Zum Inhalt springen

Der nächste Neuling, der eine Vespa möchte...


Empfohlene Beiträge

https://www.scooter-center.com/media/pdf/98/30/8b/DATENBLATT_DATA_SHEET_.pdf

 

Hier zum Beispiel. Wenn du alles sinnvoll zusammengestellt einkaufst biste bei ca. 1750€ nur Teile inkl. neuen Lagern, Dichtungen etc. Kommst dann auf ca. 125 km/h. Dann der 125er Motor mit mind. 600€ dazu.

Auf 80er Block gebaut nur 115 km/h mit langer Primär. Leistung auch ca. 16 PS gesteckt. Dafür ist der Block günstiger.

Nach oben natürlich immer offen. Der Preis dann natürlich auch.

 

Aber ganz ehrlich, für die Eisdiele und mal 25km die Freunde besuchen taugt auch was günstiger aufgebautes. ;-) Auf die Eisdiele ist das ding ja noch nicht mal richtig warm....

 

Es kommt ja noch die Eintragung mit dazu. Gerade auf Oldies ist das nicht so einfach (Rahmenfestigkeit), ordentliches Fahrwerk und Bremse, 12V Elektrik....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 200er Motor scheint dann wohl die bessere Option zu sein (auch nicht billig) - wie bereits erwähnt stehe ich nicht so auf Zwiebacksägen, die erst ab 5000 U/min fahrbar sind - ich hatte das mal bei einer RD350LC mit einem TZ-Satz, da war es ok.

Vielen Dank für die informativen Kommentare!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, LAN-Opfer said:

Ein 200er Motor scheint dann wohl die bessere Option zu sein (auch nicht billig) - wie bereits erwähnt stehe ich nicht so auf Zwiebacksägen, die erst ab 5000 U/min fahrbar sind - ich hatte das mal bei einer RD350LC mit einem TZ-Satz, da war es ok.

Vielen Dank für die informativen Kommentare!

 

Uwe

 

Da ich heute nen guten Tag habe und du zumindest noch keine große Beratungsresistenz zeigst

Ich hatte hier mal ein Drehmomentsetup diskutiert.

Hatte ich dann auch so aufgebaut. Kurzer 4. Gang, dafür mehr Drehmoment. Ohne Spacer in der Schwimmerkammer, Ansaugtrichter und Airbox.

Wurde auf PX mit dem alten Malossi gutachten eingetragen :whistling: War ja immernoch ein 24er Vergaser drauf wie im Gutachten, und auch der SCK BBT hat ja die 10119 Nummer wieder Originalauspuff.... :whistling:

Drehmoment und Leistung ohne Ende laut Popometer. ca. 120 km/h nach GPS. Leistungsgutachten habe ich nie gemacht weil der Roller schnell verkauft war.

Waren glaub ich was um die 1900€ Teile. Motor war ja schon da. 

 

Also zur Budgetplanung:

ca. 3000€ für nen vernünftig gebauten PX 200 Motor (Teile inkl. Grundmotor, Arbeitszeit ist individuell)

ca. 2000€ für nen vernünftigen PX 177 auf 80er Block Basis (Teile inkl. Grundmotor, Arbeitszeit ist individuell)

Basisfahrzeug ab 2000€ (PX), ab 4000€ Sprint, GT oder Rally -> nach oben offen

Scheibenbremse ab 500€ bei PX, mit PK Gabel für 10" Oldies umgearbeitet ab 800€

Gute Lackierung ~ 1500€ inkl. Karosseriearbeit

Eintragungen 500€

 

Als Anhaltspunkt zu verstehen, gibt immer irgendwo irgendjemand der irgendwo was günstig bekommen hat....

 

Und auf die Frage: NEIN!!!!!!! 

Ich bau noch die GT 160 fertig mit PX 125 Lusso Originalmotor. Blu Pavone

Evtl. Bau ich noch nen BGM 177 auf PX80 Block Basis

Danach ist die Butze zu.... Widme mich ehrlicher Arbeit :muah:

 

Vor kurzen hat der User NLZ hier ne silberne Sprint mit dickem Motor verkauft. Vielleicht ist das Topic ja noch zugänglich.

