Red70 Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Hi, ich bin der Ralph und komme aus dem Weinviertel. ...und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer VNB4T mit 177er DR, SIP Road Sport 2.0 und seltsamerweise einem 20er Dellorto mit größeren Düsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 17. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 (bearbeitet) Ist wohl schon vor einigen Jahren abgerissen und wurde leider auch verklebt Da bringt mir wohl ein Ausdreherwerkzeug auch nicht wirklich was!? Was meint ihr? Abflexen, ausbohren und neues Gewinde schneiden? Auf was muss ich achten? Bearbeitet 10. August 2020 von sähkö Topics zusammengeführt, Titel wunschgem. geändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Topf ab, auf den Restbolzen eine Mutter aufdrehen und festschweißen. Damit dann ausdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 vor 22 Minuten hat gucci folgendes von sich gegeben: auf den Restbolzen eine Mutter aufdrehen und festschweißen. so wie das drauf ist, reicht sogar Rad ab, schön mit Eisen Mutter auffüllen (WIG wäre ideal) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Nachdem das eh ein Puff mit 2 Laschen ist:Bin mit meinem TS Block neulich zum Kunstschmied meines Vertrauens gegangen. Der hat halt ne 2 m hohe ständerbohrmaschine im Gegensatz zu mir...Hat 5 min. Gedauert und nen 10er gekostet...Wenn man kein Gewinde in der Schwinge braucht kein Thema. JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 17. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Guter Ansatz – fürchte aber, dass die Schraube (wegen der Hitze) mit Flüssigmetall "verklebt" wurde. Wenn ja, dann bin ich ganz schön im ... Was haltet ihr davon: 1) Mutter mit Flüssigmetall aufdrehen, trocknen lassen, vorsichtig versuchen aufzudrehen 2) Schraube abflexen, aufbohren und größeres Gewinde schneiden Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 vor 39 Minuten hat Red70 folgendes von sich gegeben: Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen Danke für eure Hilfe! ..warum ? Bohr durch und dann hinten eine Mutter.. fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Guter Ansatz – fürchte aber, dass die Schraube (wegen der Hitze) mit Flüssigmetall "verklebt" wurde. Wenn ja, dann bin ich ganz schön im ... Was haltet ihr davon: 1) Mutter mit Flüssigmetall aufdrehen, trocknen lassen, vorsichtig versuchen aufzudrehen 2) Schraube abflexen, aufbohren und größeres Gewinde schneiden Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen Danke für eure Hilfe! Die Frage ist:Brauchst du das Gewinde in der Schwinge noch - ja oder nein?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Wird wohl eh nicht mehr vorhanden sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 17. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Falls möglich, werd ich es mit dem Gewinde versuchen, aber ja - da wird es auch mit einem größeren Gang nicht allzu gut aussehen... Wenn es der Schwinge nicht schadet, wär´s für die Halterung natürlich auch besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 18. Juli 2020 Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 ??? Hab bei der vba ausgebohrt, helicoil rein, fertig. Durchbohren würdest ja durch die schwinge gehen. Schraube durch wie px ist da nicht Marcel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 18. Juli 2020 Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 Ich würde: Mutter und Topf ab und mit großzügig WD40 oder Ähnlichen über Nacht einwirken lassen. Mutter rauf, anheften und versuchen raus zu drehen. Wenn das Gewinde im Eimer ist durchbohren und lange Schraube nehmen weil es mit zwei Laschen sowieso besser hält oder das Gewinde mit Timesert Einsätzen reparieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 18. Juli 2020 Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 So lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 18. Juli 2020 Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 vor 2 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben: So lassen So wie es aussieht hängt die Mutter am letzten Gewindezipfel. Ich hätte Angst meinen Auspuff zu verlieren wenn da drunter nichtmal Platz für eine Sicherungsscheibe ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. Juli 2020 Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 vor 6 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: ??? Hab bei der vba ausgebohrt, helicoil rein, fertig. Durchbohren würdest ja durch die schwinge gehen. Schraube durch wie px ist da nicht Marcel Warum nicht ? Vnb sollte die Schraube 'unterhalb' des Traversenbolzen durchgehen.. ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 18. