Zum Inhalt springen

Das Kupplungs - Trennpilz ...... Erfahrungen Topic


Empfohlene Beiträge

Ja, neu verbaut. 
 

Zugkraft phänomenal, mit XXL Federn. 
Einzig das Spiel am Hebel oben ist damit hinfällig und so gesehen nicht vorhanden. 
Nachteile bis jetzt keine. Knapp 1000 km so gefahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mich hat es auch erwischt. SIP "Premium" Pilz. Motor ganz NEU aufgebaut, alle Seilzüge NEU, BGM Kupplung mit halb normalen Federn, halb XL Federn, also nix wildes.

Motor hat ca. 13-14 PS...und der Pilz sieht nach 300 KM, ja 300 KM und sogar meist über Land, so aus:

 

43937331xn.thumb.jpg.fd7e675306397c9ade9fa666fde7d51e.jpg

 

43937330wp.thumb.jpg.5bb06f92a5049bb398c006c3a011e684.jpg

 

Da muss doch ein Materialfehler vorliegen, oder? Fahre (und Schraube) jetzt seit über 20 Jahren an Vespa´s rum, aber so einen Pilz hatte ich noch nie, auch nicht nach 5.000 km...

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 15:54 hat volker folgendes von sich gegeben:

So hatte das Corradino Mal ausgedacht gehabt: Ölnebel wirbelt im Uhrzeigersinn von der Kupplung in Bewegung gesetzt gegen die Rippe, sammelt sich und läuft daran herunter. Gefangen von der kurzen linken Rippe geht's in der Rinne zum Bronzezapfen.

 Finde die Überlegung von Volker sehr interessant! Habe mich dazu künstlerisch verausgabt: (das bräunliche soll ÖL sein...der blaue Pfeil die Drehrichtung der Kupplung)

 

Kupplungsdeckel.thumb.jpg.33c634926c62ca0f28cb21d224cc2eec.jpg

 

Hier noch ohne mein Kunstwerk, um es vielleicht besser sehen zu können. Leider habe ich keinen unbearbeiteten PX 200 Deckel mehr. Dieser ist für die BGM Superstrong schon bearbeitet worden. Original ist der linke Steg bis ganz oben gezogen.

 

deckel.thumb.jpg.f6ed29c168c9f103175b46123ce7132b.jpg

 

Jetzt stelle ich mir gleich mehrere Fragen, und hoffe, Ihr könnt mir da mithelfen, eine Lösung zu finden.

 

Leider reicht meine Vorstellungskraft nicht aus. In welcher Drehrichtung bewegt sich die Kupplung, wenn man bei geöffnetem Kupplungsdeckel auf die Kupplung schaut? Links-oder rechtsrum? (PX 150-200)

 

UND wenn die Stege dafür konstruiert wurden, Ölnebel aufzufangen und an den Pilz weiterzuleiten, für dessen Kühlung/Schmierung, kann laut meinem Verständnis nur ein Deckel (PX200 oder 1960) "RECHT" haben.

 

PX 200 würde gut funktionieren, wenn die Kupplung rechtsrum dreht und das ÖL bis oben an den Deckel geschleudert wird, am linken Steg (betrachtet von dem obenen Bild aus) aufgehalten wird, und runterläuft.

 

Beim Deckel 1960 sollte die Kupplung linksrum laufen, am rechten Steg (wieder vom Bild aus betrachtet) sammelt sich der Ölnebel und läuft dann Richtung Pilz. Da ich nicht glaube, dass die alten Motoren grundsätzlich eine andere Drehrichtung der Kupplung als die PX haben, kann doch nur eine Konstruktion SINN ergeben. Oder stehe ich brutal auf dem Schlauch????

 

Bearbeitet von OhVBAler
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr interessant...dann hätte 1960 den Preis für die sinnvolle Konstruktion gewonnen...

 

Aber warum hat Piaggio das geändert? Da sind doch auch Ingenieure beschäftigt gewesen, und nicht nur einer.

Irgendwie ist mir die Antwort, wurde übersehen, falsch interpretiert zu einfach. Kann natürlich trotzdem stimmen...

