Zum Inhalt springen

löschen


Köcky

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

... und damit hast du alle Falzen schön clean gemacht? 

 

Vorher irgendein Kriechöl verwendet? Auf Owatrol hält das Kitten bestimmt nicht. Das muss vorher noch mit BranthoKorrux Nitro gestrichen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Aufbauprojekte echt gerne, aber zeige doch mal ein paar Bilder von der Basis. Ich bau mir grad eine PX als Altagshure und übertreibe dafür auch ein wenig. Aber vor Seite 3 wären ein paar Bilder vom Grundstock schon nicht schlecht. Da bin ich grad:

IMG_20210308_110106.jpg

IMG_20210527_101925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 11:52 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Der Rahmen sieht noch extrem gut aus und muss lediglich entlackt und gestrahlt werden. Kotflügel und Backen haben leichte Dellen, da es aber ein Neuzustand werden soll, habe ich mich hier für Neuteile entschieden.

 

Zeig doch mal Bilder. 

Ohne despektierlich zu sein, deine herangehensweise errinnert mich an mich selbst als ich 16 war ;)

Entlacken UND strahlen ist so ein Ding. Entweder oder.

Heutzutage macht das aber kaum noch jemand der sich mit der Materie auskennt.

Entlacken im Bad kann (bei verwinkelten, Karossen mit überlappenden Blechen) immer Rückständer hinterlassen die sich dann langsam durchs Blech fressen.

Strahlen ist nur bei stark verrosteten Karossen notwendig und imho eher etwas für jemanden der sein Fahrzeug dauerhaft entwerten will.

 

Wenn es eine Karosse Baujahr 1982 ist wird da auch kein Rost unterm Lack sein (es sei denn da hat jemand schonmal gestrahlt).
Die Grundierung die früher verwendet wurde (dunkelgrau) ist extrem stabil und gut.

Da würde ich den alten Lack einfach nur anschleifen, bzw. mal schauen ob es ein Sprühdosenlack (= freilegen mit Aceton) oder ein 2K Lack ist.

Mittlerweile ist auch ein 82'er PX alt einiges wert.


Wenn du sie im original Zustand wieder aufbauen würdest wäre sie danach auch einiges mehr Wert als in irgendeinem Kirmeslack den es nie ab Werk gab.

Zu den Neuteilen: Ich würde IMMER die originalteile aufarbeiten. Die originalteile passen einfach besser und haben häufig auch eine bessere Qualität.

 

Ich hab selbst eine 82'er PX Alt die ich in jungen Jahren ordentlich durch den Wolf gedreht hab (gestrahlt, Tunnelrückleichten, Blinker verschlossen, Heck abgesägt und in Keilform wieder angeschweisst, 'Kirmesfarbe (RAL3022!)' und son Quatsch). Fahre ich aber heute noch fast täglich. Schade ist's trotzdem um den Rahmen, werden ja nicht mehr ;)

 

Hau rein!


Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Köcky said:

@Jogi67
Na bei Chrom wird er nicht zum Gott werden, aber bei einem "normalen" RAL Ton bin ich da optimistisch ihn wenigstens Jesus zu nennen.

 

@ElBarto666

Hast du die Erfahrung schon selbst gemacht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da muss wohl was schiefgelaufen sein beim Auftragen des Lacks. Vielleicht keine richtige Verbindung zum Material hergestellt. Mein Beschichter sagt immer, das a und o ist das Ausdampfen des Materials, damit es hält.

 

Das Reißen des Lacks wäre natürlich ein no go. :wallbash:

 

Bei 3 Rahmen, seitdem mach ich keine mehr. Der Beschichter ist ne große Firma hier in der Region. Von der "Gewährleistung" auf die Arbeit hat man dann nicht so viel wenn du alles wieder zerlegen musst dun der Rahmen ein weiteres mal zum Strahlen soll.... wird ja im allgemeinen nicht besser von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend noch einen Termin bei meinem Lackierer. Ja, die Nummer mit der Pulverbeschichtung ist vom Tisch. Er meinte ebenfalls, wenn ich wirklich RUHE haben will dann KTL Beschichtung, Vario Grundierfüller, spachteln ... usw. 

