Zum Inhalt springen

Motoreinstellung/Probleme PX 125 alt mit Rennwelle


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

ich habe grad wieder so nen Hocker in der Werkstatt der mich zum verzweifeln bringt.

 

PX alt, Zylinder PX 125 original, Vergaser SI 20/20 original, Luftfilter ohne Löcher, SIP Road 2.

Verbaut hat mein Kunde eine Mazzu Rennwelle (weil der SIP ja immens mehr Leistung mit Rennwelle verspricht... :muah:)

 

 

Bedüsung (vom Kunden) 160-BE3-102, ND 48/100, Standgasschraube 1,5 Umdrehungen

DS gut, keine sonstige Bearbeitung.

 

Komm hier aber nicht klar. Läuft im ND Bereich immernoch zu mager, Dreht dafür nicht aus. Mit Choke untenrum gut, dreht dann aber garnicht mehr.

Deutliches Blowback aus dem Vergaser ohne Choke.

 

Zündung ist 19° vOT

 

Welche Bedüsung empfehlt ihr?

 

Falschluft um Kompression prüfe ich die Tage noch. Muss auch erstmal die Bastelsachen vom Kunden ordentlich machen. Vielleicht löst das schon das eine oder andere Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

 

hatte exakt dieselbe Symptomatik auf einem 125er Lusso Motor. Verbaut war ein Ori 150er Zylinder + 57er Tameni Rennwelle (die war halt noch im Block). Ansonsten 20SI mit Ori 150er Bedüsung und Ori Auspuff. Der Motor lief oben raus dermaßen fett, dass er abgeregelt hat. Erst ein Lufi mit 5+8mm Löchern brachte Abhilfe, mit der HD bin ich seinerzeit auf 98 runtergegangen (weiß ich aber nicht mehr genau).

Ich habe das letztlich auf die Rennwelle und die längeren Einlasszeiten zurückgeführt.

 

Und die ND 48/100 bei Dir gehört nach meiner ERinnerung in die PX 150 alt. Versuche mal für den ND Bereich eine 45-140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Matt44 said:

Moinsen, 

 

hatte exakt dieselbe Symptomatik auf einem 125er Lusso Motor. Verbaut war ein Ori 150er Zylinder + 57er Tameni Rennwelle (die war halt noch im Block). Ansonsten 20SI mit Ori 150er Bedüsung und Ori Auspuff. Der Motor lief oben raus dermaßen fett, dass er abgeregelt hat. Erst ein Lufi mit 5+8mm Löchern brachte Abhilfe, mit der HD bin ich seinerzeit auf 98 runtergegangen (weiß ich aber nicht mehr genau).

Ich habe das letztlich auf die Rennwelle und die längeren Einlasszeiten zurückgeführt.

 

Und die ND 48/100 bei Dir gehört nach meiner ERinnerung in die PX 150 alt. Versuche mal für den ND Bereich eine 45-140.

 

original ist in der 125 PX alt eine 48/160. Da war aber noch schlimmer mit dem abmagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Dreht dafür nicht aus.

Moin, obwohl du das ja nicht umsonst machst.

Rennwelle nicht gut, Auspuff dann auch nicht? Kleiner bedüsen, dann ist das Risikos eines Klemmer höher! Blödsinn verbaut, paßt nicht zusammen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, 2Manni said:

Moin, obwohl du das ja nicht umsonst machst.

Rennwelle nicht gut, Auspuff dann auch nicht? Kleiner bedüsen, dann ist das Risikos eines Klemmer höher! Blödsinn verbaut, paßt nicht zusammen. Grüße

 

Blödsinn hab ich auch gesagt. Kunde hat keine Lust den motor wieder zu Spalten/Spalten zu lassen.... außerdem will er maximale Leistung aus dem Zylinder..... und der SIP hat da ja genug Produkte im Portfolio. Ob das passt oder nicht....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 08:07 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

maximale Leistung aus dem Zylinder.

Moin, realistische Wahrnehmungen sehen anders aus.

Nicht das der meckert, das der nur 140 schaft, hi.

Ist eigentlich eine undankbare Sache, der Tuningbereich ist bis auf kleine Eingriffe nicht wirklich bezahlbar! Vor allem, wenn die Abstimmerei noch dazu kommt. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 2Manni said:

Moin, realistische Wahrnehmungen sehen anders aus.

