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Wie ist das bei euch mit der "Verkehrswende" ?


Matt44

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Wenn Golf GTI und Konsorten sich einfach ehrlich nach 2l-Motörchen anhören würden, der ja auch verbaut ist und nicht pseudohaft auf DTM machen würden, inkl. ultranervigem und noch peinlicherem, künstlich erzeugten Geballer, wäre ein Großteil des Straßenlärms beseitigt.

Abgesehen von den paar jämmerlichen Nobelkarossenposern mit Schrumpfeiern sind das doch diejenigen, die am Wochenende die Flaniermeilen zur Flakgeschwadergedenkstätte machen.

 

Bewusste Lücken in der Gesetzgebung aufgrund einer beschissenen Lobby für die die Allgemeinheit bluten muss.

 

Ach verdammt, gehört eigentlich ins Heulsusentopic.

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vor 30 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Chapeau... Es braucht ein paar Sekunden, bis man die Ironie versteht...

Das ist sogar doppelt ironisch: Langstreckenflug, um Projekte zu besuchen, die Klimaschutz zum Thema haben. Und am geilsten waren trotz allem die Fahrzeuge. (Der Scooter war übrigens Elektro - vor 5 Jahren dort schon Alltag.P4030195.thumb.JPG.a7405c535b1be7dda45bf02919108652.JPGP4010091.thumb.JPG.9927c06d589bfc089ae2fcfca40d459b.JPG

P4050288.JPG

Bearbeitet von pötpöt
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vor einer Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wenn Golf GTI und Konsorten sich einfach ehrlich nach 2l-Motörchen anhören würden, der ja auch verbaut ist und nicht pseudohaft auf DTM machen würden, inkl. ultranervigem und noch peinlicherem, künstlich erzeugten Geballer, wäre ein Großteil des Straßenlärms beseitigt.

In unserer alten Wohnung war das Schlafzimmer zur Straße raus. Nebenstraße immerhin, aber morgens um 6 schonmal als Abkürzung genutzt. Das mit Abstand nervigste war aber ein Nachbar: Der hatte einen F-Type, der völlig unsinnigerweise beim Starten immer einmal bis ~2.500 U/min hochdrehte. Zu dem Zeitpunkt sind natürlich die unterdruckgesteuerten Auspuffklappen noch offen. 

Der konnte da auch nix dran tun, das war einfach original so programmiert.

 

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Unsere Straße wird seit Jahren gern als Umgehungsstraße genutzt, weil keine Blitzer und führt direkt zum Stadtzentrum und Richtung A8. Dadurch fahren regelmäßig Erlkönige nachts vorbei und AMG Protze (Lamborghini, Audi und Co.) aus der 'Partyszene'.
Zwischen 23.00 - 6.00 Uhr ist hier, vor allem Do. - So. Aktion. Haben schon mit der Stadt und der Polizei gesprochen, die haben halt andere Sorgen. Dass das eigentlich eine 30 Zone ist (beidseitig), wird eh ignoriert
 

Was halt auch zum Dauerthema geworden ist, die Unmengen von Müll im Park und auf den Straßen. :repuke:

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zuviele Menschen mit zuviel Geld und Freizeit auf engem Raum grundsätzlich.

 

ich lasse die Vespa seit corona häufig stehen und fahre mitm Rad 16km einfach in die Arbeit.

Geht super ! gut, ab und zu ein Baum quer übern Weg, ein Reh pro Monat und täglich wütende Ganter mit Nachwuchs am Stausee. Das is aber viel entspannter, als die 500m gemeinsam mit den Autos.

