Zum Inhalt springen

löschen


Köcky

Empfohlene Beiträge

Hm. 

so ein Riesenrundumschlag ist spannend zu lesen, aber ich frage mich dann immer: wenn man schiefes Blech, und Klappern und quietschen, und hier und da mal etwas Rost nicht mag, warum kauft man dann ne Vespa? ;)

 

Übertreibs nicht. In 10 Jahren darfste 2Takt ohne KAT in keiner Innenstadt mehr fahren, und das ganze Geld, das du da jetzt reinschiebst, bekommst du schon nächstes Jahr auf ebay Kleinanzeigen nicht wieder rein. 

 

Von Herzen viel Spass und Erfolg!

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, ein paar Bilder wären interessant. Ich kann dir vom Pulvern abraten, bin damit absolut nicht zufrieden. Lackieren ist einfach besser, es fehlt halt einfach die Möglichkeit des spacheltens. Habe es definitiv bereut.

Stimmt und deswegen möchte ich verzinnen. Kann man sich gut glatt und schön schleifen.

 

Gibt hier doch bestimmt Leute die damit schon Erfahrung haben.

 

vor 16 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Hm. 

so ein Riesenrundumschlag ist spannend zu lesen, aber ich frage mich dann immer: wenn man schiefes Blech, und Klappern und quietschen, und hier und da mal etwas Rost nicht mag, warum kauft man dann ne Vespa? ;)

 

Übertreibs nicht. In 10 Jahren darfste 2Takt ohne KAT in keiner Innenstadt mehr fahren, und das ganze Geld, das du da jetzt reinschiebst, bekommst du schon nächstes Jahr auf ebay Kleinanzeigen nicht wieder rein. 

 

Von Herzen viel Spass und Erfolg!

 

... weil es ein Hobby ist, das Schrauben Spaß macht und mich daran erfreue etwas schönes zu erschaffen. 

 

Bin zwar auch sehr staatskritisch und lass mir von der Politik keinen Bären mehr aufbinden, aber an das Fahrverbot für Oldtimer glaube ich noch nicht Frau Bärbock (jetzt bitte KEIN Offtopic über Politik). 

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pulverbeschichtung ist robust und meist relativ günstig. Ich muss aber sagen, dass ich Lack eigentlich schicker finde. Der Glanzgrad ist bei einer Nass-Lackierung höher, und die Schichtdicke geringer, das sieht einfach besser aus. Außerdem finde ich, dass Lack irgendwie charmanter altert. Da hat man dann irgendwann eine schöne Patina, eine verranzte Pulverbeschichtung sieht hingegen einfach nur verlebt und verbraucht aus. Bei einer Nass-Lackierung ist zudem auch die Farbtreue höher. Möglich, dass du eine leichte Abweichung bekommst, wenn Rahmen und Co. beschichtet, Lenkerdeckel und Kaskade hingegen lackiert werden. Aber anders geht's ja nunmal nicht. 

Eine Pulverbeschichtung sollte auch unbedingt von einem Betrieb gemacht werden, der mit Fahrzeugteilen zu tun hat. Die Behindertenwerkstatt, die für kleines Geld Gartenzäune beschichtet, ist jetzt nicht so wirklich der passende Ansprechpartner. 

 

Was spricht gegen das Vernieten der Trittleisten? Das hält eigentlich ewig, und die Löcher sind ja eh schon im Blech. 

 

Als Sitzbank für die Tour würde ich einfach den originalen Legostein nehmen. Was den Komfort angeht, ist der einfach unschlagbar. Kannst ja später, wenn euer Trip vorbei ist, auf etwas schöneres upgraden. ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Was spricht gegen das Vernieten der Trittleisten? Das hält eigentlich ewig, und die Löcher sind ja eh schon im Blech.

Na ja die Löcher sprechen dagegen. Es ist eine neue Angriffsfläche für die braune Pest. Ich würde sie ja verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne nur ein Foto gesehen zu haben möchte ich einige Zeilen schreiben. 

 

Im Topictitel steht das Wort Restauration. Nach meiner Begriffsbestimmung steht restaurieren für das Wiederherstellen eines Zustandes des Fahrzeuges, wie es ursprünglich seinerzeit ausgeliefert wurde. D.h. Blech instandsetzen sowie die gesamte Technik, Verschleißteile erneuern etc.