Nicht das der meckert, das der nur 140 schaft, hi.

Ist eigntlich eine undankbare Sache, der Tuningbereich ist bis auf kleine Eingriffe nicht wirklich bezahlbar! Vor allem, wenn die Abstimmerei noch dazu kommt. Grüße

 

ja, wenn ich nur nen 125er schein habe und 90 zu langsam sind sollte ich eher auf nen Automatik umsteigen.... 

5x Produkte die eine Leistungssteigerung versprechen heißt ja gleich erheblich mehr Leistung.... 

 

Kein Bock mehr auf die Scheiße....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich exakt genauso , allerdings mit originaler Welle!

Motor komplett mit viel Liebe revidiert.

 

ND 48/160, HD102 auf 160/BE3

Das Ding fuhr GPS auf der Autobahn(!) 87km/h.

Ist beim plötzlichen Gasaufmachen immer wieder in ein Loch gefallen (Kunststoffteil unterm Tank war drin).

Anderen Vergaser probiert (beide mehrfach geschallt), immer gleich.
Schieber sogar ohne Cut, nix zu machen.

 

Hab sie dann umgestellt auf 

140/BE5/98

55/160

Luftfilter ohne Löcher

Damit rennt sie jetzt sehr gut (GPS auf der Autobahn 96km/h mit irgendeinem ollen Nachbauauspuff)

Nimmt das Gas komplett lochfrei an.
Der Schlüssel war die andere Kombination aus Hauptlufdüse und Mischrohr.

Die ND war mit 55/160 schon o.k. aber im Übergangsbereich ist sie mit 160/BE3 dennoch etwas abgemagert.

 

Ich könnte mir vorstellen das der erhöhte Alkoholanteil im Sprit mittlerweile bei viele originalen Motoren eine Anpassung der Bedüsung erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannesp, Moin vielleicht haben die neuen GPS Geräte auch eine Voreilung wie bei den Tachos?

 

Die Frage ist, welche Übersetzung ist verbaut, Rückenwind, Gefälle..... usw.

vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

sehr gut (GPS auf der Autobahn 96km/h

Das ist vielleicht einer Erklärung der Umstände wert?!

Aber wenn der so mit der interessanten Bedüsung läuft, alle Achtung!

Nur was man fährt oder mitfährt ist real!

Was fährt der Motor im 3. Gang ausgedreht? So als Vergleich mit anderen Motoren?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@hannesp, Moin vielleicht haben die neuen GPS Geräte auch eine Voreilung wie bei den Tachos?

 

Die Frage ist, welche Übersetzung ist verbaut, Rückenwind, Gefälle..... usw.

Das ist vielleicht einer Erklärung der Umstände wert?!

Aber wenn der so mit der interessanten Bedüsung läuft, alle Achtung!

Nur was man fährt oder mitfährt ist real!

Was fährt der Motor im 3. Gang ausgedreht? So als Vergleich mit anderen Motoren?

Grüße

 

 

Ich messe das immer mit der gleichen App, immer auf der gleichen Strecke und ausreisser in den max.Werten gibt es so gut wie nie.

Das ist (mit dem gleichen Motor) auch häufig enttäuschend wenn man 10x nacheinander 139km/h aber nie die 140km/h geknackt hat ;)

 

Die 97km/h waren flach liegend auf der Autobahn, ebene Strecke, aber vermutlich guter Windschatten von den Autos voran. Man merkte wie der Motor richtig spürbar besser obenraus kam.

Die 86km/h vorher waren unter gleichen Bedingungen (Autobahn, flach geduckt), aber morgens und mit anderer Bedüsung.

 

Der Motor ist bis auf den Nachbauauspuff komplett original. Auf normaler Strecke (Überland) kommt das Ding selten über die 85km/h.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ich messe das immer mit der gleichen App, immer auf der gleichen Strecke und ausreisser in den max.Werten gibt es so gut wie nie.

Das ist (mit dem gleichen Motor) auch häufig enttäuschend wenn man 10x nacheinander 139km/h aber nie die 140km/h geknackt hat ;)

 

Die 97km/h waren flach liegend auf der Autobahn, ebene Strecke, aber vermutlich guter Windschatten von den Autos voran. Man merkte wie der Motor richtig spürbar besser obenraus kam.