Trotzdem zerstören wir alle immer die Konstruktion, wenn Deckel ausgedreht werden usw...das muss doch schon mal aufgefallen sein. Oder ist die Schmierung/Kühlung des Pilzes gar nicht entscheidend?

Bearbeitet von OhVBAler
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OhVBAler

Schön, daß sich doch noch jemand mit meinem Gedanken beschäftigt! Ich hatte schon das Gefühl etwas "arg überzeugt" von meiner Erkenntnis aufgetreten zu sein... :rotwerd:

 

IMG_20220705_223742.thumb.jpg.577f7a155d7f6933077d080477a4663b.jpg

 

Ja, so herrum wirbelt der Ölnebel vor der Kupplung. Stelle Dir vielleicht vor, wie die Lüfterschaufeln stehen, damit sie bei der Drehrichtung die Luft in den Lüfterkanal rausschmeißen können... 

 

Ich was so frei und habe in "rot" noch eine Formgebung eingezeichnet, die eine Nut haben könnte, die auch noch Öl aus dem Bereich oberhalb der Rippen zu der Rippe leiten und an die Rippe "übergeben" könnte. ...also noch mehr Öl gefangen würde...

 

Am besten ginge die Nut links von der Entlüftung vorbei, um dort Ölaustritt zu reduzieren. Ich hätte die Entlüftung auch gerne weiter rechts im Bild angebracht, dann müßte die Nut nicht so "schrauben"...

 

Am besten hätte sie die Form, wie vom "Schwalbenschwanz-Fräser", der von links mit einer langen Fase in die Tiefe fräst und das Öl im Hinterschnitt führt... is blöd sich vorzustellen...

 

Ein mit Öl versorgter Messingpilz dürfte sicher länger leben, auch wenn er nicht aus dem top-Material gefertigt ist.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist aber, dass alte originalpilze aus schlachtmotoren funktionieren, der andere mist aber nicht. unabhängig vom deckel. sicher  spielen auch federhärte, lüftspiel, ölqualität usw eine rolle für das verschleißverhalten, aber das obige schadensbild geht m. e. auf das konto der materialqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Ein mit Öl versorgter Messingpilz dürfte sicher länger leben, auch wenn er nicht aus dem top-Material gefertigt ist.

Nur was sagst Du zu der Frage, warum hat Piaggio dann den Deckel so stark abgeändert? Interessant wäre ein Motormodell aus Glas im normalen Betrieb, um die Ölverteilung optisch sichtbar zu machen.

 

Weil der PX 200 Deckel ist von den Stegen ja eher so, dass weniger Öl an die Stelle kommt. Die Federstärke der Kupplungen hat natürlich zugenommen. Somit könnten die Stege eine Verstärkung darstellen.

 

Wenn der Pilz gegen die Andruckplatte drückt, kommt da ja auch kein Öl dazwischen. Oder nur sehr wenig. Das Öl hat im Betrieb auch ordentlich Temparatur. Kühlung also auch eher wenig. Frage bleibt also, wie entscheident ist die Qualität des Pilzes, oder macht der Deckel mit richtiger Ölführung schon ein Unterschied.

 

Leider fahre ich keinen "alten" Motor von 1960. Wie oft verschleißen da die Pilze? Gibt es Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

fakt ist aber, dass alte originalpilze aus schlachtmotoren funktionieren, der andere mist aber nicht. unabhängig vom deckel. sicher  spielen auch federhärte, lüftspiel, ölqualität usw eine rolle für das verschleißverhalten, aber das obige schadensbild geht m. e. auf das konto der materialqualität.

Klar, 100%.... nach 300 km Laufleistung gar nicht anders möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Nur was sagst Du zu der Frage, warum hat Piaggio dann den Deckel so stark abgeändert?

Die einzige Erklärung für mich ist, daß die Geschichte mit der Rippenform nicht erklärt/übermittelt/überliefert wurde und später nicht mehr verstanden wurde. 

Sicher haben die Piaggioleute irgendwann auch das beste Bronze-/Messingmaterial herausgetestet und das hielt dann auch mit wenig Öl.

 

Ich würde mich persönlich nicht nur auf die Materialpaarung verlassen wollen, wenn die Chance besteht, noch eine größere Menge Öl da hin zu bringen. Und um die Ölschmierung haben sich die Piaggioleute Gedanken gemacht, sonst wäre die kleine Kerbe nicht da, die wohl das ankommende Öl auf die Anlagefläche führen soll.

