Zum Inhalt springen

Auspuff innen reinigen mit Natronlauge und Waschmittel


Matt44

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich habe hier einen Ori Pia Auspuff liegen, der innen verkokt ist. Nachdem gute Ori Anlagen immer seltener werden, möchte ich den Auspuff mal innen reinigen.

Hierzu gab es auch schon Beiträge, die aber im Ergebnis immer so waren: riesen Sauerei - wenig Erfolg.

 

Bei den modernen Dieseln besteht wegen der Abgasrückführung das Problem zu zugesetzten Ansaugbrücken und Einlasskanälen. Wenn man mal in die einschlägigen Foren schaut, gibt es allerlei Ratschläge und, wie es scheint, auch gute Produkte, um diesen ganz scheiß Schmodder aus den Ansaugbrücken zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei unseren Auspuffanlagen funktioniert.

 

Gute Erfahrungen scheint man mit einer Mischung aus Natronlauge und Vollwaschmittel gemacht zu haben. Die Lauge löst die Ölkohle und das Waschmittel bindet das Zeuchs (wenn ich das korrekt verstanden habe).

 

Ich werde das jetzt mal austesten und hier berichten. 

 

Vielleicht hat das jemand schon mal versucht und kann berichten. Oder ein gutes Mittel empfehlen.

 

Gruss Matthias

 

 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Matt44 änderte den Titel in Auspuff innen reinigen mit Natronlauge und Waschmittel

Ja, aber das Problem mit dem Ausbrennen  ist, dass ich mir dabei ev. auch die Dämmwolle kaputt mache.

15 Minuten das Heißluftgebläse reinhalten geht schon, aber wenn die kleinen Bohrungen in den Blechen zugesetzt sind, hilft das Heißluftgebläse (bei mir) auch nicht weiter. Wenn man mit dem Endoskop hinten ins Endrohr reinschaut, sieht man die Verschlüsse der Bohrungen.

Bestelle mir jetzt mal ne Packung Natriumhydroxyd, Waschmittel gibts bei der besseren Hälfte und dann mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Temperatur verträgt die Dämmwolle? Frage, weil hier in der Nähe bei ca. 400 Grad thermisch entlackt wird, das wäre optimal um den Schmodder und den alten Lack loszuwerden. Nach ein wenig Glasperlen könnte man dann neu lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist die Dämmwolle doch eh Geschichte, weil sie über die Zeit in minimaler Dosierung durch den Auspuff gedrückt wird.
Je potenter der Motor umso schneller passiert das.
Also worum nicht gleich vernünftig ausbrennen wie das Oldshool-Opa immer gemacht hat.

Topf auf einen Gas-Campingkocher stellen und anfeuern. Nach ein paar Minuten kommt aus dem Krümmer eine Gaswolke.
Jetzt einen Butangasbrenner ans Auspuffrohr stellen und zusätzlich in den Topf hinenbrennen, vorher noch die Gaswolke am Krümmer entzünden. Darauf achten dass alles heiß ist aber nicht zu glühen beginnt und nach 10 bis 12 Minuten ist der Auspuff sauber ausgebrannt.
Wenn er sonst sauber ist, kann man die Restwärme sogar noch gut nutzen um eine Schicht neuen Auspufflack aufzubringen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information