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Ciao Cross Mofa Projekt 2.0


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Ich wollte hier auch mal kurz berichteten über mein kleines Ciao Cross Mofa Projekt 2.0

 

Die Ciao hatten wir damls für ein 4 Std. Mofa Rennen aufgebaut. 

 

Wer auf der Crossstrecke in 4 Std. die meisten runden schafte hat gewonnen.

aber allein wenn damals das Mofa 4 Std. durchgehalten hat, war man schon meistens unter den ersten 5.

:laugh:

 

Wir sind 4 Jahre (also 4 mal) an den Rennen mitgefahren.

Aber leider wurden die andren Mitstreiter zunehmend Professioneller: KTM, und Cross Zündapp Mofas, mit 3 Gängen und voll gefedert.

Da hatten wir mit der Ciao die ja doch recht sperliche Federung hat (wann man das so überhaupt nennen kann) und der ollen Mono ins Hintertreffen gelangen.

Da blieb der Spaßfaktor dann auch auf der Strecke. :???:

 

Das Ganze ist jetzt schon über 10 Jahre her und die Ciao verstaubte im Keller. 

 

Jetzt sollte die Ciao entlich wieder zu neuem Leben erweckt, und gleich nochmal ein bischen getunt werden.

 

Also erst mal Motor raus und den alten Sprit abgelassen (naja, oder wie man das Schwarze Dickflüssig etwas, nennen darf) :blink:

 

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Und da ist er schon....

der Motor der geballten Kraft Entfaltung....:devil:

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Verbaut war damals schon ein 65ccm Polini Graugusszylinder und ein 13er Vergaser, sowie ein selbsgbauter Auspuff

(eine runterskalierte Kopie vom Scorpion Auspuff aus der PX 125)

 

Ein echter Augenschmaus und ein Musterbeispiel an exzellenter schweißarbeit.

nicht zu verachten der schöne Auspuffkrümmer aus Wasserleitungesrohrbögen....

:muah: :whistling:

 

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Aber, er hat die Materialschlacht bei den Crossrennen unbeschadet überstanden, was schon schon echt top ist. Und die Leistungsentfaltung war damals für die Crossrennen auch optimal. 

 

Mit der langen Mono für die Straße war mann da schon mit über 50 km/h unterwegs.

 

für die Crossstrecke hatten wir aber das orgnial Mono verbaut, da wir eher Kraft als Geschwindigkeit brauchten. 

 

Nur die Zündung ließ uns des öfteren schon mal in Stich.

Ansonten sind wir die 4 Jahre gut damit durchgenommen. :cheers:

 

 

 

 

so, und dann hier schon mal die Portmap von dem Polini 65ccm Monster Zylinder.

 

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Den will ich ja dann auch ordenlich auf die Sprünge helfen.

 

 

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also dann erst mal den Zylinder oben um 2mm Abgefräst....

naja, oder eher mit ner Nassschleifmaschiene für Stein oben abgeschliffen.

funktionierte übrigens 1a. :laugh:

 

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Den Auslasss nochmal 2mm nach oben gezogen und auf 65% Sehenmaß gebracht. 

 

Ziel ist Steuerzeiten von ca.

184/129 Vorauslass 27,5

 

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Dann noch den Boostport etwas ausgeräumt und ein stück nach oben gezogen.

 

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Gehäuse dann noch angebasst auf die Überströhmer und Boostport.

Sowie eine 2mm Fußdichtung aus einer Aluplatte geschnitzt. 

 

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Den Kolben hab ich auch noch bearbeitet, so dass der Boostport gut versorgt werden kann.

 

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Der Einlass am Gehäuse für den Vergaser wurde dann noch massiv aufgerissen und aufgebohrt, so dass ich auf eine etwas größere Querschnittsfläche komme, so das es für den 13mm Vergaser reicht.

 

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Was für ein Loch.... :laugh: Brutal...:muah: 

 

 

naja, die Steuerzeiten der Drehschieberwelle waren auch etwas dürftig. 

Vorallem schliesen nach OT waren es nu ca 30° soweit ich das noch im Kopf hatte.

 

Ich bin jetzt mal auf so PX typische einlasssteurzeiten am Drehschieber gegengen wie 130 öffnen vor OT und schließen  65 nach OT.

