Zum Inhalt springen

Erforderliche Nacharbeiten an "Neuteilen"!


powerracer

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

abdrehen, spindeln, planen etc. geb ich aber nicht aus der hand, das will ich selbsr verkacken oder nicht.

 

Sofern mensch über Maschinenpark und Wissen verfügt, nech. Bevor ein weiterer gut gemeinter, aber wenig mit Fakten unterfütterter Thesenfred nur ein weiteres Kapitel des Hickhacks zwischen A, B und C wird – Contenance, bittschön. Wenn die Fakten ausbleiben, lasst den Strang leise unter Öl- und Reifenfragen davonsedimentieren. Ey peace, yo :cheers:

 

@powerracer Nenn' mal die Dinge beim Namen, mit ihren üblichen Stellen der Nacharbeitung. Nicht als Anklage, sondern allein gemäß des angegebenen Strangtitels, gerne als laufende Sammlung im ersten Beitrag. Und bei dem Weg, check Dein Postfach, pretty please.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Sofern mensch über Maschinenpark und Wissen verfügt, nech. Bevor ein weiterer gut gemeinter, aber wenig mit Fakten unterfütterter Thesenfred nur ein weiteres Kapitel des Hickhacks zwischen A, B und C wird – Contenance, bittschön. Wenn die Fakten ausbleiben, lasst den Strang leise unter Öl- und Reifenfragen davonsedimentieren. Ey peace, yo :cheers:

 

@powerracer Nenn' mal die Dinge beim Namen, mit ihren üblichen Stellen der Nacharbeitung. Nicht als Anklage, sondern allein gemäß des angegebenen Strangtitels, gerne als laufende Sammlung im ersten Beitrag. Und bei dem Weg, check Dein Postfach, pretty please.

 

Gerne auch mit Anzahl dahinter.

Das man das mal einschätzen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man muss hier etwas differenzieren:

 

kontrollieren: sollte man generell alle Teile, einfach mal genau anschauen, vielleicht mal dran rum messen und die sicherheitsrelevanten Teile auch auseinanderbauen um nach Spänen in der Bremszange zu suchen etc.

 

nacharbeiten weil man es möchte: bevor ich mir am neuen Quattrinigehäuse andauernd die Finger aufschneide, entgrate ich das lieber vorher freiwillig. Wer lieber Schmierbohrungen im Kolben hat macht eben welche rein und so weiter. Die Teile funktionieren aber auch genauso gut ohne die Nacharbeit. Kann man in der Regel selbst machen.

 

nacharbeiten weil es anders nicht geht: manchmal muss man einen Staubschutzring absägen oder sonst wie Platz schaffen damit ein Neuteil überhaupt passt. Kann man in der Regel selbst machen.

 

nacharbeiten weil das Teil fehlerhaft ist: in diese Kategorie fallen mit Sicherheit die aller wenigsten Teile. Und eigentlich sollte man solche Teile konsequent zurückschicken damit sich was ändert und nicht Zeit und Mühe oder Geld reinstecken damit es doch funktioniert. Kann man oft selbst machen, manchmal benötigt man aber Spezialwerkzeug oder externe Unterstützung.

 

----------------

 

Was die Meinungsverschiedenheiten im Topic anbetrifft, könnte ich mir vorstellen, dass sie zum Teil auf einer kognitiven Verzerrung beruhen. Der eine kauft und verbaut die Teile einfach und kriegt selten mit, was alles (bei den Teilen die er nicht verbaut) nicht passt. Nachdem er hier fleißig mitliest, weiß er aber meist, welche Teile es zu meiden gilt. Der andere beseitigt hauptberuflich unter anderem den Pfusch an Teilen quer durch alle Modelle und bekommt von der überwältigenden Mehrzahl an Teilen immer genau die zugeschickt bei denen man Hand anlegen muss. Klar, dass so mit der Zeit eine unterschiedliche Wahrnehmung bezüglich der durchschnittlichen Teilequalität entstehen kann. 

