Zum Inhalt springen

P80X Motor öffnen wg. Kurbelwellensimmerring - was gleich mit erledigen?


Schlork

Empfohlene Beiträge

Hoi Forum! 

 

Hab hier ne 81er P80X mit DR 135 und Sito. Also Standard.

 

Kurbelwellensimmerring ist fratze und ich muss den Motor aufmachen. Was sollte, muss, könnte ich direkt noch mit erledigen, frisch machen?

 

-> Dass das Schaltkreuz auf jeden Fall neu kommt, ist schon klar, ist auch fällig. Da gibts doch auch irgendwelche Lager...direkt auch neu machen? Oder gar ALLE Lager?

 

-> Gibts denn sonst noch irgendwelche sinnvollen Sachen, die dem Motor und/oder der Leistung gut tun würden, wenn ich den Motor schonmal offen hab?

(Alle?) Simmerringe außer Kurbelwelle?

 

-> Ggf. andere Kupplung? Welche? Cosa? Plug&Play?

 

-> Etwas längere Primärübersetzung? Auf der Geraden hab ich manchmal das Gefühl, das könnte nicht schaden. 98km/h leicht bergab, 94 auf der Gerade und zieht auch berghoch gut. Meine aber, da müsste mehr Unterschied sein zwischen Gerade und bergab?

 

-> Kickstarterritzel? 

 

Könnt ihr mir gute/günstige Quellen für die Teile nennen? Also jetzt nicht einfach "SIP" oder sowas. Manchmal gibts ja nunmal Qualitäts- und gewaltige Preisunterschiede. Kann auch was bei SKF holen.

 

Brauch also mindestens

- Dichtsatz

- Schaltkreuz

- Wellendichtring Kurbelwelle bzw. kpl. Simmerringsatz

- Kugellagersatz?

 

DANKE!

 

Bearbeitet von Schlork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, erstmal ruhig Brauner.

Deine Fragen sind schon ganz präzise.

"Wenn der Roller" 98 kmh fährt, ist das schon mal eine Nummer ca.: 8400 U/min mit Z20 Übersetzung, alle Achtung.

Da keine Laufleistung bekannt, erstmal Motor öffnen, sichten und messen,

vor 58 Minuten hat Schlork folgendes von sich gegeben:

Motor und/oder der Leistung

was da so im Motor los ist. Dann Wunschliste machen und bestellen.

Gibt genug Beiträge über den DR 135 hier!

Leistung: 177 + Welle + Übersetzung fertig!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen erstmal aufmachen bzw beim versuch die ersten langsamen schritte tun: sprich motorbolzen der durch die traverse geht und gerne ordentlich festgammelt. Hatte ich grad erst, da lernste fluchen

 

Sonst fehlt in deiner liste:

-einlass aufmachen

- kurbelwelle checken wegen verschlissener anlaufscheiben und/oder verdrehen

-Gehäuselasche für grössere kupplung in der zukunft entfernen

- primärfedern erneuern

 

Weitere teile nach sichtung, begehren und bedarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einiges bei Motoricambi Soviero (IT) bestellt - super schnell versendet und alles im Karton vorhanden.

Übersetzung der Seite ist nicht so toll - teilweise amüsant wie es automatisch übersetzt wird.

Einfach das Kapitel PX durchgehen...

 

Du suchst also noch Aufträge für deine ToDoListe:

- Silentblöcke Motorschwinge und Dämpfer tauschen

- Zylinderfussöffnung erweitern (zB mit Lamellenschleifer und Bohrmaschine)

- Schaltraste überprüfen

- Vergaser neu dichten

- Ölablasschraube mit Magnet

- ZGP vermessen und neu verkabeln

 

Highend:

- Gehäuse perl-strahlen und/oder pulvern

 

Hier ein paar Motivationsbilder

538597415_Zylinderfusserweitern.thumb.jpg.f44305a80fa84142f185f0252b03848c.jpgEinlass.thumb.jpg.25c20f080b19a5d2da4fd537b80fb4e9.jpgSilentgummis.thumb.jpg.fa9a526ff1bc545f39a223ec3b5555c2.jpg523638127_PrimrFedern.thumb.jpg.25f28dd88d2d13511836ad11bc46a29b.jpg

1555901777_Kulunase.thumb.jpg.5232f12955b4992cbc1d04c00f6a6606.jpg1865442613_GetriebeDistanz.thumb.jpg.a306dd5fbd198e7e6f2f49e9b516f32a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

"Wenn der Roller" 98 kmh fährt, ist das schon mal eine Nummer ca.: 8400 U/min mit Z20 Übersetzung, alle Achtung.

