Zum Inhalt springen

EM 2021


Beatnik66

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten hat bischof folgendes von sich gegeben:

Und genau diese Einstellung hat zum Wiedererstarken rechter Gruppierungen in den Kurven geführt! Ist das eigentlich nur Zufall, dass du hier nen Satz benutzt, der gerne in einer sehr ähnlichen Form von einer ehemals vermeintlich"unpolitischen" Bremer Hooligan Band gesungen wird? 

Kann ich so aus Dortmund bestätigen. Vor 2006 hatte man die Südtribüne einigermaßen Nazufrei. Viele aus der Borussenfront hatten Familie und Kinder, die Politik(ha!) wollte bei der WM im eigenen Land ein gutes Bild angeben. 

Die Ultras folgten, kamen teilweise aus eher studentischem und linkem Milieu meistens aber wirklich eher unpolitisch. Irgendwann kämpfen sich die Faschos zurück auf die Süd, verteilten Flyer für Die Rechte und sowas. Als die Ultras sich wehrten hieß es dann, dass das Stadion doch bitte unpolitisch sein müsste...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat bischof folgendes von sich gegeben:

Und genau diese Einstellung hat zum Wiedererstarken rechter Gruppierungen in den Kurven geführt! Ist das eigentlich nur Zufall, dass du hier nen Satz benutzt, der gerne in einer sehr ähnlichen Form von einer ehemals vermeintlich"unpolitischen" Bremer Hooligan Band gesungen wird? 

 

Und war Fußball nicht ursprünglich mal eben NICHT der Sport des kleinen Mannes, sondern wurde sich erobert? Bäm, Politik, wenn auch vielleicht wenig ideologisch. 

Jüdische Spieler und Funktionäre im dritten Reich? Die Herabwürdigung des Gegners durch transpis und Gesänge? 

Wann genau war also ein Fußballspiel nur ein "Spiel"? Die zwei Sekunden nach seiner Erfindung?;-)

 

Ja, ist Zufall. Mit Hooligan-Bands kenne ich mich nun wirklich nicht aus :muah:

 

Und wenn ich mir unpolitischen Sport wünsche, dann gilt das natürlich auch für die Fans. Dass irgendwelche Nazis auf der Tribüne Flagge zeigen, braucht nun echt keiner... Gab es nicht mal von diversen Vereinen die Ansage, das Typen mit Thor Steinar Klamotten keinen Zutritt haben? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Ja, ist Zufall. Mit Hooligan-Bands kenne ich mich nun wirklich nicht aus :muah:

 

Und wenn ich mir unpolitischen Sport wünsche, dann gilt das natürlich auch für die Fans. Dass irgendwelche Nazis auf der Tribüne Flagge zeigen, braucht nun echt keiner... Gab es nicht mal von diversen Vereinen die Ansage, das Typen mit Thor Steinar Klamotten keinen Zutritt haben? 

Das mit TS steht bei mehreren Vereinen in der Stadionordnung. Bei manchen Vereinen steht aber auch was von Antirassismus in der Vereinssatzung ;-) !

 

Bearbeitet von bischof
AUSRUFEZEICHEN!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist hier schon zum 2. Mal in zwei Tagen jemand (von verschiedenen Mitgliedern) so mir nichts dir nichts in die rechtsextremistische Ecke verortet wird, einfach nur mal eben so, auf bloßen subjektiven Verdacht. 

 

Das ist genau diese "das wird man doch wohl noch sagen dürfen"-Haltung, die einem dann allerdings aus der anderen Ecke natürlich sehr sauer aufstoßen würde.

 

Bitte Ball flach halten, bis wirklich mal ein Nazi vorbeikommt. Danke!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Jetzt ist hier schon zum 2. Mal in zwei Tagen jemand (von verschiedenen Mitgliedern) so mir nichts dir nichts in die rechtsextremistische Ecke verortet wird, einfach nur mal eben so, auf bloßen subjektiven Verdacht. 