 

Verkehrswende ist in der Stadt der 4Ringe jetzt kein zentrales Thema.:-D

Auf den 500m krieg ich aber regelmäßig auch viele Verbotsgedanken und würde wöchentlich ein zwei Warnschüsse in die Luft feuern wollen.:wallbash:

 

Auf der Tour ans Meer aufn Bier (!) habe ich eine neue Routenplanung für Vespa entdeckt:

Das Autobahnnetz !

aber invers.

man gibt dem Navi die Mitte der Maschen ein - also weeeeiiit weg von Verkehrswende und Megacity und Autobahnkreuzen. 

supergeil !

mit den Grünen wird sich das bald erledigen. Dann kann Ronny halt kaum mehr fahren - ausser er hat stets die neuesten 50.ooo Euro Autos. (dann Elektroeffizienz Aaaa+, Staubarme Bremsen u Reifen - es wird weiter gegen die Armen Leute gesiebt werden. Auch mit E. )

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vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

In unserer alten Wohnung war das Schlafzimmer zur Straße raus. Nebenstraße immerhin, aber morgens um 6 schonmal als Abkürzung genutzt. Das mit Abstand nervigste war aber ein Nachbar: Der hatte einen F-Type, der völlig unsinnigerweise beim Starten immer einmal bis ~2.500 U/min hochdrehte. Zu dem Zeitpunkt sind natürlich die unterdruckgesteuerten Auspuffklappen noch offen. 

Der konnte da auch nix dran tun, das war einfach original so programmiert.

 

Hier das selbe mit nem RS6. 5:30Uhr ist Abfahrt. Irgendwann spax ich dem die Klappen zu. 

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vor 4 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wenn Golf GTI und Konsorten sich einfach ehrlich nach 2l-Motörchen anhören würden, der ja auch verbaut ist und nicht pseudohaft auf DTM machen würden, inkl. ultranervigem und noch peinlicherem, künstlich erzeugten Geballer, wäre ein Großteil des Straßenlärms beseitigt.

 

Es gibt auf die 2.0 TFSI Motoren spezialisierte Leistungssteigerungsfachbetriebe, die sogar mit "pops&bangs" als Feature ihrer Maßnahmen werben... :lookaround: 

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vor 55 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hier das selbe mit nem RS6. 5:30Uhr ist Abfahrt. Irgendwann spax ich dem die Klappen zu. 

Das kann man kostengünstig mit Bauschaum lösen :-D Drecksgesindel! 

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Hauptsache, es sind immer die anderen, die Lärm machen. :whistling:

 

Furchtbar, diese AMGs, GTIs und Co. mit ihren laut schnatternden Membranansaugern, ihren Resonanzauspuffanlagen, und ihren zweitaktölhaltigen Abgasen. Und die Fahrer erst! Wenn der Verkehr zäh fließt, schlängeln sie sich einfach zwischen den wartenden Autos durch und beschleunigen mit einem Wheelie von der Ampel weg. Und von den ganzen Umbauten ist maximal die Hälfte eingetragen. Schlimm, diese Autoprolls! 

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vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Hauptsache, es sind immer die anderen, die Lärm machen. :whistling:

 

Furchtbar, diese AMGs, GTIs und Co. mit ihren laut schnatternden Membranansaugern, ihren Resonanzauspuffanlagen, und ihren zweitaktölhaltigen Abgasen. Und die Fahrer erst! Wenn der Verkehr zäh fließt, schlängeln sie sich einfach zwischen den wartenden Autos durch und beschleunigen mit einem Wheelie von der Ampel weg. Und von den ganzen Umbauten ist maximal die Hälfte eingetragen. Schlimm, diese Autoprolls! 

 

Darum ging es mir eigentlich garnicht.

 

Ich glaube ehrlich gesagt, dass mein Nachbar das beim Kauf garnicht so wirklich wahrgenommen hat und es schien ihm dann auch unangenehm zu sein. Ausschalten geht halt nicht.

 

Die OEMs denken sich sowas oder diesen Quatsch mit den künstlichen Fehlzündungen aus und packen das in die Serie. Das wäre ein Button in irgendeinem Untermenü, sowas wenigstens schaltbar zu machen.

 

Ich fahr morgens um 6.30 auch mit den Rollern mit Box und nicht die mit Reso.

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Wobei man da denke ich auch Unterschiede machen muss - da gibt es den Nachbarn, der morgens mit dem Auto zur Arbeit fährt und das herstellerseitig dabei die Auspuffklappen offen hat. Der ist zwar nervig, aber schnell weg. 

