Zum Inhalt springen

Preisfindung Verkauf - Lambretta 350 YPVS


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal das GSF-Schwarmwissen für die Bewertung einer doch eher exotischen Lambretta.

 

Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es bessere wäre mich voraussichtlich von einem meiner Straßenroller zu trennen. Bedingt durch verschobene Prioritäten im Leben bin ich froh, wenn ich mich um zwei Roller kümmern und fahren kann, für mehr fehlt mir leider die Zeit.

 

Daher soll das gute Stück ggf. (mittelfristig) meine Garage verlassen.

 

Fakten dazu:

  • Einer der letzten Sanderson-Umbauten
  • Motor aus einer Yamaha RD350 YPVS, ca. 60 PS (kein Diagramm)
    • Auspuffanlagen Eigenbau Sanderson mit PM ESDs
    • Mikuni 30 TMX
    • Zylinder von Powolotti bearbeitet
    • Zylinderkopf von MMW bearbeitet
  • Road-legal (DE Papiere mit den entsprechenden Eintragungen)
  • Elektronische Zeeltronic Zündung und PV-Steuerung
  • Powershifter / elektronische Schaltung
  • PM Doppel-Scheibenbremse vorne
  • Elektronik-Umbau via Motogadget Mo-Unit
  • Noch eine Menge anderes Spezial-Zeug.

 

Zuletzt habe ich umgebaut:

  • Kühler auf RGV250
    • Der vorher verbaute Kühler mit Abdeckung war zu "heiß"
  • Kühlsystem neu verlegt
    • Verteiler, Alu-Rohre, Silikonwinkel, etc.

 

Der Lack hat dadurch doch gelitten, da div. Halter entfernt und neue Löcher gebohrt werden mussten. Eine Neulackierung könnte man daher irgendwann mal angehen.

 

Mir bekannte Mängel / Makel:

 

  • Der geschweißte Verteiler des Kühlsystems hat eine minimale Pore (Tropfenbildung), das habe ich aber von außen abdichten können.
  • Der Hinterreifen müsste ebenso mittelfristig mal neu gemacht werden werden
  • Elektronik ist nicht 100% perfekt, aber funktioniert alles soweit.
  • Lackierung etwas mitgenommen

 

TÜV ist derzeit abgelaufen, aber wird natürlich vor Verkauf noch neu gemacht.

 

Was kann man für so ein Fahrzeug verlangen? Vergleichsangebote gibt es ja kaum, in England tauchen die Fahrzeuge auch immer nur alle paar Jahre mal als Einzelstücke auf, wenn überhaupt.

 

Anbei noch ein paar Fotos:

 

Kurz nach Fertigstellung:

IMG_5669.thumb.jpg.24cd1b1dfe865107b659e84b1a6c2b1c.jpg

 

IMG_5724.thumb.jpg.c9c7717516ae0e0c550ba589f3d5d575.jpg

 

Aktuell nach Umbau (nur kurze Fotos aus der Garage):

 

IMG_20210327_103444.thumb.jpg.7a9fd82d102a03ce48afe40fe401ad36.jpg

 

IMG_20210327_103449.thumb.jpg.6bb63917d23391ebe5e84a222397954e.jpg

 

IMG_20210327_103454.thumb.jpg.c90f7c142ed7dfc3fef086542b1ad34b.jpg

 

Bearbeitet von Stampede
  • Like 17
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stampede änderte den Titel in Preisfindung Verkauf - Lambretta 350 YPVS

In Anbetracht dessen, dass die Karre hier in D zugelassen ist und auch die entsprechenden Eintragungen hat, denke ich, dass man die durchaus auch ganz gut in Deutschland verkaufen kann. Aufgrund der aktuellen Situation (Brexit schlägt Corona) kann man einen solchen Deal mit einem Insulaner wahrscheinlich eh vergessen. Die Pakete, die ich aus England bekomme brauchen zur Zeit so 8 Wochen mit diversen Telfefonaten / Email Kommunikationen mit den Paketdienstleistern bezügl. der zollrechlichen Abwicklung.

