Zum Inhalt springen

EGIG ZERO-G 407ccm Blockgesaugt


egig

Empfohlene Beiträge

Am 1.6.2021 um 11:07 hat egig folgendes von sich gegeben:

jop , ein Kunde ist da mit mmw schob seit Monaten im Kontakt

 Hat nicht der Matthias K. aus Hamburg den 400er auf seiner Lammy mit Killercase? Mir war so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, läuft....

 

Steuezeiten ca 185/124

Qk 1,5

Verrichtung ca. 11,5 zu 1

38er Mikuni mit Italmembran

Zündung 19° SIP Performance 

Ansaugstutzen Eigenbau 

Resi-Box Box mit Kugelflunsch und Schalldämpfer... (schön unauffällig leise)

 

muss jetzt noch eingestellt werden.

Erster Fahreindruck....

naja, so ähnlich wie bei CR500 Zylinder eben... aber ich war jetzt noch nicht wirklich groß unterwegs.

 

Prüfstand evtl. am Wochende...

 

und hir die Bilder.

 

 

IMG_03062021_121713_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121726_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121743_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121806_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121829_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121849_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121903_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121657_(350_x_350_pixel).jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder gehen nur so....

 

wenn ich die größer mache und ohne Filter, sieht man meine Pfuscherei....  :whistling::laugh:

 

und dann wird ins Detail gegangen und die GSF Typische Hackerei geht los, was alles scheiße ist... :-D

 

  • Like 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Die Bilder gehen nur so....

 

wenn ich die größer mache und ohne Filter, sieht man meine Pfuscherei....  :whistling::laugh:

 

und dann wird ins Detail gegangen und die GSF Typische Hackerei geht los, was alles scheiße ist... :-D

 

Wenigstens ehrlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

IMG_03062021_121829_(350_x_350_pixel).jpg

 

Mei oh mei Jockel...

Also Dein Getriebe macht grad echt schwere Zeiten durch.

Tolles Projekt! :thumbsup:

Gruß aus Auxburg!

Bearbeitet von Martin76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

so, läuft....

 

Steuezeiten ca 185/124

Qk 1,5

Verrichtung ca. 11,5 zu 1

38er Mikuni mit Italmembran

Zündung 19° SIP Performance 

Ansaugstutzen Eigenbau 

Resi-Box Box mit Kugelflunsch und Schalldämpfer... (schön unauffällig leise)

 

muss jetzt noch eingestellt werden.

Erster Fahreindruck....

naja, so ähnlich wie bei CR500 Zylinder eben... aber ich war jetzt noch nicht wirklich groß unterwegs.

 

Prüfstand evtl. am Wochende...

 

und hir die Bilder.

 

 

IMG_03062021_121713_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121726_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121743_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121806_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121829_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121849_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121903_(350_x_350_pixel).jpg

IMG_03062021_121657_(350_x_350_pixel).jpg

 

Irgendwie ja fast ein bisschen schade. Versteh mich nicht falsch, Erichs Zylinder ist sicher total geil und ich finde es es super, dass du die Bilder von deinem Umbau teilst. Aber diese Honda-Conversion war schon schwer sexy. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwie ja fast ein bisschen schade. Versteh mich nicht falsch, Erichs Zylinder ist sicher total geil und ich finde es es super, dass du die Bilder von deinem Umbau teilst. Aber diese Honda-Conversion war schon schwer sexy. :rotwerd:

Wie sieht es denn aus mit hin und her rüsten von den Zylindern? Hast Du jetzt 8 nutzbare Stehbolzenlöcher? :dontgetit:

 

Bin gespannt, was Du für Erfahrungen mit der Vergaserabstimmung und dem Vorresoverhalten machst. Ob sich Deine Beobachtung im Vergleich zwischen Honda und BFA bestätigen... :sly:

 

/V

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...:laugh:...OK, verstanden, - nix mit kompatibel. Sehr schade für das coole Gebastel mit dem Honda Zylinder! :???: Für Jungs wie Dich geht halt der Trend eindeutig zum "Zweit-BFA-Motorblock". :-D 

 

Bleibt die Frage nach der Abstimmbarkeit von dem neuen Monsterteil! 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...:laugh:...OK, verstanden, - nix mit kompatibel. Sehr schade für das coole Gebastel mit dem Honda Zylinder! :???: Für Jungs wie Dich geht halt der Trend eindeutig zum "Zweit-BFA-Motorblock". :-D 

 

Bleibt die Frage nach der Abstimmbarkeit von dem neuen Monsterteil! 

 

/V

 

Je größer der Hubraum zum Vergaserquerschnitt dessdo weniger sensibel reagiert der Motor auf änderungen

Bei Motoren die dann noch früh peaken, ist das meistens noch simpler und eine Wurbedüsung, auch wenn es relativ fett ist läuft dann schon sauber

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@egig meinst Du das ist dann unabhängig von dem Kanallayout? Also, der etwas "zickige" BFA 306 auf ...wasweißich... 115°/172° eingestellt mit einem 32er Vergaser dran, wäre so gutmütig abzustimmen wie ne 125er DKW von 1952? :satisfied:

 

/V

 

So in etwa, was viele aber nicht breachten die Membrangröße und der Ass sollte dem Vergaser angepasst werden. Aber bei 300ccm sollte das aber auch ein 34mm Vergaser locker machen

 

Meiner Erfahrung nach macht ein Auspuff den Motor zickig und schlecht abstimmbar und nicht das Layout, aber auch ein hoher VA neigt dazu vor allem Vorresolöcher zu generieren.

