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Vorstellung / Kaufberatung Wideframe / Largeframe


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Hallo zusammen,

ich bin der Martin bin Ü30 und komme aus dem Bayrischen Wald. Ich habe eine kleine Mopped/Motorradsammlung von der Velosolex bis zum 1000er Supersportler und komme auch irgendwie von der Vespa nicht los.

Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar mal nach Vespas Ausschau gehalten, allerdings waren die mir dann doch zu teuer (für das Geld bekommt man ja schon ein ordentliches Motorrad ;-)).

 

So jetzt zur Kaufberatung:

Einsatzzweck: kurze Ausfahrten hauptsächlich alleine, jährliche Fahrleistung kleiner 300km, leider im bergigen Geläuf.

Fahrzeug sollte ziemlich Original sein, auch von der Technik (Leistungstuning/ Änderungen von Originalzustand ist nur bedingt eine Option).

Meine Fahrzeugauswahl würde sich in erster Line an optischen Merkmalen festlegen, die wären:

- runde Lampe oben.

- kein Rohrlenker, Züge nicht sichtbar.

- große runde Backen (damit dürften die Largeframe schon wegfallen, oder?).

- Einzelsattel keine Sitzbank (somit dürften die GS auch wegfallen, oder?).

 

Aus meiner Sicht bleibt dann nur noch die VB1T übrig oder habe ich hier etwas übersehen?

 

Da ich 1,87m groß bin und 90kg wiege stellt sich für mich die, Frage komme ich eine 10% Steigung noch ordentlich hoch, also größer 40km/h?

 

Besten Dank im Voraus

Martin

 

 

  

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Ich werfe dann noch vna vnb vbb vba in den raum.

Mit einer vb1 mit vielleicht einem modernen vergaser und einem wideboxauspuff kann man schon fahren, auch kleinere steigungen. Man hat halt bei den 3gang modellen das problem vom 2. Auf den 3. Gang, da der sprung recht groß ist

 

Eine acma gl fällt mir da auch noch ein, wideframe mit 4 gang

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vor 2 Stunden hat Martink folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar mal nach Vespas Ausschau gehalten, allerdings waren die mir dann doch zu teuer (für das Geld bekommt man ja schon ein ordentliches Motorrad

Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um eine Vespa zu kaufen.

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Es gibt aus meiner Sicht so 3 Kategorien von alten Largeframes: Kategorie 1, den (vermeintlichen) Scheunenfund, da kann man manchmal, wenn auch selten, nochmal ein Schnäppchen machen. Da muss man sich aber im Klaren sein, dass da sehr viel Geld rein fließt, bevor was draus wird. 

Wenn man nicht so gut wie alles selber macht (und das auch will, weil aus etwas schlechtem Altem was gutes Altes zu machen Dein Lebensinhalt ist) dann ist sowas nicht sinnvoll. 

Kategorie 2 ist ein bereits gemachter Oldie, Original-Lack und Fahrleistungen, sowas ist dann genauso teuer wie Kategorie 3, der mit Neuteilen und Neulack (und ggf. "Neu-Technik" versehene) Klassiker (siehe Deichgraf II in der Signatur). 

 

Was immer Du nimmst: das ist heute alles teuer. Der genannte Deichgraf II ist bestimmt mehr Wert als ein (gebrauchter) 1000er Supersportler. 

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Danke schon mal für die Antworten,

@torpedo80 die ACMA GL 150  hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Bei den Backen haben die  vna vnb vbb vba alle schon eine Sicke /Vertiefung drin, die mir nicht ganz so gefällt.

Bei den Preisen möchte ich keine Kompromisse eingehen, lieber warte ich noch ein paar Monate bis das richtige Modell dabei ist.

Also bleiben tatsächlich nur die VB1T und die ACMA GL150 (mein neuer Favorit).

 

Kann noch jemand was zu den Fahrleistungen bei Steigungen sagen, was kann man da erwarten (moderates Tuning wäre eine Option). Sind die alten Vespas bei längeren Steigungen bis  ca. 1 km temperaturstabil, gibt es da einen Leistungsabfall.

Ich habe auch noch eine Riedel Imme R100 mit 4,5 PS und 3 Gang, die ist für eine ernsthafte Ausfahrt (> 10 km) ein bisschen zu schwach und wird daher sehr selten bewegt. Bei längeren Steigungen fällt da auch gerne mal die Leistung ab.

 

Beten Dank nochmals an torpedo80

 

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Wenn Sie einen acma 150GL kaufen, werden Sie sehen, dass die Fahrposition sehr gut ist, der Roller ist mit seinen 150cc hoch und gute Zeiten. Vespa, die aufgrund vieler spezifischer Teile starke Kenntnisse erfordert, die Ihnen jedoch nur Glück bringen wird. Man fährt locker mit 70/80 km/h, es gibt sehr gute Zeiten., Angenehme Vespa

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Leistungsabfall bei steigung ist mir noch nicht aufgefallen. Hab selbst eine acma gl mit bollag Zylinder, cp vergaser, sipriad auspuff und elektronischer zündung. Hat 11,5ps und fährt sich wie ne originale 200px. Bin damit einige pässe schweiz/südtirol gefahren. Leistung kann natürlich mehr sein, brauch ICH aber auf einer wideframe nicht

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Bei 1,87m Größe wär ich vorsichtig mit Schwingsattel. Ich finde die auch klasse aber ab einer gewissen Beinlänge kann’s Probleme geben, dass die Knie am Lenker anstehen .

 

Die Vespas mit Schwingsattel wurden halt leider für kleinere Menschen konzipiert :whistling:. Daher solltest du das vorher mal probieren.

 

mit Sitzbank hat man einfach mehr Platz

Bearbeitet von fritzomatic
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1,92 m Körpergröße bei mir - an der VBA wurde der Sattel um ~30 mm per Adapterplatte nach hinten versetzt, ist so deutlich angenehmer zu fahren. Das geht aber trotzdem auch mit Brötchen auf der Gepäckbrücke zu zweit problemlos. 

 

Bei Wideframe mit Schwingsattel ist für mich die Sitzposition  angenehmer (ohne irgendwelche Änderungen) - liegt aber wohl am breiteren (Rohr)lenker, da ist einfach mehr Platz zu den Knien. Bin damit aber auch noch keine langen Stecken gefahren. Den Wideframe-Sattel zu versetzen ist denke ich nicht ganz so einfach, zumindest nicht wenn's noch irgendwie "original" aussehen soll... 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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