Zum Inhalt springen

Design Klassiker


FlorianD

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Bin neulich glücklicherweise auf diesen Stuhl gestoßen, leider ein Einzelstück, aber ich hätte gerne noch mehr davon. 

 

Im Internet finde ich nicht allzu viel dazu, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wie ich da anfangen soll. 

 

Da hier ja immer irgendeiner ne mehr oder weniger sinnvolle Antwort auf ebensolche Fragen hat, probier ich hier mein Glück. 

 

 

IMG_20221225_203513.thumb.jpg.73c632157b38e83682cced951c4759e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat matemilia folgendes von sich gegeben:

Bin neulich glücklicherweise auf diesen Stuhl gestoßen, leider ein Einzelstück, aber ich hätte gerne noch mehr davon. 

 

Im Internet finde ich nicht allzu viel dazu, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wie ich da anfangen soll. 

 

Da hier ja immer irgendeiner ne mehr oder weniger sinnvolle Antwort auf ebensolche Fragen hat, probier ich hier mein Glück. 

 

 

IMG_20221225_203513.thumb.jpg.73c632157b38e83682cced951c4759e7.jpg

Wenn überhaupt ein Design Klassiker dann so in die skandinavische Ecke gucken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandinavisch passt auf alle Fälle.

Erinnert mich an den Armlehnenstuhl von Erik Kierkegaard (Glostrup Møbelfabrik oder Høng Stolfabrik). Deiner scheint aber etwas weniger aufwändig gemacht zu sein und hat eine breitere Lehne.

 

Beim Googeln bin ich noch über was von Svend Åge Eriksen (auch Glostrup?) gestolpert. Der ist quasi gleich wie der vorgenannte.

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 21:18 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Keine Bilder zur Hand, werden aber nachgereicht.

 

Was heißt Designklassiker? Ich sage eher: klassisches, zeitloses Design!

 

Ein Tischgestell "Eiermann 1" hängt bei mir im Heizungsraum, weil ich noch keinen Platz dafür gefunden habe.

Ein Bekannter hat mir diesen geschenkt. Er war Prof. an der Hochschule KA und als renoviert wurde sind da ein paar davon raus geflogen. Er hat mir dann einen "besorgt". Er geht davon aus, dass ein Schüler Eiermanns diesen von Hand geschweißt hat. Ob im Auftrag oder als Übungswerkstück oder ähnlichem ist leider unbekannt. Hat ordentlich Patine in Form von mehreren Lackschichten. Für mich ein "quasi" Original Eiermann. Sein Plätzchen wird er finden.

 

hier die vor 1 1/2 Jahren versprochenen Bilder

 

Bang & Olufsen S75

BuO_S75.thumb.JPG.7ea39814f39a8439c77f4257e4c16473.JPG

 

Karteikartenschrank original 1920erJahre. Leider vergessen wie der Hersteller heißt, wiegt aber gefühlt an die 50 kg der kleine Scheißer. Alte Pfaff-Industrienähmaschinenlampe. Auch ein sehr schönes Teil.

Hifi_Corner.thumb.JPG.15066d30ced62a30aa55c15335d18856.JPG

 

Rowac Hocker und Schubladenschrank. Vorne rechts im Bild "Normbrunnenflasche" der meistverwendetste Designklassiker im Haus :-D

Rowac.thumb.JPG.0612f6ca16fa91d0be58e1a6919d7cae.JPG 

 

Unterbaustempel aus einer Werft aus der "Vor-Hydraulikzeit"

Werftstempel.thumb.JPG.53e85e715572d98d2bbe34b1078a150d.JPG

 

.......und besagter Original Eiermann

Eiermann.thumb.JPG.84b4e660606586c77aff7a3e9d1da7e1.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.3.2022 um 14:14 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Apropos Horten – wenn da jemand für mich 1-16 Fassadenelemente für mich hätte, dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer :-)

 

Hier gibt's wohl bald welche. Hätte allerdings keine Ahnung, wie man da rankommen könnte ...

 

Screenshot_2023-01-06-19-56-04-878-edit_org.telegram.messenger.thumb.jpg.ce5205d1df7acbe8d88cfe85fc34821e.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei uns früh mal zufällig vorbeigelaufen. Ich denke auch, dass das eher Aluminium Versionen an der Fassade sind. Da sind teilweise Halterungen für Taubenschutznetze eingeschraubt. Dürfte bei Keramik ja eher schwerer sein.

 

... aber man ist sich offensichtlich noch nicht ganz einig, ob das abgerissen werden sollte:

 

https://www.haz.de/lokales/hannover/galeria-abriss-in-hannover-architekten-kritisieren-plaene-wegen-klimaschutz-SD54BF47O63AZT6BNLFFFDTOUE.html?outputType=valid_amp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Bin gespannt, was nun aus der Bude wird. 

Ich kenne die Lage des Gebäudes nicht, aber der jetzige Eigentümer kauft meistens Liegenschaften in guter/ sehr guter Lage und stellt einen Neubau mit Büroflächen und oder Luxuswohnungen hin. Ich nehme an, das wird in diesem Fall genauso ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information