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Ciao Cross Mofa Projekt 2.0


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Ich wollte hier auch mal kurz berichteten über mein kleines Ciao Cross Mofa Projekt 2.0

 

Die Ciao hatten wir damls für ein 4 Std. Mofa Rennen aufgebaut. 

 

Wer auf der Crossstrecke in 4 Std. die meisten runden schafte hat gewonnen.

aber allein wenn damals das Mofa 4 Std. durchgehalten hat, war man schon meistens unter den ersten 5.

:laugh:

 

Wir sind 4 Jahre (also 4 mal) an den Rennen mitgefahren.

Aber leider wurden die andren Mitstreiter zunehmend Professioneller: KTM, und Cross Zündapp Mofas, mit 3 Gängen und voll gefedert.

Da hatten wir mit der Ciao die ja doch recht sperliche Federung hat (wann man das so überhaupt nennen kann) und der ollen Mono ins Hintertreffen gelangen.

Da blieb der Spaßfaktor dann auch auf der Strecke. :???:

 

Das Ganze ist jetzt schon über 10 Jahre her und die Ciao verstaubte im Keller. 

 

Jetzt sollte die Ciao entlich wieder zu neuem Leben erweckt, und gleich nochmal ein bischen getunt werden.

 

Also erst mal Motor raus und den alten Sprit abgelassen (naja, oder wie man das Schwarze Dickflüssig etwas, nennen darf) :blink:

 

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Und da ist er schon....

der Motor der geballten Kraft Entfaltung....:devil:

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Verbaut war damals schon ein 65ccm Polini Graugusszylinder und ein 13er Vergaser, sowie ein selbsgbauter Auspuff

(eine runterskalierte Kopie vom Scorpion Auspuff aus der PX 125)

 

Ein echter Augenschmaus und ein Musterbeispiel an exzellenter schweißarbeit.

nicht zu verachten der schöne Auspuffkrümmer aus Wasserleitungesrohrbögen....

:muah: :whistling:

 

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Aber, er hat die Materialschlacht bei den Crossrennen unbeschadet überstanden, was schon schon echt top ist. Und die Leistungsentfaltung war damals für die Crossrennen auch optimal. 

 

Mit der langen Mono für die Straße war mann da schon mit über 50 km/h unterwegs.

 

für die Crossstrecke hatten wir aber das orgnial Mono verbaut, da wir eher Kraft als Geschwindigkeit brauchten. 

 

Nur die Zündung ließ uns des öfteren schon mal in Stich.

Ansonten sind wir die 4 Jahre gut damit durchgenommen. :cheers:

 

 

 

 

so, und dann hier schon mal die Portmap von dem Polini 65ccm Monster Zylinder.

 

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Den will ich ja dann auch ordenlich auf die Sprünge helfen.

 

 

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also dann erst mal den Zylinder oben um 2mm Abgefräst....

naja, oder eher mit ner Nassschleifmaschiene für Stein oben abgeschliffen.

funktionierte übrigens 1a. :laugh:

 

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Den Auslasss nochmal 2mm nach oben gezogen und auf 65% Sehenmaß gebracht. 

 

Ziel ist Steuerzeiten von ca.

184/129 Vorauslass 27,5

 

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Dann noch den Boostport etwas ausgeräumt und ein stück nach oben gezogen.

 

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Gehäuse dann noch angebasst auf die Überströhmer und Boostport.

Sowie eine 2mm Fußdichtung aus einer Aluplatte geschnitzt. 

 

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Den Kolben hab ich auch noch bearbeitet, so dass der Boostport gut versorgt werden kann.

 

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Der Einlass am Gehäuse für den Vergaser wurde dann noch massiv aufgerissen und aufgebohrt, so dass ich auf eine etwas größere Querschnittsfläche komme, so das es für den 13mm Vergaser reicht.

 

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Was für ein Loch.... :laugh: Brutal...:muah: 

 

 

naja, die Steuerzeiten der Drehschieberwelle waren auch etwas dürftig. 

