Zum Inhalt springen

Scooter Center schließt den Ladenverkauf


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

......steht da zumindest im FB....

 

Sollte das so sein ist das sehr schade. Da rein zu gehen und neben dem Einkauf auch gleich mal die Ausstellung zu befingern, mit den Leuten dort zu quasseln und persönliche Hilfestellung zu bekommen, ist nicht zu ersetzen.

Klar war ich nur einmal dort und bestelle dort nur, was natürlich der Entfernung geschuldet ist. Dennoch gibts ja dort oben genügend Vespabesitzer, die sicherlich nen netten Anlaufpunkt schätzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Click&Collect ist eben das coole Wort für "Abholung", was es schon immer gab. Klang aber wahrscheinlich nicht "Generation 3.5" Cool genug. 

 

Für mich ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar und halte ich auch für eine recht blöde Idee. Mir gehört der Laden aber nicht, von daher ist das dann eben ok. So ganz nahvollziehen lässt sich das für mich aber nicht. Gerade weil VK-Raum vorhanden und man da genug gucken konnte. Ganz davon abgesehen, das es eben ein Einzelhandel ist. Von persönlichen Retouren etc. mal gar nicht zu sprechen, wo sich Dinge wohl leichter klären lassen als Online/Telefon/Mail....

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Gut, betrifft mich zwar nicht weil zu weit weg, aber generell halte ich solche Dinge für betriebswirtschaftlich zu kurz gedacht. Höchstwahrscheinlich wird mal wieder auf kostenoptimierung geachtet, jedoch das nicht zu unterschätzende Umsatzplus vernachlässigt, welches die Laufkundschaft mit sich bringt…

ich nehm mich einfach mal selbst als Beispiel:

geh ich in so nen laden, dann hab ich natürlich vorher meine Liste dabei. Dann: „oooooch, wenn ich’s grad seh - pack noch zwei Flaschen Getriebeöl mit ein, ach ja, dirko HT is auch schon wieder alle, hey - wann das da für n schicker neuer Rückspiegel da hinten???“

 

zum Schluss schieb ich jedes (!) mal das doppelte an scheinen über den Tresen, als ich eigentlich geplant hatte…:rotwerd:

 

das fällt halt dann einfach weg.

 

leidergottes empfehlen ja viele Kollegen meiner BWLer Brut solch kurzfristige, auf schnelle Gewinnoptimierung ausgelegten Taktiken, insbesondere wenn sie sich im Dunstkreis der Unternehmensberatungen bewegen.

geht aber auch oft genug schief, selbst bei großen Konzernen. Und oft gibts dann keine Möglichkeit mehr, das wieder zu korrigieren…

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sehen, wo die Reise hingeht.... klar bin ich da auch a weng sentimental, ich hab knappe 10 Jahre in Wurfweite vom SCK gewohnt. Da war ich teilweise gefühlt wöchentlich in dem Laden :whistling: und hab was gekauft. 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Ermitteln des durchschnittlichen Umsatzes im Ladenlokals zu vor und während Corona-Beschränkungen brauchts keinen BWL'er. Es wird billiger sein ohne das Ladenlokal. 

 

Zumal auch keiner von uns Versierten im Center hat anfangen wollen zu arbeiten, macht es aus unternehmerischer Sicht mehr Sinn die Verbliebenen ans Telefon zu setzen und mehr Bestellungen entgegen zu nehmen. Ich denke, die Marktbedingungen sind durch das www gegeben. Dem Center fehlte seit langem weiteres fachkundiges Personal. 

 

Scooter-Center ist groß geworden, sehr groß. Fachkundiges Personal mit Herz für die Sache kam nicht im gewünschtem Maß nach. 

 

Ich finde das neue Konzept auch unpersönlich und die Retoure im Laden war eine gute Sache. Auch wenn die Kritik an der Theke nie die Theke verließ. - Wie oft habe ein umgetauschtes faules Ei dann bei einer nächsten Bestellung wieder dabei bekommen? Das läuft/lief über den Versand besser.

 

Jetzt mal im Ernst: Ich fände es cool, wenn (immerhin) im Ladenlokal ein solides Café mit Herz und Kaffeerösterei, den alten Rollern und leichtem Essen reinkäme, man sich dort treffen kann und auch irgendwie Teile umtauschen kann (zur Not auch wie bei der Packstation).

Es sollte irgendetwas sein, was das Soziale mit dem Hobby verbinden kann. So ein paar Events - sorry, soll das Rad neu erfunden werden? - ziehen anfangs, aber nicht nachhaltig.

 

Und das mit einem selbständig laufenden Café ist schon nicht leicht zu realisieren, da Glessen und Umgebung, naja, nicht so reizvoll sind. Besser als Lagerraum wäre es jedoch allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich finde das neue Konzept auch unpersönlich und die Retoure im Laden war eine gute Sache. Auch wenn die Kritik an der Theke nie die Theke verließ. - Wie oft habe ein umgetauschtes faules Ei dann bei einer nächsten Bestellung wieder dabei bekommen? Das läuft/lief über den Versand besser.

