Zum Inhalt springen

Original PX125, Kerzenbild ändert sich nicht trotz HD wechsel, läuft aber top


Thosch

Empfohlene Beiträge

Ich würde dir den SIP Road 2.0 empfehlen, beim Querlesen der Auspuffthemen hier im Forum meine ich in Erinnerung behalten zu haben, dass der SR 3.0 keine marginale Verbesserung bei nicht getunten Motoren bringt. Ich fahre den SR 2.0 auf meiner PX 80 mit DR135 und 23er Ritzel und bin hoch zufrieden, denn er bringt noch mal „ordentlich“ Drehmoment. 
 

Viele Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

OK, schaue ich mir mal an. Hat der 2.0 denn Vorteile gegenüber dem 3.0?

Vielleicht passen die 2.0er ja :-D

Wie hat sich das Fahrverhalten bei dir durch den SR verändert?

Berichte mal.


Ich meine einen homogeneren Drehmomentverlauf beim SR 2.0, der SR 3.0 bringt obenrum mehr.
Im Vergleich zum Serienpuff bringt der 2.0 bei meiner Vespa spürbar mehr Drehmoment und einen besseren Gangschluss zum vierten. Lädt zum schaltfaulen Fahren ein und harmoniert super mit dem DR135 :-) Ist mir persönlich zwar einen Ticken zu laut, aber das nehme ich dafür in Kauf. Hatte mir vorher einen Sito plus bei Kleinanzeigen geschossen, der war ähnlich, aber viel lauter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das denke ich mir auch, wenn ich meinen 996ccm V2 anschmeiße, aber zur Vespa passt mir das irgendwie nicht so recht :-D 

Eine solche Empfehlung vermag ich nicht auszusprechen, dafür ist der Test mit dem Sito plus zu lange her. Beide bekommt man aber dann und wann günstig in der Bucht oder bei Kleinanzeigen… ich würde es einfach mal praktisch austesten. Btw, HD ist beim SR 2.0 bei mir 4 Nummern größer, nur so als Anhalt. 
 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

So, heute kommt das Feedback!

Habe heute den Gaser ausgebaut und mir den HD Kanal genauer angesehen. Den 2mm Bohrer habe ich nicht rein bekommen. Der Kanal hat bei meinem 20/20er nur 1,5mm. Von der Schwimmerkammerseite erkennt man einen "Kragen" und dann die 1,5mm Bohrung unter die HD.

Habe den Kanal jetzt mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt. Alles sauber gemacht, wieder zusammengebaut und siehe da, auf einmal ist meine Kerze "rehbraun"

@GoofAuf die Idee wäre ich nie gekommen! Vielen Dank für den Tipp!

Wer rechnet denn damit, dass ein original Vergaser auf einer original 125er unterdimensioniert ist und die Spritzufuhr ausgebremst wird?! Bei hochgezüchteten Motoren OK.....

Sollte die Bohrung nicht serienmäßig 2mm haben?

Wie kommt es denn zu einer 1,5mm Bohrung?

Eventuell ein Gaser von einer 80iger?

Gekauft habe ich den Roller als Original 125er.

Habe jetzt auf eine 100er HD reduziert von 105.

Kein klingeln mehr im 3. Gang und Vmax zwischen 80 und 84km/h.

Etwas schwierig hier bei uns im Bergischen, da es entweder bergauf, oder bergab geht. Geradeaus eher nicht... Bergauf geht dir auch schonmal auf 60km/h ab. Alles aufrecht sitzend.

Als nächstes kommt der SIP Road 3 noch drunter, wenn der wieder passend aus der Produktion kommt.

Der jetzige Puff ist wohl alt und schonmal offen gewesen. Von unten zugeschweißt.

Das Bild ist nach 4km Vollgas im 4. Gang bei Vmax gemacht.

 

 

 

20210618_165001.jpg


 

ich freue mich dir geholfen zu haben :-) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Laufen tut sie jetzt auch perfekt. Sauber und ruhig. Obenrum erwartungsgemäß schwach und läuft eben nur 80 statt der eingetragenen 86...

Fast du immer noch 100% original?

Welche HD fährst Du?

Deine Vmax?

Meine fährt auch obenrum schwach. It´s not a bug, it´s a feature :-D

Alles original soweit, bis auf den Auspuff. Ist der LTH Box. Ich bilde mir ein, dass der Roller mit dem Auspuff an Steigungen nicht so stark einknickt.

Wegen des Auspuffs HD 110.

Vmax je nach Temperaturverhältnissen, Sonnenstand, Straßenbeschaffenheit und Windverhältnissen zwischen 85 und 92 km/h auf dem Lusso Tacho.

Bearbeitet von mofaracer
Auspuffname verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich habe auch eine PX 125 alt. Hier hatte ich bei einer 100er HD keinen Runden Motorlauf. Die 102er erwies sich als beste Lösung. Ich empfinde nur die Karre untenrum als viel zu wenig durchzugsstark. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine 125er Lusso und die hatte mehr Durchzug. 
Welche ZZP hast du nun gewählt? Hast du damit Auswirkungen auf den originalen Setting feststellen können?

ich meine px alt 18Grad und Lusso 21?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von 45km Ausfahrt zurück. Jetzt erscheint mir die Kerze eher etwas zu dunkel. Habe mal auf 98er HD gewechselt und werde die nächsten Tage mal sehen, obs anfängt zu klingeln...

Mit neuen Ausflug fängt das Spiel eh wieder von vorne an.

Das Schwarmwissen empfiehlt eher den SIP Road, als den Sito Plus, richtig?