 

Zum Preis: wenn ich mir anschaue wie viele Leute hier inzwischen Motoren in der 9T€-Klasse kaufen, sich Karren von Fachbetrieben aufbauen lassen oder was für O-Lack Roller gezahlt wird, denke ich schon, dass es auch hier bei uns in Deutschland Leute gibt, die bereit sind ein erklägliches Sümmchen auf den Tisch des Hauses zu legen um sich ihre Jugendträume zu erfüllen, die Midlife-Crisis zu bewältigen oder auch einfach nur die Kohle auf den Kopp zu hauen, die sie über einem Jahr Corona verdient haben und nicht ausgeben konnten.

 

War da nicht auch mal was mit so einer komischen Möchtegern-Lambretta, die 9.000,-€ kosten sollte, der Karre hier in keinem Belang das Wasser reichen konnte (selbst wenn es sie tatsächlich gegeben hätte) und es fanden sich ja so einige, die ohne irgendwas Handfestes schon mal eine Anzahlung überwiesen haben. Also sollte der Preis ja wohl auf jeden Fall darüber liegen.

 

Im Zweifel quillt doch das Postfach von Alex bereits über, mit den verschiedensten Offerten (oder etwa nicht?:cool:)

 

Ich gebe das offen zu, mich würde die Karre auch reizen, wäre durchauch auch bereit einen ordentlichen Preis zu zahlen, im Zweifel wird es aber andere geben, die bereit sind mehr zu zahlen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, einen Preis zu nennen, es kommt ja jetzt nicht so wirklich vor, dass mal was Vergleichbares angeboten wird. Wenn es meine wäre, würde ich einfach verlangen, was ich selber bezahlt habe, und - je nachdem, wie gravierend die Lackschäden sind und wie viele Km seit der Motorüberholung vergangen sind - ein bisschen was davon abziehen. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an alle für das Feedback und die Meinungen. :-)

 

Für die weitere Verkaufsentscheidung muss ich noch in mich gehen und noch ein paar weitere (persönliche) Entwicklungen abwarten.

 

vor 19 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage als Ahnungsloser, wieviel Stück wurden überhaupt(in Kleinserie?) gebaut? 

 

Das weiß wohl keiner so richtig - von der ursprünglichen Serie so 10-12 Stück, wie viele Sanderson gebaut hat...... keine Ahnung.

 

vor 20 Stunden hat j.wilson folgendes von sich gegeben:

würde ich an deiner Stelle nicht verkaufen. Gekostet hat dich die Sache sicherlich mehr als 15k? Aber ich denke es wird schon schwierig, jemanden zu finden, der bereit ist 15k dafür zu zahlen.

 

Ja, die Aufbaukosten über die Jahre mit Beseitigung der Kinderkrankheiten, etc. lag der Invest mit Sicherheit ü15k.

 

vor 14 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

In Anbetracht dessen, dass die Karre hier in D zugelassen ist und auch die entsprechenden Eintragungen hat, denke ich, dass man die durchaus auch ganz gut in Deutschland verkaufen kann. Aufgrund der aktuellen Situation (Brexit schlägt Corona) kann man einen solchen Deal mit einem Insulaner wahrscheinlich eh vergessen. Die Pakete, die ich aus England bekomme brauchen zur Zeit so 8 Wochen mit diversen Telfefonaten / Email Kommunikationen mit den Paketdienstleistern bezügl. der zollrechlichen Abwicklung.

 

 

Ja, ich sehe es ähnlich. Die Karre hat DE Papiere, also würde ich sie eher schon in DE auch verkaufen. Das Gezeter mit UK macht aktuell keine Freude und außerdem hatte ich in den Jahren schon hin und wieder Karren aus UK in der Hand. Grauslig. Keine Lust, dass da einer "meinen" Roller verschandelt. :laugh:

 

Letztendlich treffen die Einschätzungen hier ungefähr das, was ich bisher auch im Bauch hatte (um die 12k). Jetzt mal weitersehen.......

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat demo39 folgendes von sich gegeben:

…vermutlich hast du in UK eher das Klientel dafür.

Da bin ich mir nicht so sicher – die Eintragungen und Zulassung in D verschenkt man doch nicht einfach so. Tolle Karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Wie viel Leistung ist den in den Papieren eingetragen? Wirklich 60PS? 

