Zum Inhalt springen

Der nächste Neuling, der eine Vespa möchte...


Empfohlene Beiträge

Da meine Frau und ich unserer Supermotos verkauft haben (die standen nur noch rum seit wir E-Bikes haben) suche ich wieder was zweirädriges. Ich habe noch einen 72er Fiat 500 L und würde mir gerne eine schöne Vespa zulegen. Sie sollte halbwegs alltagstauglich sein und auch mit zwei Personen die schwäbische Alb hoch kommen. Ich denke wesentlich schneller als 100 km/h machen mir auf so einem Ding keinen Spaß und zum gemütlichen fahren hätte ich gerne mehr Drehmoment als Drehzahl.
Sie sollte einen runden Scheinwerfer oben am Lenker haben und der Lenker sollte verkleidet sein (also nicht nr die Lenkstange, wie bei den ganz alten Modellen). Recht hübsch finde ich die VNB und VBB Modelle. Das Rücklicht hat es mir da angetan ;-)
Im originalen Zustand sind diese Modelle ja nicht mit viel Power gesegnet. Eine PX 200 eines Freundes bin ich mal vor knapp 40 Jahren gefahren - fand ich ganz witzig.
Ich denke eine VNB oder VBB ordentlich getunt könnte mir gefallen. Sie sollte allerdings wieder in den Originalzustand rückbaubar bleiben. Eine Ratte gefällt mir nicht so gut - Originallack muss auch nicht sein. Aber der Lack sollte original aussehen (der Ton sollte also damals erhältlich gewesen sein). Restaurieren kommt für mich nicht in Frage - Blech- und Lackierarbeiten sind nichts für mich. Rumschrauben ist kein Problem. Es gab wohl dieses hellblau metallic oder so ein creme weiß (wie mein Fiat - finde ich schick). Bitte korrigiert mich, falls dies nicht stimmt.
1) Schön wäre natürlich, wenn ich hier so eine Kiste ergattern könnte - in der Bucht sind sicher auch viele Blender unterwegs und wie ich hier gelesen habe, gibt es üble Kisten, die in Asien aufgehübscht wurden. Gibt es da typische Stellen, wie man so einen Murks entlarven kann?
2) Ich lese hier schon ne Weile - man kann wohl einen PX 200 Motor in diese Modelle einbauen und eintragen lassen. Nur bekommt man so einen Motor kaum noch. Mindestens 1000-1500€ muss man wohl für so einen Motor investieren. Lässt sich ein Motor von der PX80 oder 125 auch auf 200ccm umbauen?
Die Originalmotoren kann man wohl auf 177ccm umbauen - aber dann kann man das nicht mehr zurück bauen (man kann sich natürlich einen zweiten Motor kaufen). Ich denke aber, der 200er Motor hat mehr Drehmoment und ist angenehmer zum cruisen.
3) Welche Möglichkeiten gibt es denn für den Umbau auf 10-Zoll-Felgen und bessere Bremsen? Die 10-Zöller der PX passen ja wohl rein, sehen aber nicht so toll aus.
4) Etwas undurchsichtig finde ich die Sache mit wide-, large- und smallframe. Smallframe sind wohl die kleinen 50er - wendig und handlich - für zwei Erwachsene nicht so bequem. Largeframe sind dann etwas größer und haben bessere Sitzposition? Und was ist mit den wideframe?
5) Dieses schöne Rücklicht der VNB und VBB gibt es ja in mehreren Varianten. In chrome und lackert - oder waren die alle verchromt und wurden später lackiert?

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz generell: Wideframe sind die frühen Modelle mit dem breiten Rahmen und der Klappe im Durchstieg. Largeframe ist alles von VBA bis PX, Smallframe sind die Kleinen, bei den die Backen nicht abnehmbar sind. 

Hier eine Übersicht: https://blog.scooter-center.com/vespa-smallframe-wideframe-largeframe/

 

Die meisten, die Largeframe-Oldies tunen, legen den Originalmotor ins Regal und verbauen ein PX-Triebwerk. Ein originaler PX200-Zylinder passt NICHT auf einen PX125-Block. Allerdings gibt es sehr viele Teile für die kleinen Blöcke, da sollte sich auf jeden Fall etwas passendes zusammen häkeln lassen. Ein tourentaugliches Set-Up, das keine hohen Drehzahlen braucht, ist auch mit dem kleinen Motor möglich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Ansprüche würde ich von 8-Zoll Modellen abraten. So schön wie die alten Kisten auch sind und mit einem 200er Motor auch ganz gut befeuert, kommen die Bremsen mit 2 Personen schnell an Ihre Grenzen. 10 Zoll Umbauten machen imho die Linie bei diesen Modellen kaputt. 