 

Persönlich glaube ich, dass viele Teile ganz ok sind und manche eben Murks. Und wenn man im Forum aufmerksam mitliest, kann man viele der Stolperfallen schon im Vorfeld umgehen.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

deine 11 gebauten DR75 motoren verzeihen die allgemeinen unsorgfalt sicher leicht. ich denke um solche motoren geht es da aber nicht, wo zb. PR‘s arbeit anfängt. die belastungen bei diesen krassen hubräumen heutzutage sind doch für sämtliche bauteile nicht ohne... wenn da zb. bei neuen gehäusen, die ja für große leistungen irgendwie auch gemacht sind, bei der lagergasse oder den dichtflächen etwas nicht stimmt, geht eben auch mal etwas eher mehr kaputt, als bei deinem dr‘s. die sorgfalt beim begutachten der motorteile sollte steigen mit der leistung, die erzielt werden soll. ich glaube, du stellst dich hier absichtlich dumm, das fällt sicher nicht nur mir auf. hast du schlechte erfahrungen gemacht mit helmuts arbeit? versuchs doch einfach mal oder auch nicht. 

 

ich habe eigentlich nur gute erfahrungen mit meinem teilen gemacht, wähle sie mir aber auch sehr gewissenhaft aus. abdrehen, spindeln, planen etc. geb ich aber nicht aus der hand, das will ich selbsr verkacken oder nicht. :laugh:

 

 

 

Na dann soll er das halt mal erzählen. 

Mit Fakten untermauern.

Ist bestimmt interessanter als einfach mal zu behaupten man müsste alles nacharbeiten.... 

Gerne auch bei Dr. Man hört da soll das kolbenspiel oft nicht so passen.

Ich kenn mich da aber nicht so aus. Verbau keine dr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jüngstes Beispiel, ich greif mal dem Eigner vor,

@Froschiist vor kurzem ein Pinasco 133 Zuera SS nach 300km Einfahrphase, dann den ersten km Vollgas abgeklemmt.

Erster Kommentar eines Herren, liegt an der Einstellung!

 

Ohne das Einbauspiel, Masshaltigkeit des Zylis usw. zu kennen.

Heute ist der Zyli eingetroffen, Messprotokoll erstellt.

Kolben lief im Neuzustand mit "3/100" Einbauspiel, jetzt mit eingefahrenem und eingefallenem Kolben, 4/100 Einbauspiel.

 

Zyli ist perfekt rund und zylindrisch, aber halt mit Ø57,48mm deutlich zu klein.

Kolben misst nach 300km 57,44mm

 

Nun ist nicht jeder im Besitz der nötigen Messmittel,

steckt das Ding zusammen, peng.

 

Wenn er jetzt die Garnitur zurücksendet, sagt der Händler stopp,:wallbash:Einstellungssache, zu mager, Zündung bla, bla, usw.

@gertax, ich kann doch erst Teile "unbenutzt" zurücksenden und reklamieren,

wenn ich diese als fehlerhaft vermessen habe, wer von uns hat aber all diese Messmöglichkeiten?

 

Klar, der "versierte" Schrauber, der merkt wenn er einen Kolben mit 2/100 Einbauspiel stecken möchte, oder er macht den Durchfalltest des Kolbens wie @egig

es im Video praktiiziert hat.

Bei perfekter zylindrischer Bohrung fällt aber auch dieser Kolben sauber durch,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn er jetzt die Garnitur zurücksendet, sagt der Händler stopp,:wallbash:Einstellungssache, zu mager, Zündung bla, bla, usw.

@gertax, ich kann doch erst Teile "unbenutzt" zurücksenden und reklamieren,

wenn ich diese als fehlerhaft vermessen habe, wer von uns hat aber all diese Messmöglichkeiten?

 

Wie schon geschrieben, kontrollieren ist immer eine gute Sache. Und ob das Laufspiel deutlich zu klein ist, wie das beispielsweise zwischen 2/100 und 7/100 der Fall ist, das mess' ich dir selbst mit dem Messchieber noch morgens an der Bar raus. Das kann jeder auf 1/100 genau wenn er sich Mühe gibt und mehrmals misst.

 

Wenn das Laufspiel jetzt, eingefahren und geklemmt immer noch mit 3/100 gemessen werden kann, dann gehört das zurückgeschickt. Denn dann kann man ja immer noch nachweisen, dass ein Fehler vorlag. Das jetzt in Eigenregie zu beheben finde ich sendet das falsche Signal an die Verursacher solcher gefährlicher Mängel. Vielleicht stürzt der nächste dem so ein Zylinder untergejubelt wird beim Klemmer und es kommt dann gerade noch ein LKW um die Ecke?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Sofern mensch über Maschinenpark und Wissen verfügt, nech. Bevor ein weiterer gut gemeinter, aber wenig mit Fakten unterfütterter Thesenfred nur ein weiteres Kapitel des Hickhacks zwischen A, B und C wird – Contenance, bittschön. Wenn die Fakten ausbleiben, lasst den Strang leise unter Öl- und Reifenfragen davonsedimentieren. Ey peace, yo :cheers:

 

@powerracer Nenn' mal die Dinge beim Namen, mit ihren üblichen Stellen der Nacharbeitung. Nicht als Anklage, sondern allein gemäß des angegebenen Strangtitels, gerne als laufende Sammlung im ersten Beitrag. Und bei dem Weg, check Dein Postfach, pretty please.