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ein 200er Motor scheint dann wohl die bessere Option zu sein (auch nicht billig) - wie bereits erwähnt stehe ich nicht so auf Zwiebacksägen, die erst ab 5000 U/min fahrbar sind - ich hatte das mal bei einer RD350LC mit einem TZ-Satz, da war es ok.

Vielen Dank für die informativen Kommentare!

 

Uwe

 

Ein 177er mit Langhubwelle und Box-Auspuff ist schön druckvoll zu fahren. Drehmoment satt. Nen paar Topics tiefer bekundet ein Schrauber aus BaWü die Absicht, solch einen Motor im Sprint-Rahmen zu verkaufen. Ja, hat nen Trapezlenker. Ansonsten dürfte das gut zu Deinen Vorstellungen passen. Vielleicht einfach mal hinfahren und Probe fahren? 

 

Ansonsten würde ich Dir raten, hier im GSF ne passende Suchanzeige zu schalten: "LF auf 10 Zoll, mit Rundlenker und PX-Motor. O-Lack kein Muss, aber ohne anstehende Karosserie- oder Lackierarbeiten. Ggf. bereits mit tourentauglichem Tuning." (Ich denke, da wirst Du schon ein paar Angebote erhalten.)

 

Ansonsten: Sprichst Du halbwegs gut Französisch? Dann schau mal über die Grenze (leboncoin), dort wechseln vor allem GTR (Rundlenker) zu deutlich attraktiveren Kursen den Besitzer als hier bei uns in D. 

 

Viel Erfolg!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.... tschuldigung.....ich hab das jetzt am Ende hier nur so überflogen. Aber bei den 4stelligen Eurobeträgen frag ich mich, ob hier generell nur noch die HighEndbrauchicheigentlichnichtmachichabertrotzdem Teile verbaut werden?

 

Das was der Herr Kollege da als Anforderung an seinen Motor Motor stellt,  da reicht doch (gerade zu Beginn) auch mal locker ein 177er VMC Zylinder. Dazu dann bitte nen 28er oder 30er Gaser (oder von mir aus auch so ein 26er SI, kenn ich aber nicht) nen Ansauger und das passende Getriebe, wenn es nicht eh schon im PX Motor, den man sich zum Oldie dann eben holen muß. Das kost jetzt aber keine 2000€, geschweige denn 3000€. Klar, wenn ich das gestern haben will vielleicht schon. Aber wenn ich eben mal Kleinanzeigen beobachte, dann bekomm ich nen Motor auch für +/- 400€. Da hau ich dann für grob 150€ Ersatzteile rein und dann is der vom Innenleben wieder tip top. Dazu noch nen Zylinder, ne Kurbelwelle und eben nen Ansauger. Kupplung reicht da auch ne schnöde Cosa mit passendem Ritzel. Alles zusammen bin ICH dann immer noch bei grob 1k..... 

 

Klar, man kann natürlich direkt für die Eisdiele auch nen Quattrini oder nen BFA aufbauen....

Nicht falsch verstehen, kann ja jeder machen wie er meint, aber ich bin genau das Ding gestern gefahren, wie oben beschrieben. Und das komplette Setup hat mich weniger als 1k gekostet, obwohl ich den Basismotor für 350€ bei Kleinanzeigen gekauft habe....

 

Nur meine Meinung...

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir nen Smallblock PX hast bei dem ich nur 150 Euro für Tiptop Zustand brauche, Kauf ich den sofort für die 400.

 

bei mir sind’s eigentlich immer Lager, Dichtungen und Siris Is klar....., Schaltkreuz, Kickerritzel, PrimärRepkit, evtl mal das ein oder andere Getriebezahnrad, Vergaserdichtsatz, Bremsbeläge, Kabel der Zündung, Kupplungsbeläge, ich weiß nicht wie da manche mit 150 Euro hinkommen.

 

Dazu Cosakupplung 100 Euro, Änderung der Übersetzung kostet auch was, Zylinder rund 250, Kurbelwelle 150,  Vergaserdüsen,  Boxauspuff 150 usw......ich komme da mit nem PX Motor der mittlerweile eher 500 kostet plus Revision plus Einfaches Tuning halt irgendwie nicht hin mit den 1000......