Aus dem Bauch raus, würde ich Dir eher zu einer Sprint (Sprint Veloce), Rally, GL, GT oder GTR (alle mit 10 Zoll Bereifung und besserer Bremserei) raten. 

Oder eben doch eine PX200 ins Auge fassen. Mit 12PS GS-Zylinder laufen die ab Werk über 100 (der Zufall will es, dass ich gerade so einen in top zu verkaufen habe... :wheeeha: ) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt auch, dass Du Deine Wahl nicht an Details wie Rücklicht festzumachen brauchst, es gab ja allein bei den Blechschalt-Vespas eine enorme Fülle an Modellen und Untermodellen die sich teils nur durch Kleinigkeiten unterscheiden. Da haben nur die Allerwenigsten den totalen Durchblick. Mittlerweile gilt auch allgemein: Gerade bei den bis heute preiswerteren "Brot- und Butter-Modellen" der Smallframe- sowie 125er/150er-Klasse plus 200'er PX gerne nach Lust und Laune mixen und matchen, solange es sich vom nächsten rückbauen lässt, Beispiel Schwanenhals-Rücklicht aus den 50'ern an PX ab '77 oder modernes Stecktuning auf Oldies (viele weitere Beispiele sind in der GSF-Galerie präsentiert). Das mag dann zwar der eine oder andere daneben finden, aber die allgemein akzeptierte Devise lautet: "Dein Roller - Deine Regeln". Es war und ist eben für sehr viele zum Glück (auch) ein kreatives Hobby (wobei erstmal egal, ob bei Design oder Technik), die Altbestände der Hoarder und die aktuelle Zuliefererbranche bieten deshalb bis heute reichlich (!) Auswahl in sehr viele Richtungen. 

 

Das individuelle Styling gehörte für die meisten außerdem seit 1946 immer irgendwie dazu, egal, ob ausgesuchte Chrombügel oder (früher) auch mal Sonderlackierung mit der Farbrolle.... ist einfach für die meisten seit jeher ein integrer Teil des Reizes.

 

Wenn's Dir also auch um Originalität statt nur um original geht, dann such Dir doch einfach irgendein Modell aus (gerne hier im Marktplatz), das Dir grundsätzlich gefällt und dann sieh vielleicht, was der Marktplatz außerdem an Teilen zu bieten hat, Nachfragen bzgl. Passform usw. sollten Dir die Verkäufer im Allgemeinen kundig, ehrlich und interessiert beantworten können. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch fürs Fahren zu zweit und für nen 200erplus Motor eher auf 10 Zoll setzen.

Farblich würde da zu deinem Wunsch ne GL toll passen. Allerdings habeb die einen Trapezscheinwerfer und keinen runden. Rund wäre dann ne Sprint Veloce oder GTR zb.

 

Grundsätzlich würde ich ne lackierte Vespa nur kaufen,wenn ich mir ganz sicher sein kann, dass der Rahmen rostfrei und ohne eingeschweißte Konservendosen ist.

Mit ordentlicher Substanz spricht nix gegen Neulackiereungen.

 

Solltest du da Zweifel haben, ist hier im Forom immer die erste Stelle für ne Kaufberatung zum jeweiligen Wunschobjekt.

 

Die Ideallösung für deine Ansprüche wäre ne 10Zoll mit 200Er PX Motor, elektronischer 12V Zündung, Langhubwelle und Polini210 bzw. Malossi Sport. So gehts dann weitgehend ordentlich zu zweit über die  Berge. 

Alternativ natürlich auch ein Langhub BGM 187 auf Basis PX 125

Dir muss aber klar sein, dass die insbesondere zu zweit anders fährt als ne GTS oder ein Motorrad. Insbesondere an Fahrwerk und Bremsen musst dich gewöhnen.

 

Preislich kannst für das oben genannte auch mal locker 6 bis 9 Scheine richten.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der trapezförmige Scheinwerfer gefällt mir nicht so - selbst Lampe unten ist nicht mein Ding - Vespa habe ich oben mit rundem Scheinwerfer im Kopf ;-)

Veloce oder Sprint könnte natürlich passen - die hatte ich noch gar nicht gefunden. Hat mir jemand Bilder einer VNB ode VBB mit 10-Zoll? Gib es da nur die PX-Felgen?

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ließ dich einfach in das Thema ein. :-) Als ich mir meinen ersten Roller gekauft habe, hatte ich eigentlich nur zwei Ansprüche: "Handschaltung" und "keine 50er/80er". Aber man kann da natürlich auch etwas überlegter rangehen, und sich direkt die Kiste kaufen, die man haben will. ;-)

 

Du kannst dich ja einfach mal durch die Galerie klicken, und dir anschauen, womit andere so unterwegs sind. 