 

Die Serienleistung dieser Motoren ist ja schon - je nach Baujahr - mit 59 bzw. 63 PS angegeben. Wobei Yamaha damit sicher etwas "optimistisch" war. Außerdem sind das halt auch Kurbelwellen-PS. Wenn man mit dem Motor dank Tuning auf echte 60 PS am Hinterrad kommt, ist das schon eine ziemlich ordentliche Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Die Serienleistung dieser Motoren ist ja schon - je nach Baujahr - mit 59 bzw. 63 PS angegeben. Wobei Yamaha damit sicher etwas "optimistisch" war. Außerdem sind das halt auch Kurbelwellen-PS. Wenn man mit dem Motor dank Tuning auf echte 60 PS am Hinterrad kommt, ist das schon eine ziemlich ordentliche Leistung.

 

OK, ist ja auch ein YPVS Motor, die waren wohl mit 43 KW angegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

OK, ist ja auch ein YPVS Motor, die waren wohl mit 43 KW angegeben

Unterschiedlich die 31k (zigarrenauspuff) 59ps ,die neueren mit dem "schönenauspuff" 1ww, 1wx... 63ps, waren alle mit Powervalve. gab auch mehrere Drosselvarianten 27ps und auch irgendwas in die 50. Letztere war glaube ich so ein Versicherungsding.

 

Aber ob 27 oder 63 PS , allein Zündungeinschalten ist schon schwer Chef, wenn die Valve einmal die "Anschläge" anfährt :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie unbedingt weg soll, würde ich einen Testballon in egay-Kleinanzeigen mit 20.000 EUR versuchen. Es gibt mittlerweile so viele Geldsäcke, die bereits sind, für eine verschissene Semi-O-Lack-Rally fünfstellige Beträge zu zahlen. Dieses Stück Geschichte (mit Eintragungen!) sollte doch das Doppelte bringen, oder?

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/26/2021 at 12:50 PM, citydick said:

Mal eine Frage als Ahnungsloser, wieviel Stück wurden überhaupt(in Kleinserie?) gebaut? 

 

Der Blechgewitter in Ulm hat denke ich auch mal 1 oder 2 inkl. TÜV aufgebaut. Rahmen kam soweit ich mich noch an die Custom Show beim SIP vor einigen Jahren (müsste so 2012 oder 13 gewesen sein) noch erinnern kann auch vom Sanderson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Wenn sie unbedingt weg soll, würde ich einen Testballon in egay-Kleinanzeigen mit 20.000 EUR versuchen. Es gibt mittlerweile so viele Geldsäcke, die bereits sind, für eine verschissene Semi-O-Lack-Rally fünfstellige Beträge zu zahlen. Dieses Stück Geschichte (mit Eintragungen!) sollte doch das Doppelte bringen, oder?

 

Stimmt eigentlich. Nicht zu vergessen: Die Scamady. Die ging ja vom Konzept her in eine ganz ähnliche Richtung, hatte allerdings einen Zongshen-Motor verbaut und garantiert keine Teile von Firmen wie Motogadget an Board. Die fand ja doch so einige Interessenten, zu einem Preis von 9k. Da dürfte dieses Moped eigentlich schon eine ganze Ecke mehr kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Kleinserie Lambretta mit RD Motor war ja die Rossa noch in den 80er Jahre, etwas obskure Geschichte, genaue Stückzahl kann auch niemand mehr genau sagen, da der Erbauer irgendwann erschossen in seiner Werkstatt lag. Preis lag damals von Pfund auf DM umgerechnet auf jeden Fall auch schon im 5-stelligen Bereich. Die zwischenzeitlich als "Pussy Licker" umlackierte RD Lambretta ist eine davon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

Unterschiedlich die 31k (zigarrenauspuff) 59ps ,die neueren mit dem "schönenauspuff" 1ww, 1wx... 63ps, waren alle mit Powervalve.

Meine originale 1WT hatte mit 33tkm 52PS am Rad.

 

Geile Karre auf jeden Fall!

Gruß Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit 12k glücklich bist sehe ich auch kein großes Problem die Summe mit neu tüv in DE zu erzielen 

Über 15 wird schwer werden ist meine Einschätzung 

 

Was sagt denn dein Postfach: sind da schon unmoralische Angebote eingegangen?


 

Die Kühlerabdeckung muss da aber irgendwie wieder ins Beinschild: das Teil ist der Eyecatcher des ganzen Mopeds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information