 

Ich habe viele Jahre in einem Betrieb gearbeitet der auf die Restauration von Oldtimern spezialisiert war. (hauptsächlich Mercedes und Käfer Cabrio)

 

Geklebte Zierleisten und pulverbeschichtete Rahmen gehören streng genommen nicht dazu, da ursprünglich nicht vorhanden. Mein damaliger Chef war damals sehr streng mit Abweichungen vom Original bis auf den Farbton bei Neulackierungen.

 

Zu den Zierleisten:

Warum kleben wenn die Nieten sich seit Jahrzehnten bewährt haben wie kuchenfreund schon schrieb?

 

Zum verzinnen:

Obwohl ich es gelernt habe und auch ziemlich gut drauf habe, habe ich bewusst bei meinen Rollern drauf verzichtet. Das Flussmittel ist mitunter ziemlich aggressiv und nur sehr schwer vollständig aus den Falzen der überlappenden Bleche zu entfernen. Man baut sich eine neue Schwachstelle ein obwohl man eigentlich das Gegenteil erreichen möchte.

 

Zum Pulverbeschichten:

Pulverbeschichtungen sind richtig geil und nehme ich auch für Anbauteile und Felgen. 

Am Rahmen selbst finde ich es persönlich aber ziemlich kacke. Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. 

 

Ansonsten viel Glück bei deiner Instandsetzung oder auch Neuaufbau.

Da es sich für mich in deinem Startbeitrag so anhört das dein Vorhaben so gut wie in Stein gemeißelt ist, denke ich kaum dich von einigen Dingen abzubringen die du dir vorgenommen hast.

 

Ansonsten hier fleißig Bilder posten und abliefern. Aufbautopics mit vielen Bildern sind sehr beliebt aber leider in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen. 

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Ein vergessenes Wort ohne das es schwer zu lesen und verstehen ist
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Na ja die Löcher sprechen dagegen. Es ist eine neue Angriffsfläche für die braune Pest. Ich würde sie ja verschließen.

 

Löcher sind eigentlich nur dann ein Problem, wenn dadurch Wasser irgendwo rein, aber nicht wieder rauslaufen kann. Das ist am Trittblech ja nicht der Fall. Wenn Vespa-Karossen unnerum rosten, dann ohnehin meist an den Traversen und am Übergang Rahmentunnel-Beinschild. Das Trittblech selber ist in der Regel stabil. Gammeln tut es vor allem dann, wenn man dort eine dieser "schönen" Zubehör-Gummimatten hat, die zuverlässig verhindern, dass Regenwasser, was zwischen Blech und Matte gelangt ist, wieder ablaufen kann. 

 

Wobei Rost bei Garagenmopeds, die vor allem in der Freizeit gefahren werden, ja eh nicht so das Thema ist. Ich sag mal, da braucht man in Sachen Korrosionsschutz das Rad nicht neu erfinden. Einmal alles in Ordnung bringen, Fett, Wachs oder Fluid-Film verarbeiten, und die Kiste hält praktisch ewig. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67

 

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Habe dein Projekt vorher nicht gesehen. Respekt!

 

Also in Stein gemeißelt ist bei mir noch nicht viel, deswegen ja auch rechtzeitig das Thema eröffnet um von den alten Hasen zu lernen. Ich schmeiße fast täglich meine Überlegungen über Bord. Fest steht, dass es ein dunkles grün werden soll (Köcky's GreenHornet :cool:)

Allerdings schwanke ich noch zwischen einem Candygrün und dem Perlgrün RAL6035 :whistling:  Tendenz geht aber Richtung RAL, da es günstiger ist und nicht so extrem knallig grell ins Auge sticht. 

 

Wie man merkt hast du vollkommen Recht! Es ist keine Restauration, sondern eher ein Custom Projekt. Allerdings wird nichts gecuttet, der Kotflügel bleibt vollständig erhalten und der Motor wird nicht gefräst. Der originale Rückbau soll jederzeit ohne riesen Aufwand möglich sein.

