Zum Inhalt springen

Wartungsplan oder ähnliches für PX 150 (2015) gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir 2015 eine "neue" PX 150 geholt... leider hat meine VespaWerkstatt inzwischen geschlossen und da ich als Mädchen nicht selber schraube ist der Roller in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt worden... Nun habe ich endlich jemanden gefunden, der die Inspektion machen würde, aber blöder Weise habe ich das Scheckheft verbummelt und meine Onlinesuche nach einem Wartungsplan ist gescheitert - ich finde immer nur die "alten" Modelle, aber vielleicht suche ich ja auch einfach nur mit den falschen Begriffen... 

 

Kann mir von Euch bitte jemand weiterhelfen, wann was zu machen ist? Ein Link, eine pdf o.ä. wären super. DANKE!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) hatte in Hochzeiten 7 Stück und noch nie einen Wartungsplan... 

bestenfalls alle 10.000 das Getriebeöl ( ist aber auch goodwill) und dann wenn etwas kaputt ist.

Selbst die Scheibenbremsflüssigkeit meiner Millenium ist seit mind 12 Jahren drin.

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendes empfehlen:

 

1x jährlich Getriebeöl wechseln

1x jährlich Luftfilter reinigen

1x jährlich Zündkerze prüfen ggf. tauschen

Alle zwei Jahre Züge prüfen ggf. Ölen und nachstellen.

 

Grüße

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar kein pdf, aber eine Buchempfehlung:

 

"Hans J. Schneider: Klassische Vespa Motorroller" Das sollte man haben, wenn man anfängt, an einer Vespa zu schrauben.

 

Da sind auch Wartungspläne drin!

 

P.S.: Und "Bremsflüssigkeit" sollte man schon gelegentlich wechseln! Vielleicht nicht alle 2 Jahre, wie es immer heißt, aber nicht viel seltener! Ich hab zwar sowas nicht an der Vespa; aber wer mit dem Auto mal an einem heißen Tag bspw. keinen Bremsdruck mehr hatte und "in ein Loch getreten" hat, weiß, was ich meine. Unangenehm! Sag ich euch... :whistling:

Bearbeitet von kbup
P.S. eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rollingFourty Moin, bin erschrocken von einigen Beiträgen auf deine Frage!

Der Warungsplan der alten Vespas ist auch für deinen Roller aktuell!

vor einer Stunde hat R.Malossi folgendes von sich gegeben:

1x jährlich Getriebeöl wechseln

1x jährlich Luftfilter reinigen

1x jährlich Zündkerze prüfen ggf. tauschen

Die Infos sind gut, aber von der Laufleistung und den Fahrgegenden stark abhängig!

Wenn du den Motor ruinieren möchtest richte dich nach @hannesp, der weiß wie man ein Motor kaputt macht!

Da der Motor keinen Ölfilter hat, ist regelmäßiges Wechseln das A und O. Wir reden da um ca. 250 ml SAE 30 Öl nur! Nur so bekommst du den Abrieb aus dem Motor! Daher lieber öfters wechseln, ist schnell gemacht! Nach Werkstattbuch alle 8000 km, würde da stark runter gehen. -50% oder 1x jährlich, als Empfehlung. Alle Teile im Motor werden dies dir danken. Grüße

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich geb zu, ich war auch ein wenig irritiert, da meine Werkstatt eigentlich fast immer - sowohl bei meiner "alten" als auch bei meiner "neuen" - einen Ölwechsel gemacht hatte. Ich war dort auch immer suuuper zufrieden... nur leider gibt es die nicht mehr und die ganzen Motorradwerkstätten/-händler haben dankend abgelehnt den Roller auch nur von weitem anzuschauen. Ommmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat rollingFourty folgendes von sich gegeben:

als Mädchen

Moin, nenn doch mal Fackten zu deinem Roller!

Alter bekannt, Laufleistung, was verändert am Roller usw. Besonderheiten?

Was fährst du im Jahr?

Ölwechselbeschreibungen gibt es bestimmt im Netz ohne Ende. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn du den Motor ruinieren möchtest richte dich nach @hannesp, der weiß wie man ein Motor kaputt macht!

:-) kannst machen was du willst, aber mir ist noch nie ein 2T Motor wegen zu langer Ölwechselintervalle verreckt und auch bei niemanden den ich kenne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

noch nie ein 2T Motor wegen zu langer Ölwechselintervalle verreckt

Moin, gib bitte solche Empfehlungen nicht hier weiter!

Wer einen Vespamotor mit 10 tkn ohne Ölwechsel fährt ist ein Held, aus meiner Sicht!

Vielleicht fährst du auch nicht so viel? Mach mal eine Motorrevision nach 40 tkm, dann merkt man den Verschleiß deutlich! Dazu brauch man natürlich Messwerkzeugen um den Verschleiß zu messen!

Hast du bestimmt. Aber solche Aussagen anderen mitzuteilen finde ich nicht gut! Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni
Der Roller ist wie gekauft (es wurde also nichts daran geändert) und die Laufleistung total gering (in der Regel nur ein paar hundert km im Jahr)... Traurig aber wahr: letztes Jahr bin ich genau 2x gefahren (wenn ich dagegen denke, dass ich in meiner Sturm und Drangzeit mit dem Vorgänger bis nach Schweden gekommen bin)...:-(

Ich hatte ihn 2015 gekauft, weil der alte unzuverlässig wurde, ich immer eine Vespa hatte und mir nicht vorstellen konnte keine mehr zu besitzen... da wir aber inzwischen mit der Arbeit umgezogen sind und ich einen Radweg von der Wohnung ins Büro habe, brauch ich sie eigentlich gar nicht mehr ABER hergeben tu ich sie auf gar keinen Fall, da würde was fehlen... Jetzt soll sie durchgecheckt werden, damit ich nach der Heuschnupfensaison wieder losknattern kann... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei 2Manni.