 

Das ist genau diese "das wird man doch wohl noch sagen dürfen"-Haltung, die einem dann allerdings aus der anderen Ecke natürlich sehr sauer aufstoßen würde.

 

Bitte Ball flach halten, bis wirklich mal ein Nazi vorbeikommt. Danke!

 

Echt? Wo denn? Kuchenfreund von mir etwa? Der schien das aber nicht so zu sehen. Hab ich ja auch nicht geschrieben. Oder was stößt dir auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bischof Du hast sehr wohl einen klaren, wenn auch nur theoretischen, Zusammenhang zwischen @kuchenfreund und einzelnen subversiven Elementen im Stadion aufgebaut. Dein spezieller Freund aus Düsseldorf hat gestern Abend in einem anderen Zusammenhang eine ganz ähnliche Nummer gebracht (Beitrag entfernt). 

 

Dass ungerechtfertigte Nazi-Vergleiche ehrverletzend und rufschädigend sind, da sind wir uns wohl einig, oder?

 

Fertig hier, zur Verlängerung gerne PN oder ins HST.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's noch? Ich hab gefragt, ob er einen Text einer in den 2000ern in leider fast allen Fussballkreisen beliebten Band zitiert hat, die nämlich genau dieses Credo vertreten hat. Und glaub mir,  sehr viele Leute, die KC gehört haben, waren nicht zwangsläufig rechts. Also erzähl mal nix von theoretisch konstruierten Zusammenhängen. Wenn ich jemand so was unterstellen will, liest sich das anders. 

Bearbeitet von bischof
Wenn mir so ein Blödsinn vorgeworfen wird, klären wir das nicht über PN.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat bischof folgendes von sich gegeben:

Echt? Wo denn? Kuchenfreund von mir etwa? Der schien das aber nicht so zu sehen. Hab ich ja auch nicht geschrieben. Oder was stößt dir auf?

 

Naja, die Sache mit der Hooligan-Band hätte vielleicht nicht sein müssen ;-)

 

Aber da mir ja mit Vehemenz widersprochen wurde, bin ich auch gerne bereit, meine Meinung zu überdenken. Wie war das nochmal? Wenn man auf die Autobahn auffährt, und einem kommen jede Menge "Geisterfahrer" entgegen, sollte man vielleicht selber mal kontrollieren, ob man in der richtigen Richtung unterwegs ist... ;-)

 

Offensichtlich hat Politik im Fußball wohl doch eine gewisse Tradition. Und wenn Sportler ihre beträchtliche Reichweite nutzen, um Werbung gegen Homophobie und Rassismus zu machen, ist das ja eigentlich nichts Schlechtes. Solange es nicht um tagespolitische Positionen, sondern um Ansichten, die in unserer Gesellschaft längst Konsens sind, geht, ist das schließlich etwas anderes. :thumbsup:

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Naja, die Sache mit der Hooligan-Band hätte vielleicht nicht sein müssen ;-)

 

Aber da mir ja mit Vehemenz widersprochen wurde, bin ich auch gerne bereit, meine Meinung zu überdenken. Wie war das nochmal? Wenn man auf die Autobahn auffährt, und einem kommen jede Menge "Geisterfahrer" entgegen, sollte man vielleicht selber mal kontrollieren, ob man in der richtigen Richtung unterwegs ist... ;-)

 

Offensichtlich hat Politik im Fußball wohl doch eine gewisse Tradition. Und wenn Sportler ihre beträchtliche Reichweite nutzen, um Werbung gegen Homophobie und Rassismus zu machen, ist das ja eigentlich nichts Schlechtes. Solange es nicht um tagespolitische Positionen, sondern um Ansichten, die in unserer Gesellschaft längst Konsens sind, geht, ist das schließlich etwas anderes. :thumbsup:

 

 

Mir ist das halt ins Auge gesprungen und im Zusammenhang mit dem Wunsch nach unpolitischen Sport, dachte ich, fragste doch mal nach ;-)

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hätte man sich als Veranstalter keinen abgebrochen wenn man eine regenbogenfarben illuminierte Arena in München zugelassen hätte. Die Spieler und Vereine distanzieren sich von Rassismus (was ich sehr gut finde) und beim Thema Homosxualität kneifen sie. Da hätte man ruhig ein statement setzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das jetzt Journalismus sein?