Vorallem schliesen nach OT waren es nu ca 30° soweit ich das noch im Kopf hatte.

 

Ich bin jetzt mal auf so PX typische einlasssteurzeiten am Drehschieber gegengen wie 130 öffnen vor OT und schließen  65 nach OT.

 

da musste ein ganzes Stück weg.

 

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So, dann die welle nochmal ein bischen gelippt und dann wollte ich die Welle noch Wuchten auf den Kolben....

 

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aber irgendwie ist das Pleul schon so schwer, dass man eher einen Minus Wuchtfaktor raus bekommt.

Naja, also scheiß drauf... vorher ist es ja auch gelaufen.

Ich glaub die Vibs bei 65ccm und halten sich da in grenzen. :whistling:

 

 

 

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vor 9 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX Bohr halt mal 2 Löcher ins Pleuel. Hätte ich dir jetzt schon zugetraut :whistling::-D

 

 

verdammt..... leider ist der Motor schon zusammen.

aber das, hät ich schon gemacht. 

bei dem Spielzeug Kolben... da kommt ja null kraft drauf.  :thumbsup:

Da Sollten ein paar Bohrungen nix ausmachen.

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dann muss natürlich noch a gescheiter Aupuff her.

Also mal kurzerhand durchgerechnet und für 7500 - 8000 U/min auf max Power ausgelegten Auspuff entworfen... :devil:

 

und dann kommt so ein Würstchen raus... :blink:.......Süß...  :lookaround:

 

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Was für ein Rohr.... :-P

 

Dann ein paar Schnitte hier und ein bischen Flexen und Schweißen da, und schon ist er optimal verlegt. :inlove:

 

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Ein Gianelli Endschalldämpfer mit fetten 18mm Innendurchmesser darf natürlich auch nicht fehlen, um der Höllenmaschien ein bischen das Brüllen zu nehmen, so dass nicht gleich die Ganze Nachbarschaft belästigt wird. ;-)

 

 

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Am 18.6.2021 um 11:15 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Der Einlass am Gehäuse für den Vergaser wurde dann noch massiv aufgerissen und aufgebohrt, so dass ich auf eine etwas größere Querschnittsfläche komme, so das es für den 13mm Vergaser reicht.

 

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Was für ein Loch.... :laugh: Brutal...:muah: 

 

Fürs Protokoll, so sieht dein Einlass nach der Bearbeitung aus?

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vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Fürs Protokoll, so sieht dein Einlass nach der Bearbeitung aus?

 

ja, schon.... reicht doch.:thumbsup:

 

alles andre ist Optik Tuning. :-P

 

Querschnitte passen, Übergänge auch... 

 

nach vorne und hinten aufmachen mach ich nicht mehr. 

Also Oval.

Steuerzeiten mach ich an der Welle.

Das würd ich mittlerweile bei der PX auch so machen.

Also nur schauen das der Querschnitt gleich bleibt....

 

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13er hat 133qmm das entspricht bei der ciao idealerweise 19*7mm, sieht bei dir weniger aus!

Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht aber das Auge tunt doch auch ein bisschen mit oder ;-)  ?

Die nach-OT Zeit der Welle sieht auch wild aus...

 

jetzt kannst du die Reuse ja mal zu uns hoch bringen und ne Runde mit crossen, da muss sie auch keine 4 Stunden halten :laugh:

 

cheers, momo

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vor 14 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

ja, schon.... reicht doch.:thumbsup:

 

alles andre ist Optik Tuning. :-P

 

Querschnitte passen, Übergänge auch... 

 

nach vorne und hinten aufmachen mach ich nicht mehr. 

Also Oval.

Steuerzeiten mach ich an der Welle.

Das würd ich mittlerweile bei der PX auch so machen.

Also nur schauen das der Querschnitt gleich bleibt....

