Zum Inhalt springen

Design Klassiker


FlorianD

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Bevor LED- und LCD-Wecker Stand der Technik waren, haben diverse japanische (siehe “Und täglich grüßt das Murmeltier”) und deutsche Firmen Klappzahlenwecker hergestellt.

 

Dieses gute Stück von Telefunken funktioniert noch sehr gut. Digitale 201:


A514C404-EDE4-4533-BCC0-E70C02210993.thumb.jpeg.b3fef08370cda0ffdea8a9768be665a8.jpeg

Den hab ich noch in der Garage bei meinen Eltern stehen. Gab's auch in orange - aber für diese Farbgebung war mein Vater damals nicht mutig genug ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Bevor LED- und LCD-Wecker Stand der Technik waren, haben diverse japanische (siehe “Und täglich grüßt das Murmeltier”) und deutsche Firmen Klappzahlenwecker hergestellt.

 

Dieses gute Stück von Telefunken funktioniert noch sehr gut. Digitale 201:


A514C404-EDE4-4533-BCC0-E70C02210993.thumb.jpeg.b3fef08370cda0ffdea8a9768be665a8.jpeg

ich mag ja schon das Wort "Klappzahlenwecker"! :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, butze said:

Warum es noch keine neuzeitlichen Geräte im Braun Design gibt, muss man auch nicht verstehen. Sowas von elegant und Zeitlos. Mega

Braun Design = Dieter Rams

Designer sind wie Einhörner: seine Nachfolger bei Braun haben alles daran gesetzt, eine eigene Sprache zu sprechen; dann wurde es bunt und dekorativ.

 

Anderswo lassen sich die Designer gerne mal inspirieren. Jony Ive, der Apple's Produkte maßgeblich nach dem Wiedereinstieg von Steve Jobs gestaltet hat, ist bekennend von Dieter Rams inspiriert.

 

Poppt immer mal wieder auf:

grafik.thumb.png.b8c5acfd3d0abbb552bbc39f912ea418.png

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple ist das neue Braun.

Und wie Weppe richtig schreibt von Dieter / der Ulmer Schule inspiriert.

Steve Jobs nannte das sogar selber sein Vorbild.

Alles eine Weiterführung des Bauhaus „Form follows Funktion“ und da dann speziell von Mies van der Rohe und dem Leitsatz „Less is More“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

grafik.thumb.png.b8c5acfd3d0abbb552bbc39f912ea418.png

 

wenn ich nicht schon diverse HP-Taschenrechner hätte (15C, 32E, und die 2 "Nachbauten" WP31s und WP34s), wäre so ein BRAUN Taschenrechner mit den Smarties-Tasten auch erste Wahl. Der ist sooo schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider viel zu wenig Verner Panton Sachen und auch ein Eero Aarnio Ball Chair fehlt mir noch :-D

Ob das alles Design Klassiker sind - k.A. - es ist auf alle Fälle Design das mir gefällt - ob renomierter Designer oder nicht.

  1. Bürostuhl - Designer unbekannt
  2. Verner Panton Stühle (Typ Fehlbaum Repro), Tulip Table (Maurice Burke für Arkana) Verner Panton Mira-X Stoffbahnen, Leuchte T742 von Hans Agne Jakobsson (70er) und Ingelen Form 99 Radiowecker, Teil der Küchenkredenz meines Opas
  3. Verner Panton Mira-X und Ball Clock (selbst gebaut, original Design George Nelson)
  4. EDIT: Nicht irgend ne 70er Wandleuchte - sondern eine Hans Agne Jakobsson Sconces V155 Leuchte
  5. Wandpaneele Verner Panton Mira-X
  6. 70er Hängelampe umgebaut zur Stehlampe
  7. Unbekannte orange Kugelwandlampen
  8. Unbekannte Ufo-Lampe
  9. Garderobe unbekannter Designer
  10. Casala Hocker - Design Alexander Begge
  11. Kleinzeug - Nippes: Moulinex Kaffeemaschine, Krups Mixer, Cini & Nils Ice Bucket (by OPI Milano), Polaroid, Braun Reisefön, ITT Recorder und Ingelen Radio
  12. Wandlampen (Design Rampf Wien)