Du hast PM:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Wie schon geschrieben, kontrollieren ist immer eine gute Sache. Und ob das Laufspiel deutlich zu klein ist, wie das beispielsweise zwischen 2/100 und 7/100 der Fall ist, das mess' ich dir selbst mit dem Messchieber noch morgens an der Bar raus. Das kann jeder auf 1/100 genau wenn er sich Mühe gibt und mehrmals misst.

 

Wenn das Laufspiel jetzt, eingefahren und geklemmt immer noch mit 3/100 gemessen werden kann, dann gehört das zurückgeschickt. Denn dann kann man ja immer noch nachweisen, dass ein Fehler vorlag. Das jetzt in Eigenregie zu beheben finde ich sendet das falsche Signal an die Verursacher solcher gefährlicher Mängel. Vielleicht stürzt der nächste dem so ein Zylinder untergejubelt wird beim Klemmer und es kommt dann gerade noch ein LKW um die Ecke?

 

Ich hab bei Pinasco mehr als 2x Reklamiert, die sagen 1000km einfahren. Was soll man denn dazu noch sagen? 

Ich weiß halt dass ein großteil der Rollerfahrer das im Jahr nicht fahren und dann 2 Jahre lang einfahren oder wie :laugh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Wie schon geschrieben, kontrollieren ist immer eine gute Sache. Und ob das Laufspiel deutlich zu klein ist, wie das beispielsweise zwischen 2/100 und 7/100 der Fall ist, das mess' ich dir selbst mit dem Messchieber noch morgens an der Bar raus. Das kann jeder auf 1/100 genau wenn er sich Mühe gibt und mehrmals misst.

 

Wenn das Laufspiel jetzt, eingefahren und geklemmt immer noch mit 3/100 gemessen werden kann, dann gehört das zurückgeschickt. Denn dann kann man ja immer noch nachweisen, dass ein Fehler vorlag. Das jetzt in Eigenregie zu beheben finde ich sendet das falsche Signal an die Verursacher solcher gefährlicher Mängel. Vielleicht stürzt der nächste dem so ein Zylinder untergejubelt wird beim Klemmer und es kommt dann gerade noch ein LKW um die Ecke?

 

Du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass es in der Verantwortung des Kunden liegt, den Versprechen und der Lieferung eines großen Herstellers nicht zu glauben, sondern alles zu prüfen, oder sind wir mittlerweile so weit?

Ich glaube ja immer noch an gewisse Verpflichtungen zur Qualitätskontrolle seitens Produktion und Vertrieb, schwierig wird es eben nur dann, wenn sich Quasi-Oligopole herausbilden und die Konsumenten in der Zange haben.

Das gandenlos der letzte Scheiß an die Kunden weitergereicht wird ist ja nun nicht aus der Luft gegriffen.

Hier versagt eindeutig der Verbraucherschutz. Wie kann sowas DIN ISO zertifiziert sein?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da dann teilweise auch noch zusätzlich "erschwerend" dazu kommt sind die vollmundigen Beschreibungen der Produkte in den Shops mit Phrasen wie "hochwertige Verarbeitung", "einfaches Plug and Play-Tuning" bei Produkten, wo sich eindeutige Fehlerbilder zumindest nennenswert zeigen.
Da gebe ich @JungSiegfriedRecht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott: die von der Stange geschnittenen Kickstarteranschlaggummis SF, Traversenschrauben SF mit schlecht aufgeschweisstem Sechskant, Nachbau–Gusskappen für Dellorto SHBC V50 Ansaugstutzen sind am Dichflansch nicht abgedreht. Kurze Stossdämpferverlängerung viel zu tief gebohrt – Vorsicht.


Prüfen: Passung zwischen Kickerritzel und Primär.

