Zum Inhalt springen

Getriebeöl Ablasschraube Gewinde defekt


GonzoGTR

Empfohlene Beiträge

Hallo Bastelprofis,

 

bei meinem PX 125 Motor ist das Gewinde am Motorgehäuse für die Ölablasschraube defekt. Ich kann also die Schraube nicht mehr festziehen und bekomm das ganze nicht mehr dicht. 
was kann man da am Besten machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG

  Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Technisch am einfachsten ist die Reparatur mit einem Gewindeeinsatz (Helicoil, Bearcoil, Dingenscoil) zu erledigen. Um das sauber durchzuführen, müsstest Du den Motor spalten und wenn der Kollege schon ein paar Tausend Kilometer auf der Uhr hat gleich das volle Programm durchziehen.
Das Problem ist, das Du für einen Gewindeeinsatz ein größeres Gewinde reinschneiden musst und da besteht die Gefahr, dass Du Dir Aluspäne ins Getriebe drückst. Einige hier im Forum machen das aber im Notfall auch bei eingebautem, ungespaltenen Motor. Mit viel Absaugen beim vorsichtigen (!) Bohren und mit ein zwei Getriebeölspülungen hätte ich da auch keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem meiner Blöcke hat ein Vorbesitzer ein M10er-Gewinde reingeschnitten und eine passende [gekürzte] Schraube reingedreht. Ist absolut dicht! M9 geht vielleicht auch. Hat man aber nicht immer da. Daher wahrscheinlich M10. Kann ich also empfehlen. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal so Buntmetallschrauben verwendet. Die sollten ggf. weicher als der Aluguss sein und bei unsachgemäßem Anzug vor dem Gewinde des Blockes versagen? (Natürlich vorsorglich wenn das Gewinde noch i.O. ist. 

 

image.png.e0c0fb741b7eab182c9b32bc94387643.png

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch bei da SF.

Vespa mim Stapler schön nach oben damit man ordentlich überkopf bohren kann.

Öl ablassen (ist wahrscheinlich eh schon draußen)

Dann habe ich mit Helicoil repariert.

Auf den Bohrer habe ich mir eine Hülse geschoben um nicht plötzlich durch zu brechen.

Neben Bei mit Staubsauger.

Dann vorsichtig Gewinde geschnitten. Immer nur so 1.5 Umdrehungen und die Späne raus geholt.

Helicoil war dann a bissi tricky da man ja die Einschraubnase auf da Coil hat.

Die habe ich dann mit der Spitzzange rausgezogen.

2 Ölspülungen und fertig.

 

Am nächsten Tag musste ich dann trennen da Kupplungsproblem an der Primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Was spricht gegen sachgemäßen Anzug? 

 

Theoretisch nichts. Praktisch kann es schon mal passieren, dass die Schraube böse festgegammelt ist und das Gewinde beim Lösen (!) gekillt wird. 

 

Ich würde weder den Motor spalten, noch, bei zusammen gebautem Motor ein größeres Gewinde reinschneiden. Einfach das Gewinde mit Teflonband umwickeln und ordentlich Dichtmasse drauf geben, das hält. Und bei der nächsten Motorrevision gibt's dann ein neues Gewinde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timesert.  Gewindebohrer fetten dann bleibt der Großteil der Späne am Bohrer.  Bei Alu alle 1,5 Umdrehungen retour drehen find ich absolut unnötig. Danach hast ne top Lösung die auch richtig gut hält.  Hab von M5 bis m10 und auch m7 da.  Von Helicoil halte ich bei Gewinden die öfters verwendet werden nix.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja draht ist gut gesagt.

ist schon tolle Qualität.

Aufbohren musst im Vergleich weniger was ich weiß.

du hast da dann gewindeschneider dabei die die Steigung des ursprünglichen gewindes haben; auf breiteren Durchmesser. Find ich gut gelöst.

 

Habe vor Jahren mal Tests gemacht. Bevor die Coil aufgibt die die Schraube hin (8.8er).

 

Aber ich denke das ist wie bei vielen Sachen eine Glaubensfrage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information