Zum Inhalt springen

Erforderliche Nacharbeiten an "Neuteilen"!


powerracer

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 Z: wie Zentralkerze (mir is nix besseres mit Z eingefallen :-D )

 

 

Zündkerze :whistling:

Züge, Zündung, Zylinder..... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

gefühlt muss man irgendwie fast alles kontrollieren und doch auch immer mal nacharbeiten.

Da man immer mal wieder ne schlechte Charge erwischt oder Opfer von irgendwelchen Toleranzen / Kombinationen wird.

 

Interresant wäre was sind so die kritischen Sachen die man kontrollieren sollte und wie.

 

Erstmal muss man ja als Ottonormalschrauber feststellen das was nicht passt....

Das Nacharbeiten ist für viele dann selber meist eh nicht möglich.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere, hier geht es nicht um "Rundumschlag-Bashing", wie von @Champ

kritisiert, von irgend hochpreisigen Teilen, sondern auch um stinknormale z.B. €62 Pleuelkits von Mazzu.

Wenn da eben der HZ die "berühmten" 2/100 Ü- Mass hat,

dann bekommst halt das Pleuel mit passendem Spiel nicht vernünftig montiert, denn das Pleuel ist eben für 20,00 HZ gefertigt.

Fazit NA des Pleuels, oder 20,00mm HZ besorgen.

 

@dorkisbored, da brauch ich am Titel niix ändern, warum auch?

Mir sind doch 5/100 in der Schwingenaufnahme für die Silentsgummi scheissegal, jedoch die 2/100 ü Mass am HZ das vorgenannte €62 Pleuelkit sollte doch passen dürfen, wäre das zuviel verlangt?:-)

 

Ob 10min. NA, oder ob das WE oder gar Wochen Wartezeit draufgehen,

manche Dienstleister sind voll mit Aufträgen, spielt keine Rolle,

auch nicht, in welchem Kostenrahmen sich die Teile bewegen.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man alles nacharbeiten muss glaube ich nicht, aber kontrollieren ist sicher eine gute Idee.

 

Klar, über die 2/100 beim beschriebenen Hubzapfen hab ich mich auch schon geärgert, aber Pleuel tauschen ist eher keine alltägliche Routine für die meisten.

 

Ob ich diese Zeilen allerdings schreiben würde, wenn ich damals den riesigen Span in der nagelneuen Bremszange nicht gefunden hätte, ist im Nachhinein natürlich schwer zu beurteilen. Ich kann aber nur jedem (der es sich selbst zutraut) empfehlen, insbesondere sicherheitskritische Bauteile ruhig mal vor dem Einsatz auseinanderzubauen und / oder zu prüfen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einträge in die Liste werden alphabetisch sortiert,

Beiträge von anderen Usern werde ich mit Benennung der Teilebezeichnung und des Pseudonyms einpflegen.

Bei Ergänzung der Liste editiere ich das Topic mit dem Eintrag und evtl. neuem "Buchstaben wenn noch nicht gelistet.

Dann kann sich bei Rückfragen derjenige dazu äussern wenn er möchte.

 

"A" wie Auspuff,

@shanana- ETSBanane. Der Krümmer und der Endtopf

passen die zusammen.

@Ferenki- Original Piaggio Auspuff PX 200. Keine Ahnung auf welches Modell der passt:whistling: ohne ordentlichen Brenner hätte ich keine Chance gehabt das Ding in die richtige Form zu bringen.

 

"G" wie Gehäuse,

In letzter Zeit tauchen immer wieder Q- Gehäuse auf, wo die Zylifussfläche einen Absatz aufweist

 

HL Sitze von verschiedensten Motorkonzepten und Herstellern passen einfach nicht

 

"H" wie Hauptwelle

@Humma Kavula- KR Hauptwelle / Poligon Bremstrommel nicht ohne Abzieher trennbar

 

"K" wie Kurbelwelle,

welche Kuwe, ausser den Premium Wellen, besitzt einen halbwegs passenden Wuchtfaktor

@Humma Kavula- SIP Kurbelwelle zu groß

@Humma Kavula- Kingwelle falsches Pleuellager

Kurzgasrolle,

@MJ- Kurzgasrolle,

ich bin ja immer wieder schockiert von der Kurzgasrolle- egal ob PX oder jetzt Speeder- dat Ding hat nie gepasst.

