Zum Inhalt springen

Haltbare Leistung ohne Bauchweh


dontsink

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, bin gerade dabei eine px200 BJ91 komplett zu überholen - alles im Originalzustand und das soll auch so bleiben. Aaaaber... ich hatte vor Jahren eine 200er die ich damals mit viel know how hier aus dem Forum getunt habe. War eine Px alt mit aufgeschweisstem Gehäuse, Tassi Membran mit Mikuni 34ss, Malossi alt mit LHW gelippt, verschweisst und gewuchtet und Kupplung damals von S&S. Auspuff war ein Charger 220 von PD, Gehäuse, Zylinder und Kolben massiv gefräßt. Ging wie die Hölle (standard Übersetzung, kurzer 4ter), soff 10Liter auf 100km (egt und lambdasonde waren damals noch nicht bis hierher vorgedrungen) bis zur 3te musste ich mich (1,9m damals so um die 95kg :-) )deutlich über den Lenker beugen um das Vorderrad unten zu lassen. Allerdings war mir nie ganz wohl beim Fahren, da ich fürchtete das dieser Motor auf Grund seiner massiven Veränderungen in kürzester Zeit die Grätsche macht. In einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich die Vespa dann verkauft, wie lange der Motor gehalten hat weiss ich daher leider nicht. Nun mein Ansinnen.  Ich denke darüber nach, eine möglichst leistungsfähige Vespa von 0 auf aufzubauen, da man hier in Österreich onehin beinahe nichts typisiert bekommt kann man gleich alles richtig machen - im Sinne wenn schon illegal dann wenigstens technisch möglichst nahe an dem was geht.

Da sich seit damals einiges (eigentlich eine massive Untertreibung wenn ich sehe was es mittlerweile alle gibt) verändert hat,  würde ich von euch gerne wissen, wie denn ein möglchst haltbarer und vertrauenspendender Motor mit möglichst hoher Leistung aussehen sollte. Freue mcih schon auf eure Inputs.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du denn jetzt genau? Haltbar (dehnbarer Begriff) oder alles was geht? 

Zwischen beiden Optionen musst Du Dich schon vorher entscheiden. Denn Tuning mit "alles was geht" kann niemals so haltbar sein wie original. Oder Du definierst eben "haltbar" nochmal. 

 

Wieviele Km willst Du im Jahr fahren? Täglich, oder nur zur Eisdiele? Fragen über Fragen ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld keine Rolle spielt einmal alles von BFA mit 306ccm

 

Ansonsten Quattrini M244 mit Membran Kingwelle und KR Automation Getriebe, Sequentieller Schaltraste, dazu ne originale PX 200 Elestart Zündung oder Vape Statisch auf Malossi Gehäuse. Vespmoto bietet fertige Motoren an. 
 

edit: wenn Geld ne Rolle spielt Malossi Sport 210 mit phbh 30 und nem einfachen Reso oder Polini box 

Bearbeitet von nlz
  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon Mal für eure Antworten, soll eher was für die Eisdiele sein, mehr als 3000km im Jahr werdens wahrscheinlich nicht werden. Mit ordentlich Leistung, aber halt ohne grossen Stress dass der Motor zerplatzt. Budget ist vorerst eher zweitrangig, da es ein längerfristiges Projekt werden soll und meine Lust am gepflegten Gebastel befriedigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrauen kommt ja nicht durch die Teile, die du dir kaufst, sondern dadurch, wie DU sie verbaust und aufeinander abstimmst. 
 

Die Aussage, es soll möglichst nahe dran sein, an dem was heute geht, hat sich mit dem BFA oder dem Egig erledigt. 
 

Die günstige Entscheidung wäre ein Malossi Sport auf Si oder phbh. Die deutlich teurere aber auch kraftvollere Entscheidung wäre ein Quattrini.

 

Allerdings wäre es ja ein ziemlicher Schuss in Klo, wenn du einen Motor für 4000öre aufbaust, den du nach der ersten Kontrolle direkt mal „zurückrüsten“ darfst. Daher würde ich dir eher raten, wenn illegal, dann eher unauffällig.
 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sind vielfach Quattrini M244 im Einsatz. Schön unauffällig mit Box Auspuff. Macht mit 30 PS richtig viel Spass, ist haltbar und der Preis ist auch ok. Mit der Polizei hatten wir bisher im Mostviertel und auch sonst wo noch nirgends Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Also bei uns sind vielfach Quattrini M244 im Einsatz. Schön unauffällig mit Box Auspuff. Macht mit 30 PS richtig viel Spass, ist haltbar und der Preis ist auch ok. Mit der Polizei hatten wir bisher im Mostviertel und auch sonst wo noch nirgends Probleme.

