Zum Inhalt springen

Kurbelwelle 90° umwuchten


Champ

Empfohlene Beiträge

Nehmen wir mal an, wir haben eine Kurbelwelle, die auf einen liegenden Zylinder ausgelegt ist. Diese Kurbelwelle soll nun in einen Motor eingebaut werden, bei dem der Zylinder senkrecht nach oben steht.

 

Inwieweit muß / sollte die Kurbelwelle umgearbeitet / anders gewuchtet werden, damit der Motor möglichst ruhig / gleichmässig / vibrationsarm läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationsarm ist ja beim Einzylinder ohne Ausgleichswelle oder Firlefanz relativ. Du kannst einen Teil Vibrationen nur dort hin "verschieben", wo sie weniger stören. Beim Zweirad normalerweise in die Horizontale. Beim Fahren nimmt man das vor- und zurück schwingen weniger war als ein auf und ab.

 

Bei liegendem Zylinder würde man eine Auswuchtung von unter 50% anstreben. 50% heißt, dass die Masse der Gegengewichte an den Kurbelwangen so schwer ist, die die rotierende Masse + 50% der oszillierenden Masse

Bei OT und UT  (vor -zurück)wären die freien Massenkräfte aus der oszillierenden Masse dann weniger gut ausgeglichen. 90° dazwischen (auf und ab), wo die Kräfte aus der oszillierenden Masse gering sind, entstehen dann aber weniger freie Massenkräfte, da die Fliehkraft durch das kleiner ausfallende Gegengewicht kleiner ist.

 

Bei stehendem Zylinder würde man eher über 60% gehen.

 

Edit: das heißt, dass du vermutlich die Gegengewichte schwerer machen musst, oder Kolben und Pleuel leichter. 

Bearbeitet von Blue Baron
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Nehmen wir mal an, wir haben eine Kurbelwelle, die auf einen liegenden Zylinder ausgelegt ist. Diese Kurbelwelle soll nun in einen Motor eingebaut werden, bei dem der Zylinder senkrecht nach oben steht.

 

Inwieweit muß / sollte die Kurbelwelle umgearbeitet / anders gewuchtet werden, damit der Motor möglichst ruhig / gleichmässig / vibrationsarm läuft?

Unterm Strich einfach ein höherer Wuchtfaktor, ob jetzt durch Wolframeinsätze oder Gewichtsreduktion am gegenüberliegenden Ende. 
 

Sollte man einfach mal ausrechnen ob sinnvoll umsetzbar für diesen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegengewicht schwerer könnte man doch auch dadurch erreichen, dass man aus einer Vollwangenwelle eine Glockenwelle macht, sprich links und rechts vom unteren Pleulbolzen Material wegnimmt, oder?

 

Wie genau kann man das berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Nehmen wir mal an, wir haben eine Kurbelwelle, die auf einen liegenden Zylinder ausgelegt ist. Diese Kurbelwelle soll nun in einen Motor eingebaut werden, bei dem der Zylinder senkrecht nach oben steht.

 

Ich will auch ein Super Lui Gehäuse! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Gegengewicht schwerer könnte man doch auch dadurch erreichen, dass man aus einer Vollwangenwelle eine Glockenwelle macht, sprich links und rechts vom unteren Pleulbolzen Material wegnimmt, oder?

 

Wie genau kann man das berechnen?

 

Das würde gehen, vermutlich brauchst du aber trotzdem noch Einsätze mit höherer Dichte. 

 

Die Berechnung "von Hand" ist etwas aufwändiger, da das Rechnerische bestimmen des Schwerpunkts Fleißarbeit ist. Im CAD sind das ein paar Clicks, wenn man ein Modell hat.

 

Du kannst das aber auch "handwerklich", statisch mit Meistergewicht auswuchten.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wie genau kann man das berechnen?

u.a eine Feinwaage, diverse Kleineisenwaren als Gewicht und damit auspendeln. 
Bock kann man sich selbst bauen aus Teilen die so rumfliegen, Profile, Rundstahl o.ä.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Welle in der Karre mit der Tom am NBR gefahren ist hat 50%. Das läuft soweit schon ganz gut, seiner Aussage nach vibriert ihm das im mittleren Drehzahlbereich aber noch etwas zu viel, so dass er bei der nächsten Welle einen etwas höheren Wuchtfaktor anstreben würde.

 

Ich habe neulich mal den Wuchtfaktor von der 62er GT Welle mit dem 250er Súzuki Kolben ermittelt und bin da auf 41% gekommen. Der selbe Kolben auf eine MEC 57er GP Welle kommt gerade mal auf 21%. Ich denke das ist selbst für einen liegenden Zylinder arg wenig. Könnte wohl der Grund sein, warum manche Lambretta Motoren doch arg vibrieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/23/2021 at 4:28 PM, Champ said:

vibriert ihm das im mittleren Drehzahlbereich aber noch etwas zu viel

 

da kann mann ja sich noch überlegen wohin mann will mit die vibrationen? 

 

und vor allem warum ihr denkt das eine höhere wuchtfaktor das besser machen würdest? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 15 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob das das Optimum für den Motor ist, oder  vielleicht mehr ein Kompromiss, damit das bei der 75er auch "ok" funktioniert.

 

So ein 50er Originalmotor vibriert ja jetzt auch nicht unbedingt wenig.  

 

Das haben wir aber ja bei vielen Vespa und Lambretta Motoren, das eine Kurbelwelle für verschiedene Hubräume (gibt's überhaupt einen Plural von Hubraum?) genommen wurde, z.B. die ganzen 125 / 150er Motoren. So eine gewisse Toleranz im Kolbengewicht scheinen also auch die Hersteller immer schon in Kauf genommen zu haben. Ist ja bei den Buchstaben Modellen auch schon so, das sind ebenfalls stehende Zylinder wie bei der Lui und da haben die 125er und die 150er die selben Kurbelwellen. Wäre jetzt die große Preisfrage, ob da die eine mehr oder weniger vibriert als die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 3.9.2021 um 08:15 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

So, die Lui50/Luna hat einen Wuchtfaktor von ca. 104%    :dontgetit:

 

Bist du dir sicher, das das korrekt ist?

 

Zum einen finde ich einen Wuchtfaktor von über 100 % ungewöhnlich, würde ja bedeuten, das das Pleul mit Kolben schwerer ist als das Gegengewicht.

 

Skreek hat durch messen ein anderes Ergebniss herausbekommen:

 

vor 15 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

Oder ist die Methode wie in dem Video beschrieben nur eine Krücke? Andererseits ist das wohl die praktikable Methode mit der durchaus gearbeitet wird. Schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hatte ich garnicht gesehen, dass hier der Wuchtfaktor auch schon bestimmt wurde :-)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben fände ich es super nachweislich gut funktionierende Kombinationen zu messen, ist dann ja eigentlich egal nach welcher Methode wenn vergleichbar umgesetzt.

Da sich RLC scheinbar eingehend mit dem Thema Wuchtfaktor im Rahmen der Entwicklung des CP one35 Zylinders im Original-SF-Gehäuse beschäftigt hat (siehe z.B. Abschnitt "well balanced" hier: klick) würde mich das als Referenzwert sehr interessieren...

Um das bei mir mit der gleichen Messmethode / dem gleichen Setup zu messen fehlt mir allerdings das Gewicht vom Kolben etc. Welle von RLC für den Umbau liegt hier und ist auch schon vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information