Kein Abschlag (Anschlag?) ! Loch für Schraubnippel zu klein! Runde Form Schlägt an Tacho! Aus Rund neEllipse machen!

 

"L" wie Luftfilter

@Humma Kavula- SIP T5 Luftfilter zerlegt sich

 

"N" wie Nebenwelle,

welche NW musste (n) vom Konus her nachgearbeitet werden, damit der Innenkorb vom Abstand wie STD sitzt?

 

"S" wie Schaltzüge,

@Humma Kavula- BGM Schaltzüge zu lang

Schaltraste,

@Humma Kavula- Motorini Diavolo Schaltraste sifft

 

pr

 

Edit: 13.6.21 "G" HL Sitze

Edit: Auspuff @shanana 13.6.21

Edit: Auspuff @Ferenki 13.6.21

Edit: Kurzgasrolle @MJ 13.6.21

Edit: SIP Kurbelwelle @Humma Kavula 13.6.21

Edit: SIP Luftfilter @Humma Kavula 13.6.21

Edit: Schaltraste @Humma Kavula 13.6.21

Edit: KR Hauptwelle @Humma Kavula 13.6.21

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es mit den Kugellagern aus? Wie kann man diese nach arbeiten? 

 

Glaube nicht, aber man kann sie vorher einlaufen lassen!

 

 

https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/engineered-products/high-temperature-bearings-and-bearing-units/relubrication-and-running-in

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kurbelwellen HL so wie allen anderen Lagern, steckt so viel Leistungspotential, das kein kein Mensch glauben.

 

Wenn der gute Mann hier im Video die Lager nochmals 180° gedreht aufstecken würde, auch hier nochmals die 5-8min. einlaufen lassen würde, wäre dass das NonPlusUltra.:inlove:

Bei der Montage weiss er ja nicht, in welche Drehrichtung die Lager beim einlaufen aufgesteckt waren.

 

Nun zur Leistungsfindung,

z.B. bei unseren Rotax-Max, sind zwei Typen an HL betreffend Lagerluft und Hersteller vorgegeben!

 

Wenn bei diesem streng reglementiertem Motor "neue" HL verbaut werden,

fehlen diesem Motor ein Rennen inkl. kplt. Trainings ca. 3-4/10 auf die Rundenzeit.

Sind die HL mal eingefahren, sind die 3-4/10 wieder da.:thumbsup:

 

Der Clou ist aber, mit nem gewissen Trick kann ich die HL nochmals von der Leichtgängigkeit und Laufruhe her gewaltig optimieren.;-)

Das bringt bei unserem Rotax-Max nochmals 3-4/10 auf die Rundenzeit.

Bei HL Wechsel, werden gleich präparierte HL verbaut, somit hat der Motor ab dem ersten Meter seine optimale Leistung,

 

pr

 

PS: Leute, das ist kein Märchen

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PlS Kurbelwelle zu groß

PlS T5 Luftfilter zerlegt sich 

BGM Schaltzüge zu lang 

King Welle falsches Pleuellager

Motorini Diavolo Schaltraste sifft

KR Hauptwelle/Poligon Bremstrommel nicht ohne Abzieher trennbar

 

... sind nur meine ersten Gedanken zum Thema

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 17:50 hat schalte folgendes von sich gegeben:

Interessant wäre auch wie und ob man das hinsichtlich Motorenbau alles an der heimischen Werkbank prüfen kann

Prüfen kann der Interessierte schon all das, Liste von nötigen Messmitteln hab ich ja erstellt, Liste kann ja noch erweitert werden,

die andere Seite ist, inwieweit kann derjenige gewisse Nacharbeiten durchführen?

 

Dazu wird ein gewisser Maschinenpark nötig, und handwerkliches Geschick und Erfahrung ist gefordert, kann man aber alles lernen, oft ist manches kein Hexenwerk,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

Und dieser "Trick" ist natürlich streng geheim?

Du musst Verständnis haben, das hat mit geheim nichts zu tun.

gegenüber den zahlenden Kunden hätte ich da ein schlechtes Gewissen.:???:

 

Wenn in solch streng reglementierten Klassen, ob Rotax- Max, X30 usw.

hier die ersten 10 Fahrer innerhalb von 1/10 liegen,

muss man Anerkennen, was da 3-4/10 wert sind.

