Zum Inhalt springen

Design Klassiker


FlorianD

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Ein paar meiner Klassiker :satisfied:

 

Der Küchenaffe kommt mir sehr bekannt vor, weiss ihn aber nicht einzuordnen, kannst Du uns da aufklären?

 

Ist das ein Problem mit dem Regal über dem Herd? Wird da nicht alles fettig durch den Dunst vom Kochen?

 

Der Dresdner-Bank Jumbo ist meines Wissens von Colani, aus den 70er Jahren zum Weltspartag. Eine seiner wenigen schönen Kreationen. Sonst war ja immer alles rundgelutscht.

 

Die Eames müssen sehr alt sein, die haben ja noch eckige Füße. Sind schöne Stücke, ich habe auch 3 davon (aber mit runden Füßen).

 

Was ist das für eine Stereoanlage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bojesen ist korrekt. Plattenspieler ist ein CS601, Anlage Yamaha AS/CDS2000 mit Nubert Nuvero10 Lautsprechern, also nix altes.

 

Die String Regale sind alle von Nisse Strinning, Teak und natürlich in der alten Version. Klar, in der Küche bekommen die schon ein wenig ab, hält sich aber in Grenzen.

 

Die Alu-Chairs sind die alten, weiß aber nicht genau bis wann die mit dem eckigen Fuß gebaut wurden. Finde ich schöner als die aktuelleren Modelle.

 

Den Colani Elefanten hatte ich auch als Kind, war leider auch nicht mehr auffindbar. Habe ich günstig bei Ebay geschnappt, der wird fleißig für den Kurzen bespart.

 

Eines meiner Libelingsstücke ist der graue Fiberglas-Armchair. Der hat noch den Aufkleber und ist von 1959.. ohne Brüche oder sonstige Beschädigungen :inlove:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch was schönes. Kein Designklassiker, aber quasi ein "Kollege" von dem grünen Spardosenfant.

 

Den gab es früher in jedem guten Spielwarengeschäft. Die Aufdrucke waren wohl auch als Werbegeschenk konfigurierbar.

Meinen habe ich nach langer Suche bei ebay geschossen. Da fliegt jetzt immer alles Kleingeld (<0,50€) rein und wenn er voll ist spende ich das (um die 60€ wenn voll bis Oberkante) für einen guten Zweck.

IMG_3543.thumb.jpg.6c3b46664541b472f67e988e2aac7bb0.jpgIMG_3544.thumb.jpg.4b84af0cb1b1c81e4effd126c140cda9.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

hab auch noch was schönes. Kein Designklassiker, aber quasi ein "Kollege" von dem grünen Spardosenfant.

 

Den gab es früher in jedem guten Spielwarengeschäft. Die Aufdrucke waren wohl auch als Werbegeschenk konfigurierbar.

Meinen habe ich nach langer Suche bei ebay geschossen. Da fliegt jetzt immer alles Kleingeld (<0,50€) rein und wenn er voll ist spende ich das (um die 60€ wenn voll bis Oberkante) für einen guten Zweck.

IMG_3543.thumb.jpg.6c3b46664541b472f67e988e2aac7bb0.jpgIMG_3544.thumb.jpg.4b84af0cb1b1c81e4effd126c140cda9.jpg


 

Sehr geil! Hatten mein Bruder und ich in blau und rot. Den konnte man so schön knacken, habe ich gehört. 
 

Bearbeitet von Dieta
Rot/pink
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Dieta folgendes von sich gegeben:


 

Sehr geil! Hatten mein Bruder und ich in blau und pink. Den konnte man so schön knacken, habe ich gehört. 
 

 

Ja, bei uns im Haushalt gab's den auch- Tür anziehen und Zahlen drehen, bis es klickt. Habe ich auch mal gehört... damals, in dem Sommer mit den ganzen Salmis. :rotwerd::rotwerd::rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

noch 2 Klassiker.

 

LAMY 2000 Füller und Kugelschreiber (Erbstücke vom meiner Mutter, dürften mind. 40 Jahre alt sein). Schreiben beide traumhaft flüssig.

IMG_3601.thumb.jpg.e28f6b7724e1cfbfca5e8b97497e92ff.jpg

 

Braun Reisewecker (war mal ein Werbegeschenk vom SPIEGEL-Abo, ich meine Mitte/Ende 90er bekommen. Alle paar Jahre eine neue Batterie und er läuft und läuft.) Meine Wohnzimmeruhr.

IMG_3600.thumb.jpg.cd0ef0f293e928f31f1e9147c59dd6ca.jpg

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne nicht weit von Marktheidenfeld entfernt (Heimat von ehemals BRAUN, heute Procter & Gamble). Dort findet zur Zeit eine Ausstellung von BRAUN Produkten statt. Insbesondere geht es um das Design.

 

https://www.br.de/nachrichten/kultur/design-technik-nostalgie-braun-ausstellung-in-marktheidenfeld,SfCqBwr

 

Diese Kaffeemaschine hatten meine Eltern, die hat mir damals schon immer gefallen :inlove:

2021-08-25_13h59_33.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden hat rouky folgendes von sich gegeben:

Mein alltags Klassiker: Ti-Wa W 49 (Tisch-/Wandwählfernsprecher W49).

