Zum Inhalt springen

Freiburger aus den 90ern


Becks

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Punkt war in den 90ern Geschichte. Als es dort brannte und der Laden geschlossen wurde waren noch 80er.

 

Da muss ich dir leider stark widersprechen oder du meinst einen anderen Laden. Olli hat das Punkt erst Anfang der 90er übernommen und gebrannt hat’s da nie

 

Ich vermute du meinst den Laden Roter Punkt

 

Edit: das war der Laden den ich meine. Zwischen der alten Oles Tenne damals und Bäckerei Pfeier (?) an der Ecke 

 

Der KGB Klub schließt im Mai. Ein Investor aus München hat die Immobilie an der Kaiser-Joseph-Straße 264 gekauft. Andreas Rentmeister hatte 2011 die KGB Bar von Vural Koca übernommen. HipHop, Breakbeats, Drum and Bass, Jungle und Elektro bestimmten den Sound der Partys, auf denen so unterschiedliche Discjockeys wie Major Lee Blunt, Darren und Uncut auflegten. Don Kanalie und Martin van Morgen, die Jungs hinter den Bassblütentherapie-Partys, richteten regelmäßig ihre Afterhour-Veranstaltungen aus und Myny, einst bekannt als Eiskaltes Händchen, lud DJ-Größen wie Daniel Bortz und Santé zu seinen "Weekends"-Partys ein. Mit der Schließung des KGB Klubs endet damit nicht nur Freiburgs übertrieben-schöne Urban Legend von der Eisbar, sondern auch das Kapitel einer Kellerbar, die unter anderem mit Scotchman Bar, Al Bundy, Pur, Punkt, Colours, MCC, Poco Loco, Players Club und Keller 264 rund ein Dutzend Namen trug.

Bearbeitet von Becks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich meine ich den ISC Roter Punkt oder kurz Punkt. Der Laden in der Kajo hat nach der Scotchman Bar in so kurzen Abständen den Namen gewechselt, das konnte ich mir nicht mehr merken.

Al Bundy wurde von dem einen Wirt der Mehlwaage betrieben und im Pur gab es Donnerstags ein Glas Sekt für eine Mark, da konnte man besoffene Teenies besichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier ich.

 

Ich war damals mitbegründer des Elektric Ballroom, heutiges Drifters Club.

Das ist der Laden über dem Cräsh, nachdem das AZ abgebrannt ist.

Bin aber nach 5 Jahren ausgestiegen als kein Rockabilly mehr gespielt wurde.

 

In der Mehlwaage war ich sehr oft. Da gabs ein tolles Mega-Airbrush an der Wand :inlove:

Und der Betreiber war ein sehr netter Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich kenne ich meine ich, bin mir aber nicht sicher :-D

 

Warst du damals beim Roadrunners Treffen? Oder sagen dir Pete , Gerd, Martin, Jan was? Das sind nämlich unter anderem all die Chaoten die ich suche :wheeeha:

Bearbeitet von Becks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja hier ich.

 

Ich war damals mitbegründer des Elektric Ballroom, heutiges Drifters Club.

Das ist der Laden über dem Cräsh, nachdem das AZ abgebrannt ist.

Bin aber nach 5 Jahren ausgestiegen als kein Rockabilly mehr gespielt wurde.

...

Du schreibst "heutiges", gibt's den Laden etwa immer noch?

 

Ich war ja von 90 - 92 in Freiburg, an den Freitagen an denen ich nicht auf Rollertreffen war, habe ich dort aufgelegt. Und unter der Woche noch in zwei drei anderen Läden, keine Ahnung mehr wie die hiessen. Irgend so eine Keller-Disco, da war ein mal im Monat Donnerstags so 70er Jahre. Dann gab's noch ein Club, in dem viele Konzerte waren (nicht das Jazzhaus), meistens Dienstags oft auch Ska Konzerte. Ich kann mich an ein Konzert mit Laurel Aitken erinner, da waren gerade mal 20 Leute. Andere Bands teilweise noch weniger. Kann mir noch jemand sagen wie Laden hieß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Du schreibst "heutiges", gibt's den Laden etwa immer noch?

 

Ich war ja von 90 - 92 in Freiburg, an den Freitagen an denen ich nicht auf Rollertreffen war, habe ich dort aufgelegt.

Ja, den Drifters gibts immer noch.

