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Traktor/Bulldog - wer hat auch einen?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

Da die Vespa Leute ja sehr vielseitig interessiert sind gibt es hier bestimmt auch welche, die einen Traktor ihr Eigen nennen. Egal ob aus Hobby oder z.B. im Haupt/-Nebenerwerb: wer einen hat: hier hinein mit Bildern der Schwergewichte.

 

Ich mach mal den Anfang: bei uns gibts einen Massey Ferguson 274AS mit 60 PS und einen kleinen Schlüter S350 mit 34PS. Früher in der Landwirtschaft eingesetzt, jetzt "nur noch" zum Holzmachen.

 

 

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in mir bricht grad ne Welt zusammen. Ich dachte immer, Traktoren hätten gottweisswieviel PS, weil die so bärenstark sind und 5fach Pflüge durch den Lehmboden ziehen als sei gar nichts.

34PS und 60PS ist ja kaum was, verglichen mit einem üblichen PKW.

Scheinbar kommt es da auf die Untersetzung an und nicht auf pure Kraft...

 

Beim Nachdenken darüber weiss ich jetzt auch, warum ich das nicht wusste: ich hatte früher Quartetts mit Rennwagen, Lokomotiven, Panzer, Reisebussen, Sportwagen, aber eben keine Traktoren. Bildungslücke.

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.

 

Ich habe einen Kramer KL12 Baujahr 56. Der wäre was fürs o-lack topic. Hat ne extreme Patina. Und wie der Name schon sagt, satte 12PS. :-D

Bin bei einer entrümpelung zu dem Schmuckstück gekommen. Leider nicht fahrbereit. Braucht noch viel Liebe. 

Bilder werden nachgereicht

 

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vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@*Wolfgang* Ich wusste gar nicht, dass es von Schlüter auch was kleines gab, dachte immer, die hätten nur so riesige rote Monster gebaut. Gab es da nicht sogar mal einen Schlepper mit V12-Motor? 

 

Ja, die bauten eigentlich viele Großschlepper. Schlüter hat auch ne recht bewegte Historie, wurde Anfang der 90er  immer mal wieder umbenannt, Besitzverhältnisse wechselten. (Landtechnik Schönebeck, dann Egelseer). Groß geworden sind sie mit kleinen Schleppern, dann haben sie Große gebaut, bis zu 500PS (das ist der denn Du meinst, mit V12). Das sind dann auch die eher bekannten Geräte. Die Kleinen sind  noch einigermaßen bezahlbar, die schweren Apparate dann schon eher nicht mehr. Schön find ich sie alle, aber die Kleinen haben meiner Meinung nach eher die breite Sympathie.

 

Unserer wurde vom Schwiegervater neu gekauft (1965) und da ist natürlich klar: der bleibt:sigh:. Es gibt sogar noch die Rechnung und den Transportschein (da steht drauf mit welchem Waggon der Bahn er als Neufahrzeug wann und wohin transportiert wurde).

 

Traktor macht genauso viel Spaß wie Vespa, nur halt anders :inlove:

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Deutz 4005 BJ 65, 35(?) luftgekühlte PS, Originallack und viel Patina.  

Genutzt wird der zum Brennholz bewegen und was halt so anfällt. 

 

Technisch braucht der mal einiges an Zuwendung. So richtig ahb ich aber nicht den Zugang zu Traktoren, ich mag keine Dieselmotoren. 

 

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Ach was, wenn man natürlich die großen Kaliber braucht, dann kosten die ganz ordentlich. Die Kleinen gehen schon noch.

 

Ist wie bei Porsche: den 911 Turbo kennt jeder, können sich halt die wenigsten leisten. Aber z.B. ein 944 macht auch Spaß und kostet einen Bruchteil.

 

Apropos "Porsche", die hatten ja auch ne ganz lustige Schlepperproduktion. Vor ein paar Jahren waren wir im Urlaub im Passeiertal, da gabs nen Sammler, ich glaub, bei dem ist das alles ein bisschen aus dem Ruder gelaufen....

 

 

 

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Bearbeitet von *Wolfgang*
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vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ist wie bei Porsche: den 911 Turbo kennt jeder, können sich halt die wenigsten leisten. Aber z.B. ein 944 macht auch Spaß

Ja nee, ist klar.

Mit super aussehender, sympathischer Frau an den schönsten Orten der Welt zu vögeln, ist super. Aber in deinen warmen 10 qm 1-Zimmer-Appartment allein zu sein und zu wichsen, macht auch Spaß. 

  • Haha 4
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vor 10 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Ja nee, ist klar.

Mit super aussehender, sympathischer Frau an den schönsten Orten der Welt zu vögeln, ist super. Aber in deinen warmen 10 qm 1-Zimmer-Appartment allein zu sein und zu wichsen, macht auch Spaß. 

Hm, hast du nur ne 10qm Wohnung? Arme Socke, mein Mitleid hast Du....:-D

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  • 6 Monate später...

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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