Die 86km/h vorher waren unter gleichen Bedingungen (Autobahn, flach geduckt), aber morgens und mit anderer Bedüsung.

 

Der Motor ist bis auf den Nachbauauspuff komplett original. Auf normaler Strecke (Überland) kommt das Ding selten über die 85km/h.

 

da waren wir in Bitburg aber schneller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ding selten über die 85km/h.

Moin, damit kann ich leben. Es entsteht besonders bei Neubies leicht der Eindruck, das ihr Roller zu langsam ist. Gehöre allerdings zu den Aufrechtfahrern, daher kommen höhere Geschwindigkeiten selten bei mir zusammen. Bis auf die schöne Gefällstrecke BAB bei Porta Westfalica, wobei ich da meisten dann vom Gas gegangen bin, hi. War mir zu schnell. Grüße, weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund Moin, bei den Vespatachos ist da ja so eine Sache, zuviel oder anders rum.

War eher ein Augenzwing auf die Höchstgeschwindigkeit einer PX 125 mit 97 kmh gedacht.

Eher die Anordnung des Smartphone, wo es sich befindet und Abdeckungen durch was auch immer dies beeinträchigt? Bin aber kein Messingenieu, der das beurteilen kann.

 

Die Geschwindigkeitsangaben sind halt doch manchmal eine Vata morgana, was man wie möchte....? zu sehen! Grüße, weiter fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu prüfen oder?


Wenn ich quervergleiche mit meinem Handy und der genannten APP (calimoto) mache, zeigt der Tacho meines Autos (Bj.1996) immer 5-8km/h weniger mehr an.

Das korreliert auch mit der Blitze auf der Rheinbrücke. 

Man darf 60km/h fahren, bei GPS ~62-63km/h spricht sie noch nicht an, der Tacho ist aber bereits bei Anzeige 70km/h.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

War eher ein Augenzwing auf die Höchstgeschwindigkeit einer PX 125 mit 97 kmh gedacht.@kuchenfreund Moin, bei den Vespatachos ist da ja so eine Sache, zuviel oder anders rum.

Eher die Anordnung des Smartphone, wo es sich befindet und Abdeckungen durch was auch immer dies beeinträchigt? Bin aber kein Messingenieu, der das beurteilen kann.

 

Die Geschwindigkeitsangaben sind halt doch manchmal eine Vata morgana, was man wie möchte....? zu sehen! Grüße, weiter fahren!

 

Ich fahre ja jeden Tag die gleiche Strecke. Die GPS gemessenen 97km/h deckten sich gut mit meinem subjektiven Fahrgefühl. Das war deutlich schneller als die 85km/h und ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig Angst um den frisch gemachten Motor weil der kleine schon ganz schön am schreien war. Erstaunlicherweise deckt sich der PX alt Tacho ganz gut mit dem GPS Wert, viel besser als die Werte bei den Lussos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:


Wenn ich quervergleiche mit meinem Handy und der genannten APP (calimoto) mache, zeigt der Tacho meines Autos (Bj.1996) immer 5-8km/h weniger an.

 

 

Kann es sein das du meinst der Tacho des Autos zeigt MEHR an?

 

Ansonsten ist da irgendwie was nicht in Ordnung meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. :cheers:

 

Ansonsten muss ich sagen das diese GPS-Geschichte ziemlich genau ist. Vor einiger Zeit habe ich mich aus reiner Neugierde mal mit dem Thema befasst. 

 

Zwar sind in unseren Navis im Auto und in unserem Handys ziemlich billige Empfänger verbaut, was jedoch völlig ausreichend ist die tatsächliche Geschwindigkeit um ca. 0,2 bis 0,5 Km/h genau zu ermitteln. 

 

Mein PXalt Tacho hat kaum Abweichungen zum gemessenen GPS-Wert. Das aber nur am Rande. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, mit kleinen/schwachen Motoren fährt man auf der Autobahn im Liegen immer ca. 10 km/h schneller.

Einem 40 PS Motor ist das allerdings relativ egal, der liefert immer 140 km/h oder mehr. :-)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information