Zum Inhalt springen

Vorstellung / Kaufberatung Wideframe / Largeframe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der Martin bin Ü30 und komme aus dem Bayrischen Wald. Ich habe eine kleine Mopped/Motorradsammlung von der Velosolex bis zum 1000er Supersportler und komme auch irgendwie von der Vespa nicht los.

Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar mal nach Vespas Ausschau gehalten, allerdings waren die mir dann doch zu teuer (für das Geld bekommt man ja schon ein ordentliches Motorrad ;-)).

 

So jetzt zur Kaufberatung:

Einsatzzweck: kurze Ausfahrten hauptsächlich alleine, jährliche Fahrleistung kleiner 300km, leider im bergigen Geläuf.

Fahrzeug sollte ziemlich Original sein, auch von der Technik (Leistungstuning/ Änderungen von Originalzustand ist nur bedingt eine Option).

Meine Fahrzeugauswahl würde sich in erster Line an optischen Merkmalen festlegen, die wären:

- runde Lampe oben.

- kein Rohrlenker, Züge nicht sichtbar.

- große runde Backen (damit dürften die Largeframe schon wegfallen, oder?).

- Einzelsattel keine Sitzbank (somit dürften die GS auch wegfallen, oder?).

 

Aus meiner Sicht bleibt dann nur noch die VB1T übrig oder habe ich hier etwas übersehen?

 

Da ich 1,87m groß bin und 90kg wiege stellt sich für mich die, Frage komme ich eine 10% Steigung noch ordentlich hoch, also größer 40km/h?

 

Besten Dank im Voraus

Martin

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe dann noch vna vnb vbb vba in den raum.

Mit einer vb1 mit vielleicht einem modernen vergaser und einem wideboxauspuff kann man schon fahren, auch kleinere steigungen. Man hat halt bei den 3gang modellen das problem vom 2. Auf den 3. Gang, da der sprung recht groß ist

 

Eine acma gl fällt mir da auch noch ein, wideframe mit 4 gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Martink folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar mal nach Vespas Ausschau gehalten, allerdings waren die mir dann doch zu teuer (für das Geld bekommt man ja schon ein ordentliches Motorrad

Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um eine Vespa zu kaufen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aus meiner Sicht so 3 Kategorien von alten Largeframes: Kategorie 1, den (vermeintlichen) Scheunenfund, da kann man manchmal, wenn auch selten, nochmal ein Schnäppchen machen. Da muss man sich aber im Klaren sein, dass da sehr viel Geld rein fließt, bevor was draus wird. 

Wenn man nicht so gut wie alles selber macht (und das auch will, weil aus etwas schlechtem Altem was gutes Altes zu machen Dein Lebensinhalt ist) dann ist sowas nicht sinnvoll. 

Kategorie 2 ist ein bereits gemachter Oldie, Original-Lack und Fahrleistungen, sowas ist dann genauso teuer wie Kategorie 3, der mit Neuteilen und Neulack (und ggf. "Neu-Technik" versehene) Klassiker (siehe Deichgraf II in der Signatur). 

 

Was immer Du nimmst: das ist heute alles teuer. Der genannte Deichgraf II ist bestimmt mehr Wert als ein (gebrauchter) 1000er Supersportler. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten,

@torpedo80 die ACMA GL 150  hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Bei den Backen haben die  vna vnb vbb vba alle schon eine Sicke /Vertiefung drin, die mir nicht ganz so gefällt.

Bei den Preisen möchte ich keine Kompromisse eingehen, lieber warte ich noch ein paar Monate bis das richtige Modell dabei ist.

Also bleiben tatsächlich nur die VB1T und die ACMA GL150 (mein neuer Favorit).

 

Kann noch jemand was zu den Fahrleistungen bei Steigungen sagen, was kann man da erwarten (moderates Tuning wäre eine Option). Sind die alten Vespas bei längeren Steigungen bis  ca. 1 km temperaturstabil, gibt es da einen Leistungsabfall.

Ich habe auch noch eine Riedel Imme R100 mit 4,5 PS und 3 Gang, die ist für eine ernsthafte Ausfahrt (> 10 km) ein bisschen zu schwach und wird daher sehr selten bewegt. Bei längeren Steigungen fällt da auch gerne mal die Leistung ab.

 

Beten Dank nochmals an torpedo80

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie einen acma 150GL kaufen, werden Sie sehen, dass die Fahrposition sehr gut ist, der Roller ist mit seinen 150cc hoch und gute Zeiten. Vespa, die aufgrund vieler spezifischer Teile starke Kenntnisse erfordert, die Ihnen jedoch nur Glück bringen wird. Man fährt locker mit 70/80 km/h, es gibt sehr gute Zeiten., Angenehme Vespa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsabfall bei steigung ist mir noch nicht aufgefallen. Hab selbst eine acma gl mit bollag Zylinder, cp vergaser, sipriad auspuff und elektronischer zündung. Hat 11,5ps und fährt sich wie ne originale 200px. Bin damit einige pässe schweiz/südtirol gefahren. Leistung kann natürlich mehr sein, brauch ICH aber auf einer wideframe nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,87m Größe wär ich vorsichtig mit Schwingsattel. Ich finde die auch klasse aber ab einer gewissen Beinlänge kann’s Probleme geben, dass die Knie am Lenker anstehen .

 

Die Vespas mit Schwingsattel wurden halt leider für kleinere Menschen konzipiert :whistling:. Daher solltest du das vorher mal probieren.

 

mit Sitzbank hat man einfach mehr Platz

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,92 m Körpergröße bei mir - an der VBA wurde der Sattel um ~30 mm per Adapterplatte nach hinten versetzt, ist so deutlich angenehmer zu fahren. Das geht aber trotzdem auch mit Brötchen auf der Gepäckbrücke zu zweit problemlos. 

 

Bei Wideframe mit Schwingsattel ist für mich die Sitzposition  angenehmer (ohne irgendwelche Änderungen) - liegt aber wohl am breiteren (Rohr)lenker, da ist einfach mehr Platz zu den Knien. Bin damit aber auch noch keine langen Stecken gefahren. Den Wideframe-Sattel zu versetzen ist denke ich nicht ganz so einfach, zumindest nicht wenn's noch irgendwie "original" aussehen soll... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information