Zum Inhalt springen

PM Evolution auf MHR 220


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute 

 

Ich habe letzte Woche auf meine Rally einen neuen Pm Evolution verbaut da der eigentlich sehr leise ist und auch mit Reserverad passt was ich bei der Rally beibehalten möchte.

Der Motor ist bis jetzt mit einen Sip Road gefahren worden.

Zylinder ist ein Malossi Sport drauf mit recht geringen Steuerzeiten und auch nicht viel bearbeitet am Auslass.

Mit dem Road und 30er Vegaser und DS Ansauger hatte der Motor ca. 21,5 Ps 

 

Steuerzeiten sind 122-182°

was natürlich nicht wirklich gut passt für den Pm Auspuff was auch auf dem Diagramm ersichtlich ist was ich heute mal gemacht habe.

 

Motor möchte ich eigentlich nicht spalten da er erst ca. 500km drauf hat seitdem er neu aufgebaut wurde.

Mein Plan ist da jetzt einen 60er MHR drauf zu stecken die immer so ca. 125-127 Grad ÜS haben wo ich den Auslass noch auf 30 Grad fräsen könnte oder ist das für dem

Pm Evolutin zu viel an Steuerzeit?

 

Hat mit dem Pm Auspuff jemand noch Erfahrungen was gut passt an Steuerzeiten oder eine schöne Leistungskurve die einfach schön zum Fahren für die Straße ist?

 

Irgendwo im Forum habe ich mal eine Kurve gesehen so um 28Ps mit gut Vorreso und sehr schönen Band 

 

IMG_2970.JPG

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick's die Kombi find ich intressant 

Hab auch nen PD sbox drauf, die mir dauerhaft zu knatterig ist. 

Ich spiel auch grad mit dem Gedanken auf nen einfachen Rap zu gehen mit Ersatzrad. 

In die Auswahl kommt nur ein lefthand und da gibts ja nur pm evolution und sip performance sparewheel. 

Ich hoffe es kann jemand was berichten - jemand einen pm evolution oder sip sparewheel leihweise? Prüfstand wäre vorhanden. 

Setup 

220 mhr - 62 hub - 35 keihin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine Weile her...

 

1603013229_PMaltMHR.thumb.jpg.d8249cfe0154ffec68f1a8c1c6d7cdf0.jpg

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°.

Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen.

Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Ist schon eine Weile her...

 

1603013229_PMaltMHR.thumb.jpg.d8249cfe0154ffec68f1a8c1c6d7cdf0.jpg

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°.

Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen.

Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden.

Finde die Kurve sehr gut vom Pm was sich sicherlich sehr schön fahren lässt 

Hast du da genauere Steuerzeiten auch?

War auch mein Gedanke  den nicht wirklich zu bearbeiten

 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht je nach Motor muss man beim MHR 60 auch noch zusätzulich 0,5-0,7mm beilegen um auf 1,2-1,25mm Qk zu kommen.

 

Steuerzeiten mit 60mm Welle am 60er Zylinder sind das ohne unten was beilegen an den Üs so ca. 124° was ich bei den letzten MHR Zylinder hatte 

Mit der 0,5er Fußdichtung sind es ca. 128°

 

Ist halt die Frage was da besser passt an Steuerzeiten zu dem Auspuff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

 

Hat mit dem Pm Auspuff jemand noch Erfahrungen was gut passt an Steuerzeiten oder eine schöne Leistungskurve die einfach schön zum Fahren auf der Straße 

 

IMG_2970.JPG


Ich fahre die gleiche Kombi Malossi Sport (Auslass 59%)DS 30 Dellorto mit SR , idente Steuerzeiten . Ca 22.5 PS 
Meinst mit ein wenig Zuwendung findest du nicht noch 1-2 PS und NM ? 
Das geknatere geht mir mit der Box auch voll auf den Sack !

 

Das Band finde ich mal schon sehr gut !

verlierst du mit dem MHR nicht unten und in der Mitte ?

Ich liebäugle auch mit einem humanen RAP

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Rocco Stifetty said:

Ist schon eine Weile her...

