Zum Inhalt springen

GSFWA -Handkreissäge


skoot

Empfohlene Beiträge

Ich brauche demnächst mal ne neue Handkreissäge da meine alte AEG nach knapp 40 Jahren doch etwas schwächelt. Hab jetzt eine mit 160er Blatt, das reicht meistens, könnte aber manchmal etwas mehr sein.

Da ich jetzt schon diverse Makita Akku Geräte habe stellt sich die Frage, ob man ne Akku nimmt oder was mit Kabel. Lohnt sich der Aufpreis für Akkusäge, kauft man was günstiges oder lieber doch was hochwertiges? Hab in altes Haus und ein großes Grundstück, da wird häufiger mal mit Holz gebaut. Für größere Arbeiten hab ich auch noch ne schwere Tauchsäge mit ca 100mm Schnitttiefe.

Akkusäge wäre sowas zB: https://www.amazon.de/Makita-DHS660Z-Handkreissäge-Karton-ohne-Ladegerät/dp/B072BVWNBL/ref=pd_di_tdp_6/257-5685246-5469806?pd_rd_w=BEwsK&pf_rd_p=4bf7a7e4-212f-4522-b76c-da88a89051ae&pf_rd_r=EWTV0C7S5SQ9JAVVNDY3&pd_rd_r=df18b779-17bb-45ce-97b6-1c34d0a133b4&pd_rd_wg=HmVgQ&pd_rd_i=B072BVWNBL&psc=1

Die zB ist Günstig und passt von den Eckdaten soweit: Makita  HS7601K  https://www.amazon.de/dp/B017SQAOJK/?tag=glv-21&ascsubtag=9f2e8c52-4b5b-4202-b083-f548bba8697e&th=1&psc=1&linkCode=osi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht gut von der Hand, wobei ich noch nie ohne Schiene gearbeitet habe.

Als ich viel mit Brettern gemacht habe, ließ ich diese im Baumarkt nur noch grob zuschneiden. 

Millimetergenau hat den Mitarbeiter offensichtlich überfordert. Das geht damit, wenn man das einmal drauf hat, sehr gut.

 

Auch mit Tiefenanschlag geht das gut. Wir haben in unserem Altbau noch die alten Türzargen. Die Normtüren von heute sind paar Millimeter breiter. Tiefenanschlag eingestellt und jeweils Sägeblattbreite (3mm) weggesägt, bis es passte.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Hikoki 18V Akku Säge und möchte die nicht mehr missen. So ein geiles Teil. 

 

Da du schon Makita hast, nimm die. Aber nicht das Einsteiger Modell, da ganz genau hinschauen. 

 

Mit einem Anschlag kommt man auch ohne Schiene weit. Und Leistung mit Brushless ist mehr als Ausreichend. 

 

Im Heimwerker Alltag braucht man kein Kabel. 

 

Tauchsäge mit Schiene wäre toll für Platten etc, aber das geht zur Not auch mit einer Führungsschiene. 

Für Möbelbau würd ich das eher kaufen. Muß man halt wissen was so anliegt. Ein paar Schraubzwingen und ein 2,5m Richtscheit etc geht halt auch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft ne Akkusäge das zuverlässig auch mal was dickeres zu schneiden, Gerüstbohle zB? Muss auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal in den Baumarkt und ein paar Sägen in die Hand nehmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Werkzeug, welches man nicht jeden Tag braucht, würde ich jetzt nicht als Akkugerät holen. Da ist der Akku immer dann leer, wenn Du der Gayrät brauchst!

wir haben Türen geschnitten mit der Festool eines Freundes, war der absolute Hammer.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehrere Geräte eines Ökosystems hat, ist das mit der Akku Pflege relativ einfach. Daher überwiegt für mich der Vorteil mal eben schnell einen Schnitt usw. 

 

Eine Gerüstbohle schafft meine Hikoki locker, sogar in 18v. Und die gibt es dann baugleich noch als 36v, dann ist es erst Recht kein Problem. 

 

Brushless sollte es aber schon sein, sonst ist die Performance eher mau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor drei, vier Jahren ne blaue Bosch geholt, genaue Type müsste ich mal schauen (mit Kabel, kein Akku). Mit der hab ich z.B. sogar meine Sandwichplatten für die Wände meiner Halle geschnitten, Schnittlängen bis zu etwa 3,5m. Hat wirklich gut geklappt, würde das Ding wieder kaufen. Allerdings hatte ich vorher nur eine uralte NoName Säge, daher hab ich keinen Vergleich zu Makita oder anderen Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Hab mir vor drei, vier Jahren ne blaue Bosch geholt, genaue Type müsste ich mal schauen (mit Kabel, kein Akku). Mit der hab ich z.B. sogar meine Sandwichplatten für die Wände meiner Halle geschnitten, Schnittlängen bis zu etwa 3,5m. Hat wirklich gut geklappt, würde das Ding wieder kaufen. Allerdings hatte ich vorher nur eine uralte NoName Säge, daher hab ich keinen Vergleich zu Makita oder anderen Herstellern.