 

Und dann gibt es die Poserszene mit Fahrern, die wohl ziemlich 1:1 der euphemistisch als solche beschriebenen "Party- und Eventszene" entsprechen, die vorsätzlich Krach mit AMGs & Co. machen, um Blicke auf sich zu ziehen. 

 

Im Gebäude direkt unter meinem Arbeitsplatz befindet sich ein Barbershop. Eigentlich ist damit schon alles gesagt. Parken in 2. Reihe auf dem Fahrradstreifen, Demonstration der V8 Biturbo Klänge aus offensichtlich manipulierten Abgasanlagen für die vollbärtigen Kollegen, Beschleunigungstests von Ampel zu Ampel in Sichtweite des Ladens sind Standardprogramm. 

 

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vor 7 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Weil es gerade dazu passt: in Tirol gibts ja mittlerweile Strecken, welche für Motorräder oberhalb 95dB gesperrt sind. Leider verstehe ich nicht weshalb das nur Zweiräder und keine Autos/LKW betrifft. 

 

 

Reicht ja, wenn's die Anwohner verstehen... ;-)

 

Im Südtirolurlaub letztes Jahr hab ich in meiner Pension nahe Grödner Joch nahezu ausschließlich Motorräder gehört.

Da hätte auch "die Andern sind auch laut" nix dran geändert.

Bearbeitet von TÜV
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Vielleicht haben die Chinesen garnicht so unrecht mit ihrer „ 1 Kind“ Politik. Das bräuchten wir nur auf die Autos ummünzen. Dann bräuchten auch nicht unbedingt beide Personen eines Haushalt Arbeiten, was oft ja der 2 ja eh nur für den Fuhrpark und den 2 großen Urlaub macht. 
Und:
= keine gesetzliche Ganztagsbetreuung in den Schulen notwendig 

- keine zugeparkten Straßen wo man kaum eine Lücke zum einscheren für den Gegenverkehr findet

- den ganzen 30 km/h Zonen Quatsch nicht

- Straßensperrungen für Kraftfahrzeuge in den Innenstädten unnötig

………..

 

einfach mal wieder die Drehzahl aus der Erdkugel nehmen. Aber die Konsumschraube dreht sich halt nur in eine Richtung

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Ich habs ja gerne laut,lml mit Reso und Membran (ist selbst mir zulaut), 2t Fichtenmopett, 2t Reso RC Car (fahre aber nur abseits der zivilisation), 2t Freischneider usw. Es muss schon krach machen und übelst stinken :whistling::sigh:

Hatte früher auch immer Beat in meinen Autos und hörte dementsprechend gerne laut Musik.

 

Aber man wird Älter. Und vorallem verständnissvoller.

 

Wir fahren morgens um kurz vor 5 zur Arbeit. Lassen die Sprinter an und direkt weg, schön langsam ohne drehzahl. Unseren B.Smart extra ohne den Doppelauspuff geordert, der ist nämlich echt laut, das kostete sogar aufpreis. Schont des Nachbarn Nervenkostüm ungemein.

 

Aber wenn hier unter uns der klasse   Nachbar (nur der eine!) abends um 23 uhr meint mit seinen 2 bälgen das halbe viertel auf trapp zuhalten, nur weil er tagsüber pennt und dementsprechend Nachtaktiv ist. Übrigens jetzt auch gerade wieder. Dann ist es mir auch Wumpe mal von Samstags morgens bis nachmittags Holz zumachen. Da jacker ich halt mal 4-5 tankfüllungen durch die Stihl. Natürlich mit Aspen2t und Biokettensägenöl, bin kein Assi.

Das trifft wiederum bei den anderen (Netten) Nachbarn auf verständniss.

 

Ich lasse meine Vespas auch nicht ewig warmlaufen sondern verpiss mich zügig. 

 

Will damit sagen, das geht alles, wenn man es nicht übertreibt und etwas rücksicht auf sein umfeld nimmt. Ich fahre gut damit und komme, bis auf den einen, mit jedem hier im viertel gut aus.

Finde es immer witzig wenn am WE mal einer mit zb seinem Benzinrasenmäher den anfang macht fast alle anderen nachziehen.

Dann ist aber 2std später wieder ruhe und alle zufrieden.