 

Schon wieder so ein selbsterklärtes Opfer. Schön seine wissenschaftlich fundierte Begründung für Lockerungen auf allen Ebenen:

 

"Ich lebe von der Atmosphäre an den Rennstrecken und kann es kaum erwarten, dieses Gefühl wiederzubekommen."

 

ServusTV als offizielles Sprachrohr und Eigentum von Red Bull muss diese Botschaft natürlich verteilen, deren Marketing-Strategie lebt ja im Wesentlichen von breit inszenierten Massen-Events. Und irgendwo auf FB drehen wieder 1000 Leute durch, nur, weil jemand, dem es wirtschaftlich alles andere als schlecht geht, unbedingt Brause verkaufen will.

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Soll das jetzt Journalismus sein?

 

Ich glaube, @vespetta wollte mit seinem Beitrag darauf hinweisen, dass die Vernunft vor dem Hintergrund kommerzieller Interessen bei dieser EM (leider) in den Hintergrund gedrängt wurde:

 

Zwei Sportveranstaltungen im selben Land, wobei eine auch noch die deutlich besseren Voraussetzungen für Zuschauer bietet, weil die Tribünen entlang einer Rennstrecke einfach viel besser dazu geeignet sind, die Zuschauer zu verteilen. Und dennoch darf diese Veranstaltung 4.000 Zuschauer haben, während die andere 60.000 Zuschauer auf engstem Raum zusammenpfercht.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe jetzt nicht so die ganz große Erfahrung mit Motorsport-Events, aber wenn ich mich z.B. an die Moto-GP in Brno oder Schumi auf dem Nürburgring erinnere... da ließe sich pauschal erstmal so gar nichts regulieren. Komplettes rund-um-die-Uhr Kamikaze-Programm für große Teile des Publikums, saufen und gröhlen bis 06.00, danach saufen und gröhlen. Sind natürlich nur (damals sehr unterhaltsame) Anekdoten, keine Ahnung, wie repräsentativ, aber ist genug, um mich persönlich in einer Pandemie-Situation erstmal sehr skeptisch zu stimmen.

 

Die andere Sache ist der offensichtliche Versuch, eigene zukünftige Fehler durch den Hinweis auf bereits begangene Fehler anderer im Voraus zu legitimieren. Schottland ist gerade stocksauer... Davon aber natürlich kein Wort, und das ist für einen glorifizierten Shopping-Kanal ja auch absolut legitim. 

 

Solange da für Donington nicht ein hieb- und stichfestes Konzept inkl. An- und Abfahrt zur Diskussion vorgelegt wird, sind die im "Artikel" zitierten Aussagen doch eh nur hohl und leer.

 

Sehe da eindeutig die Veranstalter in der Verantwortung, egal ob UEFA, FIA, CTS Eventim oder sonstwer, auch wenn die Veranstalter, z.B. indirekt durch den Partner Red Bull und seinen Reklame-Kanal ServusTV, den schwarzen Peter auf die (ohnehin auf der Insel komplett überforderte) Politik abzuwälzen versuchen. In England gibt es noch sehr viel mehr und ungezügeltere neue und alte Medien, die Resultate sprechen für sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint doch gleich Fußball sei nicht politisch und Statements

gegen Homophobie und Rassismus hätten im Sport nichts verloren?

Ich glaube eine bestimmte Sorte von Leuten erreicht man, wenn

überhaupt dann nur dort. 

 

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/fussballszene-england--die-fans-und-der-rassismus-100.html?fbclid=IwAR0AHzcVanH--g2RlVXF2uPHrVoakD8__Dt2-r9wuTAKNiDi0KnIwHD2Kco

 

Wem das zu lang ist, der kann auch den Teil zwischen 11:00 und 18:20 ansehen.

Manchmal kommen einem die Tränen über den Zustand der Welt.... 

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information