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eines bin ich ja gespannt, wie und ob @AIC-PXmit den "stolzen" 500g Kolbengewicht des EGIG ZERO- 407 agiert.

Lief ja der BFA Block mit dem leichteren CR500 Kolben lt. dessen Besitzer sehr laufruhig.

 

Ansonsten, Hut ab vor der Experementierfreudigkeit,:cheers:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 23:57 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

So in etwa, was viele aber nicht breachten die Membrangröße und der Ass sollte dem Vergaser angepasst werden. Aber bei 300ccm sollte das aber auch ein 34mm Vergaser locker machen

 

Meiner Erfahrung nach macht ein Auspuff den Motor zickig und schlecht abstimmbar und nicht das Layout, aber auch ein hoher VA neigt dazu vor allem Vorresolöcher zu generieren.

 

 

jein. ein vorresoloch entsteht bei viel zu niedrigem und viel zu hohem vorauslass im verhältnis zu dem was der auspuff erwartet. klar, wenn das ding ne box ist, die bei 8k zumacht, dann wird kein echter resonanzeffekt entstehen und es kann kein gefühltes loch geben. wirklich ziehen tut die kiste dann am prüfstand trotzdem nicht. 

 

der effekt des "altgas in den überströmer zurückdrückens" ist ausgeprägter, je kleiner der VA ist. der motor hatte nicht genug zeit das altgas durch den auspuff loszuwerden und der restdruck ist zu hoch. 
diese setups neigen auch zu einem "zurücksaugen" von altgas bei geschlossenem gaser in die kurbelkammer, dann wird der effekt noch verstärkt.

zuviel VA geht meistens mit einer zu hohen auslasssteuerzeit einher. das System funktioniert dann nur noch in Resonanz gut, setzt Sprit hauptsächlich in Lautstärke und Wärme um, säuft wie Amy Winehouse, aber hinten kommt halt dann meistens doch noch Qualm ans Rad in Reso. Das Resoloch kann dann gut weggezündet werden, wenn die Zündung das zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein andrer BFA Motor.

 

Den hab ich mir für den Egig Zero-G extra aufgebaut. 

 

Der Honda CR500 Zylinder bzw. Motor will ich unbedingt weiter fahren.

 

also, war gestern auf den Prüfstand. 

Es kamm das raus was zu erwarten war.... 

 

aber ich mach es natürlich ein bischen spannend...

 

 

Setup:

Steuerzeiten 185/124 VA30,5

Das war das niedrigste was geht.

also komplett am Kopf ausgeglichen. 

QK liegt bei 1,4

Verdichtung ca. 11,5 zu 1

38er Mikuni Vergaser 

Italkit Membran

Eigenbau Ansaugstutzen 

Rahmensauger 

Zündung auf 19° Statisch (SIP VAPE)

Auspuff Resi-Box für Egig Zero-G mit Kugelflunsch und Schalldämpfer 

 

erste Kurve ist mal vom AFR Wert. 

kein vergleich zum zickigen BFA.

Der Motor ließ sich super abstimmen:

 

also echt top...

 

247179228_Zero-GEgigAFR.thumb.jpg.786c0cfd6f77ef8e46b3963d06d0af02.jpg

 

dan noch was zum raten, welche Kurve gehört zu welchem Zylinder:

 

20210604_201429.thumb.jpg.174f3c7013ee2c963ce5e08ed5f637fd.jpg

 

BFA 306 / Egig Zero-G / CR500 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

das ist mein andrer BFA Motor.

 

Den hab ich mir für den Egig Zero-G extra aufgebaut. 

 

Der Honda CR500 Zylinder bzw. Motor will ich unbedingt weiter fahren.

 

also, war gestern auf den Prüfstand. 

Es kamm das raus was zu erwarten war.... 

 

aber ich mach es natürlich ein bischen spannend...

 

 

Setup:

Steuerzeiten 185/124 VA30,5

Das war das niedrigste was geht.

also komplett am Kopf ausgeglichen. 

QK liegt bei 1,4

Verdichtung ca. 11,5 zu 1

38er Mikuni Vergaser 

Italkit Membran

Eigenbau Ansaugstutzen 

Rahmensauger 

Zündung auf 19° Statisch (SIP VAPE)

Auspuff Resi-Box für Egig Zero-G mit Kugelflunsch und Schalldämpfer 

 

erste Kurve ist mal vom AFR Wert. 

kein vergleich zum zickigen BFA.

Der Motor ließ sich super abstimmen:

 

also echt top...

 

247179228_Zero-GEgigAFR.thumb.jpg.786c0cfd6f77ef8e46b3963d06d0af02.jpg

 

dan noch was zum raten, welche Kurve gehört zu welchem Zylinder:

 

20210604_201429.thumb.jpg.174f3c7013ee2c963ce5e08ed5f637fd.jpg

 

BFA 306 / Egig Zero-G / CR500 

 

 

 

Würde sagen, die grüne stammt vom Egig Zero-G

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information