 

Na dann los! :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Also bei uns sind vielfach Quattrini M244 im Einsatz. Schön unauffällig mit Box Auspuff. Macht mit 30 PS richtig viel Spass, ist haltbar und der Preis ist auch ok. Mit der Polizei hatten wir bisher im Mostviertel und auch sonst wo noch nirgends Probleme.

 

Wow, 30PS und unauffällig! :thumbsup: Geht sowas heute mit Drehschieber und Si Vergaser? Unglaublich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Wow, 30PS und unauffällig! :thumbsup: Geht sowas heute mit Drehschieber und Si Vergaser? Unglaublich....

Das mag gehen wenn man die Nerven hat sich so einem SI zu widmen und natürlich auch sonst ein bisschen was am Schraubenschlüssel / Fräser kann.

 

Dein Anliegen is irgendwie nicht klar definiert. Ich würde an deiner Stelle mal so einen modernen Box Motor mit mitte zwanzig PS probefahren. Wer weiß ob deine Höllenfeile von damals wirklich was konnte. Dann gibts hier massig zu lesen was einzelne Zylinder betrifft.

 

Bei Geld egal, gute Leistung und haltbar würde ich einen Quattrini empfehlen. 

DS oder Membran, gute Welle. Kein SI gaser und Auspuff nach Geschmack Box oder Reso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich stehst gleich beim vorführen (KFZ Prüfstelle des Landes), wenn dem Polizisten der Puff zu laut vorkommt. Was Stoffi anbietet, ist in DE Eintragungen machen lassne, kurzzulassung und dann wieder nach Österreich. Da ich in beiden Ländern wohne hat alles ein Deutsches Taferl. Ist viel billiger und der TÜV trägt auch alles ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint mir ein leiser BFA die beste Wahl zu sein. In der zahmen Abstimmung mit Box Auspuff und kleinem Vergaser für die Rennleitung und mit Reso und großem Gaser für haltbare Leistung ohne Bauchschmerzen. Ich fange schon Mal an zu sparen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Dann scheint mir ein leiser BFA die beste Wahl zu sein. In der zahmen Abstimmung mit Box Auspuff und kleinem Vergaser für die Rennleitung und mit Reso und großem Gaser für haltbare Leistung ohne Bauchschmerzen. Ich fange schon Mal an zu sparen.....

Das ist doch Kappes! Warum den leistungsstärksten Zylinder mit der teuersten Peripherie zusammen mit ner Drossel im ansaugbereich und nem kleenen Auspuff fahren? Die Leistung, die du da rausholst bekommst du auf anderer Wege um einiges günstiger aber wie sagt man so schön : jeder Jeck ist anders! Und zuletzt, ob der. Bfa mit ner Box, wie der sbox z.b., so leise zu fahren ist wissen nur die Götter und Verwegenen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hats sich enorm viel getan. es braucht nur noch box auspuff heutzutage.,

 

 

drehschieber: malossi sport 221, langhub, polinibox, si24 =22ps  (-25ps wenn man ihm stz und auslass einstellt)
bärenstarker motor, sehr flott. reicht.
 

membran: quattrini m244, polinibox, phbh30 = 30ps out of the box

so muss tuning. so hätts schon immer sein sollen. :cool:

 

 

m244 nur auf membran, auf ds ist das overkill,
doppelte kosten aber nicht doppelte leistung
sondern nur unten isl mehr = rentiert nicht.

 


mit beiden setups bist in ö easy unterwegs, polinibox ist schön leise

da stehst im standgas neben polizeiauto mit offenem fenster und keiner ist gestresst

 


wie man es aus den 90ies und 00ies noch gewohnt war, allererstens grosser rap und vergaser natürlich!

vergiss es. beides nicht mehr notwendig. die box anlagen sind grenzgenial mittlerweile.
aber vorsicht, da wird auch einiges lustiges angeboten
die aktuelle latte ist die polinibox

 

das restgeld wg keiner tröte und gr gaser mehr besser in gute reifen, felgen und fahrwerk investieren
swarad wg leistung auf den boden bringen und auch wieder stehen bleiben können.

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information