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PM Evolution auf MHR 220


Patricks

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Hallo Leute 

 

Ich habe letzte Woche auf meine Rally einen neuen Pm Evolution verbaut da der eigentlich sehr leise ist und auch mit Reserverad passt was ich bei der Rally beibehalten möchte.

Der Motor ist bis jetzt mit einen Sip Road gefahren worden.

Zylinder ist ein Malossi Sport drauf mit recht geringen Steuerzeiten und auch nicht viel bearbeitet am Auslass.

Mit dem Road und 30er Vegaser und DS Ansauger hatte der Motor ca. 21,5 Ps 

 

Steuerzeiten sind 122-182°

was natürlich nicht wirklich gut passt für den Pm Auspuff was auch auf dem Diagramm ersichtlich ist was ich heute mal gemacht habe.

 

Motor möchte ich eigentlich nicht spalten da er erst ca. 500km drauf hat seitdem er neu aufgebaut wurde.

Mein Plan ist da jetzt einen 60er MHR drauf zu stecken die immer so ca. 125-127 Grad ÜS haben wo ich den Auslass noch auf 30 Grad fräsen könnte oder ist das für dem

Pm Evolutin zu viel an Steuerzeit?

 

Hat mit dem Pm Auspuff jemand noch Erfahrungen was gut passt an Steuerzeiten oder eine schöne Leistungskurve die einfach schön zum Fahren für die Straße ist?

 

Irgendwo im Forum habe ich mal eine Kurve gesehen so um 28Ps mit gut Vorreso und sehr schönen Band 

 

IMG_2970.JPG

Bearbeitet von Patricks
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Patrick's die Kombi find ich intressant 

Hab auch nen PD sbox drauf, die mir dauerhaft zu knatterig ist. 

Ich spiel auch grad mit dem Gedanken auf nen einfachen Rap zu gehen mit Ersatzrad. 

In die Auswahl kommt nur ein lefthand und da gibts ja nur pm evolution und sip performance sparewheel. 

Ich hoffe es kann jemand was berichten - jemand einen pm evolution oder sip sparewheel leihweise? Prüfstand wäre vorhanden. 

Setup 

220 mhr - 62 hub - 35 keihin

 

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Ist schon eine Weile her...

 

1603013229_PMaltMHR.thumb.jpg.d8249cfe0154ffec68f1a8c1c6d7cdf0.jpg

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°.

Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen.

Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden.

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vor 26 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Ist schon eine Weile her...

 

1603013229_PMaltMHR.thumb.jpg.d8249cfe0154ffec68f1a8c1c6d7cdf0.jpg

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°.

Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen.

Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden.

Finde die Kurve sehr gut vom Pm was sich sicherlich sehr schön fahren lässt 

Hast du da genauere Steuerzeiten auch?

War auch mein Gedanke  den nicht wirklich zu bearbeiten

 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht je nach Motor muss man beim MHR 60 auch noch zusätzulich 0,5-0,7mm beilegen um auf 1,2-1,25mm Qk zu kommen.

 

Steuerzeiten mit 60mm Welle am 60er Zylinder sind das ohne unten was beilegen an den Üs so ca. 124° was ich bei den letzten MHR Zylinder hatte 

Mit der 0,5er Fußdichtung sind es ca. 128°

 

Ist halt die Frage was da besser passt an Steuerzeiten zu dem Auspuff

 

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vor 17 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

 

Hat mit dem Pm Auspuff jemand noch Erfahrungen was gut passt an Steuerzeiten oder eine schöne Leistungskurve die einfach schön zum Fahren auf der Straße 

 

IMG_2970.JPG


Ich fahre die gleiche Kombi Malossi Sport (Auslass 59%)DS 30 Dellorto mit SR , idente Steuerzeiten . Ca 22.5 PS 
Meinst mit ein wenig Zuwendung findest du nicht noch 1-2 PS und NM ? 
Das geknatere geht mir mit der Box auch voll auf den Sack !

 

Das Band finde ich mal schon sehr gut !

verlierst du mit dem MHR nicht unten und in der Mitte ?

