Zum Inhalt springen

Primavera will einfach nicht laufen - Vergaserprobleme


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

ich verzweifele. Direkt vorweg... bin noch kein Vespa Profi. Habe das gute Stück erst seit einem Jahr und außer neuem Bremspedal und Auspuff noch nicht viel gemacht.

 

Ich habe leider Probleme mit dem Vergaser, nehme ich an. Sie ging mir an der Ampel ein paar mal aus, dann habe ich mal die Grundeinstellung der Gemischschraube vorgenommen (1,5 Umdrehungen raus) und wollte sie dann nach dem Warmfahren einstellen. Zack... abgesoffen. Irgendwie habe ich sie wieder angekriegt (Zündkerze raus und angetreten)  bin ein bisschen gefahren. Kurz abgestellt, ausgemacht.. .Feierabend. 

 

Habe jetzt den Vergaser (Dell'Orto 19/19 SBHC) ausgebaut, gereinigt (Schwimmernadeventil neu, Benzinfilter neu, Dichtungssatz, Filzring Ansaugstutzen vorhanden) eingebaut, dann sprang sie kurz an, ging aber sofort wieder aus. (Geraucht hat sie auch) Dann  habe ich einen neuen Vergaser (Dell'Orto 19/19 SBHC ) geholt, eingebaut... jetzt springt sie gar nicht mehr an.  Benzin ist auf Reserve...Sprit kommt aber aus dem Schlauch, wenn ich den Hahn aufdrehe. Will heute mal den Tank vollmachen und noch mal versuchen. 

 

Zündfunke ist zu hören.... sehe aber nix.

Zündkerze eher schwarz (zu fett?)

 

Ich bin gerade etwas ratlos.

 

Kann es auch ein anderes Problem sein? Würde mich auf Vorschläge und Tipps freuen... wie gesagt... Vespa-Anfänger. :-)

 

VG, Stephan 

 

___________________________________________________

Vespa Primavera

1971

125ccm

VMA2T

Mallossi Zylinder (12PS)

Elektrische Zündung 

WhatsApp Image 2020-09-21 at 12.51.29.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst nichts zur Bedüsung. Was steht auf der Nebendüse, was auf der Hauptdüse?

 

Welcher Zylinder ist verbaut? Malossi 12PS sagt nichts aus. Wie kommst du auf die Leistungsangabe?

Welcher Auspuff hängt da dran?

Ansaugtrakt über Membran oder Drehschieber?

 

vor einer Stunde hat Primavera-Ferdi folgendes von sich gegeben:

zu fett?

Ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vergaser Dell'orto SHBC 19.19 E so reingeschraubt wie er gekommen ist. Im alten könnte ich mal auf die Düsen schauen, werde ihn heute aufschrauben. 

 

Auspuff ist PIAGGIO ET3 Banane.

 

Den Malossi 12 PS Zylinder hat der Vorbesitzer verbaut und es mir so auf den Vertrag geschrieben. 

 

Ansaugtrakt...hm... bin nicht sicher. Wo gucke ich da? 

 

 

Bearbeitet von Primavera-Ferdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Primavera-Ferdi folgendes von sich gegeben:

so reingeschraubt wie er gekommen ist

Das ist schon so'n büschen naiv, oder? ;-)

Vielleicht solltest du dich etwas in die Materie einarbeiten und ganz viel lesen.

Die SF Hot Topics seien da ans Herz gelegt oder auch die GSF Mitschrift.

 

So als kleine Einführung: jeder Zweitakter will abgestimmt werden. Das macht man über den Vergaser, speziell über die diversen Düsen, in deinem Fall die Hauptdüse, Nebendüse, Chokedüse (eher unwichtig hier). Zudem noch über den Gasschieber, den wir aber auch erstmal außer Acht lassen wollen, zumindest dessen Varianten. Dann kommt noch die Gemischeinstellung hinzu, die man über die Leerlaufgemischschraube beeinflusst. Nicht zuletzt noch die Standgaseinstellung, die wiederum über den Gasschieber geschieht.

Auch hier ist das GSF wie immer allwissend und bietet über das Wiki einen kurzen Einblick zum SHB Vergaser: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB

 

vor 25 Minuten hat Primavera-Ferdi folgendes von sich gegeben:

Ansaugtrack...hm... bin nicht sicher. Wo gucke ich da?

Schau dir mal den Ansaugstutzen genauer an. Das ist das Ding, auf dem der Vergaser steckt. Ist das eher ein durchgehendes gebogenes Rohr zum Motorgehäuse oder gibt es dazwischen noch einen eckigen Klotz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Primavera-Ferdi folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Vergaser Dell'orto SHBC 19.19 E so reingeschraubt wie er gekommen ist. Im alten könnte ich mal auf die Düsen schauen, werde ihn heute aufschrauben. 