Das beste sind die Gesichter der Freunde meiner Kinder wenn das Ding klingelt und ich abhebe und damit telefoniere. :-D

 

IMG_1776.thumb.jpg.306f26b156842aa7f2f0f4813c3d2b0a.jpg

das Gerät erlaubt auch noch das wutentbrannte "Hörer auf die Gabel schmeissen" zur abrupten Beendigung eines unschönen Gesprächs. Wirkt Stressabbauend. :-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat rouky folgendes von sich gegeben:

Mein alltags Klassiker: Ti-Wa W 49 (Tisch-/Wandwählfernsprecher W49).

Das beste sind die Gesichter der Freunde meiner Kinder wenn das Ding klingelt und ich abhebe und damit telefoniere. :-D

 

IMG_1776.thumb.jpg.306f26b156842aa7f2f0f4813c3d2b0a.jpg

Muss da viel umgebaut werden damit so ein altes gerät heuer noch funktioniert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Muss da viel umgebaut werden damit so ein altes gerät heuer noch funktioniert ?

Hier gibt es die Geräte im Nachbau und die benötigten Konverter dazu:

https://www.manufactum.at/telefon-w-48-a67326/?adword=PLA/g_g/PLA_Generisch//330092130887&gclid=Cj0KCQjw-NaJBhDsARIsAAja6dPCFzoztbjPI8-1V49biIvJbViH_HPt960rsnqwExAYm7lGWSJ3AD8aAhZTEALw_wcB

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Muss da viel umgebaut werden damit so ein altes gerät heuer noch funktioniert ?

Bei einem "normalen" Telefonanschluss kannst du das einfach benutzen.

Aber ich kann dir sagen bei den heutigen Telefonnummern (länge) wird man verrückt beim wählen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Muss da viel umgebaut werden damit so ein altes gerät heuer noch funktioniert ?

 

Geht ganz easy mit einem IWF - MFV Konverter.

 

IMG_1782.thumb.jpg.97fc3ec5512b87517e76cd259cfdceca.jpg

 

vor 8 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

Aber ich kann dir sagen bei den heutigen Telefonnummern (länge) wird man verrückt beim wählen

 

Stimmt schon das die heutigen Nummern da recht anstrengend sein können aber das "Ritual des Wählens" macht den Reiz aus.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bisserl ein Styler was meine Wohnung angeht, aber keine Geldsau, alle meine Möbel (60s bis 80s) hab ich so zusammen getragen.


Jetzt brauche ich einen sehr ordentlichen Bürosessel, welcher gut meinen Rücken entlastet. Bisher hatte ich einen alten Thonet, ca so:

 

jrupldupla6crbf7b82w.jpg

 

Jetzt soll es ein Drehsessel ohne Rollen werden und hab mir heute diesen angesehen und probe gesessen:

 

245_1681453174.thumb.jpg.adbd3c30c9ece58e125a4e0f9fd9becc.jpg

 

Ansich recht gut, nur kann er nicht nach hinten schwingen, was manchmal schon ganz gut ist. Die Rücklehne könnte auch etwas höher sein.

 

Hat jemand hier einen Tip für mich? Sollte halt nicht mehr als 400-500€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm.... auch nicht schlecht. Mal bei meiner Vitra Connection nachfragen. Ich muss ja nicht zwangsläufig ein Vintage Möbel haben. Preislich sind die halt auch happig.

 

Aber du hast schon recht, der Stol list sicher ein Brocken und sonst habe ich eher "zarte" Möbel. Wobei der Schreibtisch wiegt sicher so viel wie ne Vespa, nur halt eben auch schlicht von den Linien.

 

Meinen neuen Thonet habe ich heute für 230€ abgeholt. Das find ich für èbergangslösung schon mal ganz okay und ich denke zu dem Preis kann ich ihn auch wieder weiter geben, wenn ich das Leder nicht versaue.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

"Lampette". Stand 40+ Jahre auf dem Nachttisch meines (leider kürzlich plötzlich verstorbenen) Vaters.

Habe ich vor paar Jahren mal für ihn repariert, der Schalter war marode. Liess sich aber gut machen. Er hatte noch ein paar Jahre Freude daran. Nun sucht sie hier im Haus einen würdigen Platz.

 

Ist ein kleiner Trafo drin, der Schalter schaltet Netz an/aus, also keine Leistungsaufnahme wenn "aus", wie bei so vielen kleinen Lampen, wo nur Sekundär geschaltet wird. Birne ist eine Bajonett-Birne Ba15s.

Der Drahtfuss verhindert, dass sie vorne über kippt, wenn der Teleskoparm voll ausgezogen ist.

 

IMG_4055.thumb.jpg.046b7a096f8c8628076f97d63d9b355e.jpgIMG_4056.thumb.jpg.3eb5716e0b0401622c6f85358a769c75.jpg

 

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information