 

Mir geht es nicht ums Optische! aber die Fläche sollte wie momo schreibt 7x19mm betragen.

 

 

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also Querschnitt passt für 13er Vergaser.  Die Maße hab ich aber nicht im Kopf.

Ist aber eher so 10mm x 14 mmm.

 

Aber keine Sorge, ich weiß schon was ich da mache.... :laugh::cheers:

 

sieht nur immer recht wild aus,

aber meistens Funktioniert es. :cool: 

 

 

 

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also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

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jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

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vor 13 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

IMG_17062021_165921_(400_x_300_pixel).jpg.ad9807fc8f7c4a75190911099654801c.jpg

 

 

jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

Gibt´s vielleicht auch ein Fahr video auf deinem Kanal?

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Am 22.6.2021 um 21:02 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

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jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

 

Wenn Du beim Mono Konzept bleiben möchtest, könntest Du auch solch eine Kupplung verbauen. Dann rutscht nichts mehr: Zahnrad Rennkupplung – MOPARTS RACING (moparts-racing.com)

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vor 6 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du beim Mono Konzept bleiben möchtest, könntest Du auch solch eine Kupplung verbauen. Dann rutscht nichts mehr: Zahnrad Rennkupplung – MOPARTS RACING (moparts-racing.com)

 

Echt? Warum? 

Weil du mit der Simonini nicht klar gekommen bist, im anderen Topic danach gefragt hast, und dann eine Frage doch wegeditiert hast.... :-D

 

Was soll das denn? 

Sind wir hier im Kindergarten? 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
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Am 24.6.2021 um 21:46 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Echt? Warum? 

Weil du mit der Simonini nicht klar gekommen bist, im anderen Topic danach gefragt hast, und dann eine Frage doch wegeditiert hast.... :-D

 

Was soll das denn? 

Sind wir hier im Kindergarten? 

Was willst Du denn ???? Mittlerweile läuft die Simonini Kulu bestens. Fragen editiert man weg, wenn sie sich erledigt haben. Und was hat mein Ratschlag gegenüber des Moparts Systems für AIC-PX  mit meiner Simonini Kulu zu tun ? Wie auch schon im Lambretta Bereich seit Jahren bekannt, pöbelst Du jetzt auch hier dumm und unreflektiert durch die Gegend, als gäbe es kein Morgen. Halt einfach mal den Ball Flach mein Freund. 

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 29 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Was willst Du denn ???? Mittlerweile läuft die Simonini Kulu bestens. Fragen editiert man weg, wenn sie sich erledigt haben. Und was hat mein Ratschlag gegenüber des Moparts Systems für AIC-PX  mit meiner Simonini Kulu zu tun ? Wie auch schon im Lambretta Bereich seit Jahren bekannt, pöbelst Du jetzt auch hier dumm und unreflektiert durch die Gegend, als gäbe es kein Morgen. Halt einfach mal den Ball Flach mein Freund. 

 

Schön, daß die Simonini nun läuft... 

Der genaue Grund wäre halt fürs Forum und andere interessant. 

Und Fragen editiert man sicher nicht weg wenn sie erledigt sind, denn sonst gäbe es hier im GSF nix mehr zu lesen... 

Ich pöpel nicht rum, sonder hab dich nur darauf aufmerksam machen wollen warum du deine Frage wegeditiert hast...

Also reg dich nicht künstlich auf... 

Bearbeitet von dolittle
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  • 1 Monat später...

ich kann zur vario nur kurz beitragen: 

verbau auf keinen fall die originale. der originale variator verstellt quasi gar nicht - nervt. die originale kupplungsglocke ist mir mit dem malossi variator, der gescheit verstellt, sowas von mit vollgas um die ohren geflogen. die splitter des gussteils sind wie schrapnelle durch die werkstatt. hab jetzt 2 löcher im OSB und ein loch in nem PK rahmen seitenteil. nur mal so für die vorstellung was da dann passiert....

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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