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2020 Da tut sich was Danke!!! Habe den Topf demontiert, das Gewinde so gut es gingt gesäubert, kräftig WD40 aufgetragen und eine neue Mutter verwendet. Ergebnis: So weit so gut - kleine Probefahrt wieder möglich, aber die Schraube muss raus. Zwecks Originalität möchte ich die Schwinge nicht durchbohren und werd am Montag die Mutter mit der Schraube verschweißen. Hoffe es funktioniert! Btw: Die leere Käfigmutter vom Auspuff gibt (nachdem ich grad alles was Nebengeräusche verursacht eliminiere) kräftig Gas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Fahre mit 177 DR, originaler 6V Zündung, SIP Road Sport 2.0 und 20er Originalvergaser mit größerer Bedüsung (bis auf den Auspuff so gekauft). Wäre da der 24er nicht besser geeignet? Wobei, das Ding geht überraschend gut - bei 85 lt. Tacho gehe ich vom Gas, wobei da noch was ginge. Und wieviel würde der 24er "mehr" bringen? Was mich verwundert: Bei der Vergaserwanne läuft immer etwas Sprit runter und versaut den Block - ist ja auch nicht normal, oder? ...und selbst das Auspuffende ist noch gut geschmiert... So sieht das Kerzenbild aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Laut Vorbesitzer soll die Vespa aus dem Norden kommen - Schweden oder Norwegen!? Bevor er sie "restaurieren" ließ, sah sie so aus. Wohl auch kein Originallack, aber 100x besser als die jetztige 2-färbige-irgendwas-blau-lackierung. Kann es sein, dass diese Export-Modelle einen früheren (teilbahren) Lenkerkopf hatten, oder hatte da schon jemand eigene Ideen? So sieht sie jetzt aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Hab damals bei meiner VNB mit gesteckten DR den 24er gegen einen 20er getauscht. Das war viel weniger agil. Also wieder zurück gewechselt. Das ging leicht über 100kmh (GPS) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 War bei den früheren Modellen normal der teilbare Lenkkopf. Der zweifarbige Lack is etwas...gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir da die Farbe messen lassen und ambulant dazulackieren. Wennst einen guten Lackierer hast sieht man nachher nix mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Nachdem die Gabel sicher 2-3mm Spiel hat, möchte ich es mit der Endgeschwindigkeit nicht übertreiben. Wobei es schon spannend wäre... Möchte demnächst die Gabel komplett neu aufbauen, dann kann man´s entspannter austesten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 vor 8 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben: War bei den früheren Modellen normal der teilbare Lenkkopf. Ja schon, aber nicht bei den 4T-Modellen. Gewöhnungsbedürftig ist gut! Gibt aus meiner Sicht 2 Versionen: 1) Ausmesse und dunkelblau durch hellblau ersetzen 2) Winterprojekt und in der - wenn auch nicht zu einer 63er passend - wunderschönen Farbe Azzurro Metallizzato lackieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Stimmt, da sollte dann keiner mehr drauf sein. Aber was weiß man was da schon dran gebastelt wurde. Meiner Meinung darf die Farbe drauf die am besten gefällt, ob Originalfarbe oder ganz was anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Da hast du Recht! Der eigene Geschmack wird halt bei einem möglichen Verkauf schlagend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) Wenn die aus Schweden kommen sollte, könnte der Lenkkopf auch original sein. Stichwort Vespa VNS Popolino Hätte dann ein 4Gang-Schaltrohr. Die FIN beginnt wirklich mit VNB4T ? Bearbeitet 19. Juli 2020 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) Falls der Einlass noch jungfräulich und unbearbeitet sein sollte, bist du mit dem 20er gut bedient sein . Mit dem Gasrohr des teilbaren Lenkers bekommt man den 24er eh nicht vollständig geöffnet. Bearbeitet 19. Juli 2020 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Leider nur 3 Gänge. VNB4T0124551 kann man da etwas eruieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 vor 7 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Die FIN beginnt wirklich mit VNB4T ? Würde mich auch net wundern wenn’s anders wär. In Österreich wird manchmal sonderbar typisiert. Kenn jemand dem seine GL wurde als GS einzelgenehmigt weil GL gab es scheinbar nie in Österreich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Sollte jungfräulich sein!? Was meinst du zu Sprit aus der Vergaserwasse und dem Kerzenbild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Also ich hab selbst mit originalen Einlass mehr Durchzug gehabt. Kerzenbild schaut gut aus. Schmeiß mal neue Dichtungen unter die Wanne und Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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