Ich liebäugle auch mit einem humanen RAP

Bearbeitet von Pott
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13 hours ago, Rocco Stifetty said:

Ist schon eine Weile her...

 

1603013229_PMaltMHR.thumb.jpg.d8249cfe0154ffec68f1a8c1c6d7cdf0.jpg

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°.

Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen.

Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden.

Auf dem Diagramm steht aber PM20 alt... 

Das wäre ja ein ganz anderer, als der Evo. 

 

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vor 20 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:


Ich fahre die gleiche Kombi Malossi Sport (Auslass 59%)DS 30 Dellorto mit SR , idente Steuerzeiten . Ca 22.5 PS 
Meinst mit ein wenig Zuwendung findest du nicht noch 1-2 PS und NM ? 
Das geknatere geht mir mit der Box auch voll auf den Sack !

 

Das Band finde ich mal schon sehr gut !

verlierst du mit dem MHR nicht unten und in der Mitte ?

Ich liebäugle auch mit einem humanen RAP

Ja sicher könnte ich den Zylinder auch fräßen und anheben um etwas mehr Leistung zu erreichen. Beim mhr passt halt alles schon und da sind maximal nur noch 1-3 grad der Auslass zu ändern 

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Am 3.6.2021 um 08:29 hat Pott folgendes von sich gegeben:

Du hast ja zugriff zu einem Prüfstand oder ? 
Der MHR verliert auf Drehschieber gegen einen Malossi Sport (sehne bis Max 60)unten raus bis mittlere Drehzahl immer oder ?

Ja habe einen Prüfstand

 

Was ich sagen kann ist das ich sicherlich 4-5 MHR Motoren gebaut habe in den letzten drei Jahren die aber alle mit BGM oder Sip Rod oder Polini Box und 30 mm Vergaser betrieben wurden 

Alle hatten mit dem MHR 60 Zylinder bei gleicher Qk die gleiche Leistung und Band +-1Ps (ca.20,5-21,5Ps) Mit etwas mehr Liebe auch noch etwas mehr :-)

Bei den Sport Motoren habe ich immer einfach nur den Auslass genau auf die Größe vom alten Malossi Zylinder gemacht was somit etwas breiter ist wie der Sport den Auslass original hat.

 

Verbaue eigentlich deshalb immer nur noch den MHR auch auf Tourenmotoren da man bei dem für gleiches Band nichts machen muss bis auf den 3. ÜS anpassen.

 

Dass ein Membran bei jeder Drehzahl besser geht und auch mehr Füllung bringt ist mir schon auch klar.

 

 

 

 

 

 

 

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Ich würde den MHR mal unbearbeitet probieren. Ich bin den zwar auf Membran gefahren, aber der lief mit dem Oldschool Sip Performance wirklich perfekt für die Straße. Konnte mit dem 4. Gang aus dem Keller raus beschleunigen. Da dürfte das mit PM Evo eventuell auch klappen. Habe aktuell leider schon auf 30° VA gefräst und habe nun mit dem Sip Performance ganz ein wenig von unten raus verloren (1-2 PS Vorreso). An der Spitzenleistung hat sich laut Popometer aber denk ich nicht viel getan. 

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 4.7.2021 um 21:11 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Gibt's hier neue Erkenntnisse? 

Warte immer noch bis der MHR 221cm lagernd ist.:???:

Schön langsam wird mir das aber zu blöd und ich bau den Sport auf und hebe den an und bearbeite den Auslass noch etwas :satisfied:

Gedanklich so ca.  127-187° was glaube für den Auspuff passen wird schätze ich 

 

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  • 6 Monate später...

Mahlzeit, hänge mich hier mal ran.

Möchte mal ein paar Anlagen auf meinem Daily 200er Quattrini testen wenn sich hier ein Prüfstand in der Nähe finden lässt. Der PM wäre auch dabei. Gibt es hier eine Faustformel wie sich das Drehzahlband verschiebt wenn der Krümmer am Steckflansch gekürzt wird ? 1cm 200 U/min ??IMG_20220205_114001.thumb.jpg.955f245643f6cde4c9ee944ceda3602b.jpg

 

 

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Am 1.6.2021 um 17:59 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwo im Forum habe ich mal eine Kurve gesehen so um 28Ps mit gut Vorreso und sehr schönen Band

 

 

 

Bin mal bissl auf die Suche gegangen. 