 

Geschmackssache: ich vermeide die zu dickenbrüchigen neuen Dichtungen und verbaue weiterhin die guten und günstigen Flexoid Papierdichtungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig unsinnig finde ich bei SF die presspassung am lagerzapfen kurbelwelle kulu-seitig, bei wellen für std. gehäuse. das ist beim ein- und ausbau einfach scheißeblöd. zb. bei der bgm vollwange 54/105. ich spanne dass in die drehbank und schleife da mittlerweile per hand einen schiebesitz hin. fest macht das dort eh die mutter des kl. ritzels. 

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer

@richosburli

 

Hat ihm das jemals jemand rückgemeldet?

Sign. Quattrini ist ein total netter sehr bemühter Zeitgenosse, und ich glaube die Stehbolzenlöcher werden ohnehin erst nach dem Guß endgefertigt.

Dh wäre es uUst mit einem "relativ" einfachen Werkzeugtausch anstatt eine Stahlkokille zu ändern (was mit massiven Kosten verbunden ist) getan.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Geschmackssache: ich vermeide die zu dicken, brüchigen neuen Dichtungen und verbaue weiterhin die guten und günstigen Flexoid Papierdichtungen.

 

 

Meine anfängliche Begeisterung für die BGM Dichtungen ist auch komplett verflogen. Ich wundere mich warum mein penibel zusammengebauter Motor nach 2000km sein Revier markiert. Ab jetzt nur noch normale Papierdichtungen, so ein Schrott. :repuke:

 

Vor 10 Minuten das hier ausgebaut, Schaltrastendichtung PX. War mit Drehmomentschlüssel angezogen.

IMG_16062021_115755_(800_x_1080_pixel).thumb.jpg.71254e9d6701cf93f7b5acd395026699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@heizer

@richosburli

 

Hat ihm das jemals jemand rückgemeldet?

Sign. Quattrini ist ein total netter sehr bemühter Zeitgenosse, und ich glaube die Stehbolzenlöcher werden ohnehin erst nach dem Guß endgefertigt.

Dh wäre es uUst mit einem "relativ" einfachen Werkzeugtausch anstatt eine Stahlkokille zu ändern (was mit massiven Kosten verbunden ist) getan.

 

Rlg

 

Christian

 

ich? wieso? 

ich hab wenig bis nichts vom herrn quattrini. kann gut sein das es bei ihm anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@heizer

Ich hab dich aus Versehen mitgelistet kann aber am Handy Namensauflösungen mit "@" nicht mehr nacheditieren oder löschen.

 

RLg

Christian

 

 

 

 

kenn ich. das geht auf dem handy irgendwie nicht mehr.

na vielleicht beim nächsten update.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Dann hoff ich mal für Dich, das die Gehäusedichtung weiterhin hält :whistling:

 

Sag mal kannst du hellsehen?

Genau das ist heute wohl beim fahren passiert. Es riecht vom Feinsten nach Getriebeöl aus dem Auspuff begleitet von einem schönen blauen Wölkchen.

 

Ich hätte nie gedacht das ich mal einen seit Jahren gepredigten "Ölsauger" habe.

 

Mir ist gerade nicht nach Lachen zumute.  :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@heizer

@richosburli

 

Hat ihm das jemals jemand rückgemeldet?

Sign. Quattrini ist ein total netter sehr bemühter Zeitgenosse, und ich glaube die Stehbolzenlöcher werden ohnehin erst nach dem Guß endgefertigt.

Dh wäre es uUst mit einem "relativ" einfachen Werkzeugtausch anstatt eine Stahlkokille zu ändern (was mit massiven Kosten verbunden ist) getan.

 

Rlg

 

Christian

Meinst Du, dass es an mir wäre, ... ich bin sein Fan!! es Ihm zu sagen? 

 

:-D:cheers::cheers:

 

Sorry für OT.

Ich würde meinen, dieses Topic wäre in blabla besser und erquikie er.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Ich vergas.  Man darf hier ja nur mitreden wenn man genug Hubraum motoren  gebaut hat.

Wo ist denn da die Grenze? 

Dann wenn alles brutal kaputt geht. Also in meinem Fall ab 132cm³ aufwärts

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden der hier so forsch anderen gegenüber auftritt, hält der @heizer aber irgendwie recht wenig Gegenfeuer aus :cheers:

Um zum Thema zurückzufinden schlage ich vor, dass in den nächsten Beiträgen jeweils mindestens ein Neuteil zu benennen ist welches Nacharbeit erfordert (=zwingend notwendig, nicht nur optional). Andere Beiträge werden ausgeblendet.

 

Ein Schiebesitz ist nicht zwingend notwendig, denn man kann die Kurbelwelle auch ins Lager einziehen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information