Mit einem Kistenmotor fehlt dem besten Fahrer 1 sec.!:-D

Mit einem selektierten Motor, d.h., von ca. 25 Motoren auf der Strecke den besten aussortiert, fehlen trotzdem 8/10

 

In einem Gesamtpaket des Tunings von so einem Motor,

wo ca. 20-22 verschiedene Punkte innerhalb der Toleranzen abgestimmt,

verbessert usw. werden, die HL sind z.B. ein Punkt von diesem Gesamtpaket.

 

Wenn da der Kunde sehr viel Geld investiert,

kann ich solche Details leider hier nicht auf dem Silbertablett servieren.:-(

 

Einfach nen Satz HL herschicken, Rest per PM:cheers:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts jetzt hier darum, das ich meine Vespa 3/10 schneller pro km bewegen kann, und so die Eisdiele (je nach Entfernung, klar!) schneller erreiche?

 

Professionellen Motorsport mit unserem Hobby auf ein Level zu bringen... ich weiss nicht. Sicherlich schätzen viele dein Wissen Helmut, auch ich lese deine Beiträge mit Genuss. Nicht falsch verstehen. Anspruch haben hier viele, Möglichkeiten meist nur wenig. Auch wenn sich die Vespa-Geschichte sich die letzten ca. 10 Jahre mächtig verändert hat. Dafür ist ja dieses Forum auch bekannt. Also mit Wissen und ERFAHRung .... 

 

Als ich das Topic vom BFA verfolgt habe, kam ich nicht aus dem staunen raus.... Auch im Bekanntenkreis wurde deshalb geflucht. Mir selbst hat sich das jedoch auch nicht wirklich erschlossen. Da kaufst was aus EINEM Haus und musst brutal viel nacharbeiten.... wenns um so was geht, bin ich dabei. Aber hier um hundertstel (auch wenn zu 100% berechtigt!) geht sind viele raus....

 

Noch mal... bitte nicht persönlich nehmen, dafür kennen wir uns ja auch nicht, aber auch Vespa hat seine Grenzen.

 

Danke für deine Beiträge

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist dieses Topic wie ein Porno im Radio. :wacko:

 

Was zimbo geschrieben hat kann ich vollumfänglich nur unterschreiben. Die Diskussion um Hundertstel Millimeter und das Kugellagereinschleifen um im Rennsport einen Wimpernschlag vor dem Gegner ins Ziel zu kommen interessiert glaube ich hier bis auf einige wenige kaum jemanden. 

 

Die aus Helmuts Sicht berechtigte Geheimniskrämerei gehört hier auch nicht richtig hin. Ich denke die meisten wollen einfach nur einen schönen zuverlässigen und von mir auch schnellen Motor zusammenbauen, der auch mehrere Saisons hält ohne das man 2 mal im Jahr den Kolben wechseln muss.

 

Um etwas konstruktives beizutragen hier ein Beispiel von mir. 

 

Gasschieber SIP 4.2 CNC-gefräßt und eloxiert war 1/10mm zu dick und passte in keinem meiner SI24. 

 

Zylinder BGM177 war der Zylinderfuß zu dick und passte nicht in meinen Block. Die Nikasilbeschichtung war einfach zu dick außen. Vielleicht lag es daran weil es erste Serie 1979 war, P150X

 

Ansonsten hatte ich auch Teile aus den großen Shops die gar nicht erst nachzuarbeiten gingen und direkt in die Mülltonne gelandet sind. (z.B. Schraube M9 zur Stoßdämpferbefestigung) da waren tatsächlich neu nur 3 Gewindegänge vorhanden. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@heizer hat betreffend Lager gefragt, unter anderem gab ich auch eine Antwort;-)

 

pr

 

ja aber die lager sind ja jetzt eher keine notwendige nacharbeit, sondern eher ein "trick".

oder muss man lager auch zwingend nacharbeiten?

falls ja, wie? oder ist das auch geheim?

einlaufen lassen ist ja kein nacharbeiten, oder?

wie sieht es mit zündkerzen aus? müssen die auch zwindend nachgearbeitet werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 15:59 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

....

Wenn bei diesem streng reglementiertem Motor "neue" HL verbaut werden,

fehlen diesem Motor ein Rennen inkl. kplt. Trainings ca. 3-4/10 auf die Rundenzeit.

Sind die HL mal eingefahren, sind die 3-4/10 wieder da.:thumbsup:

...