 

Ich würde immer die Ölfangrippen auf die alte Formgebung umbauen. Es gibt sicher etwas mehr Betriebssicherheit. Falsch machen man damit ja nichts. 

 

vor 8 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Frage bleibt also, wie entscheident ist die Qualität des Pilzes, oder macht der Deckel mit richtiger Ölführung schon ein Unterschied

Mit dem richtigen Material vom Pilz funktioniert es auch ohne nennenswerter Schmierung... vielleicht kann jemand Mal ne Materialanalyse von dem originalen Pilz machen?!?... Ob es einen Punkt gibt (höhere Kupplungsausrückkraft, höhere Drehzahl, schlechteres Öl, Formgebung der Kupplung... gegenüber PX200) an dem es selbst mit dem originalen Pilz Material ohne verbesserte Schmierung nicht mehr geht, weiß ich leider auch nicht, - ich könnte mir es aber vorstellen.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell auch bei mir das Problem - nur 100km nach Motorrevision und es ist auch der SIP Trennpilz gewesen. 
Jetzt kommt wieder der originale Pilz rein, einen hab ich noch!!!

 

Zwei Fragen:

Hat jemand noch ein paar (2-3) gute alte Originale Trennpilze liegen die er abgeben möchte?

Wo bekomme ich denn eine gelagerte Andruckplatte her? Bzw. Wer kann die der PK passend für PX machen? Da hätte ich auch Interesse.
 

5E3EEE11-5BFE-4583-8C97-982FDBFA88CC.thumb.jpeg.f121a6077edca3720266b4e0d54588bf.jpeg     CDA94A84-3E05-45F6-8A68-7CBC914885B3.thumb.jpeg.def27c70014b7fc3712dfde7b8efd802.jpeg

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Die Kuluplatte von Sip funktioniert ganz gut, ist aber nicht nötig.

 

Mach mal mehr Öl in den Motor -> 350 ml

 

Original Andruckplatte & Pilz

 

pilz unbedingt Piaggio, alles andere hat bei mir nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben 

 

Genau so habe ich es vor. Original Piaggio Andruckplatte und Trennpilz.

350ml fahre ich sowieso schon ne Weile in meiner PX und es hat auch noch nie gesifft.

Denke das danach auch wieder Ruhe sein wird dem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:
vor 11 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Nur was sagst Du zu der Frage, warum hat Piaggio dann den Deckel so stark abgeändert?

Die einzige Erklärung für mich ist, daß die Geschichte mit der Rippenform nicht erklärt/übermittelt/überliefert wurde und später nicht mehr verstanden wurde. 

Sicher haben die Piaggioleute irgendwann auch das beste Bronze-/Messingmaterial herausgetestet und das hielt dann auch mit wenig Öl.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass das absichtlich geändert wurde und die "neue" Lösung mehr Öl zum Zentrum transportiert. Eine Tür im Durchzug fällt ja auch zu, obwohl der Luftzug die Tür "eigentlich" aufdrücken "müsste".

 

Ich meine, dass sich im Windschatten eventuell mehr Öl sammeln könnte und eher nach unten fliesen könnte als andersherum.

 

Bearbeitet von atom007
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich kann mir schon vorstellen, dass das absichtlich geändert wurde und die "neue" Lösung mehr Öl zum Zentrum transportiert. Eine Tür im Durchzug fällt ja auch zu, obwohl der Luftzug die Tür "eigentlich" aufdrücken "müsste".

 

Ich meine, dass sich im Windschatten eventuell mehr Öl sammeln könnte und eher nach unten fliesen könnte als andersherum.

Interessanter Gedanke, - also die PX-Doppelrippe könnte über Verwirbelungen an der linken Rippe mehr Öl in die Rinne spülen als an einer "freigelegten" rechten Rippe Öl gestoppt und abgeführt werden könnte?!? (so habe ich Deine Ausführung verstanden...)

 

Das wäre ja dann wieder der Ruf nach Testing...:whistling: Weil so kann es wohl keiner beantworten. 