 

Auch hier ist eine 30er zone, die bringt aber lärm mässig nicht viel wenn die Sturm und Drang generation im ersten gang bei 5t/u/min mit ihren TypeR, GTI, I30N oder sonstwas durchschleichen statt im 3ten bei 1500 u/min.

Oder ich, wie gestern noch, in der 30er zone rechts von einem E Bike überholt werde und ihn fast umgemacht hätte.

 

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vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

 

Darum ging es mir eigentlich garnicht.

 

Ich glaube ehrlich gesagt, dass mein Nachbar das beim Kauf garnicht so wirklich wahrgenommen hat und es schien ihm dann auch unangenehm zu sein. Ausschalten geht halt nicht.

 

Die OEMs denken sich sowas oder diesen Quatsch mit den künstlichen Fehlzündungen aus und packen das in die Serie. Das wäre ein Button in irgendeinem Untermenü, sowas wenigstens schaltbar zu machen.

 

Ich fahr morgens um 6.30 auch mit den Rollern mit Box und nicht die mit Reso.

 

Irgendwie fehlt mir ja so'n bisschen der rote Faden in diesem Thread. Bisher ging es um:

- nervige Verkehrsberuhigungsmaßnahmen

- öffentliche Verkehrsmittel

- Das Ende des Individualverkehrs 

- Umweltzerstörung im Allgemeinen 

- Die Schlechtigkeit der Menschheit

- Die Verkommenheit der Konsumgesellschaft

- Filmzitate raten 

- Urlaubsfotos 

- laute Autos

- Autoposer

- Motorradlärm & Streckensperrungen

Und vermutlich noch zwei bis fünf andere Themen, die ich übersehen habe. Daher war mein Post jetzt auch nicht konkret auf dich bezogen. 

Wenn der Jaguar trotz Seriensoftware unnötig Lärm macht, ist das natürlich doof. Geht vermutlich auch am Markt vorbei, denn wer sich einen Jaguar kauft, will sicher eher ein elegantes Auto, als eine nervige Krawall-Schleuder. 

Aber so ganz generell sollte man beim Thema Lärm einfach mal reflektieren, wie man selbst so unterwegs ist, ehe man sich über "die anderen" aufregt.

Die Rollerei ist ja jetzt weder das umweltfreundlichste noch das sozialverträglichste Hobby. Da kann man natürlich Bauschaum- und Krähenfußfantasien entwickeln, wenn einen irgendwelche Typen mit ihren Karren nerven. Oder man stellt sich einfach mal die Frage, ob man jetzt selbst deutlich besser ist. 

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vor 12 Stunden hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Zwischen 23.00 - 6.00 Uhr ist hier, vor allem Do. - So. Aktion. Haben schon mit der Stadt und der Polizei gesprochen, die haben halt andere Sorgen. Dass das eigentlich eine 30 Zone ist (beidseitig), wird eh ignoriert

Früher wurden da einfach mal ein paar Bretter auf die Straße gelegt, bei denen Nägel durch geschlagen und anschließend mit Laub bedeckt worden. Also Kinder haben das mal gemacht.

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Thema ist "Verkehrswende" laut Titel.

 

Dazu gehört neben den genannten Aspekten in erster Linie das Bewusstsein, dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann. Das höre ich zwischen den Zeilen bei fast jedem Kommentar raus, außer beim Topic-Eröffner. Der wünscht sich die gute alte Zeit zurück...

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vor 9 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Vielleicht haben die Chinesen garnicht so unrecht mit ihrer „ 1 Kind“ Politik. Das bräuchten wir nur auf die Autos ummünzen. Dann bräuchten auch nicht unbedingt beide Personen eines Haushalt Arbeiten, was oft ja der 2 ja eh nur für den Fuhrpark und den 2 großen Urlaub macht. 
Und:
= keine gesetzliche Ganztagsbetreuung in den Schulen notwendig 

- keine zugeparkten Straßen wo man kaum eine Lücke zum einscheren für den Gegenverkehr findet

- den ganzen 30 km/h Zonen Quatsch nicht

- Straßensperrungen für Kraftfahrzeuge in den Innenstädten unnötig

………..