 

@LAN-OpferEin 177er mit 60er Welle und ordentlichem Aufbau ist für deine Zwecke keinesfalls weniger druckvoll zu fahren als ein 200er

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer die Frage wie schnell etwas gehen muss.... Ich kauf halt einfach nicht alles nigelnagleneu für so nen Bauernmotor. 

da spart man einfach ne Menge Kohle. Aber wenn es nun heißt "Der Bock muß nächste Woche laufen" geht das fix ins Geld.

 

Bin da ab er auch echt nicht der Maßstab glaub ich.... :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht sicher nicht alles neu. Aber mich macht das zB. stutzig wenn jemand nen Zylinder schnell wieder verkauft. Da könnte was im Argen sein.

 

Hier mal nur die Kosten für das BGM 177 Setup, basierend auf nem 80er Block.

Unterschied zum 125er ist ja nur die Primärübersetzung. Kosten unterscheiden sich kaum.

Dazu nen 80er Block mind. 300€, 125er mind. 550€. Zustand ist dann aber auch immer grausam. Hab schon lange keinen guten Motor für den Kurs bekommen.

 

Beim Malossi 210 ist halt der Zylinder und Kurbelwelle teuerer und das Bearbeiten vom Gehäuse auch. Der Rest sollte vergleichbar sein. Den letzten 200er Block für 900€ war die Antriebswelle defekt und das Gehäuse hatte n Riss. Deswegen lieber etwas mehr ausgeben und er ist besser.

 

Ich finde daher nicht das die Kosten so weit weg jeglicher Realität sind. Und wie ich ja gesagt habe, es gibt immer irgendwen der irgendwo irgendwas billiger bekommt. Hier stehen eben die Katalogpreise.

 

Und bevor die Diskussion zu den Kleinteilen für 100€ los geht. Gemeint sind Reiniger, Schmiermittel, Splinte, Anlaufscheibe hinter der Kupplung, Getriebedistanz, Muttern für die Kupplung und Lüfterrad, Nordlock scheiben, Neue M7 Muttern und scheiben, Bremsbackensicherung etc...

 

 

A87585FD-F5F4-4C98-BD34-A5718300F6D2.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LAN-Opfer: Während es hier weiter in die Tiefe geht, mal eine kurze Zwischenfrage: ist das Thema jetzt endgültig für Dich mit "PX in Oldie" gesetzt? Ansonsten wäre auch O-Tuning oder Stecktuning bei vielen Oldiemotoren noch Eisdielen-affin. Auch da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten. Und wenn Du Dampf willst, ist der Radius ja egal, Du willst einen guten Tourenmotor (im Prinzip ein kräftiger Allrounder mit "für Strecke" gesetzter Nenndrehzahl).

 

Gerne detaillierte Updates zu Deinen Überlegungen (oder Fragen) da könnte man dann zielgerichtet ansetzen. Aber der erwähnte Malle Sport mit Tourentopf und passender Bedüsung auf PX ist da schon so etwas wie der verlässliche Goldstandard für Wenigschrauber. Spaßmachen wird er für Deine Ansprüche auch, das würde wohl zwangsläufig nicht lange bei der Alb bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Man braucht sicher nicht alles neu. Aber mich macht das zB. stutzig wenn jemand nen Zylinder schnell wieder verkauft. Da könnte was im Argen sein.

 

Hier mal nur die Kosten für das BGM 177 Setup, basierend auf nem 80er Block.

Unterschied zum 125er ist ja nur die Primärübersetzung. Kosten unterscheiden sich kaum.

Dazu nen 80er Block mind. 300€, 125er mind. 550€. Zustand ist dann aber auch immer grausam. Hab schon lange keinen guten Motor für den Kurs bekommen.

 

Beim Malossi 210 ist halt der Zylinder und Kurbelwelle teuerer und das Bearbeiten vom Gehäuse auch. Der Rest sollte vergleichbar sein. Den letzten 200er Block für 900€ war die Antriebswelle defekt und das Gehäuse hatte n Riss. Deswegen lieber etwas mehr ausgeben und er ist besser.

 

Ich finde daher nicht das die Kosten so weit weg jeglicher Realität sind. Und wie ich ja gesagt habe, es gibt immer irgendwen der irgendwo irgendwas billiger bekommt. Hier stehen eben die Katalogpreise.