 

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. D.h. sie zieht Wasser an wie ein Magnet. Wer 12 Jahre seine Bremsflüssigkeit nicht wechselt handelt grob fahrlässig sich selber und seinen Mitmenschen gegenüber. Ich selber hatte vor vielen Jahren mal ein Bremsversagen auf der Autobahn durch überalterte Bremsflüssigkeit. Nur sehr knapp bin ich heile davongekommen. Hat zwar jetzt nichts mit der 150er Vespa zu tun aber ich konnte es nicht so stehen lassen da hier auch in Jahren noch die Beiträge gelesen werden.

Einen regelmäßigen Ölwechsel halte ich auch für sehr sinnvoll da der gesamte Abrieb der Kupplung sich in dem Getriebeöl in der Schwebe hält. Hauptwellenlager, Nebenwellenlager und Kurbelwellenlager kupplungsseitig sowie das gesamte Getriebe werden es einem durch ein langes Leben danken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich liest das keiner, was gewisse Spezialisten hier mal wieder zum besten geben. Sich damit zu brüsten, seit 12 Jahren keine Bremsflüssigkeit gewechselt zu haben, finde ich jetzt schon heftig. Scheißegal, sind ja nur die Bremsen. 

Ansonsten steht im Beitrag vorne von Jogi alles drin, was man zur Bremsflüssigkeit wissen muss. 

 

@rollingFourty  muss mal nachschauen, ich hab auch noch ne 2012 PX und irgendwo sollte auch noch das Betriebshandbuch sein.

Ich glaube aber nicht, dass es bei den letzten PXen irgendwelche Besonderheiten im Wartungsplan gab.

Nur das Intervall wurde, soweit ich mich erinnere, von 4000 auf 5000 km verlängert.

 

Ansonsten: nix gegen Deinen Kfzler, aber vielleicht schaust Du mal nach einem örtlichen Club, in der Regel hilft man sich  (wobei es auch wirklich kein Hexenwerk ist, aber Sonderwissen zu den Böcken und dieses Forum erleichert das Schraubenleben doch erheblich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von Hans J. Schneider, dass kbup dir empfohlen hat, ist echt nicht verkehrt. Da steht drin, wie man Wartung und kleinere Reparaturen macht, für alles weitere gibt's das GSF ;-)

Die beiden Ausgaben, die ich habe, sind schon etwas alt. Da ist jetzt nicht beschrieben, wie man die Bremsflüsdigkeit wechselt. Ich habe keine Ahnung, wie es bei der aktuellsten Version ist. Aber das kriegt dein Schrauber sicher auch so hin. Ist ja nicht anders, als bei anderen Mopeds auch. :-)

 

Natürlich läuft eine Vespa auch ohne Wartung. Genau wie ein Auto läuft, wenn man den Ölwechsel um Jahre überzieht, und allenfalls dann eine Werkstatt aufsucht, wenn man liegen bleibt oder der TÜV die Plakette verweigert. Aber im Endeffekt hat man halt mehr von dem Kram, wenn man nicht bloß auf Verschleiß fährt, sondern mit der Wartung am Ball bleibt. Mann ey... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für all die guten (und gut gemeinten) Ratschläge - würden wir uns hier in der wahren Welt treffen, würde ich jetzt erstmal eine große Packung "Meci" verteilen ;-)

Ich weiß, dass die Wartung/Reparatur kein Hexenwerk ist, aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht mehr mich damit auseinander zu setzen (deshalb hatte ich den alten, reparaturanfälligen Roller auch gegen einen "Neuwagen" ersetzt).

Ich habe mir jetzt das von "kbup" empfohlene Buch bestellt, dann seh ich ja was an der Reihe ist und kann es entsprechend "beauftragen".  Der KFZler der mir das machen wird ist zwar kein Vespa-Experte, aber wir haben schon im Sandkasten zusammen gespielt und ich denke, ich kann ihn ganz gut einschätzen... Ich kann und will nur nicht von Ihm erwarten, dass er sich alle Infos auch noch selber zusammensammeln muss. Also, nochmal DANKE, ich werde hier weiter, wie in den letzten Jahren auch schon, weiter mitlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rollingFourty Moin, vieles hängt von der Laufleistung ab!

Wenn du unter 1000 km, dein Roller sonst trocken im Schuppen steht, dann kann man einiges in die Zeitlänge ziehen.

Was aber Roller nicht auf Dauer mögen, vernachlässigt zu werden. Soll bedeuten, du solltest schon als Zahl 4x im Jahr mit dem Roller eine Ausfahrt von mind. 20 km machen, damit der Motor und die Teile da drinnen merken, das sie noch gebraucht werden! (Hi) Bei WenigfahrerInnen den Luftdruck checken! @Steuermann super für das Buch, ist witzig zu lesen im Vergleich mit den alten Büchern.

Dann dir viel Spaß mit dem Roller, wird schon... Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information