Zum Inhalt springen

Stecktuning Vespa PX 125 Lusso mit Elestart empfehlung - elestart und 20.20 soll erhalten bleiben


xpitstopx

Empfohlene Beiträge

Moin aus Aurich,

 

wollte meine Lusso (getrenntschmierung) gerne ohne ÜS-Anpassungen und Vergaserwechsel einen Tuningzylinder verpassen.
Das Elestart-Feature wollte ich gern erhalten.

 

Meine Frage:

 

geht da nur der DR 177 (genung Speck) oder geht auch ein anderer Zylinder am liebsten ALU mit Nikasil.

 

Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen. Besteht da ein höheres Klemm-Risiko wegen des kleinen Vergasers?

 

Ein Gaser 24.24 ist ne Option aber beim TÜV wär der 20.20er schon schön.

 

 

ich danke für Empfehlungen.

 

Modifikation der PX Lusso 125 BJ 1996

  

ausschließlich der Scorpion Puff

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat xpitstopx folgendes von sich gegeben:

 

ausschließlich der Scorpion Puff

 

 

Moin,

mit dem Auspuff hast du leider die schlechteste aller denkbaren Optionen.

Resoauspuff auf gestecktem 177 mit SI20/20 ist vom fahren und vom abstimmen nicht so richtig dankbar.

Muß der bleiben?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Stilllegen der Ölpumpe wird Dir hier früher oder später eh geraten. Fahre aber alle meine Motoren mit Pumpe bis Dato ohne Ausfall. Meine eh, dass die Pumpe etwas fetter Mischt als 1:50 von daher hätte ich da eh nicht so die Bedenken. Die Bedüsung ist hier das Schlüsselwort. Was nen Originalzylinder bei leichten Toleranzen locker wegsteckt kann beim Tuning schnell zum Klemmer führen. 

Was möchtest Du denn erzielen an Leistung/km/h bei maximaler Haltbarkeit?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

vom Stilllegen der Ölpumpe wird Dir hier früher oder später eh geraten. Fahre aber alle meine Motoren mit Pumpe bis Dato ohne Ausfall. Meine eh, dass die Pumpe etwas fetter Mischt als 1:50 von daher hätte ich da eh nicht so die Bedenken. Die Bedüsung ist hier das Schlüsselwort. Was nen Originalzylinder bei leichten Toleranzen locker wegsteckt kann beim Tuning schnell zum Klemmer führen. 

Was möchtest Du denn erzielen an Leistung/km/h bei maximaler Haltbarkeit?

Vielen Dank für deine Antwort.

 

der scorpion muss bleiben!
Ich will einfach nur 2-3 PS mehr.

max Haltbarkeit.

 

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat xpitstopx folgendes von sich gegeben:

der scorpion muss bleiben!

 

 

Und der ist sicher entdrosselt, gell? Dann lass die Finger vom DR, der überlebt das nicht lang. Und macht auch keinen Spaß in Kombi mit der Reso-Anlage. Das wird beim Wechsel von dritten in den vierten Gang recht zäh, selbst mit kurzer Übersetzung ... 

 

Für den Vergaser interessiert sich übrigens kein TÜV-Beamter dieser Welt. Mach unbedingt den 24er drauf. Ist kein großer Aufwand. 

 

Und mach Dir über die Übersetzung Gedanken. Du hast wahrscheinlich nen 21er oder sogar 20er Kupplungsritzel drin. Da dreht sich selbst nen DR tot. Würde ich auf jeden Fall gegen ein 22er tauschen. Erst Recht in Ostfriesland! (Besser noch: Primär von 68 auf 65 tauschen. Aber das ist schon mehr Aufwand und der Motor muss auf. Willst Du ja nicht.)

 

Egal, für welchen Zylinder Du Dich letztlich entscheidest: Schau mal, dass Du Dir von jemandem aus Deiner Gegend für nen paar Tage ne aktuelle Box-Anlage leihen kannst (Polini z.B.) und tausche die gegen den Scorpion. Da liegen Welten zwischen und Du wirst die Box anschließend nicht mehr hergeben wollen. 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat xpitstopx folgendes von sich gegeben:

Ich will einfach nur 2-3 PS mehr.

Moin, alle außer DR 177 ohne Bearbeitung können das fast hinkriegen.