 

1

IMG_2880.jpg

 

 

2

IMG_2881.jpg

 

 

3

IMG_2882.jpg

 

 

4

IMG_2883.jpg

 

 

5

IMG_2884.jpg

 

 

6

IMG_2885.jpg

 

 

7

IMG_2886.jpg

 

 

8

IMG_2887.jpg

 

 

9

IMG_2888.jpg

 

 

10

IMG_2889.jpg

 

 

11

IMG_2890.jpg

 

 

12

IMG_2891.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
Designer der beiden Kupferleuchten hinzugefügt
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

 

Ne, aber Du darfst mir gerne beim Fertigstellen des 1:1 Modells behilflich sein. :wheeeha:

 

 

Ach, der Inno? Bis zum IMM ist nicht mehr viel Zeit, hau rein! :-D

Wenn du nicht weit weg wohnen würdest, würde ich gern unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 6.1.2022 um 12:32 hat juandefuca folgendes von sich gegeben:

Moin! 
Kann mir jemand sagen, was das für ein Sessel ist? Es ist keinerlei Hersteller oder ähnliches zu finden. Ich hätte gerne einen Zweiten davon, deshalb frage ich.

Vielen Dank!

 

CED2DA7E-61E7-411D-837E-17940D15E328.thumb.jpeg.cd76bbd0eb49add75c0c7b17186235ea.jpeg

 

Zum Fabrikat kann ich nichts sagen, Vitra ist es wohl nicht. Aber bei ebay scheint es das gleiche Modell zu geben, vielleicht kannd er Verkäufer etwas sagen bzw. ist bei ihm ein Schild drauf etc.

https://www.ebay.de/itm/363665271558

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 07:32 hat TonyMontana folgendes von sich gegeben:

 

Zum Fabrikat kann ich nichts sagen, Vitra ist es wohl nicht. Aber bei ebay scheint es das gleiche Modell zu geben, vielleicht kannd er Verkäufer etwas sagen bzw. ist bei ihm ein Schild drauf etc.

https://www.ebay.de/itm/363665271558

 

 

Sehr cool, vielen Dank Chef. Ein Freund sagte mir, das das evtl ein Design von Egon Eiermann (hahaha!) sein könnte. Auch hierzu kann ich nichts sagen, habe im Netz nichts gefunden. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und werde Meldung machen sobald er zurückgeschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

A384E146-DBF7-4442-A724-DBF56D895A22.thumb.jpeg.e531681f777a4a0d00eeedfe836f0705.jpegMir ist eben auf der Probefahrt eine Lumina Elle auf dem Sperrmüll aufgefallen :-)

 

Ich vermute aber, dass dem guten Stück 1-2 Kleinigkeiten fehlen. Kennt vielleicht jemand eine Ersatzteilquelle?

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"PALASET"-Würfel. Aus Finnland, frühe 70er. Spritzguß-Kunststoff. (Erbstücke von meinen Eltern, die die Teile 1972 gekauft haben)

Wurden nur ein paar Jahre produziert, dann schlug die Erdölkrise zu und die Preise fürs Material verdreifachten sich.

Gab es in Hohl, eine Unterteilung, 2 Unterteilungen, 5 Unterteilungen (ideal für Schallplatten), und mit Tür. Schuladen passend für 3er bzw 4 Quadratische Schübe für einfache Unterteilung.

 

Ich habe eine Spanplatte als Sockel druntergemacht und eine Spanplatte als Deckplatte. Die Würfel haben jeweils auf allen Seiten mittig ein Loch für einen Zentrierbolzen, das sieht oben etwas doof aus.

Der Schubfachkasten oben in der Mitte ist nur geparkt, der kommt woanders hin. Die 3 leeren Würfel werden die Hausbar.

 

Ein wenig Hintergrund: 

https://www.treston.de/ueber-uns/firmengeschichte

 

palaset.thumb.jpg.301ff7ae8b735d0d7517f1c6f9e87218.jpg

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information