 

Einen 8-Zöller auf 10 Zoll umzubauen, ist nicht so das Problem. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Adapterfelgen bis hin zu Radikallösungen mit PX-Motor und PK-Gabel. Aber wenn man sich mal drauf einlässt, fährt so eine Kiste auch mit den Serienrädern ganz spaßig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Der trapezförmige Scheinwerfer gefällt mir nicht so [...] - Vespa habe ich oben mit rundem Scheinwerfer im Kopf ;-)

 

 

Dann hast Du die freie Auswahl, nur nicht im obersten Regal bei den Hauptgewinnen (nur meine persönliche Meinung :-D).

 

Trapezlenker sind nur SS180, GL150 (ital.), frühe Sprint und einige Mittsiebziger 150 Super (8-Zöller, der Lenker war wohl das übliche Resteessen bei dem Modell). T5 fällt dann wohl auch flach, die Rundlenker-Version T5 Classic ist eher selten.

 

Aber der Rest ist alles Deins :cool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Einen 8-Zöller auf 10 Zoll umzubauen, ist nicht so das Problem. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Adapterfelgen bis hin zu Radikallösungen mit PX-Motor und PK-Gabel. Aber wenn man sich mal drauf einlässt, fährt so eine Kiste auch mit den Serienrädern ganz spaßig. 

 

Das ist richtig, aber die 8-Zoll Bremserei in bergigem Gelände ist zu zweit nicht so lustig, vor allem wenn auch ein potenter Motor am Start ist... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von der letzten Ausfahrt mit einem Kumpel. 

 

Im Vordergrund VBB 10Zoll, dahinter PX200. 

Beide identische 221er Motoren mit Malossi Sport und 60er K2D-Welle.

Das Fahrverhalten der VBB mit der Leistung ist eher abenteuerlich. PK Gabel ist leider noch zum pulverbeschichten. Danach sollten die Nahtoterfahrungen hoffentlich weniger werden. 

 

IMG_15062021_171520_(800_x_1080_pixel).thumb.jpg.dfc1e9753811d1c9625654de06878d39.jpg

 

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rote schaut ganz gut aus - die 10 Zoll Felgen fallen hinten nicht so auf und vorne vermutlich aus einer anderen Perspektive mehr. Gibt es unterschiedliche 10 Zoll Felgen? Kleinere 10 Zoll wären natürlich super ;-)

 

Uwe

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

....vielleicht sollte ich mit einem Laufrad anfangen - ich habe das damals übersprungen, da es die noch nicht gab

 

Uwe

Gute Entscheidung....dann kann dann hier ja auch zu, oder?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2021 um 16:08 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Dann hast Du die freie Auswahl, nur nicht im obersten Regal bei den Hauptgewinnen (nur meine persönliche Meinung :-D).

 

Trapezlenker sind nur SS180, GL150 (ital.), frühe Sprint und einige Mittsiebziger 150 Super (8-Zöller, der Lenker war wohl das übliche Resteessen bei dem Modell). T5 fällt dann wohl auch flach, die Rundlenker-Version T5 Classic ist eher selten.

 

Aber der Rest ist alles Deins :cool:

 

 

Nicht zu vergessen die Motovespa 150S Serie 2 :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Startbeitrag habe ich mir eben nochmal in Gänze durchgelesen.

 

Ich kann mir sehr wohl vorstellen was du haben möchtest. Allerdings glaube ich kaum das du deinen Wunschroller so von der Stange irgendwo käuflich erwerben kannst. Darum ist dein Wunsch eher ein totgeborenes Kind. Hast du auch nur annähernd eine Ahnung was so ein fertiger Stuhl kosten kann?

 

Eine VBB z.B. in akzeptablen Zustand mit Minderleistungsmotor kostet alleine einen Haufen Geld.  Mein Kumpel hat am Wochenende eine für 4300 Ocken verkauft. Originaler Motor einer 200er mit unbekannter Laufleistung und 2cm Schmodder drauf kostet mindestens 1000€.

Da du Drehmoment haben möchtest mit ein bisschen Leistung kannst du mit guten Komponenten noch mal 2000€ reinstecken.

 

Ich höre raus das du den Hobel zu zweit fahren möchtest. Das geht mit einer PX eigentlich ganz gut. Eine VBB mit ordentlicher Leistung und originalen Fahrwerk und Bremsen ist dafür denkbar ungeeignet. Du kannst froh sein mit deiner langjährigen Motorraderfahrung das Ding halbwegs alleine zu beherrschen. Das geht mir im Moment so.