Das letzte mal wo ich dort war, schon ein paar Jahre her,

lief Tecno und ähnliches Zeug.

 

War ich da noch im Drifters oder schon nicht mehr dabei ?

Kann mich grad nicht erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit als ich da aufglegt habe, warst Du nicht im Drifters. Da hat das einer alleine gemanagt. Habe den Namen vergessen. Der hatte so einen 50er Jahre Ami Pickup und hat in irgendeinem Dorf außerhalb von Freiburg gewohnt. Irgendwann hat der dann hinter dem Drifters noch einen größeren Raum ausgebaut, wo Techno Parties stattfanden, damals aber nur unregelmässig. Im Drifters selber war jeden Freitag 50er / 60er, Samstags war ich glaube ich nie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Du schreibst "heutiges", gibt's den Laden etwa immer noch?

 

Ich war ja von 90 - 92 in Freiburg, an den Freitagen an denen ich nicht auf Rollertreffen war, habe ich dort aufgelegt. Und unter der Woche noch in zwei drei anderen Läden, keine Ahnung mehr wie die hiessen. Irgend so eine Keller-Disco, da war ein mal im Monat Donnerstags so 70er Jahre. Dann gab's noch ein Club, in dem viele Konzerte waren (nicht das Jazzhaus), meistens Dienstags oft auch Ska Konzerte. Ich kann mich an ein Konzert mit Laurel Aitken erinner, da waren gerade mal 20 Leute. Andere Bands teilweise noch weniger. Kann mir noch jemand sagen wie Laden hieß?

kann das erste das sound, ehemals tangente gewesen sein? das andere dürfte am marginality um die ecke links neben dem salamander das ....exit? gewesen sein. gegenüber vom schlappen 

 

das drifters macht doch jetzt mattu von den city cobras oder? war in den 90ern immer geil da

 

Edit: Alex Schmidl macht das Drifters, Mattu das Cräsh

 

Bearbeitet von Becks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

[...]

Irgend so eine Keller-Disco, da war ein mal im Monat Donnerstags so 70er Jahre.

[...]

  Neben Salamander hieß Subway und Circus zwischendurch, nachdem es nicht mehr Alt Freiburg Numer 1 war. Werner 2000 war da involviert, nachdem er im Cräsh aufgehört hatte.

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

[...]

Dann gab's noch ein Club, in dem viele Konzerte waren (nicht das Jazzhaus), meistens Dienstags oft auch Ska Konzerte. Ich kann mich an ein Konzert mit Laurel Aitken erinner, da waren gerade mal 20 Leute. Andere Bands teilweise noch weniger. Kann mir noch jemand sagen wie Laden hieß?

Waldsee vielleicht. Da waren quasi „Themenabende“.

 

Der Raum hinter dem Drifters war Blue Room.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Salamander, also Kajo 248:

Römischer Kaiser, Alt Freiburg Nr. 1, Cha Cha, Circus, Exit, Subway/Pulse, Glamour, Nachtschicht, Dreieck, BalzBambii und steht seit 2016 leer.

 

Kajo 264:

Scotchman Bar, Pur, Punkt, Al Bundy, X’trem/X’Treme, Colours, Elektrik/Electrik?, MCC (Multi Culture Club), Players Club, Poco Loco, Keller 264, KGB

Heute wohl Lager und/oder Keller von Erste Liebe (Café, Restaurant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Zu der Zeit als ich da aufglegt habe, warst Du nicht im Drifters. Da hat das einer alleine gemanagt. Habe den Namen vergessen.

Ah ok.

 

Das war der Bobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich wieder an den Namen.

 

Die ganzen Namen von den Clubs, keine Ahnung, ist alles zu lange her.

War auch jeden Fall eine wilde Zeit, bin regelmäßig nach Hause gekommen, wenn meine Nachbarn zum Samstagseinkauf das Haus verlassen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja hier ich.

 

Ich war damals mitbegründer des Elektric Ballroom, heutiges Drifters Club.

Das ist der Laden über dem Cräsh, nachdem das AZ abgebrannt ist.

Bin aber nach 5 Jahren ausgestiegen als kein Rockabilly mehr gespielt wurde.

 

In der Mehlwaage war ich sehr oft. Da gabs ein tolles Mega-Airbrush an der Wand :inlove:

Und der Betreiber war ein sehr netter Typ.

Drifters gab aber von Anfang an im neuen Cräsh, gab es ja schon im Glacisweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information