Zum Inhalt springen

Original PX125, Kerzenbild ändert sich nicht trotz HD wechsel, läuft aber top


Thosch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich löse mein Problem mal aus "Schnell ne Technikfrage" herraus, vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit einer Idee.

Trotz jahrelangem Vespa-Schrauben bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende.

 

Ich habe eine 125er PX alt, komplett original, Nebendüse 48/160, BE3 mit 160er HLKD. derzeit 102er HD.

Vorab: das Ding läuft tiptop, nimmt super Gas an, dreht gefühlt aus, bei Vollgas Choke ziehen passiert nichts, weder beschleunigen, noch 4 Takten. läuft auf der Geraden knapp über 80km/h, springt 1 A an, Top Standgas, kein Klingeln (ja, ich weiss, wie das klingt :))

Choke im Standgas: Motor geht aus. Ich schliesse daraus, dass der Choke funktioniert.

 

Habe von 98er bis 115er HD alle getestet, 2-3km Vollgasgas mit TopSpeed, Kupplung ziehen, Zündung aus, ausrollen. Das Ergebnis ist dubioser weise immer das selbe. Die Kerze ist sehr hellbraun, nicht weiss, sondern eher grau mit braunstich.

mit HDs < 102 nimmt Sie schlecht Gas an und beginnt im oberen Drehzahlbereich zu klingeln, das Fahrverhalten ab 102er HD bis 115er HD ist immer identisch, gute Gasannahme, sauberes Ausdrehen, kein Klingeln. Aber: die Kerze bleibt sehr hellbraun, eher grau, aber nicht weis.

Bin die letzten beiden Wochenende jeweils zwei Touren a 100km durchs Bergische gefahren, hoher Vollgasanteil, aber auch bummelige Dorf- und Stadtdruchfahrten. Lief immer tiptop, so falsch kann die Bedüsung daher nicht sein, sonst hätte ich mir nen Klemmer, oder Reiber eingefangen, aus meiner Erfahrung.

 

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Kerze dunkler wird, sollte ja auf dem Weg von 98 bis 115 irgendwann passieren?!

Im normalen Drittelmix Stadt/Dorf/Land, ohne Vollgastestfahrten, ist die Kerze schön Rehbraun, aber eher etwas heller angesiedelt, aber deutlich besser, als nach dem Vollgastest.

 

Was habe ich bis jetzt kontrolliert:

  • Zündung exact auf 21° vOT abgeblitzt, elektronische 12V Zündung
  • Vergaser und Vergaserwanne geplant und mit korrektem Drehmoment angezogen, der Vergaser ist komplett Dicht und in der Wanne ist es blitzeblank, also nix undicht.
  • Benzin fliesst ungehindert, Tankenlüftung funktioniert.
  • Zylinderkopf geplant und mit korrektem Drehmoment angezogen, auch hier sifft nix und alles dicht.
  • Motor auf Undichtigkeiten von aussen kontrolliert, alles dicht, alles sauber, alles trocken.
  • Bremsenreiniger auf folgende Stellen gesprüht: Zylinderkopf, Zylinderfuss, Gaserwanne, Gaserfuss, Motorhälften, Kupplungsdeckel -> keine Drehzahlerhöhung
  • Simmering unter der ZGP ist dicht, auch da ist alles sauber und trocken.

 

Irgendwie schliesse ich Falschluft aus.... Auch das stabile Standgas und der schnelle Abfall von Vollgas aufs Standgas sprechen mMn gegen Falschluft. Kein hochdrehen im normalen Betrieb.

 

Wenn die Karre obenrum ausdreht, nicht 4-Taktet, oder klingelt, vernünftig im Teillastbereich Gas annimmt und sich nicht verschluckt, ist nach meiner Erfahrung eigentlich alles OK.

Auch die beiden grossen Touren ohne Klemmer deuten darauf hin, das alles OK ist. Ich bin kurz davor, auf die Kerzenfarbe zu scheissen...

 

Hat irgendwer noch eine sachdienlche Idee, wie ich das Kerzenbild in den normalen Bereich bekomme, oder wird das Kerzenbild mit heutigen Kraftstoffen und Ölen überwertet? Liest man ja auch öfters. Ich Tanke Super und Mische mineralisches Mannol Universal 2-Takt-Öl selber.