Dein Auspuff würde ich in die Vitrine stellen, dann sollte das klappen?! Macht dann auch weniger Lärm.

Übersetzung ist ein Thema, lieber länger!

Dann bin ich auf deine Entscheidung gespannt. Grüße

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Einschätzungen.


Die Frage ist, welcher Zylinder (am liebsten ALU) funktioniert mit meiner Elestart. BGM hat wohl zu wenig Speck.

 

durch einen Tipp von einem User wurde mir der VMC Stelvio empfohlen dann mit einen Si 24.24. kann ich den auch mit meinem 20.20er sicher betreiben?

 

Mrks

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set-Up, dass du planst, macht einfach keinen Sinn. Der Scorpion ist ein Resonanzauspuff, das heißt, der braucht Drehzahlen, damit er was bringt. Der 20er-Vergaser sorgt hingegen dafür, dass der Motor ziemlich früh zu macht. Der ist einfach zu klein, um bei hohen Drehzahlen zu performen. 

Und ob der E-Starter einen 177er zieht, ist auch nochmal so ne Frage. Tuningzylinder sind schließlich auch höher verdichtet, als der Originalkram. 

 

Den tief in seiner Wanne vergrabenen Vergaser sieht schon keiner. ;-) Da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen, dass das auffällt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen Tuningzylinder mit 20SI fahren, wenn sauber abgedüst (aber das gilt generell).

Ich persönlich mache das aber nur mit dem Oripott. Wenn Boxauspuff (zum Skorpion kann ich nix sagen) dann besser 24SI.

 

Polini 177 geht für Elestart (selbst gefahren) , musst halt unten ein bißchen was abnehmen, Parma 177 sollte auch gehen, falls von Interesse, einfach mal im Parma-Beitrag nachlesen.

Zitat

Und ob der E-Starter einen 177er zieht, ist auch nochmal so ne Frage. Tuningzylinder sind schließlich auch höher verdichtet, als der Originalkram. 

Doch, dass geht gut, wenn die elektrische Anlage ok ist.  

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

 

Polini 177 geht für Elestart (selbst gefahren) , musst halt unten ein bißchen was abnehmen, Parma 177 sollte auch gehen, falls von Interesse, einfach mal im Parma-Beitrag nachlesen.

Doch, dass geht gut, wenn die elektrische Anlage ok ist.  

mit nem gerissen Kupplungseil kannst Du sogar mit dem E-Starter im 2 Gang ein paar Meter voll elektrisch fahren. Reicht aber noch nicht für das "E" Kürzel auf dem Nummernschild :-D

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen E-Starter. Hat bislang problemlos funktioniert mit DR, Polini und VMC 177. Kein Thema.

 

Beim VMC Stelvio musst Du nur minimal Material abschleifen, damit der E-Kranz passt. Ist im Grunde genommen nur das VMC-Logo, das etwas anstößt. 

 

Mit Scorpion wird der VMC aber auch nur bedingt Spaß machen. Auf vielen, vielen VMC-Prüfstandsdiagrammen kannst Du sehen, dass der bei 4500 Umdrehungen nochmal nen kleines Leistungsloch hat. Das bügelt nen Box-Auspuff halbwegs weg, aber mit dem Scorpion wird das zäh werden im Vierten. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Hab auch nen E-Starter. Hat bislang problemlos funktioniert mit DR, Polini und VMC 177. Kein Thema.

 

Beim VMC Stelvio musst Du nur minimal Material abschleifen, damit der E-Kranz passt. Ist im Grunde genommen nur das VMC-Logo, das etwas anstößt. 

 

Mit Scorpion wird der VMC aber auch nur bedingt Spaß machen. Auf vielen, vielen VMC-Prüfstandsdiagrammen kannst Du sehen, dass der bei 4500 Umdrehungen nochmal nen kleines Leistungsloch hat. Das bügelt nen Box-Auspuff halbwegs weg, aber mit dem Scorpion wird das zäh werden im Vierten. 

Booar…. bin überwältigt.

 

Habe mich nun für den VMC stelvio 177 mit einem si24.24 entschieden.

 

 

 

das mit dem Reso Puff war mir bewusst…. er sieht einfach klasse aus. Ich liebe den Sound!!

 

melde mich nochmal wenn alles verbaut wurde.

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information