 

Also Bremsen Updaten, andere Gabel, vernünftige Stoßdämpfer etc.

 

Du hast überhaupt keine Ahnung wieviel Aufwand und Kohle das alles ist. Darüber hinaus erfordert ein standfester, zuverlässiger und haltbarer Motor ein geübtes Schrauberhändchen. Erfahrung ist da von großen Vorteil. 

 

Sich nur die feinsten Teile aus den Shops mit ihren vollmundigen Versprechungen für eine Menge Kohle zu kaufen und das zusammenzustecken ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. 

Geh nochmal in dich ob dein Vorhaben nicht doch eine Schnapsidee ist.

 

Ich kann dich wirklich gut verstehen, allerdings glaube ich nicht das sich ein totaler Laie an so eine große Herausforderung heranwagen sollte wenn er ein befriedigendes Ergebnis erreichen möchte. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da auch den meisten hier zu: Das, was an halbwegs sinnvoller Option bei deinem Anforderungsprofil herauskommt ist eine 10" LF mit PX-Motor im Standard-Touring-Setup (ganz ehrlich, ein ordentlich mit Sachverstand aufgebauter 177er ist da meiner Meinung nach absolut ausreichend und auch mit 2 Personen gut fahrbar), dazu sinnigerweise noch anderes Fahrwerk und moderne Gabel mit Scheibenbremse.
 

Ansonsten: Wenn 8" und entsprechende Modelle favorisiert werden --> deutliche Einschränkungen im Fahrverhalten gegenüber 10", Aufwand zum "Aufrüsten" größer. Lange Touren und zu 2? Das muss man wirklich wollen. :satisfied: Für einen Vespa-Neuling eher unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab' ne blaue top PX 200 mit kräftigem originalen 12 PS- Zylinder (PX200GS), 13'000km orig. die ü100km/h schnell ist, anständig fährt und bremst. Ausgerüstet mit Klarglasscheinwerfer macht sie auch gutes Licht. Zustand ist absolut top! Kannst für 4'500 (fix) oder 4'900 (vhb) haben. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Sich nur die feinsten Teile aus den Shops mit ihren vollmundigen Versprechungen für eine Menge Kohle zu kaufen und das zusammenzustecken ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. 

 

:muah: kann ich bestätigen, hatte so nen Fall schon das eine oder andere mal in der Werkstatt.

 

Bei mir in der Gegend steht ne PX auf VBB Oldie getrimmt, 10", dicker Scooter & Service Motor, Scheibenbremse. Nicht billig, aber (bis aufs Rücklicht) das was du haben willst. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

:muah: kann ich bestätigen, hatte so nen Fall schon das eine oder andere mal in der Werkstatt.

 

Bei mir in der Gegend steht ne PX auf VBB Oldie getrimmt, 10", dicker Scooter & Service Motor, Scheibenbremse. Nicht billig, aber (bis aufs Rücklicht) das was du haben willst. ;-)

 

 

 

Kann man sich das Rücklicht da noch nicht frei konfigurieren auf der Homepage? :whistling:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

...

Ansonsten: ... Lange Touren und zu 2? Das muss man wirklich wollen. ...

Genau!

 

@LAN-Opfer Nicht unwesentlich: wenn ihr vorher bei euren verkauften SuperMotos im Stand mit den Füßen richtig schön auf den Boden gekommen seid, kann das bei 8"-VBB etc. schon unbequem mit der 2-Personen-Besetzung sein. In der Stadt nagelst du dir beim Rangieren gern mal den Lenker ins Knie und bei cooler Überlandstrecke mit kurzer Hose im Sommer schlägt auch gerne mal ein stechendes Insekt im sitzpositionsbedingt gespreizten Schritt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

schlägt auch gerne mal ein stechendes Insekt

Aua :-( Kurze Hosen und Sandalen auf dem Moded sind immer ein Problem.

 

Lange Touren sind damit nicht geplant - eher mal zur Eisdiele oder mal Freunde auf der Alb besuchen (25km einfach). Mein Fiat hatte damit auch etwas Probleme mit seinen 18PS - aber da gibt es ja auch schöne Möglichkeiten (das Jollenfahrwerk hat er noch, aber mit 30 PS kommt er gut voran).

Wo findet man denn ein Leistungsdiagramm eines 177cm und eines 200ccm Motors? Mich würde da schon mal interessieren, wie da der Drehmomentverlauf ist. Hubraum lässt sich ja schwer ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum ;-)

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

 

Wo findet man denn ein Leistungsdiagramm eines 177cm und eines 200ccm Motors? 

 

Endweder über die Suchfunktionen oder einfacher über Google. Das Internet ist voll davon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information