 

vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Entlacken UND strahlen ist so ein Ding. Entweder oder.

Heutzutage macht das aber kaum noch jemand der sich mit der Materie auskennt.

 

Die Idee zu entlacken und strahlen kommt von meinem Pulverbeschichter. Beim Strahlen gibt's wohl auch eine sanfte Methode, die nicht so viel Material abträgt. Welche Methode schlägst du denn vor?

 

Mein Rahmen hatte wohl schon mal Rost, man sieht es deutlich an dem vernarbten Material auf dem Trittblech. Deswegen ist mir auch die Rostvorsorge so wichtig, keine Ahnung wie es in den Falzen aussieht. :blink: 

 

Bilder werden kommen VERSPROCHEN!

 

Es geht am Sonntag aber für 3 Wochen mit dem Wohnwagen in den Urlaub und hab noch einiges vorzubereiten. Vielleicht schaffe ich es heute Abend.

 

vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ohne despektierlich zu sein, deine herangehensweise errinnert mich an mich selbst als ich 16 war ;)

 Liegt wohl daran, dass es mein erster Aufbau wird. Bisher fuhr ich nur Alltagsvespen bei denen nur das Nötigste erledigt wurde.

 

@Valiant71

Schon ok, sehe ich auch gerne und jede Erfahrung hilft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 11:43 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Guter Einwand, ich rede mal mit meinem Lackierer wenn er die Testbleche fertig hat. Er ist guter Dinge, dass er den Farbton trifft. Ich denke, dann kann man auch mit Nasslack kleine Schäden in der Beschichtung ausbessern.

Wichtig, ein Blech mit Sicke !!!

Die muß nach dem Lacken/Pulvern gut 

sichtbar sein. Piaggio hat sehr dünn lackiert,

weswegen Sicken schön klar definiert

erscheinen.

Bei zuviel Material sieht das "matschig" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, ich habe bisher zwei Kisten Pulverbeschichten lassen und hatte nie Probleme mit dem Ergebnis.

mich haben die Beulen,Kratzer und Narben aber auch nie gestört….

Hauptargument war bei beiden der Preis, die Kohle stecke ich lieber in Motoren. 
Eine Kiste kommt in Perlgrün…

Gruss Lars

Viel Erfolg beim Projekt.

B1E27136-28F9-46B5-98AC-A24265E90AE6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du es geschafft hast mit den Bildern. 

Ich finde sooo schlecht sieht das gar nicht aus. Was mir auffällt ist die falsche Kaskade sowie das Lusso-Rücklicht an der PXalt. 

Ausenbackenverschluss finde ich persönlich sehr chic. Achse ist vorne die 16er wie ich anhand der fehlenden Schwingenabdeckung sehe.

 

Die VA-Schrauben vom Ständer würde ich gegen verzinkte austauschen-Stichwort Kontaktkorrosion. Darüber hinaus ist die Stabilität von VA-Schrauben mehr als zweifelhaft. 

 

Die Lackierung ist ein wenig lieblos, ok. Auch wurde schon gespachtet. Aber das kann man sicherlich wieder ganz gut und mit überschaubaren Aufwand hinbekommen. 

 

Die Sitzbank finde ich noch sehr gut und passt optisch am besten zu der PX. Wie gesagt nur alles meine eigene Meinung. 

 

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu dem in meinen Augen ehrlichen Roller. 

:thumbsup:

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67

Was ist denn an der VA Befestigung zweifelhaft? 

 

Die Kaskade der Lusso gefällt mir persönlich besser. Ich weiß, nicht original ;) soll sie ja eh nicht 100 % werden. Wo hast du Spachtel gefunden. Vielleicht wirkt es auf den Bildern nur falsch. 

 

Alle anderen Punkte sind mir auch aufgefallen. Hier und da hatte sie auch mal Rost (vernarbtes Material) 

 

Motor wurde revidiert und ist trocken. Wurde ein 177er Polini aufgesteckt. Hätte das gute Stück nach einer Woche fast wieder verkauft. Das Schicksal wollte aber das sie bei mir bleibt. Ging plötzlich nicht mehr an (Kabel an der Spule ab). 