 

Und bevor die Diskussion zu den Kleinteilen für 100€ los geht. Gemeint sind Reiniger, Schmiermittel, Splinte, Anlaufscheibe hinter der Kupplung, Getriebedistanz, Muttern für die Kupplung und Lüfterrad, Nordlock scheiben, Neue M7 Muttern und scheiben, Bremsbackensicherung etc...

 

 

A87585FD-F5F4-4C98-BD34-A5718300F6D2.jpeg

 

Org. Piaggio Dichtsatz liegt bei 13 - 15 € und da macht man bei einem PX Motor nix mit verkehrt, Wellendichtringe von Corteco, also in vernünftiger Qualität liegen so bei 16 - 18 €, 100,- € für Kleinteile ist auch recht hoch gegriffen, da fallen mir spontan Kickstarteranschlaggummis, Sicherungsblech Nebenwelle, Muttern / Federringe und noch ne Übermaßscheibe für's Getriebe ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Man braucht sicher nicht alles neu. Aber mich macht das zB. stutzig wenn jemand nen Zylinder schnell wieder verkauft. Da könnte was im Argen sein.

 

Hier mal nur die Kosten für das BGM 177 Setup, basierend auf nem 80er Block.

Unterschied zum 125er ist ja nur die Primärübersetzung. Kosten unterscheiden sich kaum.

Dazu nen 80er Block mind. 300€, 125er mind. 550€. Zustand ist dann aber auch immer grausam. Hab schon lange keinen guten Motor für den Kurs bekommen.

 

Beim Malossi 210 ist halt der Zylinder und Kurbelwelle teuerer und das Bearbeiten vom Gehäuse auch. Der Rest sollte vergleichbar sein. Den letzten 200er Block für 900€ war die Antriebswelle defekt und das Gehäuse hatte n Riss. Deswegen lieber etwas mehr ausgeben und er ist besser.

 

Ich finde daher nicht das die Kosten so weit weg jeglicher Realität sind. Und wie ich ja gesagt habe, es gibt immer irgendwen der irgendwo irgendwas billiger bekommt. Hier stehen eben die Katalogpreise.

 

Und bevor die Diskussion zu den Kleinteilen für 100€ los geht. Gemeint sind Reiniger, Schmiermittel, Splinte, Anlaufscheibe hinter der Kupplung, Getriebedistanz, Muttern für die Kupplung und Lüfterrad, Nordlock scheiben, Neue M7 Muttern und scheiben, Bremsbackensicherung etc...

 

 

A87585FD-F5F4-4C98-BD34-A5718300F6D2.jpeg

 

Genau das meinte ich...warum ne 330€ teure Kupplung, wenn ne ordinäre Cosa locker langt?

Block geht mit nem Fächerschleifer und nem Akkuschrauber (PX80 Block) und Kupplunsdeckel nimmt man den Dremel.

Ersparnis grob 400€ und du bis bei 1k für den Motor :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Champ said:

 

Org. Piaggio Dichtsatz liegt bei 13 - 15 € und da macht man bei einem PX Motor nix mit verkehrt, Wellendichtringe von Corteco, also in vernünftiger Qualität liegen so bei 16 - 18 €, 100,- € für Kleinteile ist auch recht hoch gegriffen, da fallen mir spontan Kickstarteranschlaggummis, Sicherungsblech Nebenwelle, Muttern / Federringe und noch ne Übermaßscheibe für's Getriebe ein


Ich verbau ausschließlich den von BGM wegen der dichtmasse. Die BGM Welle hat den breiteren Sitz für den wellendichtring inkl staubschutz Lippe. Der ist was teuerer. kleinteile hast immer irrsinnig viel. Da kommt schnell was zusammen. Glasperl strahlen noch dazu bist mit 100€ schnell dabei. 
 

39 minutes ago, dorkisbored said:

 

Genau das meinte ich...warum ne 330€ teure Kupplung, wenn ne ordinäre Cosa locker langt?

Block geht mit nem Fächerschleifer und nem Akkuschrauber (PX80 Block) und Kupplunsdeckel nimmt man den Dremel.

Ersparnis grob 400€ und du bis bei 1k für den Motor :whistling:

 

drehmel und fächerscheibe ist nicht mein Qualitätsanspruch. Aber das kann ja jeder selbst machen.;-)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:


Ich verbau ausschließlich den von BGM wegen der dichtmasse.