 

Ebenso hast du mich davon überzeugt die Finger von dem Verzinnen zu lassen! Kennst du oder jemand stattdessen das Zeug:

https://www.ok-steinl.de/techn-infos/infos-spachtelmassen/infos-zu-rotil-pulverlackspachtel.html

 

Hört sich gut an und wäre vielleicht eine tolle alternative zum Verzinnen.

 

vor 10 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Zum Pulverbeschichten:

Pulverbeschichtungen sind richtig geil und nehme ich auch für Anbauteile und Felgen. 

Am Rahmen selbst finde ich es persönlich aber ziemlich kacke. Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. 

 

Warum findest du es am Rahmen kacke? Aus den gleichen Gründen wie @kuchenfreund? Als Finish gibt's ne Glanzbeschichtung und wenn es wenn RAL6035 wird, bekommt mein Lackierer es bestimmt hin. Ich lass mir vorher ein Testblech pulvern, dass mein Lackierer bekommt der dann ebenfalls ein Testblech für den Abgleich macht ;) 

 

Bilder werden kommen, derzeit gibt's aber noch nichts zu sehen. Die Tour mit meinem Bruder steht im Vordergrund und da ist es mir noch egal wenn hier und da ne Schramme und Beule entsteht. Ich bau mir erst mal meinen Plan und bestelle fleißig Teile.

 

Ich hoffe selbst sehr auf das ABLIEFERN! So ein Projekt hatte ich schon mal vor und schuld war natürlich die Frau. Man lernt sich kennen, verliebt sich, zieht zusammen, kein Platz mehr, die Prioritäten verschieben sich und die Vespa wurde verkauft.

 

Jetzt also auf ein Neues :wheeeha: und die Frau ist trotzdem noch da :-D

 

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Köcky änderte den Titel in Köcky's 82er PX Custom Projekt

Also primär geht es Dir um „rostlos“ Glücklich, Farbe und Rückbaufähigkeit auf Original oder hab ich das falsch verstanden? 
Sowie darum mit deinem Bruder eine längere Tour zu machen (Kindheitstraum)?

Beim Blechkleid hast Du doch schon gute Ansätze gefunden um dich glücklich zu machen. Für den zweiten Glücksmoment solltest Du mal überdenken, ob Du den Motor auch - sagen wir mal so - verstehen lernen willst, damit Du unterwegs nicht gleich die Gelben Engel fragen musst. 
 

insgesamt aber ein interessantes Thema *Abo!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Montagekleber für Leisten bedingt eine 100% Veranlassung der Leisten. Ich würde mir das nicht antun wollen. Wenn die dann nach Anpassung noch gepulvert werden, sind sie ggf. wieder krumm und man macht das nochmal.

 

Ich hab meine Kiste gestrahlt und danach sofort mit einem oldscool Epoxygrund lackieren lassen, auf dem dann der weitere Lackaufbau passiert ist.

 

Wenn man jemanden kennt, wäre vielleicht auch phospahtieren, KTL Beschichtung oder sowas zu empfehlen. Hohlräume etc. versiegeln ja, ich hab das auch gemacht. Allerdings, ich mache mir etwas Gedanken um Angriffe der Kabelisolierungen, aber ein Kabelbaum ist auch schnell mal gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Glanzgrad angeht hat sich richtig was getan beim Pulverbeschichten. 

 

Die Felgen an meinem Audi A2 sehen fast wie Chromfelgen aus. Leider ist mein Bilderspeicher voll, ich kann im Moment kein Foto hochladen. 

 

Allerdings fängt da auch das Dilemma an. Eine Felge kann mal eben bei einer Macke abgeschraubt, tauchentlackt und neu gepulvert werden. Bei einem kompletten gepulverten Rahmen stelle ich mir eine eventuelle partielle Lackausbesserung ziemlich schwierig vor. Ich glaube nicht das man (du) den ganzen Roller zerlegst um ihn im Falle eines Lackschadens komplett neu zu pulvern. Spätestens dann wirst du die Pulverbeschichtung verfluchen. 

 

Glaube mir, die erste Macke ist schneller drin als dir lieb ist. Meine Roller dürfen alle mittlerweile Kampfspuren mit stolz tragen ohne das ich sofort mit dem Lackstift beigehe. Darum kaufe ich auch nur noch O-Lackroller.