 

da musste ein ganzes Stück weg.

 

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So, dann die welle nochmal ein bischen gelippt und dann wollte ich die Welle noch Wuchten auf den Kolben....

 

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aber irgendwie ist das Pleul schon so schwer, dass man eher einen Minus Wuchtfaktor raus bekommt.

Naja, also scheiß drauf... vorher ist es ja auch gelaufen.

Ich glaub die Vibs bei 65ccm und halten sich da in grenzen. :whistling:

 

 

 

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vor 9 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX Bohr halt mal 2 Löcher ins Pleuel. Hätte ich dir jetzt schon zugetraut :whistling::-D

 

 

verdammt..... leider ist der Motor schon zusammen.

aber das, hät ich schon gemacht. 

bei dem Spielzeug Kolben... da kommt ja null kraft drauf.  :thumbsup:

Da Sollten ein paar Bohrungen nix ausmachen.

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dann muss natürlich noch a gescheiter Aupuff her.

Also mal kurzerhand durchgerechnet und für 7500 - 8000 U/min auf max Power ausgelegten Auspuff entworfen... :devil:

 

und dann kommt so ein Würstchen raus... :blink:.......Süß...  :lookaround:

 

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Was für ein Rohr.... :-P

 

Dann ein paar Schnitte hier und ein bischen Flexen und Schweißen da, und schon ist er optimal verlegt. :inlove:

 

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Ein Gianelli Endschalldämpfer mit fetten 18mm Innendurchmesser darf natürlich auch nicht fehlen, um der Höllenmaschien ein bischen das Brüllen zu nehmen, so dass nicht gleich die Ganze Nachbarschaft belästigt wird. ;-)

 

 

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Am 18.6.2021 um 11:15 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Der Einlass am Gehäuse für den Vergaser wurde dann noch massiv aufgerissen und aufgebohrt, so dass ich auf eine etwas größere Querschnittsfläche komme, so das es für den 13mm Vergaser reicht.

 

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Was für ein Loch.... :laugh: Brutal...:muah: 

 

Fürs Protokoll, so sieht dein Einlass nach der Bearbeitung aus?

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vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Fürs Protokoll, so sieht dein Einlass nach der Bearbeitung aus?

 

ja, schon.... reicht doch.:thumbsup:

 

alles andre ist Optik Tuning. :-P

 

Querschnitte passen, Übergänge auch... 

 

nach vorne und hinten aufmachen mach ich nicht mehr. 

Also Oval.

Steuerzeiten mach ich an der Welle.

Das würd ich mittlerweile bei der PX auch so machen.

Also nur schauen das der Querschnitt gleich bleibt....

 

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13er hat 133qmm das entspricht bei der ciao idealerweise 19*7mm, sieht bei dir weniger aus!

Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht aber das Auge tunt doch auch ein bisschen mit oder ;-)  ?

Die nach-OT Zeit der Welle sieht auch wild aus...

 

jetzt kannst du die Reuse ja mal zu uns hoch bringen und ne Runde mit crossen, da muss sie auch keine 4 Stunden halten :laugh:

 

cheers, momo

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vor 14 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

ja, schon.... reicht doch.:thumbsup:

 

alles andre ist Optik Tuning. :-P

 

Querschnitte passen, Übergänge auch... 

 

nach vorne und hinten aufmachen mach ich nicht mehr. 

Also Oval.

Steuerzeiten mach ich an der Welle.

Das würd ich mittlerweile bei der PX auch so machen.

Also nur schauen das der Querschnitt gleich bleibt....

 

Mir geht es nicht ums Optische! aber die Fläche sollte wie momo schreibt 7x19mm betragen.

 

 

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also Querschnitt passt für 13er Vergaser.  Die Maße hab ich aber nicht im Kopf.

Ist aber eher so 10mm x 14 mmm.

 

Aber keine Sorge, ich weiß schon was ich da mache.... :laugh::cheers:

 

sieht nur immer recht wild aus,

aber meistens Funktioniert es. :cool: 

 

 

 

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also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

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jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

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vor 13 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

IMG_17062021_165921_(400_x_300_pixel).jpg.ad9807fc8f7c4a75190911099654801c.jpg

 

 

jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

Gibt´s vielleicht auch ein Fahr video auf deinem Kanal?