 

 

 

Ist zwar offtopic aber genau das mache ich nie wieder. Bei bestimmt 10 Motoren hat das einwandfrei geklappt. Gestern habe ich bei meinem eigenen penibel zusammen gebauten BGM Motor festgestellt das die Schaltrastendichtung gebrochen ist. Selbes mit der Gehäusedichtung. Ich hätte nie gedacht das es in echt "Ölsauger" gibt.

 

Ab jetzt nur noch normale Papierdichtungen wie früher auch schon. Ich könnte gerade so kotzen. 

 

Ontopic:

 

Bei der gestrigen Tour mit ein paar Kollegen war mein 187er BGM sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit besser als der gesteckte 210er Malossi-Sport mit SIP- Road 2 des Kollegen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

 

drehmel und fächerscheibe ist nicht mein Qualitätsanspruch. Aber das kann ja jeder selbst machen.;-)
 

 

 

Sieht natürlich optisch besser aus, wenn das auf der Drehbank oder anständig gespindelt wird. Tut der Funktion am Ende keinen Abbruch. Aber Gott sei dank, kann das ja jeder halten wie er mag. Wie eigentlich alles in diesem Topic ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Ist zwar offtopic aber genau das mache ich nie wieder. Bei bestimmt 10 Motoren hat das einwandfrei geklappt. Gestern habe ich bei meinem eigenen penibel zusammen gebauten BGM Motor festgestellt das die Schaltrastendichtung gebrochen ist. Selbes mit der Gehäusedichtung. Ich hätte nie gedacht das es in echt "Ölsauger" gibt.

 

Ab jetzt nur noch normale Papierdichtungen wie früher auch schon. Ich könnte gerade so kotzen. 

 

Ontopic:

 

Bei der gestrigen Tour mit ein paar Kollegen war mein 187er BGM sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit besser als der gesteckte 210er Malossi-Sport mit SIP- Road 2 des Kollegen. 

 

Du schreibst mir aus der Seele.

Bin auch wieder von den Silikondichtungen weg.

 

Und dass 177er Touring-Setups im Normalfall jetzt nicht signifikant schlechter laufen müssen als 200er ist ja auch nicht nur eine urbane Legende. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon - die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Ich schau mich mal gemütlich (leider muss ich aus persönlichen Gründen die Priorität etwas zurück stecken - aber es muss auch nicht mehr in diesem Jahr sein) nach einer Kiste um und dann suche ich mir den passenden Motor raus.

Danke für die informativen Aufstellungen. Ich weiß, man kann da ordentlich Geld reinstecken. Aber ich möchte da nicht alles ausschöpfen. Ab einer bestimmten Leistung wird es überproportional teuer und das lohnt sich dann nur für die Profis und Spezialisten.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Frage "Welche Vespa ist die richtige für mich? " muss man jetzt keine Wissenschaft machen. Aber wie gesagt: Informier dich, was es so gibt, und dann kauf dir genau das Modell, dass du haben willst. 

Bevor du Hand an den Motor legst, solltest du sie auch einfach mal so fahren, wie sie ist. Ich sag mal, eine originale 150er Sprint brennt vielleicht keine Löcher in den Asphalt, aber ist auch kein freudloses Mofa. Möglich, dass dir das schon reicht. Oder aber, dass du sagst "10 Km/h mehr und etwas mehr Druck wären ganz cool" bzw. "Ich brauche mindestens die vierfache Leistung". Ich denke, das kann man am besten beurteilen, wenn man so eine Kiste mal gefahren ist. :-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, was war das früher alles einfach.

 

PX gekauft, 177 Polini, 28 Gaser, Rennwelle Mazz. weil billig, Simonini RAP und Primär rein.  Alles fein verbaut und schön gefräst und glücklich gewesen ...

 

Festgestellt dass die Kupplung rutscht, also raus damit, verstärkter Korb/Beläge/Federn rein und wieder glück gewesen.

 

Quasi das alles zum Taschengeldtarif.

 

Aber, das alles ohne Superstrong und altrömische Münzzylinderbezeichung ... (aber vermutlich mit ähnlich viel Spass und Herzblut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dich mal mit den Modellen T4, belgische VGL und schwedische VGL ( Touring) vertraut.  Ähnlich einer Vbb vom Chassis, aber werksmässig auf 10 Zoll. 

