Zum Inhalt springen

Design Klassiker


FlorianD

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

Max Bill

Der "Ulmer Hocker"

 

Da will ich schon seit 20 Jahren mal 1-2 von bauen. Sollte ich vielleicht mal anfangen.

In meiner alten Schule (in Ulm) standen in den Laborräumen ein paar Stück rum, das müssen welche aus den HfG-Beständen gewesen sein. Hätte ich damals vielleicht mal "organisieren" sollen. :whistling:

 

Immerhin trage ich seit ein paar Jahren bei der Arbeit ne Max Bill Junghans, die ich von meiner Frau zum Geburtstag bekommen habe. :inlove:

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Dann aber bitte Max Bill und Hans Gugelot.

 

[Klugscheissmodus aus]

 

Hans Gugelot = guter Mann! Wie konnte ich den vergessen… den Erfinder des Bierkastens!

https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/bierkasten-paulaner-thomasbraeu-muenchen-10151020.html

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Da will ich schon seit 20 Jahren mal 1-2 von bauen. Sollte ich vielleicht mal anfangen.

In meiner alten Schule (in Ulm) standen in den Laborräumen ein paar Stück rum, das müssen welche aus den HfG-Beständen gewesen sein. Hätte ich damals vielleicht mal "organisieren" sollen. :whistling:

 

Immerhin trage ich seit ein paar Jahren bei der Arbeit ne Max Bill Junghans, die ich von meiner Frau zum Geburtstag bekommen habe. :inlove:

 

denke, das werde ich auch mal tun! 3 Stück Fichtenholz, ne Japansäge, Rundholz Buche und ne Buchenleiste. Und Ponal Express. Und los gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Geht doch.

 

Böse Zungen behaupten sogar, Max Bill würde bei vielen dieser Entwürfe nur aufgrund seiner Tätigkeit als Schulleiter Erwähnung finden und nicht etwa aufgrund besonderer Leistungen, aber das ist wohl eine andere Geschichte, deren Diskussion sicher zu keinem Konsens führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Na also. Geht doch.

 

Böse Zungen behaupten sogar, Max Bill würde bei vielen dieser Entwürfe nur aufgrund seiner Tätigkeit als Schulleiter Erwähnung finden und nicht etwa aufgrund besonderer Leistungen, aber das ist wohl eine andere Geschichte, deren Diskussion sicher zu keinem Konsens führt.

 

Die Corbusier-Liege hat mehrheitlich auch seine Assistentin entworfen.

Den Eiermann-Tisch hat Adam Wieland gebaut.

Wahrscheinlich ist der Entwurf von Bill und die Ausführung (Detailplanung) dann von Gugelot, wesentlich beeinflusst und unterstützt vom Holz-Werkstattmeister Paul Hildinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

:aaalder: Ponal ginge ja, aber Express? 

 

Die Stylepolizei wird dich für lange Zeit in ein dunkles Loch stecken!

die große weiße Flasche mit der orangen Spitztülle und schwarzem Verschluß  stammt noch aus dem Architekturstudium vor 25+ Jahren, mehrfach nachgefüllt inzwischen. Ponal Express war damals die Wahl, da musste man die Pappstücke beim Modellbau nicht so lange aneinanderhalten, bis das anzog und hielt.

Seitdem hat es auch beim Holzbasteln immer gute Dienste geleistet.

 

Für Hasenleim fehlt mir die kleine Kochplatte. :-) 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

Die Corbusier-Liege hat mehrheitlich auch seine Assistentin entworfen.

Den Eiermann-Tisch hat Adam Wieland gebaut.

Wahrscheinlich ist der Entwurf von Bill und die Ausführung (Detailplanung) dann von Gugelot, wesentlich beeinflusst und unterstützt vom Holz-Werkstattmeister Paul Hildinger.

 

Ach ja...

 

Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?

[...]

So viele Berichte.
So viele Fragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

Alessi

Hase im Hut

war mal ein Geschenk, eigentlich sinnlos, ich mag ihn trotzdem. :-D

 

 

threema-20210609-134023227.thumb.jpg.ebe359d604bd0f07290b06aa60339a9a.jpg

 

threema-20210609-134023052.thumb.jpg.8a4153359d7692a664fbcba98c23ca63.jpg

 

Furchtbar. Fehlt nur noch der ganze Koziol-Plastikschrott.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch so einiges in der Wohnung stehen.

Eigentlich viel zu viel für keine 55qm.. is halt wie mit de Rollern :wacko:

 

Eames Lounge Chair

Eames Fiberglas Armchairs

Eames Fiberglas Sidechairs

Eames Wirechairs

Eames Aluchairs

Thonet S64

Rowac Hocker

COR Sofa

Kleines USM für die Anlage

Diverse Kaiser Lampen

Poulsen Lampe

Prouve Lampe

Artemide Tolomeo

´n paar Nisse Stringregale

Baisch Arztschrank

...

 

Wer sich von seinen Klassikern trennen oder was tauschen möchte, immer gerne melden :cheers:

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, Baisch, Mauer, Maquet, Kaiser, Idell, Cosak, Flos – so'n Zeug gibt's hier auch – aber umso mehr "nicht offizielle" Klassiker – an denen ich unterm Strich noch mehr Spaß habe.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal gesucht, es geht ja jetzt auch um Gebrauchsdesign :-)

 

IMG_20210610_163114.thumb.jpg.a966d9288b3eb74f42730492deb335a0.jpg

 

Das steht wirklich in New York im MOMA und dort nicht im Museumsrestaurant, sondern in der Ausstellung. 

So günstig zu bekommen sind nur wenige Museumsstücke :-D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Zu schön zum einschlafen lassen, das Topic.

 

Thonet S 411.

 

Thonets Hauptsitz ist in Frankenberg/Eder, ca. 70 km von hier. Lohnt sich, mal vorbeischauen.

 

 

Der ist aber schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information