Zum Inhalt springen

VNB3t Zündgrundplatte Bug aber wo?


Empfohlene Beiträge

Ich bin am wursteln an der Zündung von nem Bekannten und komme nicht weiter.

Chronologisch:

 

VNB3t gekauft, Originalmotor läuft eigentlich sauber...WENN er läuft.

 

Vespa lief zunächst schwer an und ging immer nach ca. 3 km ab.

Erst nach etwas Standzeit ging sie wieder an.

Getauscht: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher...diesen auf 0,4 eingestellt, Kondensator und nachdem der Fehler immer noch auftrat auch die innenliegende Zündspule.

Dann lief die Kiste wunderbar......sehr schöner kräftiger Zündfunke......Zündung auf Werkseinstellung abgeblitzt.

Gestern nun 5 km gefahren.....seidenweicher Lauf, alles gut. Plötzlich sackte sie ein, stottern, dann ein heftiger Knall von ner Fehlzündung, dann ging sie aus und war nicht mehr zu starten.

Kein Zündfunke mehr.....sporadisch noch mit a h und krach ein dünnes Fünkle aber nicht mehr im Takt und auch nicht kräftig.

Heute dann Polrad runter. Alle Verbindungsstellen sind ok. Nix ab.

Durchgang hab ich an der Zündspule zwischen beiden Kabeln, nicht aber zwischen den Kabeln und dem Zündkabelanschluss. 

 

Keine Ahnung mehr was ich noch tauschen soll??

 

Aus der Zündspule geht das gelbe Kabel zur daneben liegenden Spule und dort rein.......ist das auch ne Erregerspule? Und kann die evtl. was haben und gar nicht die Zündspule, die wir schon neu drin haben?

 

Wat ein Käääse diese Kontaktzündung

 

 

6738C477-738F-4B65-9721-D1D4C0D3B936.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

Ja, die daneben liegende Spule sollte wohl die Erregerspule sein. Im Bild rechts unten zu erkennen.

Ich hatte bei meiner VNB3 exakt das gleiche Problem. Lösung war dann die der aussenliegende Kondensator. Seiher bin ich mit der Kontaktzündung glücklich.

P1100754.thumb.JPG.d39da05b459bc73df2295096927b8b16.JPGSchaltplan_real.thumb.jpg.0610feb4ceb4bf5a2bb8b3933e88e2e9.jpg

Danke Dir! Welche Zündung hast du da genommen? Normale von ner Sprint? Und hast du das VNB Polrad beibehalten?

 

achsooo...halt....du hast nicht die Zündung mit außenliegender Zündspule genommen sondern bei der Vnb Zgp den Kondensator nach außen verbannt?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig - alles original VNB

Ich hatte bei allen alten Kontaktzündungen - egal ob bei Auto oder Moped - immer wieder Ärger mit den Kondensatoren. Auch mit neu eingebauten. Die waren oft schon nach wenigen km hin. Daher bin ich dabei jeden Kondensator der hops geht, durch einen Aussenliegenden vernünftiger Bauart (WIMA MKP) zu ersetzen.

Ist kein großer Aufwand und auch schnell zur Fehlereingrenzung - wie für deinen Fall - möglich

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

richtig - alles original VNB

Ich hatte bei allen alten Kontaktzündungen - egal ob bei Auto oder Moped - immer wieder Ärger mit den Kondensatoren. Auch mit neu eingebauten. Die waren oft schon nach wenigen km hin. Daher bin ich dabei jeden Kondensator der hops geht, durch einen Aussenliegenden vernünftiger Bauart (WIMA MKP) zu ersetzen.

Ist kein großer Aufwand und auch schnell zur Fehlereingrenzung - wie für deinen Fall - möglich

 Könntest du uns einen Tipp geben welchen Kondensator du genau verwendest. Kabel vom Kondensator nach aussen Verlegen/Verlängern

und andere Seite Masse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P1110047.thumb.JPG.5362557783180ff52ba6abfd1965b174.JPG

 

gehen beide - der ganz große Kondensator ist besser zu befestigen und noch Durchschlagsfester (600V). Es gehen aber auch andere, hochwertige Folienkondensatoren. Schon fertig im Gehäuse gibt es z.B. bei www.ostoase.de

Das Einhalten der exakten Kapazität (hier 0,33 uF) spielt meiner Erfahrung nach nicht die Rolle, wie es oft behauptet wird.

Alten Kondensator entfernen, oder Kabel ab. Kabel verlängern und nach aussen führen. Nur darauf achten, dass die Beinchen der Kondensatoren nicht mechanisch belastet werden, sonst brechen die irgendwann

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.6.2021 um 19:53 hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

 

P1100754.thumb.JPG.d39da05b459bc73df2295096927b8b16.JPG

Sehe ich das richtig: du hast den linken Anschluss vom Co. dort angeschlossen wo Rot/Gelb vom originalen Co. angeschlossen sind und den rechten Anschluss auf Masse gelegt?

Hab bei meiner VNB auch zündungsprobleme und wechsle auch auf MKP-Co's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, richtig.

Das gelbe Kabel am Zündkontakt angeschlossen und dann nach oben geführt zum Kondensator. Das rote Kabel direkt am Kabelkästchen abgegriffen und an das gleiche Beinchen vom Kondensator. Anderer Anschluss Kondensator mit Masse verbunden. Ob linkes, oder rechtes Bein ist egal, es gibt da keine Polung.

Und natürlich den "alten" Kondensator raus, oder das gelbe Kabel ab.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20210716-WA0002.thumb.jpg.ca2b8360d756d2df92bb3f4860cf0c44.jpgHi. Bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, habe auch immerwieder Probleme mit dem Kondensator, allerdings bei meiner ACMA. 

 

Habe Folienkondensator hier, aber nur bis 100V.

Reichen diese aus? 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Standard-Kondensatoren der Simson Mopeds (6 Volt Unterbrecherzündung) haben eine Spannungsfestigkeit von 250V.

Wenn du dir nicht wieder Probleme einbauen möchtest, besorge lieber spannungsresistentere Bauteile

Bearbeitet von Norbert Sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information