Persönlich glaube ich nur, daß die Doppelrippe viel Öl schon vor der ersten, linken Rippe abfließen und am Ausrückpilz vorbeifließen läßt, als durch ein Wirbel dahinter gefangen werden kann. 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Interessanter Gedanke, - also die PX-Doppelrippe könnte über Verwirbelungen an der linken Rippe mehr Öl in die Rinne spülen als an einer "freigelegten" rechten Rippe Öl gestoppt und abgeführt werden könnte?!? (so habe ich Deine Ausführung verstanden...)

 

Ja, so war das gemeint gewesen, aber ob es wirklich so ist, weiss ich eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Draht zum Scooter Center? Die haben als neues Projekt einen CNC gefertigten Kupplungsdeckel im der mache. Eventuell haben die sich damit beschäftigt. 
https://blog.scooter-center.com/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-fuer-vespa-largeframe-px-co-cnc-gefertigt/


Bild aus dem Link heraus geliehen:

51A4CD1C-1AD4-4489-8AEA-05CEB037F724.thumb.jpeg.bbf0d7d2a6905d6211157ef19b346934.jpeg

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich kann mir schon vorstellen, dass das absichtlich geändert wurde und die "neue" Lösung mehr Öl zum Zentrum transportiert. Eine Tür im Durchzug fällt ja auch zu, obwohl der Luftzug die Tür "eigentlich" aufdrücken "müsste".

 

Ich meine, dass sich im Windschatten eventuell mehr Öl sammeln könnte und eher nach unten fliesen könnte als andersherum.

 

Mir leuchtet das ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass Piaggio das damals so versemmelt und verschlimmbessert hat.

 

Wenn man den Blog zum BGM Deckel genau durchliest:

https://blog.scooter-center.com/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-fuer-vespa-largeframe-px-co-cnc-gefertigt/

 stösst man auf diesen Versuch:

Zitat

Durch das Weltweite Rollerfahrer Netzwerk geistern immer wieder Berichte darüber, dass die Motoren durch die Entlüftungsschraube Öl herausdrücken. Also haben wir uns Gedanken darüber gemacht ob es eine bessere Position für die Entlüftung gibt. Immer unter der Auflage das es an einem original belassenen Fahrzeug passt. Der erste Versuch war die Bohrung mit der Drehrichtung zu orientieren. Eine fatale Fehlannahme.

Da könnte man Rückschlüsse draus ziehen. Denke der Mechanismus ist derselbe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 16:40 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Mich hat es auch erwischt. SIP "Premium" Pilz. Motor ganz NEU aufgebaut, alle Seilzüge NEU, BGM Kupplung mit halb normalen Federn, halb XL Federn, also nix wildes.

Motor hat ca. 13-14 PS...und der Pilz sieht nach 300 KM, ja 300 KM und sogar meist über Land, so aus:

 

43937331xn.thumb.jpg.fd7e675306397c9ade9fa666fde7d51e.jpg

Da muss doch ein Materialfehler vorliegen, oder? Fahre (und Schraube) jetzt seit über 20 Jahren an Vespa´s rum, aber so einen Pilz hatte ich noch nie, auch nicht nach 5.000 km...

 

Ich hatte schon SIP Premium, DRT und sogenannte original Piaggio (sind die wirklich wie "damals"?) in sicher 4 Motoren bis 22PS in Verwendung - bisher nie einen Defekt gehabt. Ich verwende aber auch grundsätzlich nur 8x D=1,0 Federn ("original Piaggio") plus 4x D=0.9mm (alte originale?), mit den neuen SIP Perfomrance Sinter CR80 Alubelägen (gei-les Produkt!) in der SIP Ring - das reicht völlig für die Leistung. Die "L" Federn von SIP hatten D=1.1mm und waren mir zu hart, vor allem für lange Touren.