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Am 22.6.2021 um 21:02 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

also Motor ist wieder drin und läuft.

 

Ich habe noch eine neue Zündung verbaut, also Unterbrecher, Kondensator, CDI.

 

Jo, was soll ich sagen.

leider untenrum jetzt deutlich schwächer auf der Brust.

Aber wenn der in Reso kommt....

Da reißen die 65cmm ganz schön an. :devil:

 

und ich hät nicht gedacht das ein 13er Vergaser so plären kann... :blink:

 

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jetzt muss noch eine Art Airbox her.

Ich hab da noch so ne 0815 Kart Airbox, die will ich da noch drauf machen. 

 

zweites Problem ist das jetzt jetzt die Kupplung oder der Keilriemen rutsch sbald er richtig in Reso geht.

 

Da wers ich mir jetzt wohl doch noch eine Vario holen müssen.

 

Mit der Mono weiter machen, macht wohl wenig Sinn.

 

 

 

 

Wenn Du beim Mono Konzept bleiben möchtest, könntest Du auch solch eine Kupplung verbauen. Dann rutscht nichts mehr: Zahnrad Rennkupplung – MOPARTS RACING (moparts-racing.com)

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vor 6 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du beim Mono Konzept bleiben möchtest, könntest Du auch solch eine Kupplung verbauen. Dann rutscht nichts mehr: Zahnrad Rennkupplung – MOPARTS RACING (moparts-racing.com)

 

Echt? Warum? 

Weil du mit der Simonini nicht klar gekommen bist, im anderen Topic danach gefragt hast, und dann eine Frage doch wegeditiert hast.... :-D

 

Was soll das denn? 

Sind wir hier im Kindergarten? 

Bearbeitet von dolittle
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Am 24.6.2021 um 21:46 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Echt? Warum? 

Weil du mit der Simonini nicht klar gekommen bist, im anderen Topic danach gefragt hast, und dann eine Frage doch wegeditiert hast.... :-D

 

Was soll das denn? 

Sind wir hier im Kindergarten? 

Was willst Du denn ???? Mittlerweile läuft die Simonini Kulu bestens. Fragen editiert man weg, wenn sie sich erledigt haben. Und was hat mein Ratschlag gegenüber des Moparts Systems für AIC-PX  mit meiner Simonini Kulu zu tun ? Wie auch schon im Lambretta Bereich seit Jahren bekannt, pöbelst Du jetzt auch hier dumm und unreflektiert durch die Gegend, als gäbe es kein Morgen. Halt einfach mal den Ball Flach mein Freund. 

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 29 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Was willst Du denn ???? Mittlerweile läuft die Simonini Kulu bestens. Fragen editiert man weg, wenn sie sich erledigt haben. Und was hat mein Ratschlag gegenüber des Moparts Systems für AIC-PX  mit meiner Simonini Kulu zu tun ? Wie auch schon im Lambretta Bereich seit Jahren bekannt, pöbelst Du jetzt auch hier dumm und unreflektiert durch die Gegend, als gäbe es kein Morgen. Halt einfach mal den Ball Flach mein Freund. 

 

Schön, daß die Simonini nun läuft... 

Der genaue Grund wäre halt fürs Forum und andere interessant. 

Und Fragen editiert man sicher nicht weg wenn sie erledigt sind, denn sonst gäbe es hier im GSF nix mehr zu lesen... 

Ich pöpel nicht rum, sonder hab dich nur darauf aufmerksam machen wollen warum du deine Frage wegeditiert hast...

Also reg dich nicht künstlich auf... 

Bearbeitet von dolittle
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  • 1 Monat später...

ich kann zur vario nur kurz beitragen: 

verbau auf keinen fall die originale. der originale variator verstellt quasi gar nicht - nervt. die originale kupplungsglocke ist mir mit dem malossi variator, der gescheit verstellt, sowas von mit vollgas um die ohren geflogen. die splitter des gussteils sind wie schrapnelle durch die werkstatt. hab jetzt 2 löcher im OSB und ein loch in nem PK rahmen seitenteil. nur mal so für die vorstellung was da dann passiert....

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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