 

Top, dann kann man alle 540 Runden eine Zigarettenpause mehr machen.

 

Scheiße, ich rauch ja gar nicht.

 

 

Das ein frisch zusammengebauter Motor noch nicht die volle Leistung hat ist klar. Daher ja auch das "Einfahren". Wenn man jetzt Lager vor dem Einbau einlaufen läßt u.s.w. simuliert man quasi im Vorfeld das Einfahren. Das mag für den Renneinsatz durchaus Sinn machen. Für den Tourenfahrer ist das aber eher kontraproduktiv, weil das fehlt ja dann nach hinten raus wieder an Lebensdauer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre dann ja keine erforderliche nacharbeit, oder sehe ich das falsch?

 

vielleicht machst du erstmal eine liste was für bauteile in den 99% alles enthalten sind? dann kann man die aussage vielleicht etwas besser einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer sorry aber ich verstehe dein Problem nicht. Fakt ist, dass super viel Scheiße auf dem Markt ist und sau viele Teile einfach nicht sauber einfach so passen, miese Qualität haben und dazu noch einiges versprechen was sie nicht halten. Ich bin froh dass es Leute wie Helmut gibt, die einem helfen, vor allem wenn es demjenigen gesundheitlich nicht so gut geht und trotzdem sauber, schnell und günstig arbeitet.

 

Geil dich halt jetzt nicht an den 99% auf. Es geht ums große Ganze. Und das ist mittlerweile schlimm geworden.

 

Und ja, ich musste extrem viele Sachen die letzten Jahre aufbohren, Gewinde nachschneiden, abfeilen , abdrehen lassen und und und..... So sollte das nicht sein

Bearbeitet von dav'E
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja auch nicht abgestritten.  

Aber wenn jemand sowas behauptet, wäre es doch schön man könnte es auch irgendwie belegen oder?

 

Ich habe da halt leicht andere Erfahrungen gemacht. 

Kommt aber ja auch drauf an wie man Nacharbeit definiert.  

Das sind alles Sachen die mich sehr interessieren. 

 

ich vermute ja, es sind 99% der sachen die zum powerracer gesendet werden, und das die unbedingt nachgearbeitet werden "müssen", ist mir klar.

 

das man aber 99% aller kaufbaren teile nacharbeiten muss, glaube ich nicht, lasse mich hier aber gerne vom gegenteil überzeugen;-)

 

Aber ich sehe ja worum es hier geht. ;-)

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Beispiel was ich noch bringen könnte:

- schaltrohr V50 (Metall ist zu weich, Bohrungen zu klein für splint)

- 2 reinige Felgen (fast alle Hersteller), haben Höhen teilweise Seitenschlag

- Krümmer ET3 Bananen passen 50:50 Chance

- lampenring v50 ist leider null passgenau uns hält nicht

- seitendeckel für smallframe sind Butter weich und scheiß passform

- Gummi Ansaugstutzen nicht benzinfest ?( fuck you polini)

-…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich vermute ja, es sind 99% der sachen die zum powerracer gesendet werden, und das die unbedingt nachgearbeitet werden "müssen", ist mir klar.

 

deine 11 gebauten DR75 motoren verzeihen die allgemeinen unsorgfalt sicher leicht. ich denke um solche motoren geht es da aber nicht, wo zb. PR‘s arbeit anfängt. die belastungen bei diesen krassen hubräumen heutzutage sind doch für sämtliche bauteile nicht ohne... wenn da zb. bei neuen gehäusen, die ja für große leistungen irgendwie auch gemacht sind, bei der lagergasse oder den dichtflächen etwas nicht stimmt, geht eben auch mal etwas eher mehr kaputt, als bei deinem dr‘s. die sorgfalt beim begutachten der motorteile sollte steigen mit der leistung, die erzielt werden soll. ich glaube, du stellst dich hier absichtlich dumm, das fällt sicher nicht nur mir auf. hast du schlechte erfahrungen gemacht mit helmuts arbeit? versuchs doch einfach mal oder auch nicht. 

 

ich habe eigentlich nur gute erfahrungen mit meinem teilen gemacht, wähle sie mir aber auch sehr gewissenhaft aus. abdrehen, spindeln, planen etc. geb ich aber nicht aus der hand, das will ich selbsr verkacken oder nicht. :laugh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information