 

Na ja insgesamt eine gute Basis. Motor kommt eh ein 200er Block rein. 

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spachtel meine ich hier zu sehen 

20210612_150901.thumb.jpg.1b599be88228f33775f72b9502228bf7.jpg

 

Wenn du Edelstahlschrauben bei Wald-und Wiesenstahl/Blech verwendest rostet zuerst das unedlere Material, also dein Rahmen. Sieht zwar lecker aus aber ist kagge. Die Schraube können deine Enkel wenn sie den Rahmen zusammengekehrt haben jedoch vielleicht noch weiterverwenden. 

 

Die Festigkeit von Edelstahlschrauben/Muttern ist unberechenbar.

 

Ich warne aus eigener schlechter Erfahrung vor allem zu Edelstahlschrauben/Muttern an tragenden Teilen sowie beim Fahrwerk oder Felgen. Mir selber ist bei einer Ausfahrt mal die Felge fast von der Trommel gefallen weil ich Trottel wegen des  tollen "blingbling" V2A Muttern genommen habe.

 

Nur durch einen aufmerksamen hinter mir fahrenden Mitfahrer kam es nicht zu einem Unfall da er rechtzeitig gesehen hat das mein Hinterrad eierte. Diese Nahtoterfahrung möchte ich nie mehr erleben und diese Erkenntnis gerne weiterempfehlen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ja, Kontaktkorussion ist mir bekannt. Lieber verzinkte Schrauben, aber das sie schneller brechen ist mir neu. 

 

Kannst ja mal die Suche anwerfen, dass Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. Ich denke mal, ein aufmerksamer Prüfer schickt dich direkt nach Hause, wenn an tragenden Teilen Schrauben aus Edelstahl verbaut wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau an der Sicke mag es sein. Meine Erfahrung sagt mir aber das gespachtelt wurde. Letztendlich kann man es nur durch ein Lackschichtdickenmessgerät oder durch abschleifen feststellen. 

 

Zur Edelstahlgeschichte mögen die Metaller hier eher etwas sagen können.

Ich weiß nur durch mein rudimentäres Wissen das es etwas mit Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze usw. zu tun hat, was sich bei einfachen Edelstahlschrauben deutlich von herkömmlichen 8.8 Muttern/Schrauben unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Was stört mich mein Geschwätz von gesterm ... :whistling:

 

Jaaaa, ich weiß, hier gibt's viele die großspurig ihre Projekte ankündigen und nicht abliefern und ja, ich gehöre jetzt auch dazu. Ich kann mich nur dafür entschuldigen und kurz erklären wie es dazu kam.

 

Mir war klar, dass der Motor ein wenig mehr Leistung braucht, also überlegte ich mir die Alternativen.

 

1. Originalen 80er Block mit Membran überarbeiten inkl teurer Eintragung

2. 200er Cosa Motor kaufen + Bremsset + Schaltraste + Gaser + PnP Tuning + relativ günstige Eintragung.

3. originaler 200er Block + PnP Tuning + Eintragung

 

Also schaute ich mal was ich so bei ebay so finde und es kam wie es vermutlich sein sollte :wacko:

 

Da war Sie :inlove:

200er PX (alt) mit Backeninnenverschluss von 1983 in Silber (Alfa Romeo) mit Grimeca Scheibenbremse, Bitubo Federbeine, komplett ohne Dellen, anständiger Neulack 2011 und seit dem nur alle 2 Jahre zum TÜV gefahren, erst zwei Vorbesitzer mit bekannter Historie zu einem extrem guten Preis in einem 1er Zustand. Also war die Entscheidung nicht schwer.

 

Hier und da werden Kleinigkeiten nachlackiert, das Riffelblech kommt runter und wieder originale Leisten drauf. Unter dem Blech ist übrigens auch absolut kein Gammel, sieht alles :thumbsup: aus.

 

Hab übrigens mit meinem Bruder nochmal in Erinnerung geschwelgt und hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich bereits 2000 meine erste PX Lusso hatte. Verflucht ... die Zeit rennt!

 

Hier die Vita der Vespen:

 

IMG-20210708.jpg

DSC00054.JPG

DSCF0010.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Köcky änderte den Titel in löschen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information