 

einfach mal wieder die Drehzahl aus der Erdkugel nehmen. Aber die Konsumschraube dreht sich halt nur in eine Richtung

Das mit der Einkindpolitik wollen die aber gerade ändern weil deren Bevölkerung auch beginnt zu überaltern. Der Chinese ist für mich jetzt grundsätzlich kein Vorbild. Der regelt das mit wer oder ob überhaupt jemand ein Auto fahren darf autoritär. So möchte ich mal garnicht leben.

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vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Thema ist "Verkehrswende" laut Titel.

 

Dazu gehört neben den genannten Aspekten in erster Linie das Bewusstsein, dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann. Das höre ich zwischen den Zeilen bei fast jedem Kommentar raus, außer beim Topic-Eröffner. Der wünscht sich die gute alte Zeit zurück...

 

Genau so ist das, ich gebs zu ! Werde ich jetzt "gecancelt" ? Darf ich hier noch was schreiben oder bin ich raus?

 

Und ja, es wird im Wesentlichen so weitergehen wir bisher, weil

a) unserer ausufernder Konsum das erzwingt und 

b) die allerallerallerwenigstens wirklich und ernsthaft bereit sind, spürbare Einbußen im Wohlstand hinzunehmen.

 

Verzichten sollen immer nur die anderen (und da nehme ich mich sicher nicht aus).

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

a) unserer ausufernder Konsum das erzwingt und 

b) die allerallerallerwenigstens wirklich und ernsthaft bereit sind, spürbare Einbußen im Wohlstand hinzunehmen.

Erstmal bräuchts da wohl ne andere Definition von Wohlstand, abseits von dreimal im Jahr in Pauschalurlaub fliegen und konsumieren, was das Zeug hält...

 

In Bezug auf die gehypte Verkehrswende: Erstmal sollte eine funktionierendes und günstiges öffentliches Verkehrsnetz aufgebaut werden, bevor die Sanktionskeule gegen den Individualverkehr ausgepackt wird.

Ausserdem hat Deutschland es nach knapp 40 Jahren immer noch nicht geschafft, Gütertransitverkehr auf die Schiene zu verfrachten, während Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich und die Niederlande damit längst fertig sind. Man stelle sich vor was wäre, wenn die rechte Spur auf der Autobahn  wieder zur Verfügung stünde... und das ist dann auch gleich ein neuer Punkt: Bis jetzt hört es sich für mich tatsächlich immer so an, als würden die Kosten der Verkehrswende den privaten Haushalten zugeschanzt. Daß auch im Güterverkehr offensichtlich dringend was zu passieren hat ist in der öffentlichen Diskussion zur Verkehrswende noch nicht aufgetaucht.

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vor 1 Minute hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Bis jetzt hört es sich für mich tatsächlich immer so an, als würden die Kosten der Verkehrswende den privaten Haushalten zugeschanzt. 

 

Ja an wen denn bitte sonst? Das können wir doch ruhig auch noch übernehmen. 

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vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Thema ist "Verkehrswende" laut Titel.

 

Dazu gehört neben den genannten Aspekten in erster Linie das Bewusstsein, dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann. Das höre ich zwischen den Zeilen bei fast jedem Kommentar raus, außer beim Topic-Eröffner. Der wünscht sich die gute alte Zeit zurück...

 

 

dann schlage ich mich auf die Seite des Topiceröffners und möchte auch die gute alte Zeit zurück!

 

Zum Thema Verkehrswende... die geht für mich ganz einfach: es kann nur jemand einen Auto besitzen, der auch entsprechenden Stellplatz dafür hat (den oder die eigenen oder gemieteten), da geht es doch schon los in Grossstädten und mittlerweile auch auf dem Land.

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ja an wen denn bitte sonst? Das können wir doch ruhig auch noch übernehmen. 

Naja, nicht dass ich das gutheißen würde, aber wenn wenn den Unternehmen höhere Kosten entstehen, zahl das am Ende auch ich als Kunde...:crybaby:

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
    • Kleiner Tipp: Lesen Denken Schreiben   In der Reihenfolge.
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