 

Freue mich über sachdienliche Hinweise zum weiteren Vorgehen, DANKE!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Zylinderkopf geplant

Vielleicht zuviel geplant, d.h. zu hohe Verdichtung!? Ich hatte das auch mal mit einem geplanten Zylinderkopf, dass die Kerze immer zu hell war. Gelaufen ist sie auch [gefühlt] super. Ich hatte jedoch ein leichtes Vollgas-Klingeln. Jetzt mit anderem Kopf ist die Kerze, wie sie sein soll. Läuft aber nicht mehr so gut. Ist aber gut für's Gewissen! :-D Mal nen anderen Kopf ausprobieren. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zündkerze ist denn überhaupt verbaut? 

 

Ansonsten kann ich mit dem Zündkerzenbild bei den heutigen Kraftstoffen mittlerweile wenig anfangen. Bei fast allen Rollern habe ich auch eher grau als braun, drum scheiße ich aufs Kerzenbild solange mir die Elektrode nicht abraucht und ein kleines  Löchlein in den Kolben brennt. 

Wenn es dich ungemein stört nimmst du halt mal eine etwas kältere Kerze.

 

D.h. anstatt der Bosch W5AC eine W4AC

oder anstatt der B6HS eine B7HS und schaust ob du dan zufriedener bist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Vielleicht zuviel geplant, d.h. zu hohe Verdichtung!? Ich hatte das auch mal mit einem geplanten Zylinderkopf, dass die Kerze immer zu hell war. Gelaufen ist sie auch [gefühlt] super. Ich hatte jedoch ein leichtes Vollgas-Klingeln. Jetzt mit anderem Kopf ist die Kerze, wie sie sein soll. Läuft aber nicht mehr so gut. Ist aber gut für's Gewissen! :-D Mal nen anderen Kopf ausprobieren. :cheers:

Eigentlich habe ich den Kopf nur minimal abgezogen, also nicht wirklich viel geplant. Keine Ahnung, was aber in den letzten 40Jahren passiert ist. Kann man das messen mit der Schieblehre?

 

vor 5 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Welche Zündkerze ist denn überhaupt verbaut? 

 

Ansonsten kann ich mit dem Zündkerzenbild bei den heutigen Kraftstoffen mittlerweile wenig anfangen. Bei fast allen Rollern habe ich auch eher grau als braun, drum scheiße ich aufs Kerzenbild solange mir die Elektrode nicht abraucht und ein kleines  Löchlein in den Kolben brennt. 

Wenn es dich ungemein stört nimmst du halt mal eine etwas kältere Kerze.

 

D.h. anstatt der Bosch W5AC eine W4AC

oder anstatt der B6HS eine B7HS und schaust ob du dan zufriedener bist.

Ich meine es wäre eine B7HS, checke ich morgen nochmal.

Wenn der Bock vernünftig läuft, ist mit dir Kerzenfarbe eigentlich auch scheissegal, ich will nur ein Problem ausschließen.

Sie zieht sauber durch und läuft laut GPS auf gerade Strecke, aufrecht sitzend ca 82km/h. 

Völlig normal für eine 125er,. denke ich.

Das Thema mit den modernen Kraftstoffen liest man immer mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bild von deinem Zylinderkopf noch gut vor Augen. Der war absolut original, ich glaube kaum das der Kopf etwas damit zu tun hat.

 

Gerade im Sommer kannst du ruhig eine Nummer kälter mit der Kerze gehen und weiter beobachten. Ist die Kerze zu kalt und erreicht ihre Freibrenntemperatur nicht gehst du halt wieder eine Nummer wärmer mit der Kerze. Kaputt gehen kann da nix.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung von mir zum Choketest.

Bei meinen beiden Vespas funktioniert der Test auch nicht bei Vollgas, bei ca. 3/4 Gas Drosseln beide. Mein DR lief so ca 7.000km Dauervollgas und klemmfrei. 

Bearbeitet von timo123
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt, das mein Kerzenbild eigentlich OK ist?

Solange das Teil ausdreht und nicht klingelt, ist alles gut?

So schätze ich das derzeit ein...

Choke Test bei dreiviertel Gas muss ich nal testen, gute Idee.