 

1603013229_PMaltMHR.thumb.jpg.d8249cfe0154ffec68f1a8c1c6d7cdf0.jpg

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Hubausgleich nur über Fudi und VA bei ca. 30°.

Wenn Du da einen 60er MHR verbaust, würde ich den nicht bearbeiten. Dann sollte der Vorreso noch etwas besser laufen.

Wir haben den auch mit einer BigBox Sport verglichen. Die Kurven sahen ziemlich gleich aus. Kann sie aber leider nicht mehr finden.

Auf dem Diagramm steht aber PM20 alt... 

Das wäre ja ein ganz anderer, als der Evo. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:


Ich fahre die gleiche Kombi Malossi Sport (Auslass 59%)DS 30 Dellorto mit SR , idente Steuerzeiten . Ca 22.5 PS 
Meinst mit ein wenig Zuwendung findest du nicht noch 1-2 PS und NM ? 
Das geknatere geht mir mit der Box auch voll auf den Sack !

 

Das Band finde ich mal schon sehr gut !

verlierst du mit dem MHR nicht unten und in der Mitte ?

Ich liebäugle auch mit einem humanen RAP

Ja sicher könnte ich den Zylinder auch fräßen und anheben um etwas mehr Leistung zu erreichen. Beim mhr passt halt alles schon und da sind maximal nur noch 1-3 grad der Auslass zu ändern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 08:29 hat Pott folgendes von sich gegeben:

Du hast ja zugriff zu einem Prüfstand oder ? 
Der MHR verliert auf Drehschieber gegen einen Malossi Sport (sehne bis Max 60)unten raus bis mittlere Drehzahl immer oder ?

Ja habe einen Prüfstand

 

Was ich sagen kann ist das ich sicherlich 4-5 MHR Motoren gebaut habe in den letzten drei Jahren die aber alle mit BGM oder Sip Rod oder Polini Box und 30 mm Vergaser betrieben wurden 

Alle hatten mit dem MHR 60 Zylinder bei gleicher Qk die gleiche Leistung und Band +-1Ps (ca.20,5-21,5Ps) Mit etwas mehr Liebe auch noch etwas mehr :-)

Bei den Sport Motoren habe ich immer einfach nur den Auslass genau auf die Größe vom alten Malossi Zylinder gemacht was somit etwas breiter ist wie der Sport den Auslass original hat.

 

Verbaue eigentlich deshalb immer nur noch den MHR auch auf Tourenmotoren da man bei dem für gleiches Band nichts machen muss bis auf den 3. ÜS anpassen.

 

Dass ein Membran bei jeder Drehzahl besser geht und auch mehr Füllung bringt ist mir schon auch klar.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den MHR mal unbearbeitet probieren. Ich bin den zwar auf Membran gefahren, aber der lief mit dem Oldschool Sip Performance wirklich perfekt für die Straße. Konnte mit dem 4. Gang aus dem Keller raus beschleunigen. Da dürfte das mit PM Evo eventuell auch klappen. Habe aktuell leider schon auf 30° VA gefräst und habe nun mit dem Sip Performance ganz ein wenig von unten raus verloren (1-2 PS Vorreso). An der Spitzenleistung hat sich laut Popometer aber denk ich nicht viel getan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 4.7.2021 um 21:11 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Gibt's hier neue Erkenntnisse? 

Warte immer noch bis der MHR 221cm lagernd ist.:???:

Schön langsam wird mir das aber zu blöd und ich bau den Sport auf und hebe den an und bearbeite den Auslass noch etwas :satisfied:

Gedanklich so ca.  127-187° was glaube für den Auspuff passen wird schätze ich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mahlzeit, hänge mich hier mal ran.

Möchte mal ein paar Anlagen auf meinem Daily 200er Quattrini testen wenn sich hier ein Prüfstand in der Nähe finden lässt. Der PM wäre auch dabei. Gibt es hier eine Faustformel wie sich das Drehzahlband verschiebt wenn der Krümmer am Steckflansch gekürzt wird ? 1cm 200 U/min ??IMG_20220205_114001.thumb.jpg.955f245643f6cde4c9ee944ceda3602b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 17:59 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwo im Forum habe ich mal eine Kurve gesehen so um 28Ps mit gut Vorreso und sehr schönen Band

 

 

 

Bin mal bissl auf die Suche gegangen. 