 

Die DRT und SIP Pilze habe ich trotzdem überall rausgeworfen, weil die Bohrung dazu führt, dass der Sinter Ausrückhebel etwa 1/3 weniger Auflagefläche hat und durch die höhere Flächenpressung schneller abnutzt und mittig ein "Horn" bekommt. Man sieht unten halbwegs den gebrochenen Hebel (Piaggio alt) mit Horn plus den DRT Pilz. Das ganze lief geschätzte 2-3000km:

437129486_Ausrckgebrochen1.thumb.jpg.a5cc3aab51637fa2c41aa55d0d495314.jpg

 

Warum der Hebel gebrochen ist, ist schwer zu sagen, ist mir in all den Jahren noch nie passiert - aber ich kann mir vorstellen, dass das "Horn" mit steigendem Verschleiss  ins Loch des Pilzes "einhakt" und der Hebel dann beim Ausrücken eine ungünstige Belastung im Bereich des Risses abbekommt. Da dort vermutlich die grösste Kerbwirkung vorhanden ist, reisst er irgendwann.

Zur Sicherheit verbau ich jetzt nur noch den teuren geschnittenen DRT Hebel in getunten Motoren. (Womöglich war das das Ziel von DRT?!:muah:)

 

Btw: Die neuen mit "GKN" gekennzeichneten Hebel von Piaggio haben dort übrigens eine noch schärfere Kante, die die Rissgefahr verstärken dürfte:

1663515157_Ausrckgebrochen2.thumb.jpg.84e96e4089dcd1995c4feab737c2d227.jpg

 

Obacht also bei Lochpilzen, erst recht bei starken Federn.

 

Der SIP Trennpilz hat eine zentralen Schmierbohrung (m. E. sinnbefreit bei einem selbstschmierenden Werkstoff) die dann auch noch mit ner starken 45° Senkung versehen ist. Sinnloserweise haben Sie dem Teil noch eine stärkere Fase an der Aussenkante verpasst (zumindest bei meinem war die grösser als bei Piaggio). So fehlt ein Teil der Kontaktfläche - damit steigt bei gleicher Ausrückkraft die Flächenpressung (Druckspannung) im Pilz an, die dabei entstehende Wärme kann dank kleinerer Auflagefläche schlechter abgeführt werden und dann schmilzt das Zeug halt, vor allem mit stärkeren Federn, wo es eigentlich mehr Fläche bräuchte. Die Materialzusammensetzung wird auch ihren Einfluss haben. Meine Meinung.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 01:14 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Warum der Hebel gebrochen ist, ist schwer zu sagen, ist mir in all den Jahren noch nie passiert - aber ich kann mir vorstellen, dass das "Horn" mit steigendem Verschleiss  ins Loch des Pilzes "einhakt" und der Hebel dann beim Ausrücken eine ungünstige Belastung im Bereich des Risses abbekommt. Da dort vermutlich die grösste Kerbwirkung vorhanden ist, reisst er irgendwann.

 

Mir ist der Druckhebel, original Piaggio, nach ca. 1600 km abgebrochen. Pilz war ebenfalls von Piaggio und zur gleichen Zeit erneuert worden. Pilz sieht nach wie vor aus wie neu. Motor original 10 PS, Kupplung auch (überholt) standard.

 

Die letzten gut 700 km von den 1600 sind wir allerdings zu zweit in den korsischen Bergen unterwegs gewesen. Kupplung entsprechend beansprucht.20220610_145448.thumb.jpg.1e39760dc394395d67210a06e40ebd77.jpg

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Bei  1600km gehe ich von einem Teil aus der "Neuzeit" aus, also das mit GKN geprägte Teil, korrekt?

 

Korrekt.  Bezogen Anfang des Jahres über SIP, abgebrochen Juni auf Korsika. Drecksgelumpe.

 

Edit: Klage wegen entgangener Urlaubsfreuden, Mietrollerkosten sowie Schmerzensgeld (Mietroller war ein Plastomat) folgt. ;-)

Bearbeitet von milan
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Korrekt.  Bezogen Anfang des Jahres über SIP, abgebrochen Juni auf Korsika. Drecksgelumpe.

 

"Note 1, für die perfekte Reparatur" 

 

 

vor 1 Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Edit: Klage wegen entgangener Urlaubsfreuden, Mietrollerkosten sowie Schmerzensgeld (Mietroller war ein Plastomat) folgt. ;-)

So ist recht! 

Machse platt:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

"Note 1, für die perfekte Reparatur" 

 

 

Die Artikelbeschreibung geht da sogar noch weiter!

 

image.png.943297069b4845e5ae5fd8b470d2de5e.png

 

:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information