 

Bei den Kabelsägen steht bei mir mittlerweile die Bosch GKS190 ganz oben auf der Liste. Bei den Akkusägen schwanke ich zwischen der Makita DHS630Z (mehr Schnitttiefe) und der DHS680Z (Brushless aber weniger Schnitttiefe und "spiegelverkehrt" gebaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat keiler folgendes von sich gegeben:

Aus dem staubigen Alltag kann ich dir nur Mafell ans Herz legen, kauft man einmal und dann ist Ruhe. 

Zu Akku kann ich nichts sagen, da auf jeder Baustelle und in der Werkstatt Strom vorhanden ist.

 

Das ist sicher Königsklasse, aber vom Preis her auch ungefähr 7x Bosch blau. Das wäre wohl etwas übers Ziel hinaus.

Wenn ich mir mal feuchte Heimwerkerträume erfüllen will gibts die Erika von Mafell :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heimischen Werkstatt nutze ich für gelegentlichen Gebrauch auch bevorzugt kabelgebundene Maschinen. Ohne eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, mache ich es trotzdem: :-D Meine persönliche Meinung ist, dass Akkus bei seltenem Gebrauch und mangelnder Pflege irgendwann doch den Geist aufgeben. Der Komfortgewinn durch Akkumaschinen ist absolut unbestritten und beim Akkuschrauber bin ich auch voll dabei. In Sachen Leistung können die Akkumaschinen inzwischen auch vollkommen mithalten. Klares plus! So ein Akkus ist aber unabhängig von der Nutzung nach 10 Jahren einfach fertig und die Maschine damit meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für Handwerker rechnet sich das, weil der Antrieb dann auch durch ist, für Privatanwender ist das eher nichts. Nicht umsonst sprießen Niedrig- bis Mittelbudget-Akkusysteme derzeit aus dem Boden wie Pilze. Die ganzen Maschinchen dafür fliegen in 10 Jahren auf den Elektroschrott und einmal "neu" Bitte. :sly:

 

Zurück zum Thema: Ich verwende am unteren Ende der Preisskala eine Metabo KS55FS mit Schiene. Das ist keine Tauchsäge, sondern eine einfache Handkreissäge. Die Schiene funktioniert bestens und lässt sich, meine ich, auch verlängern. Ich habe dem Gayrät allerdings noch ein ordentliches Sägeblatt für einen sauberen Schnitt gegönnt. Das ist in meinen Augen mindestens genauso wichtig wie ein vernünftiger Antrieb. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, der Handwerker hat vielleicht alle Geräte von einer Marke und er hat in aller Regel Profizeug. da macht das auch Sinn, ein Akkutyp und ein Ladegerät passen für alle Maschinen. Bei mir zuhause sind nur die Schrauber mit Akku, alles andere ist Kabel. Meine Bohrmaschine ist schon über 25 Jahre alt, hat einen Hausbau, einen Hallenbau und den Werkstatteinsatz bisher weggesteckt, und sie geht immer noch. Ist übrigens ne grüne Bosch.

 

Aber zurück zur Handkreissäge: hab mich geirrt, meine Säge ist ne grüne Bosch (der Akkuschrauber und der große Winkelschleiver sind blaue Bosch).  Tat der Sache aber keinen Abbruch, sie funktioniert immer noch tadellos, persönlich würde ich das Ding wieder kaufen (im Gegensatz zu Bosch Hausgeräten).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 20:48 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hol dir ne Tauchsäge mit Schiene. Hab eine günstige von Parkside die ist mit gekauftem hochwertigem Sägeblatt brauchbar.

 

Akku ist natürlich viel praktischer als mit Kabel

Habe ich von Festool, 1a Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte hier noch 2 Kreissägeblätter Marke ToolTech

d=180mm

Aufnahme 30mm (mit Reduktionsringen für 16mm, 20mm, 25,4mm)

40 Zähne

neu und unbenutzt. Fehlkauf. Bei Interesse bitte PM

 

ich hab das hier eingestellt und nicht unter "Kleinanzeigen/Marktplatz", weil es keine Roller/Vespateile sind und hier bei den Kreissägen eher hinpasst.

sind weg

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information