Und einmal ein Motor von mir selbst (hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, einfach zu viel gewechselt)

Big Box Sport, aber der PM läuft eigentlich identisch.

 

(In einer PM gefunden, mehr weiss ich nicht mehr)

 

210 MHR Malossi unbearbeitet, ÜS 132 Grad mit 1mm oder 1,2mm Fußdichtung.

-60mm Glockenwelle

-MRP Membranansauger mit Vforce 4

-28er Keihin , momentan 45 ND , JJH Clip 2,5 , HD148

Lüfterrad PX Elestart im Durchmesser nicht verkleinert

Big Box Sport

Zündung ungefähr 18 Grad

 

MHR.thumb.jpg.694919e94142d3c77b9f9dd51de8e9de.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 00:52 hat Carter folgendes von sich gegeben:

 

Bin mal bissl auf die Suche gegangen. 

Und einmal ein Motor von mir selbst (hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, einfach zu viel gewechselt)

Big Box Sport, aber der PM läuft eigentlich identisch.

 

(In einer PM gefunden, mehr weiss ich nicht mehr)

 

210 MHR Malossi unbearbeitet, ÜS 132 Grad mit 1mm oder 1,2mm Fußdichtung.

-60mm Glockenwelle

-MRP Membranansauger mit Vforce 4

-28er Keihin , momentan 45 ND , JJH Clip 2,5 , HD148

Lüfterrad PX Elestart im Durchmesser nicht verkleinert

Big Box Sport

Zündung ungefähr 18 Grad

 

MHR.thumb.jpg.694919e94142d3c77b9f9dd51de8e9de.jpg

Das schaut ja wirklich nicht schlecht aus 

Anscheinend braucht der wirklich Steuerzeiten 

Bei mir auf dem Ds Motor mit gestechten MK2 60 MHR hat der Pm nicht wirklich gut funktioniert 

Hatte oden so eine Delle drinnen 

 

Sind das zwei verschiedene Auspuffanalgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren einfach nur 2 Läufe nacheinander beim Niko (Schall & Rauch). Vergaser eher wohl bissl auf der fetteren Seite damals, sonst geht die Leistung mit der Big Box Sport ja gerne etwas in den Keller wenn die richtig warm wird.(Endrohr bissl dünn). Nachdem die Box bzw. das Dosenblech mehrfach gerissen ist kam der PM Evo drauf.(mag den Auspuff irgendwie, passt mit Hauptständer, ist gewickelt nicht zu laut, und läuft fast immer nicht schlecht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

weil mich der Pm gestern auf dem Prüfstand so überrascht hat und ich den wohl dann auch wieder fahren werde auf dem Motor auch mal hier das Diagramm dazu.Zwar kein MHR, aber trotzdem ganz informativ hoffe ich.

M232 auf 60Hub, SZ 126/193, NSR Membran, 35er Keihin.

Also is echt alles was man will finde ich:inlove:, fast schon zu viel Leistung, keine Ahnung warum der PM plötzlich Drehzahl macht, kannte ich mit dem MHR so nicht.

Teste aber den Motor noch mit niedrigeren SZ, kann aber noch dauern.

 

724804111_PM2035Keihin160M232VapeHoheSZ.thumb.jpg.b9134402c42a6fe08286793a451af8aa.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hatte pm20evo gestern auf dem rollator.
lustiges ergebnis. diagramme kommen erst.

& ein altes diagramm aus 2015
pm 20 evo ist outdated. er liegt unter bgm bbs die ja auch nicht mehr die beste box ist

(abgesehen von dünnblech, lowhanger & hitzestau problematik) 

gsf rollerroland bbs pm20 sUNs_alt_ malossi MHR, 130 zu 188, Kolben geöffnet TMX 35, VF3, VT, QS 1 mm.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information