 

Die PX seinerzeit habe ich auch nur neu lackiert weil der Rahmen eigentlich fertig war und den TÜV nicht bestanden hätte.

 

Heute würde ich lieber eine verbeulte und nicht mehr so frische Lackierung einem Neuaufbau vorziehen wenn das Blech vom Rost her noch ordentlich ist. Dieser Charme einer O-Lackratte ist durch nichts zu ersetzen.

 

Als ich das erste mal mit meiner grauen PX zu einem Treffen gefahren bin dachte ich mein Hobel sei ein Fremdkörper zwischen den ganzen anderen Rollern, dementsprechend haben auch einige der dort Anwesenden die Nase gerümpft was ich zunächst nicht verstanden habe.

 

Heute bin ich schlauer und selber ein "Naserümpfer".

 

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt, viel Spaß und munter bleiben. :cheers:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom pulvern am Rahmen kann ich auch nur abraten. Durch die Vibrationen können hier risse gerade am Trittbrett zum Tunnel hin entstehen. Die werden dann vom Feuchtigkeit unterwanders, fangen unterm Pulver an zu Rosten. Dann platzt dir der Rotz großflächig ab. Bin nicht überzeugt....

 

Felgen, Gabel, Anbauteile jederzeit wieder, nur nicht am Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MJ folgendes von sich gegeben:

Für den zweiten Glücksmoment solltest Du mal überdenken, ob Du den Motor auch - sagen wir mal so - verstehen lernen willst, damit Du unterwegs nicht gleich die Gelben Engel fragen musst.

Habe früher selbst Motoren revidiert, zwar kein Tuning aber Ahnung hab ich schon noch von den Kisten. Heute habe ich keine Werkbank mehr (siehe oben Prioritäten ändern sich ... Frau usw.) Den Rahmen kann ich in der Garage an die Decke hängen und nach und nach wie ich Lust, Zeit und Geld habe bearbeiten.

 

vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Ich hab meine Kiste gestrahlt und danach sofort mit einem oldscool Epoxygrund lackieren lassen, auf dem dann der weitere Lackaufbau passiert ist.

Wenn man jemanden kennt, wäre vielleicht auch phospahtieren, KTL Beschichtung oder sowas zu empfehlen.

Ich denke, @kuchenfreund hat schon Recht. Meine Garagenvespa wird wohl nicht so schnell gammeln. Ich halte deine Idee mal in Hinterkopf, aber mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte ich eigentlich nicht und die Kosten sollen auch nicht immens explodieren.

 

vor 30 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Bei einem kompletten gepulverten Rahmen stelle ich mir eine eventuelle partielle Lackausbesserung ziemlich schwierig vor. Ich glaube nicht das man (du) den ganzen Roller zerlegst um ihn im Falle eines Lackschadens komplett neu zu pulvern. Spätestens dann wirst du die Pulverbeschichtung verfluchen. 

Guter Einwand, ich rede mal mit meinem Lackierer wenn er die Testbleche fertig hat. Er ist guter Dinge, dass er den Farbton trifft. Ich denke, dann kann man auch mit Nasslack kleine Schäden in der Beschichtung ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67
Na bei Chrom wird er nicht zum Gott werden, aber bei einem "normalen" RAL Ton bin ich da optimistisch ihn wenigstens Jesus zu nennen.

 

@ElBarto666

Hast du die Erfahrung schon selbst gemacht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da muss wohl was schiefgelaufen sein beim Auftragen des Lacks. Vielleicht keine richtige Verbindung zum Material hergestellt. Mein Beschichter sagt immer, das a und o ist das Ausdampfen des Materials, damit es hält.

 

Das Reißen des Lacks wäre natürlich ein no go. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr neugierig was Jesus zur Reparaturmöglichkeit sagt, ehrlich. Obwohl ich eigentlich gut vernetzt bin konnte mir bislang noch kein Beschichter/Lackierer/Oberflächentechniker bei Verletzungen der Pulverbeschichtung weiterhelfen außer alles neu. 

 

Auch bin ich neuen Techniken sehr aufgeschlossen, deshalb interessiert mich das Thema sehr, insbesondere im Hinblick auf Langzeiterfahrungen.

