Zum Inhalt springen

Differential "passt nicht" an die Achsen... Bitte um Hilfe!


floschi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe für einen entfernten Bekannten einen Ape Motor revisioniert. Normalerweise mache ich nur Vespa SF, es war also mein erster Ape Motor. Der eigentliche Motor war kein Problem, das Differentialgetriebe und Gehäuse habe ich nur sauber gemacht und neu abgedichtet. Das große Differentialzahnrad mit dem Differential drin habe ich nicht auseinandergebaut.

Nun möchte er, ein Jahr später, den Motor in seine Ape einbauen und schickte mir folgendes Video, dass die beiden Achsen nicht an das Differential passen würden da "das Differential falsch zusammengebaut worden" sei. 
Das Differentialzahnrad selbst, habe ich - wie gesagt - gar nicht auseinandergebaut. Das Differentialzahnrad mit dem Differential drin sitzt ja ohne irgendwelche Lager, Distanzringe oder Ähnliches im Getriebe-Gehäuse.
Das Differentialgetriebe im Differentialzahnrad ist ja seitengleich, also sind alle Teile auf beiden Seiten identisch oder? Kann man da überhaupt irgendetwas falsch zusammenbauen, so dass das Fehlerbild im Video entsteht? 


Daher nun meine Frage:

Kann ich da irgendetwas falsch zusammengebaut haben? 

Hat jemand eine Idee, was hier falsch ist?

 

https://youtu.be/DHOwxrI0KRo

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich keine Schärfe in euer Verhältnis bringen will. aber nach der geringen Tiefe. die der Beschwerdeführer den Wellenkopff auf der zweiten Seote überhaupt  noch einstecken kann, bin ich ziemlich sicher, dass das nichts mit unpassender Verzahnung zu tun hat, die es tatsächlich gibt oder besser gegeben hat ( TL1, ggf. noch frühe TL2-Modelle ).

 

Wenn ihr noch miteinander redet, frag mal, ob bei der Aufnahme des Videos das mitten  zwischen den Wellenköpften sitzendeTräderteil der Achse für die beiden kleinen Planetenrtäder richtig gestanden hat.

 

Eine andere Möglichkeit ist ein Verkanten der Wellenköpfe, wenn der Motor schon eingebaut ist. Hier hilft ein Drehen der Antriebswelle

 

Du bist nicht der Verantwortliche, wenn du das Hauptrad nicht weiter zerlegt hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Auch wenn ich keine Schärfe in euer Verhältnis bringen will. aber nach der geringen Tiefe. die der Beschwerdeführer den Wellenkopff auf der zweiten Seote überhaupt  noch einstecken kann, bin ich ziemlich sicher, dass das nichts mit unpassender Verzahnung zu tun hat, die es tatsächlich gibt oder besser gegeben hat ( TL1, ggf. noch frühe TL2-Modelle ).

 

Wenn ihr noch miteinander redet, frag mal, ob bei der Aufnahme des Videos das mitten  zwischen den Wellenköpften sitzendeTräderteil der Achse für die beiden kleinen Planetenrtäder richtig gestanden hat.

 

Eine andere Möglichkeit ist ein Verkanten der Wellenköpfe, wenn der Motor schon eingebaut ist. Hier hilft ein Drehen der Antriebswelle

 

Du bist nicht der Verantwortliche, wenn du das Hauptrad nicht weiter zerlegt hast.


Sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet. Ich werde mir das Ding nächste Woche mal ansehen. Wenn tatsächlich nur die Verzahnung falsch stand, lasse ich mir aber die Zeit und die Anfahrt von ihm bezahlen... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch einmal mit ein paar Standbildern das Video angeschaut. Auf der Seite, auf der der Wellenkopf überhaut nicht eingeschoben werden kann, steht die Befestigung des Wellenkopfs mit der Antriebswelle waagerecht. In der Position kann ich die Antriebswelle nur seitlich schwenken, nicht nach oben und unten. Das führt immer zum Verkanten.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist das nicht zu erkennen, aber auch auf dieser Seite ist der Wellenkopf nicht ganz eingeschoben, warum auch immer.

 

Die vermisste Kerbe gibt es nur auf der Seite, wo der Wellenkopf überhaupt nicht eingeschoben ist; es ist eher eine Nut als eine Kerbe.

Auf der Seite, auf der sie vermisst wird, ist es eine Art Mulde, die erst sichtbar wird, wenn der Wellenkopf vollständig eingeschoben worden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2021 um 17:07 hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir noch einmal mit ein paar Standbildern das Video angeschaut. Auf der Seite, auf der der Wellenkopf überhaut nicht eingeschoben werden kann, steht die Befestigung des Wellenkopfs mit der Antriebswelle waagerecht. In der Position kann ich die Antriebswelle nur seitlich schwenken, nicht nach oben und unten. Das führt immer zum Verkanten.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist das nicht zu erkennen, aber auch auf dieser Seite ist der Wellenkopf nicht ganz eingeschoben, warum auch immer.

 

Die vermisste Kerbe gibt es nur auf der Seite, wo der Wellenkopf überhaupt nicht eingeschoben ist; es ist eher eine Nut als eine Kerbe.

Auf der Seite, auf der sie vermisst wird, ist es eine Art Mulde, die erst sichtbar wird, wenn der Wellenkopf vollständig eingeschoben worden ist.



Ich war gestern in der Werkstatt von dem Spezi, dem ich den Motor gemacht hatte. 
Wie vermutet stand einfach das Runde Distanzstück im Differential quer und verhinderte, dass die Achsköpfe ganz rein rutschen. Ich habe es mit einem finger gedreht und alles passte zusammen. Der Typ ist KFZ Mechaniker mit Gesellenbrief und ich bin Grafikdesigner, und ich muss ihm seinen Job erklären... Aber gut. 30 Euro verdient für ein Problem, was keins war.
 

IMG_20210616_155645_0.jpg

Bearbeitet von floschi
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information