Motoren ca  5000km

 

 

Bearbeitet von Pez
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Am 21.6.2021 um 07:22 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die 60er SIP läuft ohne spindeln gar nicht, sondern schlägt an der Drehschieberdichtfläche an. 

Ob das alle machen weiß ich natürlich nicht, war aber (nicht nur) bei mir so. 

??? Ne normale Sip LHW in nem 200er Gehäuse schlägt nirgends an....Never.

Ist die beste Welle von der Stange aufm Markt

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Dann habe ich die sicher falsch montiert oder das saftige Klonk falsch interpretiert. :muah:

Allerdings wundere ich mich, dass es nachm spindeln dann doch gepasst hat... 

Bearbeitet von Humma Kavula
War ja auch der einzige mit dem Problem, also, fast... Egal
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Hatte auch ein neues Gehäuse,

da liess sich die SIP Welle nicht mal von Hand durchdrehen.

Nach dem spindeln auf 8/100 Spaltmaß alles gut.

 

Entweder es liegt dies an den Gehäusen, oder an was dann???:???:

Wenn Tatsachen auf den Tisch kommen, wie von @Humma Kavulabeschrieben,

sollte das nicht so einfach runtergesprochen werden,

ganz klar nur meine Meinung;-)

 

pr

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Kann nur meine Kombi zu Protokoll geben: Piaggio PX 200 alt Gehäuse (erst etwa 5000 km alt) und SIP 60er Welle (Premium) - gekauft heuer im Frühjahr. Die 1/10 mm Fühlerlehre geht saugend rein. In den Spalt. Zwischen KW und Drehschieberdichtfläche.

Bearbeitet von athanasius
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Die Primatistwellen von Sip hab ich bereits dreimal verbaut....200alt, 200lusso und t5.

Immer top, aber minimalste Spaltmaße, offensichtlich nutzen die den Toleranzbereich kräftig aus und könnte schon denkbar sein dass ein Gehäuse welches seinerseits eher zu eng als zu weit ist dann mal muckt......ist jetzt aber von mir nur ne Vermutung.

Dürfte aber auch die Ausnahme sein.....ich weiß dass hier der ein oder andere die Dinger reihenweise zur vollsten Zufriedenheit verbaut.

Grundsätzlich sollen die Primatistwellen ja was das Material und Verarbeitung angeht sehr gut sein

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

minimalste Spaltmaße, offensichtlich nutzen die den Toleranzbereich kräftig aus

 

Das schreiben sie, natürlich erst auf Nachfrage, ja selbst. Also, die SIPpe, nicht Primatist. 

 

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 dass ein Gehäuse welches seinerseits eher zu eng als zu weit ist dann mal muckt......

 

So Eines hätte ich dann hier. 

 

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Grundsätzlich sollen die Primatistwellen ja was das Material und Verarbeitung angeht sehr gut sein

Da hab ich auch kein Driss mit. 

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Bei so kleinen Toleranzen kann das schon mal ungünstige Überschneidungen geben,
ABER m.M.n. ist es immer günstiger wenn die Welle zu groß als zu klein ist!
(es sei denn man klopft die Welle blind rein und ...., dann kann es teuer werden)

Ich hab schon unzählige Drehschieber repariert, da waren so
einige "Ausreißer-Gehäuse" mit dabei, auch konzentrische!

 

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Bei so geringen Toleranzen sollte man sich an Denen der hersteller orientieren und nicht eigene entwickeln. Oder, wenn man schon meint, da was "verbessern" zu müssen, dieses dann auch so ganz offen kommunizieren! Sprich, ein Hinweis "es könnte sein, dass gespindelt werden muss".

Und nicht "passt auf blablubb, Note 1+, für die perfekte Reparatur" 

Aber das ist dann wieder das alte Thema mit den Artikelbeschreibungen... 

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vor 8 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Kann nur meine Kombi zu Protokoll geben: Piaggio PX 200 alt Gehäuse (erst etwa 5000 km alt) und SIP 60er Welle (Premium) - gekauft heuer im Frühjahr. Die 1/10 mm Fühlerlehre geht saugend rein. In den Spalt. Zwischen KW und Drehschieberdichtfläche.

Zu früh gefreut. Das war heute nach der ersten Probefahrt.

https://photos.app.goo.gl/uWv1E1hU9e7fkS1B6

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Weiß jemand, ob da zukünftig was geändert wird, oder bleibt es bei den Maßen?

@Jesco_SIP?

 

Vor der Bestellung das Gehäuse ausmessen ist dann ja ne Maßnahme, wenn die Maße bekannt sind.

 

Nachdem die Dinger ja offensichtlich in sehr engen Toleranzen gefertigt werden wäre es ja auch mal eine geile Sache, wenn es zwei verschiedene Maße geben würde. Sowas funktioniert bei Kolben ja auch...

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Ich hatte SIP hierzu vor geraumer Zeit angeschrieben (ob eine SIP Performance-Welle auch sicher in ein V-One Gehäuse passt), aber leider keine Antwort erhalten ... will man sich wohl nicht festlegen. Für diese Kohle will ich hier aber nicht noch Spindeln müssen ... 

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Vieleicht wäre ne Messreihe der Wellen aufschlussreich,

welchen Aussen Ø die Wangen haben, wo gespindelt werden muss,

dann kann das Problem irgendwo festgemacht werden.

 

Die Krux ist ja,

wenn mal das Gehäuse grösser gespindelt ist, und man geht irgendwann auf ne andere Welle, dann ist der Spalt leider zu groß,:???:

 

pr

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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