Und einmal ein Motor von mir selbst (hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, einfach zu viel gewechselt)

Big Box Sport, aber der PM läuft eigentlich identisch.

 

(In einer PM gefunden, mehr weiss ich nicht mehr)

 

210 MHR Malossi unbearbeitet, ÜS 132 Grad mit 1mm oder 1,2mm Fußdichtung.

-60mm Glockenwelle

-MRP Membranansauger mit Vforce 4

-28er Keihin , momentan 45 ND , JJH Clip 2,5 , HD148

Lüfterrad PX Elestart im Durchmesser nicht verkleinert

Big Box Sport

Zündung ungefähr 18 Grad

 

MHR.thumb.jpg.694919e94142d3c77b9f9dd51de8e9de.jpg

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Am 6.2.2022 um 00:52 hat Carter folgendes von sich gegeben:

 

Bin mal bissl auf die Suche gegangen. 

Und einmal ein Motor von mir selbst (hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, einfach zu viel gewechselt)

Big Box Sport, aber der PM läuft eigentlich identisch.

 

(In einer PM gefunden, mehr weiss ich nicht mehr)

 

210 MHR Malossi unbearbeitet, ÜS 132 Grad mit 1mm oder 1,2mm Fußdichtung.

-60mm Glockenwelle

-MRP Membranansauger mit Vforce 4

-28er Keihin , momentan 45 ND , JJH Clip 2,5 , HD148

Lüfterrad PX Elestart im Durchmesser nicht verkleinert

Big Box Sport

Zündung ungefähr 18 Grad

 

MHR.thumb.jpg.694919e94142d3c77b9f9dd51de8e9de.jpg

Das schaut ja wirklich nicht schlecht aus 

Anscheinend braucht der wirklich Steuerzeiten 

Bei mir auf dem Ds Motor mit gestechten MK2 60 MHR hat der Pm nicht wirklich gut funktioniert 

Hatte oden so eine Delle drinnen 

 

Sind das zwei verschiedene Auspuffanalgen?

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Das waren einfach nur 2 Läufe nacheinander beim Niko (Schall & Rauch). Vergaser eher wohl bissl auf der fetteren Seite damals, sonst geht die Leistung mit der Big Box Sport ja gerne etwas in den Keller wenn die richtig warm wird.(Endrohr bissl dünn). Nachdem die Box bzw. das Dosenblech mehrfach gerissen ist kam der PM Evo drauf.(mag den Auspuff irgendwie, passt mit Hauptständer, ist gewickelt nicht zu laut, und läuft fast immer nicht schlecht).

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  • 4 Wochen später...

weil mich der Pm gestern auf dem Prüfstand so überrascht hat und ich den wohl dann auch wieder fahren werde auf dem Motor auch mal hier das Diagramm dazu.Zwar kein MHR, aber trotzdem ganz informativ hoffe ich.

M232 auf 60Hub, SZ 126/193, NSR Membran, 35er Keihin.

Also is echt alles was man will finde ich:inlove:, fast schon zu viel Leistung, keine Ahnung warum der PM plötzlich Drehzahl macht, kannte ich mit dem MHR so nicht.

Teste aber den Motor noch mit niedrigeren SZ, kann aber noch dauern.

 

724804111_PM2035Keihin160M232VapeHoheSZ.thumb.jpg.b9134402c42a6fe08286793a451af8aa.jpg

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  • 1 Jahr später...

hatte pm20evo gestern auf dem rollator.
lustiges ergebnis. diagramme kommen erst.

& ein altes diagramm aus 2015
pm 20 evo ist outdated. er liegt unter bgm bbs die ja auch nicht mehr die beste box ist

(abgesehen von dünnblech, lowhanger & hitzestau problematik) 

gsf rollerroland bbs pm20 sUNs_alt_ malossi MHR, 130 zu 188, Kolben geöffnet TMX 35, VF3, VT, QS 1 mm.jpg

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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