Die schwedische sollte dabei am einfachsten und auch wohl am günstigsten zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Newbie geht ihr aber schon ganz schön tief. Ich würde auch mal nach der Verfügbarkeit am Markt gehen und den Eintragungsmöglichkeiten. Ist ja alles nicht so einfach.

 

Meine Empfehlung zum Anfang wäre eine PX 200, oder eine Sprint (V.) mit schönem 177er oder originalem 200er PX Motor. Selbst der 150er von der Veloce lässt sich für den Anfang ganz schön fahren, alternativ noch einen 177er DR stecken und erst mal sehen, ob man Spaß an den alten Schaltrollern findet.

Bearbeitet von efendi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 17:19 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Ist zwar offtopic aber genau das mache ich nie wieder. Bei bestimmt 10 Motoren hat das einwandfrei geklappt. Gestern habe ich bei meinem eigenen penibel zusammen gebauten BGM Motor festgestellt das die Schaltrastendichtung gebrochen ist. Selbes mit der Gehäusedichtung. Ich hätte nie gedacht das es in echt "Ölsauger" gibt.

 

Ab jetzt nur noch normale Papierdichtungen wie früher auch schon. Ich könnte gerade so kotzen. 

 

Ontopic:

 

Bei der gestrigen Tour mit ein paar Kollegen war mein 187er BGM sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit besser als der gesteckte 210er Malossi-Sport mit SIP- Road 2 des Kollegen. 

 

Kann ich absolut bestätigen.
Ich habe diverse Motoren mit Falschluftsymptomen öffnen MÜSSEN.

Im entsprechenden Topic habe ich Bilder eingestellt.

Trotz Drehmomentanzug waren die Dichtungen teilweise mehrfach gebrochen und haben lustig die Flüssigkeiten diffundieren lassen.

 

Von den falschen o-RIngen mal ganz zuschweigen. BSP: Kulu O-RIng von Anfang an undicht, weil falsches Maß. Toller Scheiss!

 

Fazit: Nie mehr BGM Silikondichting. Vollschrott.

 

Nur mehr Original Piaggio mit hauchdünn Dirko. Perfekt dicht. Und zwar von hier bis Peking.

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe da jetzt was gefunden:

Vespa Sprint Veloce Scooter & Service Quattrini

Die wurde hier schon mal vom Besitzer vorgestellt: Sprint Veloce M232 viele Eintragungen

Der Preis ist happig - der Wert ist natürlich schwer abzuschätzen - dazu wurde ja einiges geschrieben.

Der alte Motor ist auch noch da, müsste aber überholt werden (mir wäre wichtig, den Originalzustand wieder herstellen zu können, obwohl ich das momentan nicht vor habe).

Da wurden tolle und teure Teile verbaut. Wie kann ich feststellen, ob das auch ordentlich gemacht wurde und lange hält? Oder ist das nicht so kritisch (ich kenne Motoren, die da recht anspruchsvoll sind).

Was mir nicht gefällt, ist der Auspuff. Da hätte ich eher gerne die originale Optik - gibt es da einen passenden Auspuff, der nicht all zu viel Leistung nimmt? 

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Roller zu kennen und runtersprechen zu wollen:

Ich glaube, etwas in der Leistungsklasse ist nicht unbedingt etwas für einen Vespa-Neuling.

Auch wenn das lt. Verkäufer entspannt und druckvoll zu fahren ist (mit nem anderen Auspuff wäre das noch etwas zahmer - zu der Frage: Ja, ein Boxauspuff geht da bestimmt) bleibt das immer noch ein relativ leistungsstarker Zweitaktmotor in nem alten Vesparoller.

Als Vergleich: Deine Supermoto mit viel zu wenig Luftdruck, einem kaputten Rahmenrohr auf Höhe des Tanks und deshalb weich und dazu noch eine volle Bierkiste hinter dem Hinterrad für den Schwerpunkt.

Garniert mit einer Leistungskurve, die nicht linear mehr wird, sondern sich innerhalb < 2.000 Umdrehungen verdoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt auch nix wildes, die Sprint. Wäre mir zu teuer und ich finde es immer etwas schräg, gleich so in die Thematik einzusteigen, aber dann gibts entweder ne steile Lernkurve oder demnächst den Roller wieder aufm Markt. Ein getunter Roller trennt schnell die Spreu vom Weizen... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information