 

Jetzt mal im Ernst: Ich fände es cool, wenn (immerhin) im Ladenlokal ein solides Café mit Herz und Kaffeerösterei, den alten Rollern und leichtem Essen reinkäme, man sich dort treffen kann und auch irgendwie Teile umtauschen kann (zur Not auch wie bei der Packstation).

Es sollte irgendetwas sein, was das Soziale mit dem Hobby verbinden kann. So ein paar Events - sorry, soll das Rad neu erfunden werden? - ziehen anfangs, aber nicht nachhaltig.

Du sprichst damit das Konzept von SIP an, wo zur Mittagszeit das halbe Industriegebiet und viele aus der Kleinstadt zum Pizzaessen und Cappucino trinken hin kommen. Das hat in der Tat was und es sind zum Teil sogar Leute die mit Roller und Co. so gar nix am Hut haben.

Mir gefällt das auch. Hat aber wohl auch was mit dem südlichen Lebensgefühl zu tun.
Hier im Rheinland kann man ja schon froh sein wenn man überhaupt gegrüßt wird, das hat mit der Freundlichkeit dort so gar nix zu tun und das ist es aber auch was zählt, zumindest bei mir. Diese muffigen Tellerträger im Rheinland konnte ich noch nie leiden.

 

Das der Laden schließt und ich nur Pickup machen kann, nun ja. Spare ich mir die Fahrt da hin und lasse den DHL-Mann kommen.
Was solls. Die letzten paar Bestellungen waren eh nie vollständig oder es war was anderes damit, sodass es eh wurscht ist ob man die Sachen geliefert bekommt oder im Laden gesagt bekommt das was nicht da ist. Der einzige Vorteil ist das direkte auspacken und kontrollieren mit den Mann an der Theke zusammen, dass wird dann halt eine Retoure. Nun ja.
 

Für die Open Days, sofern beibehalten werden dann die Container vom Lagerverkauf voller sein, denke ich.

 

Abwarten und wenn man mein Geld gar nicht mehr haben will, suche ich einen anderen Händler, auch gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht es ja Sip......ohne jetzt die beiden Großen zu loben oder tadeln, aber aus dem Laden eben auch nen Treffpunkt mit Bistro zu machen find ich klasse.

Bleibt halt ein Anlaufpunkt für Touren und da kauft man auch gerne mal nen Helm oder TShirt. Generiert dann eben auch Umsatz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

So macht es ja Sip......ohne jetzt die beiden Großen zu loben oder tadeln, aber aus dem Laden eben auch nen Treffpunkt mit Bistro zu machen find ich klasse.

Bleibt halt ein Anlaufpunkt für Touren und da kauft man auch gerne mal nen Helm oder TShirt. Generiert dann eben auch Umsatz.

 

Ja, wobei die Ansprache aber auch eine ganz andere ist. Hatten wir ja.
Kommste beim SCK vorgefahren dreht sich kein Schwein um. Kommste bei SIP mit einem Kennzeichen weiter weg als 300km, steht die halbe Belegschaft da und spricht mit Dir. Aber jeder wie wer kann und mag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ja, wobei die Ansprache aber auch eine ganz andere ist. Hatten wir ja.
Kommste beim SCK vorgefahren dreht sich kein Schwein um. Kommste bei SIP mit einem Kennzeichen weiter weg als 300km, steht die halbe Belegschaft da und spricht mit Dir. Aber jeder wie wer kann und mag.

 

Ok.....ich kenne das von Landsberg....da bin ich halt entfernungstechnisch näher dran.

Und Sip macht das schon cool....mir gegenüber immer freundlich.

sollte das in Bergheim anders sein ist das natürlich schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Wird schwierig. Vielleicht soll es aber auch der neue GayTS Treffpunkt werden.

ich seh schon das Rollgras über den leeren Platz vor dem Schaufenster rollen, Grillen zirpen und ab und an einen verwirrten 16Jährigen an der Türe kratzen, weil er seine Plastomaten-Röllchen umtauschen möchte.
:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Für das Ermitteln des durchschnittlichen Umsatzes im Ladenlokals zu vor und während Corona-Beschränkungen brauchts keinen BWL'er. Es wird billiger sein ohne das Ladenlokal. 

 

Zumal auch keiner von uns Versierten im Center hat anfangen wollen zu arbeiten, macht es aus unternehmerischer Sicht mehr Sinn die Verbliebenen ans Telefon zu setzen und mehr Bestellungen entgegen zu nehmen. Ich denke, die Marktbedingungen sind durch das www gegeben. Dem Center fehlte seit langem weiteres fachkundiges Personal. 

