Zum Inhalt springen

Traktor/Bulldog - wer hat auch einen?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

Da die Vespa Leute ja sehr vielseitig interessiert sind gibt es hier bestimmt auch welche, die einen Traktor ihr Eigen nennen. Egal ob aus Hobby oder z.B. im Haupt/-Nebenerwerb: wer einen hat: hier hinein mit Bildern der Schwergewichte.

 

Ich mach mal den Anfang: bei uns gibts einen Massey Ferguson 274AS mit 60 PS und einen kleinen Schlüter S350 mit 34PS. Früher in der Landwirtschaft eingesetzt, jetzt "nur noch" zum Holzmachen.

 

 

702822539_20130822_1544401.jpg

410410214_20170908_1637271.jpg

1990617087_20180712_1041381.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in mir bricht grad ne Welt zusammen. Ich dachte immer, Traktoren hätten gottweisswieviel PS, weil die so bärenstark sind und 5fach Pflüge durch den Lehmboden ziehen als sei gar nichts.

34PS und 60PS ist ja kaum was, verglichen mit einem üblichen PKW.

Scheinbar kommt es da auf die Untersetzung an und nicht auf pure Kraft...

 

Beim Nachdenken darüber weiss ich jetzt auch, warum ich das nicht wusste: ich hatte früher Quartetts mit Rennwagen, Lokomotiven, Panzer, Reisebussen, Sportwagen, aber eben keine Traktoren. Bildungslücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich habe einen Kramer KL12 Baujahr 56. Der wäre was fürs o-lack topic. Hat ne extreme Patina. Und wie der Name schon sagt, satte 12PS. :-D

Bin bei einer entrümpelung zu dem Schmuckstück gekommen. Leider nicht fahrbereit. Braucht noch viel Liebe. 

Bilder werden nachgereicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@*Wolfgang* Ich wusste gar nicht, dass es von Schlüter auch was kleines gab, dachte immer, die hätten nur so riesige rote Monster gebaut. Gab es da nicht sogar mal einen Schlepper mit V12-Motor? 

 

Ja, die bauten eigentlich viele Großschlepper. Schlüter hat auch ne recht bewegte Historie, wurde Anfang der 90er  immer mal wieder umbenannt, Besitzverhältnisse wechselten. (Landtechnik Schönebeck, dann Egelseer). Groß geworden sind sie mit kleinen Schleppern, dann haben sie Große gebaut, bis zu 500PS (das ist der denn Du meinst, mit V12). Das sind dann auch die eher bekannten Geräte. Die Kleinen sind  noch einigermaßen bezahlbar, die schweren Apparate dann schon eher nicht mehr. Schön find ich sie alle, aber die Kleinen haben meiner Meinung nach eher die breite Sympathie.

 

Unserer wurde vom Schwiegervater neu gekauft (1965) und da ist natürlich klar: der bleibt:sigh:. Es gibt sogar noch die Rechnung und den Transportschein (da steht drauf mit welchem Waggon der Bahn er als Neufahrzeug wann und wohin transportiert wurde).

 

Traktor macht genauso viel Spaß wie Vespa, nur halt anders :inlove:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutz 4005 BJ 65, 35(?) luftgekühlte PS, Originallack und viel Patina.  

Genutzt wird der zum Brennholz bewegen und was halt so anfällt. 

 

Technisch braucht der mal einiges an Zuwendung. So richtig ahb ich aber nicht den Zugang zu Traktoren, ich mag keine Dieselmotoren. 

 

Screenshot_20210607-175045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, wenn man natürlich die großen Kaliber braucht, dann kosten die ganz ordentlich. Die Kleinen gehen schon noch.

 

Ist wie bei Porsche: den 911 Turbo kennt jeder, können sich halt die wenigsten leisten. Aber z.B. ein 944 macht auch Spaß und kostet einen Bruchteil.

 

Apropos "Porsche", die hatten ja auch ne ganz lustige Schlepperproduktion. Vor ein paar Jahren waren wir im Urlaub im Passeiertal, da gabs nen Sammler, ich glaub, bei dem ist das alles ein bisschen aus dem Ruder gelaufen....

 

 

 

49185238_20170928_1632331.jpg

1340818666_20170928_1634261.jpg

1888723199_20170928_1634321.jpg

2144045738_20170928_1636241.jpg

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ist wie bei Porsche: den 911 Turbo kennt jeder, können sich halt die wenigsten leisten. Aber z.B. ein 944 macht auch Spaß

Ja nee, ist klar.

Mit super aussehender, sympathischer Frau an den schönsten Orten der Welt zu vögeln, ist super. Aber in deinen warmen 10 qm 1-Zimmer-Appartment allein zu sein und zu wichsen, macht auch Spaß. 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Ja nee, ist klar.

Mit super aussehender, sympathischer Frau an den schönsten Orten der Welt zu vögeln, ist super. Aber in deinen warmen 10 qm 1-Zimmer-Appartment allein zu sein und zu wichsen, macht auch Spaß. 

Hm, hast du nur ne 10qm Wohnung? Arme Socke, mein Mitleid hast Du....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information