20210620_170207.jpg

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Interessant. Ich habe auch eine PX 125 alt. Hier hatte ich bei einer 100er HD keinen Runden Motorlauf. Die 102er erwies sich als beste Lösung. Ich empfinde nur die Karre untenrum als viel zu wenig durchzugsstark. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine 125er Lusso und die hatte mehr Durchzug. 
Welche ZZP hast du nun gewählt? Hast du damit Auswirkungen auf den originalen Setting feststellen können?

ich meine px alt 18Grad und Lusso 21?

 

Ich hatte vor kurzem ja auch eine PX125 von 1982 in der Mache.

Der Motor wurde komplett revidiert, alles, wirklich alles im Ultraschall gereinigt und penibel gesäubert.

Der Motor hat, obwohl er komplett dicht ist, nicht wirklich gut auf die übliche Bedüsung 160/BE3/102, ND48/160 reagiert.
Hat sich immer wieder verschluckt und kaum Anfahrdrehmoment. Da konnte man nur mit übertriebenen Drehzahlen halbwegs vernünftig anfahren.

Die ND war etwas mager und im Übergang von ND zu HD System ist er immer in ein Loch gefallen, gerade beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Umstellung auf 140/BE5/98 und ND 55/160 brachte den Erfolg.

 

Ist mir selbst immer noch etwas suspekt da ich keinen 125cc Motor kenne der mit solch einer großen ND klar kommt.

Ich habe aber sogar die Vergaser gewechselt und diese auch mehrfach im Ultraschall gehabt.

Der Motor läuft wie eine Eins und hält super sauber das Standgas, verfettet nicht, kommt gut vom Gas.

Ein Strohhalm an den ich mich klammere ist der erhöhte Alkoholanteil im Benzin der das stöchiometrische Verhältnis weiter Richtung Mager (bei gleicher Bedüsung) verschiebt.

Aber so stark bei ~5% (?) Alkoholanteil?

 

Bin meinen Volvo 850 mal mit E85 gefahren. Da hat die Einspritzung es im kalten Zustand nicht mehr geregelt bekommen die Einspritzmenge entsprechend hoch zu setzen so das der Motor kaum ansprang. Hab auch sonst viel mit Ethanol und Methanol im Zweitakter experimentiert. Daher meine Skepsis das der Sprit für die oben genannten Symptome verantwortlich sein soll.
Mir fällt aber nichts anderes plausibles ein. Evtl. panschen die mittlerweile noch mehr Ethanol zu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.6.2021 um 08:44 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte vor kurzem ja auch eine PX125 von 1982 in der Mache.

Der Motor wurde komplett revidiert, alles, wirklich alles im Ultraschall gereinigt und penibel gesäubert.

Der Motor hat, obwohl er komplett dicht ist, nicht wirklich gut auf die übliche Bedüsung 160/BE3/102, ND48/160 reagiert.
Hat sich immer wieder verschluckt und kaum Anfahrdrehmoment. Da konnte man nur mit übertriebenen Drehzahlen halbwegs vernünftig anfahren.

Die ND war etwas mager und im Übergang von ND zu HD System ist er immer in ein Loch gefallen, gerade beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Umstellung auf 140/BE5/98 und ND 55/160 brachte den Erfolg.

 

Ist mir selbst immer noch etwas suspekt da ich keinen 125cc Motor kenne der mit solch einer großen ND klar kommt.

Ich habe aber sogar die Vergaser gewechselt und diese auch mehrfach im Ultraschall gehabt.

Der Motor läuft wie eine Eins und hält super sauber das Standgas, verfettet nicht, kommt gut vom Gas.

Ein Strohhalm an den ich mich klammere ist der erhöhte Alkoholanteil im Benzin der das stöchiometrische Verhältnis weiter Richtung Mager (bei gleicher Bedüsung) verschiebt.

Aber so stark bei ~5% (?) Alkoholanteil?

 

 

 

Das Ding ist liegen geblieben. Kerze trocken, kaum Sprit in der Schwimmerkammer.

Lösung: Der gefederte Stift der Schwimmernadel hatte sich ausgeklinkt und dadurch die Spritzufuhr blockiert.

 

Unabhängig davon hat mir das mit der fetten 55/160 ND auf original 125cc keine Ruhe gelassen.

Nach dem Wechsel der defekten Schwimmernadel lief der Motor erstmal wieder (mit 55/160 ND).

 

Habe dann aber den alten originalen, leicht zugesotteten Benzinhahn von 1983 gewechselt sowie den minimal zu langen Benzinschlauch gekürzt.

Siehe da, Motor läuft wieder mit der original 48/160 ND!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Das Ding ist liegen geblieben. Kerze trocken, kaum Sprit in der Schwimmerkammer.

Lösung: Der gefederte Stift der Schwimmernadel hatte sich ausgeklinkt und dadurch die Spritzufuhr blockiert.

 

Unabhängig davon hat mir das mit der fetten 55/160 ND auf original 125cc keine Ruhe gelassen.

Nach dem Wechsel der defekten Schwimmernadel lief der Motor erstmal wieder (mit 55/160 ND).

 

Habe dann aber den alten originalen, leicht zugesotteten Benzinhahn von 1983 gewechselt sowie den minimal zu langen Benzinschlauch gekürzt.

Siehe da, Motor läuft wieder mit der original 48/160 ND!

Gefederte Schwimmernadel gehört nicht in PX…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Du meinst sie wurde automatische vom Roller abgestoßen da zu modern? :-D

Yup, ne alte Dame hat Stil - die will das Zeug nicht!:-D

 

ne, ernsthaft: hab’s auch mal ausprobiert in PX, gibt bloß Ärger. Angeblich soll’s bei Cosa motoren klappen, weiß ich aber nich - nicht meine Baustelle.

 

ganz selten soll das bei PX auch mal was gutes bringen, ich hab’s aber noch nicht erlebt…;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information