 

Scooter-Center ist groß geworden, sehr groß. Fachkundiges Personal mit Herz für die Sache kam nicht im gewünschtem Maß nach. 

 

Ich finde das neue Konzept auch unpersönlich und die Retoure im Laden war eine gute Sache. Auch wenn die Kritik an der Theke nie die Theke verließ. - Wie oft habe ein umgetauschtes faules Ei dann bei einer nächsten Bestellung wieder dabei bekommen? Das läuft/lief über den Versand besser.

 

Jetzt mal im Ernst: Ich fände es cool, wenn (immerhin) im Ladenlokal ein solides Café mit Herz und Kaffeerösterei, den alten Rollern und leichtem Essen reinkäme, man sich dort treffen kann und auch irgendwie Teile umtauschen kann (zur Not auch wie bei der Packstation).

Es sollte irgendetwas sein, was das Soziale mit dem Hobby verbinden kann. So ein paar Events - sorry, soll das Rad neu erfunden werden? - ziehen anfangs, aber nicht nachhaltig.

 

Und das mit einem selbständig laufenden Café ist schon nicht leicht zu realisieren, da Glessen und Umgebung, naja, nicht so reizvoll sind. Besser als Lagerraum wäre es jedoch allemal.

Das Konzept hat die Vesbar in München versucht. Gut, in der neuen Location eher zugeschnitten auf „Vespisti“, weil potentiell die größere Kundengruppe.

War immer Jörgs Wunschtraum, hat aber nie wirklich geklappt. Hier und da nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Wenn es Clubcharakter hat, läuft es nicht.

 

Ist das Gleiche wie wenn in der eigenen Kneipe immer der Freundeskreis abhängt.

 

Es muss eine Randerscheinung sein, dass mit den Rollerfahrern in Verbindung mit Café/Rösterei. Sonst ist eins "Vereinstreffpunkt".

Genau so war’s in München Angedacht. Hat trotzdem nicht geklappt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ob der Ulf das Ruder in die richtige Richtung lenkt? Ich denke eher nicht... Oder der VK Raum wird untervermietet, gehört ja schließlich dem Oli.

 

Soviel wie ich weiß, ist der Olli komplett raus.

 

https://gowomo.com/impressum/

 

Der will was komplett neues machen.

 

 

Solange die Open Days bleiben, ist auch für Frit Special gesorgt.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänds schade wenn der thekenverkauf aufhört , ich komme mit den online shop nicht klar und kläre das gerne vorort , einige da habe ja auch voll ahnung.

ich bin aber ein schlechter kunde , bei meine mopeds geht selten was kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, weil ich denke, dass etwas verloren geht. Allerdings war ich wegen der doch etwas größeren Entfernung auch nur zweimal dort und das letzte Mal auch schon 15 Jahre her.

Habe keine Ahnung, wie viele Leute da täglich vorbei gekommen sind, um etwas zu kaufen. Vielleicht geht es auch gar nicht um Gewinnmaximierung,  sondern im Zusammenhang mit Corona den Kopf über Wasser zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ja, wobei die Ansprache aber auch eine ganz andere ist. Hatten wir ja.
Kommste beim SCK vorgefahren dreht sich kein Schwein um. Kommste bei SIP mit einem Kennzeichen weiter weg als 300km, steht die halbe Belegschaft da und spricht mit Dir. Aber jeder wie wer kann und mag.

 

Das ist sicher ein anderer Sip, als der den ich kenne. 
Ich habs aber vielleicht auch nicht nötig, mich fürs Rollerfahren feiern zu lassen ;-)

Bearbeitet von Alte_Karre
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Genau so war’s in München Angedacht. Hat trotzdem nicht geklappt…

Als ex Münchner habe ich das nur aus der Ferne beobachtet. Kann man sagen warum nicht ? Lage? Leute?

Sorry für Off...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Das ist sicher ein anderer Sip, als der den ich kenne. 
Ich habs aber vielleicht auch nicht nötig, mich fürs Rollerfahren feiern zu lassen ;-)

Es geht ja nicht "ums Feiern lassen", eher um den generellen Umgang mit potentiellen Kunden. Und die halbe Belegschaft hatte gerade Mittagspause. :-D

Trotzdem ein sehr freundlicher Umgang dort,war sehr erfrischend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Es geht ja nicht "ums Feiern lassen", eher um den generellen Umgang mit potentiellen Kunden. Und die halbe Belegschaft hatte gerade Mittagspause. :-D

Trotzdem ein sehr freundlicher Umgang dort,war sehr erfrischend. 

Ja, so kann es gehen. Aber auch anders... Als ich mir in einer Baustelle am Rückweg vom Stelvio die vordere Bremstrommel meiner PX runiniert hatte, waren die Herrschaften dort so an Kundschaft desinteressiert, dass ich mit der eiernden weiter gefahren bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information