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir deine Bilder v. 03.06. nochmal im anderen Topic angeschaut habe würde ich sagen alles in Ordnung. Vielleicht hörst du ja auch das Gras wachsen und bist übervorsichtig. 

 

Hier noch eine Stimme das alles in Ordnung ist. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den neuen Ölen und den hoch additivierten Kraftstoffen ist "Kerze Rehbraun" völlig überbewertet. Das War vor mehr als 30 Jahren mal gut.

Man kann heute sagen Kerze hellgrau gut, Kerze schwarz schlecht. das wars.

 

Anmerkung noch. Zündung auf 19° vOT. Die 21° kommen aus der Zeit des Normalsbenzins mit niedrigerer Oktanzahl von 91. Wenig Oktan und später (sprich bei höherer Verdichtung) zünden neigt zum klopfen. Super 95 läuft mit 19° vOT besser.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerzenbildchen nicht überschätzen, mach dich nicht narrisch, einfach ignorieren, denn
 

- der motor hält

- der motor reagiert auf eine größere hd

= du kennst den punkt wo es ZU FETT ist

 

& mehr als das brauchst du nicht.


ich checke nie kerzenbilder sondern höre auf den motor, in der reihenfolge:
1) nd sauber einstellen (so schnell klemmts nicht wg hd, sondern immer wegen nd)
2) hd einstellen
= jeweils den punkt suchen wo es ZU FETT ist


bastel aber eh an einem ultimativem SI setting hilfe
mit diesmal ALLEN tips von A bis Z in einem guide.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Hinweise.

Aber so richtig reagiert der Motor eben icht auf den HD Wechsel.

Irgendwann <102 fängt es zwar an zu klingeln, aber ich finde den Punkt für zu fett eben nicht.

Selbst bei 115er HD bleibt die Kerze grau und es 4taktet nicht...das sollte für einen originalen 125er doch deutlich zu fett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Vorab: das Ding läuft tiptop, nimmt super Gas an, dreht gefühlt aus, bei Vollgas Choke ziehen passiert nichts, weder beschleunigen, noch 4 Takten. läuft auf der Geraden knapp über 80km/h

 

Du sagst es ja selbst... #tiptop  Das mit dem Choke bei Vollgas ist eh ein Mythos, wenn der Motor einigermassen gut eingestellt ist passiert bei Vollgas/Vollast genau mal gar nichts... es sei denn du liegst ganz schrecklich neben den Grundeinstellungen :-) von dem her.. nicht über-engineeren... ist nur ne Vespa ist nur Hobby... Für Dinge über zu engineeren, bleib ich lieber inner Bude :-P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Du hast kein Problem.

 

Ich glaube er hätte aber gerne eines 

 

Würde mal 1:25 bzw 1:100 für braunes und weißes Kerzenbild ausprobieren :whistling:

Bearbeitet von ard_2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den heutigen Feierabend nun doch genutzt und die Zündung auf 19 Grad geblitzt. Verbaut ist eine B7HS und 102er HD

Erstes Bild nach dem Warmfahren im Dorf und dann 2km Vollgas, 4. Gang bei Endgeschwindigkeit. 82km/h GPS.

Zweites Bild nach weiteren 6km über die Dörfer, bummeln durchs Dorf, zwischendurch Vollgas Beschleunigungen, aber keine weiten Vollgasstrecken.

Im dritten Gang bei 60km/h hört man ganz leises klingeln, wenn man genau hinhört.

Aber so hoch drehe ich den 3. Gang im Alltag eh nicht. Eventuell teste ich noch die 105er HD.

Dann lege ich das Thema nun adacta und genieße den Vespasommer. Ist also alles OK.

20210614_171425.jpg

20210614_172556.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Ich habe den heutigen Feierabend nun doch genutzt und die Zündung auf 19 Grad geblitzt. Verbaut ist eine B7HS und 102er HD

Erstes Bild nach dem Warmfahren im Dorf und dann 2km Vollgas, 4. Gang bei Endgeschwindigkeit. 82km/h GPS.

Zweites Bild nach weiteren 6km über die Dörfer, bummeln durchs Dorf, zwischendurch Vollgas Beschleunigungen, aber keine weiten Vollgasstrecken.

