Zum Inhalt springen

Anzugsmoment Kronenmutter Originalkupplung Vespa 150GL | 60NM


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kurze Frage in die Runde: Ich hab gestern meine Originalkupplung mit Kronenmutter angezogen (Tausch der Beläge)!

 

Habe nach diversen Recherche bez. dem Anzugsmoment immer wieder gelesen, daß 40-45NM, aber auch 60NM ausreichend sind! Hab die Mutter mit 60NM angezogen! 

 

Passen die 60NM? 

 

DANKE für Eure Rückmeldungen!

 

Beste Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 40-45NM - stimmt selbstverständlich! Hab ich mich geirrt, aber mit den 60NM hält die Mutter! Habe nicht bemerkt, daß ich die Mutter im Zuge des Anziehens "abgedreht" hätte! Bin dann noch 3 Stunden gefahren und ALLES GUT! Sollte auch in Zukunft kein Problem sein, oder? 

 

DANKE!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Habe nicht bemerkt, daß ich die Mutter im Zuge des Anziehens "abgedreht" hätte!

 

Das/die Gewinde müssen nicht zwangsläufig abreissen,

um beschädigt/überdehnt/geschwächt zu werden! ;-)

Das kann auch noch eine Weile halten,und erst später,oder bei erneuter Montage ganz kaputtgehen...

Wenn es nicht wesentlich mehr als die 60Nm waren,

muss es nicht zwangsläufig Schaden genommen haben.

Aber nach "fest",kommt bekanntlich auch irgendwann "ab"!   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke zwar nicht in Deinem Gewinde,und habe keine Löcher in den Händen,

aber ich denke mal nicht.

Habe sicher auch schon einige Muttern,an anderen Stellen in der Vergangenheit,

zu fest angezogen,als der Drehmomentschlüssel noch nicht erfunden war.

Die halten bestimmt heute noch...  :-D

Aber wenn ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist,und sei es auch nur ein billiger,

dann sollte man ihn in Zukunft auch mit den richtigen Werten nutzen.  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information