 

Auspuff ist PIAGGIO ET3 Banane.

 

Den Malossi 12 PS Zylinder hat der Vorbesitzer verbaut und es mir so auf den Vertrag geschrieben. 

 

Ansaugtrakt...hm... bin nicht sicher. Wo gucke ich da? 

 

 

 

Mal bissi offtopic...

Ich sehe weder eine Primavera noch einen ET3 Auspuff auf dem Bild...

 

Ich würde mal vorsichtig behaupten der Verkäufer hat Dir a bissi Blödsinn erzählt.

Dir wird nix andere übrig bleiben Dich selbst mal mehr mit der Materie auseinander zu sehtzen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFT: Es könnte höchstens eine Nuova sein aber dann passt das BJ und der Präfix nicht. Alternativ, vielleicht wurde der Deckel des Seitenfachs zugeschweißt/gespachtelt. O-Lack ist das ja eh nicht mehr.

 

ONT: Wenn der Verkäufer Malossi sagt wird es wohl ein 136er sein. Kommt mit 12 PS auch hin. Die Düsen vom 19/19er würde ich mal checken. Wenn es ein 136er ist grobe Richtung HD 90 , ND 50. Damit sollte sie zumindest anspringen. Ich befürchte aber, da solltest Du die Hilfe holen, sonst haste nicht viel davon.

 

Welcher Auspuff ist da denn jetzt dran? ET3 Banane?

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Danke, das hilft schon mal weiter. Es gibt hier leider kaum Werkstätten die alte Roller reparieren wollen. Muss mich mal weiter umhören. 


Also im alten Vergasen war eine 70 Hauptdüse (obwohl etwas undeutlich 705 steht.. ich denke mal 5er Gewinde... oder 70,5) und eine 45 Nebendüse. Damit lief sie ganz ok. 

Wie der neue Vergaser bedüst ist muss ich morgen mal schauen. Aber da läuft ja gar nix. 

 

Bearbeitet von Primavera-Ferdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sie läuft. Mein Rollerladen hatten mir leider die falsche Zündkerze verkauft, da hätte ich wohl noch wochenlang treten können. Also richtige Zündkerze rein und in den Vergaser eine 90 HD und 50 ND (drin war eine 105 HD ...nicht wie ich ursprünglich sagte 70,5.. war nur mit Lupe zu erkennen) ... ein Kick... läuft. Danke für den Tipp Zapper. (Auspuff ist PIAGGIO ET3 Banane)

 

Das Standgas schwankt noch nach meinen ersten Vergasereinstellversuchen. Das Standgas ging auch unvermittelt mal komplett nach oben.. ich muss jetzt noch mal sehen ob es an Falschluft (vielleicht doch den alten Filzring am Ansaugstutzen ersetzen?) oder einem mechanischen Problem liegt  ... ist auf dem Weg. 

 

Lese mich dann weiter ein. Hier z.B.

 

 

Ansonsten danke für die Tipps. 

 

Bearbeitet von Primavera-Ferdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen, habe leider doch noch ein Falschluftproblem. Sie zieht nach dem Warmfahren das Standgas nach oben ... wenn ich den Choke ziehe beruhigt sie sich für einige Sekunden. 

 

Habe den Filzring am Ansaugstutzen erneuert und eingeölt, alles schön festgeschraubt. Allerdings ist die Ansaughülse irgendwie locker, habe sie zwar fest verschrauben können aber vielleicht liegt hier das Problem? Müsste doch eigentlich mit Ring fest auf dem Ansaugstutzen sitzen. Lieber neu? 

 

Oder liegt es an der Dichtung bzw. Dichtmasse? Bisschen siffig war es aber nicht viel. 

 

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp bevor ich mich durch die Anleitung kämpfe und ich im Winter die Lösung gefunden habe. :crybaby:

 

https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/anleitung-zieht-mein-vespa-falschluft-teil-2-falschluft-symptome-durch-seilzug/

 

IMG_4986.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Falschluft gibt es 4 typische Stellen, 2 davon kannst Du mit Bremsenreiniger testen.

Sprüh mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Übergang Vergaser / Ansaugstutzen und auf den Flansch des Ansaugstutz am Motorgehäuse. Wenn die Drehzahl dabei runtergeht hast Du die Stelle gefunden.

Die beiden anderen Stellen sind die Kurbelwellensimmeringe. Den auf der Kupplungsseite kannst Du mit einem Luftballon testen, nach Details dazu suche mal hier im Forum.

Der auf der Lichtmaschinen lässt sich von außen wechseln, also machen: Lüfterrad abziehen, Stellung der Zündgrundplatte markieren, damit Du die wieder genauso einbauen kannst. Dann ausbauen und dahinter den Simmering auswechseln ( Holzschraube eindrehen und damit herausziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information