Im dritten Gang bei 60km/h hört man ganz leises klingeln, wenn man genau hinhört.

Aber so hoch drehe ich den 3. Gang im Alltag eh nicht. Eventuell teste ich noch die 105er HD.

Dann lege ich das Thema nun adacta und genieße den Vespasommer. Ist also alles OK.

20210614_171425.jpg

20210614_172556.jpg


 

so wie es klingt, könntest du auch eine 130er HD reinmachen und hättest trotzdem keinen Effekt. 
Mach doch einfach mal sowas extremes. 
 

Sollte es genau so sein, hast du ein Problem im Vergaser. Wahrscheinlich ist der Kanal zur HD zu eng (dreckig oder ein Produktionsfehler) und limitiert damit einfach JEDE HD über einer Grenze. 
 

Normal reicht der HD Kanal vom 20er SI bis etwa 115-118.  

 

2,5er Bohrer einmal bis zum Grund „freiräumen“ und ich glaube, deine erwarteten Reaktionen auf die HD kommen dann ;-) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eh einen neuen Vergaserdichtsatz bestellt, wenn der geliefert ist, schaue ich mir den Kanal am Wochenende an.

Könnte ein Ansatz sein, wobei grundsätzlich ja eine Reaktion auf HD-Wechsel erfolgt.

kleine HD -> Klingeln, ab HD102-105 -> kein Klingeln, lediglich die Kerzenfarbe ändert sich nicht, wobei ich ja da gelernt habe, dass ein Farbwechsel mit heutigen Kraftstoffen nicht mehr so erfolgt.

Ein Aufbohren des Spritkanals wird erst ab einer 135erHD empfohlen, da bin ich ja weit von weg.

Schaue ich mir aber auf jeden Fall mal genauer an!!:whistling:

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kommt das Feedback!

Habe heute den Gaser ausgebaut und mir den HD Kanal genauer angesehen. Den 2mm Bohrer habe ich nicht rein bekommen. Der Kanal hat bei meinem 20/20er nur 1,5mm. Von der Schwimmerkammerseite erkennt man einen "Kragen" und dann die 1,5mm Bohrung unter die HD.

Habe den Kanal jetzt mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt. Alles sauber gemacht, wieder zusammengebaut und siehe da, auf einmal ist meine Kerze "rehbraun"

@GoofAuf die Idee wäre ich nie gekommen! Vielen Dank für den Tipp!

Wer rechnet denn damit, dass ein original Vergaser auf einer original 125er unterdimensioniert ist und die Spritzufuhr ausgebremst wird?! Bei hochgezüchteten Motoren OK.....

Sollte die Bohrung nicht serienmäßig 2mm haben?

Wie kommt es denn zu einer 1,5mm Bohrung?

Eventuell ein Gaser von einer 80iger?

Gekauft habe ich den Roller als Original 125er.

Habe jetzt auf eine 100er HD reduziert von 105.

Kein klingeln mehr im 3. Gang und Vmax zwischen 80 und 84km/h.

Etwas schwierig hier bei uns im Bergischen, da es entweder bergauf, oder bergab geht. Geradeaus eher nicht... Bergauf geht dir auch schonmal auf 60km/h ab. Alles aufrecht sitzend.

Als nächstes kommt der SIP Road 3 noch drunter, wenn der wieder passend aus der Produktion kommt.

Der jetzige Puff ist wohl alt und schonmal offen gewesen. Von unten zugeschweißt.

Das Bild ist nach 4km Vollgas im 4. Gang bei Vmax gemacht.

 

 

 

20210618_165001.jpg

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das kann sein.

Habe meine PX 125 aus erster Hand und die war völlig unangetastet als ich sie gekauft habe.

Fuhr ok, aber mit gebremstem Schaum und auch tendenziell zu mager.

Habe ewig gebraucht, bis ich den werksseitigen 20/20 gemäß des SI Optimierungstopics bearbeitet habe.

Läuft seitdem viel schöner und hat ein rehbraunes Kerzenbild.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen tut sie jetzt auch perfekt. Sauber und ruhig. Obenrum erwartungsgemäß schwach und läuft eben nur 80 statt der eingetragenen 86...

Fast du immer noch 100% original?

Welche HD fährst Du?

Deine Vmax?

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information