Zum Inhalt springen

GSFWA Strom im Garten


Lambrettaman

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an die Elektriker. 
ich möchte gerne Strom im Gartenschuppen haben um dort eine Poolpumpe zu betreiben, evtl. mal noch Licht etc. dort anschließen und auch noch eine weitere Leitung zum Sitzplatz legen...

Ich habe mir überlegt einen kleinen Verteilerkasten im Schuppen zu installieren. Vom Zählerschrank im Keller bis zum Verteiler im Garten brauche ich knapp 42m Kabel - Reichen hier 5x4 mm2 aus? Auch für Drehstrom? Vom Verteiler zum Sitzplatz sind‘s dann nochmal rund 13m - dafür sollten 2,5mm2 passen oder?

Abnahme Und abklemmen im zählerschrank soll dann durch einen Elektriker vor Ort erfolgen. 
es geht erstmal nur drum ob das Ganze soweit i.O. Ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird die Leitung zum Schuppen verlegt? Unterirdisch (Erdkabel oder in einem Rohr)? Oberirdisch? Da Du Drehstrom erwähnt hast, willst Du den 16A oder 32A Stecker?

 

Da das ein Elektriker abnehmen soll, würde ich ihn fragen, welchen Querschnitt er haben will. Wenn Du ihm die Leitungslänge, Verlegeart und zu versorgende Verbraucher nennst, kann er Dir das passende Kabel nennen.

 

Den Elektriker solltest Du am besten vorher kontaktieren, damit er sich die Lage vor Ort ansehen kann. Je nach Alter und Ausführung der bestehenden Anlage sind Leistungseinschränkungen möglich, oder sogar Umbauten notwendig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat HPP folgendes von sich gegeben:

Welche Leistung soll den gezogen werden?

vor 16 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Wie wird die Leitung zum Schuppen verlegt? Unterirdisch (Erdkabel oder in einem Rohr)? Oberirdisch? Da Du Drehstrom erwähnt hast, willst Du den 16A oder 32A Stecker?

 

 

Im ersten Schritt soll erstmal strom in den Schuppen. Dazu will ich im Keller rund 14m 5x4mm2 (Aufputz im Kabelkanal) zu einer Verteilerdose legen. Von der Verteilerdose geht es mit einem 5x4mm2 Erdkabel durch die Wand, und unterirdisch in einem Lehrrohr 28m in den Schuppen. Dort soll dann ein Verteilerschrank mit 2 Schuko Steckdosen und einer 16A Drehstromsteckdose eingebaut werden. 
Mittelfristig möchte ich dann vom Verteiler aus noch Licht im Schuppen installieren und eine Leitung für Steckdosen zum Sitzplatz legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 13:53 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Im ersten Schritt soll erstmal strom in den Schuppen. Dazu will ich im Keller rund 14m 5x4mm2 (Aufputz im Kabelkanal) zu einer Verteilerdose legen. Von der Verteilerdose geht es mit einem 5x4mm2 Erdkabel durch die Wand, und unterirdisch in einem Lehrrohr 28m in den Schuppen. Dort soll dann ein Verteilerschrank mit 2 Schuko Steckdosen und einer 16A Drehstromsteckdose eingebaut werden. 
Mittelfristig möchte ich dann vom Verteiler aus noch Licht im Schuppen installieren und eine Leitung für Steckdosen zum Sitzplatz legen. 

Bleibt immernoch die Frage der Leistung.

Wenn du am Sitzplatz zwei Handyladegeräte und an der 16er Dose ne Hebebühne anschließt reicht locker das 4 mm² Kabel. Geht es darum ne richtig fette Teichpumpe rund um die Uhr und zusätzlich nen richtig fetten Kompressor fürs Sandstrahlen zu betreiben würde ich auf 6 mm² gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information