Hab ich gemessen mit Garmin Oregon, sollte also passen. Nicht 98 Tacho - der zeigt irgendwas mit ~80 an :) 

 

Hab den Roller so übernommen, den Motor also selbst noch nie aufgehabt, der Haufe machte aber nen sehr gepflegten Eindruck, den hat jemand lieb gehabt. 

 

Mich wundert halt der geringe Unterschied zwischen Gerade und Bergabfahrt, meiner Meinung nach dürfte da mehr gehen, bzw. die Drehzahl zu senken fänd ich hier schon sinnvoll.

Wie du sagst, das ist kein guter (Standard-)Vespa-Drehzahlbereich.

Daher: Kupplungsritzel, andere Übersetzung? Welche? Geht das problemlos?

Hab das vor 25 Jahren mal bei ner PK gemacht, das war plug&play, hier auch?

 

Hm, ok, also entweder so lassen weil der Hobel ja schon eh ganz gut löppt (vielleicht die Übersetzung minimal) oder in die vollen mit Fräsen, Schleifen, drehen, 177, zig Teile tauschen, sehr viel Geld versenken, anderer Gaser, viel fluchen, viel einstellen und wenig fahren? 

 

 

Bearbeitet von Schlork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

habe fast alle Originalteile lagernd....

Schaltkreuz, Lager, wellendichtringe, Dichtsätze, Kickstarteranschlaggummis....

Rita

 

und da werd ich ggf. drauf zurückkommen wenn ich weiss was ich alles brauch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ganz wichtig, Getriebe distanzieren. Habe ich bei meiner ersten Revision nicht gemacht und hat mich wieder eingeholt, ist auch ganz easy.

Steht auf der Agenda, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlork Moin, aus meiner Sicht kann der Roller mit Z20 keine 98 fahren? Da muß doch alles vibrieren, Füße auf dem Trittblech hin und her wandern?

Daher denke ich, dass da eine längere Übersetzung schon drin ist? Sonst geht ohne viel Aufwand Z 21-23, bringt bei 7000 U/min je Zahn eine Reduzierung der Geschwindigkeit von ~ 4 kmh. Würde dabei Kupplung sichten, 200er Federn verbauen.

 

Ob sich mehr Veränderungen rechnen, mußt du selbst entscheiden, ist halt Hobby. Finde jedoch den minimalen Aufwand was aus der 80er zu machen recht enorm im Verhältnis.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Schlork Moin, aus meiner Sicht kann der Roller mit Z20 keine 98 fahren? Da muß doch alles vibrieren, Füße auf dem Trittblech hin und her wandern?

Daher denke ich, dass da eine längere Übersetzung schon drin ist? Sonst geht ohne viel Aufwand Z 21-23, bringt bei 7000 U/min je Zahn eine Reduzierung der Geschwindigkeit von ~ 4 kmh. Würde dabei Kupplung sichten, 200er Federn verbauen.

 

Ob sich mehr Veränderungen rechnen, mußt du selbst entscheiden, ist halt Hobby. Finde jedoch den minimalen Aufwand was aus der 80er zu machen recht enorm im Verhältnis.

Grüße

Ich würde auch tippen, dass da schon eine andere bzw längere Übersetzung drin ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde generell die Kupplung tauschen. Die kleinen Kupplungen mit 6 Federn fliegen gerne mal auseinander. Fängt meistens mit kleinen Rissen neben den Federtellern an und endet mit einer schwarzen Spur im Asphalt und einer braunen Spur in der Hose. Eine original 200er Kupplung + 22 oder ggf. 23er Ritzel ist günstig und reicht für den kleinen DR locker.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information