 

Allerdings denke ich, dass man das Rad nicht unbedingt neu erfinden sollte. Die gepulverten Roller die ich bislang auf Treffen gesehen habe hauten mich nicht besonders vom Hocker. Weder vom Glanzbild noch von der gesamten Struktur der Oberfläche.

Schön wenn es bei dir gänzlich anders läuft, ich bin sehr auf das fertige Ergebnis gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senf: pulvern ist doof- sind soviele Schraublöcher - da platzt immer was ab - gerade das Trittblech samt Falze... 

Fussleisten kleben ist noch doofer- wird niemals halten. Die kriegst nicht mal erstverklebt weil die Dinger nie passen und nur mit Gewalt überhaupt nietbar (oder schraubbar) sind

Hab diesmal erstmalig probiert das Trittblech zu zinnen statt zu kitten... wenn du glaubst dann ohne Spachtel/Füller auszukommen- vergiss es..

 

Piaggio hat sich schon was gedacht in den 70 Jahren Vespa bauen, warum und wieso etwas technisch gelöst wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber zum Abschluss des heutigen Tages bitte mal ein Bild vom Objekt der Begierde damit wir sehen wovon wir hier die ganze Zeit überhaupt sprechen.

 

Vielleicht ist es ja eine richtig schöne PX die es zu erhalten gilt?

 

Wenn es so sein sollte übernehme ich auch gerne die Aufgabe den ersten Stein zu werfen. Das GSF hat schon so manchen Verirrten bekehrt und wieder auf den richtigen Weg gebracht. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Hab diesmal erstmalig probiert das Trittblech zu zinnen statt zu kitten.

Was ist denn kitten?

 

@Jogi67
Kann ich heute Abend machen. Wirst mir aber keinen Stein an den Kopf werfen. :-P

Wurde schon mal lackiert in Opel Froschgrün äh Signalgrün 308

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Dann aber zum Abschluss des heutigen Tages bitte mal ein Bild vom Objekt der Begierde damit wir sehen wovon wir hier die ganze Zeit überhaupt sprechen.

 

Vielleicht ist es ja eine richtig schöne PX die es zu erhalten gilt?

 

Wenn es so sein sollte übernehme ich auch gerne die Aufgabe den ersten Stein zu werfen. Das GSF hat schon so manchen Verirrten bekehrt und wieder auf den richtigen Weg gebracht. :-)

 

 

 

Thema ist ja dank Opel-Grün eh durch. Aber mal so ganz grundsätzlich: Es muss auch nicht jeder immer "bekehrt" werden. ;-)

Wenn jemand lieber ein neuwertig ausschauendes Fahrzeug in seiner Lieblingsfarbe hätte, als "O-Lack mit Patina", dann herrje, ist das halt so. Da braucht es dann keine GSF-Vielposter, die ihm erklären, was er mit seiner Kiste machen soll. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja vollkommen Recht lieber Freund des Kuchens. Ich war/bin ja auch ein echter Pingelkopp was den Zustand meiner Roller angeht. 

Vor ein paar Jahren habe ich auch immer den optischen "besser als Neuzustand" angestrebt. Das hat sich aber durch Erfahrung und nicht zu guter Letzt durch unser Forum grundlegend geändert. 

 

Natürlich kann jeder mit seinem Roller machen was er will, von mir aus auch cutten und mit Echthaarfell bekleben. Durch das intensive Studium von Kebras O-Lacktopic bin ich vielleicht bekehrt worden, wie auch immer.

 

Ich wusste gar nicht das ich ein "Vielposter" bin, ist das so? Soll/muss ich mich zurücknehmen? Selber merkt man es halt nicht immer so.  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich wusste gar nicht das ich ein "Vielposter" bin, ist das so? Soll/muss ich mich zurücknehmen? Selber merkt man es halt nicht immer so.  :cheers:

 

Lass ma', deine Beiträge sind schon top. Find es auch echt gut, was du zum Thema Pulverbeschichtung geschrieben hast. Teils deckt sich das mit meinen Erfahrungen, teils sind aber auch neue Infos für mich dabei. Dass man Felgen so beschichten kann, dass sie aussehen, wie verchromt, wusste ich z.B. noch nicht. Hab ich so noch nie gesehen, im GSF lernt man immer dazu. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information