Zum Inhalt springen

Sprint Veloce Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten hat Pixie folgendes von sich gegeben:

kennen wir uns?

:-Dich dich nicht aber dein Profilbild, welches meist auch recht holterdipolter den Raum betritt.

 

vor einer Stunde hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Wow, tolle Gruppendynamik hier! Wenn es was zum Verreißen gibt, könnt ihr euch wohl nicht halten?

 

 

 

dachte eigentlich in DE werden bessere Preise erzielt, hier in Ö muss man momentan für eine perfekte O`Lack 7000 - 8000 blechen. Die meisten davon stehen in Sammlungen. Wenn welche den Weg auf Verkaufsplattformen finden sind sie teilweise mit noch mehr inseriert.

 

Es geht los, bin schon gespannt welche tolle (nicht im Kontext stehende) Antworten daherkommen. 

Du hast doch letztendlich gleich mit Anmeldung dem Topiceröffner erklärt, dass du jetzt die von ihm ersehnte Vespa gekauft hast und diese nun bereits deutlich mehr wert ist. Ich vermute mal einfach, dass sich niemandem hier der Sinn dieser Botschaft erschlossen hat. Im Gegenteil, viele hier fahren die Dinger weil´s Spaß macht und nicht weil der Sinn des Besitzens die Wertsteigerung in der Sammlung ist.  Entsprechend kommen solche Erzählungen, die sowieso rein subjektiv sind (weil du die hier im Forum vermutlich nicht für die erhofften 7 bis 8k loskriegen wirst, da hier doch der ein oder andere recht ordentlich Ahnung vom Thema und auch von den tatsächlich gezahlten Preisen hat) hier nicht gut an.

 

Wenn dich dann jemand fragt, ob die von dir erhoffte Wertsteigerung der Grund dafür war, dich hier anzumelden und das zu erzählen und du mit Anmeldepolizei reagierst, ist doch klar, dass Gegenwind kommt. Wenn du also entsprechend reinhaust, dann musst du auch den Gegenwind ertragen und darfst dich nicht beklagen.

 

Und nein.....in Deutschland werden nach wie vor nicht die Preise bezahlt wie in Österreich. Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht werden hier die Dinger auch eher aus Spaß am Fahren gekauft als aus dem Wertsteigerungsgedanken in österreichischen Sammlungen (was du ja selbst angemerkt hast.....also dass die bei euch hauptsächlich in Sammlungen stehen)  .......was ich allerdings nicht glaube !

 

Fazit: Wenn du die hoffentlich gute Veloce kaufen konntest, dann freu dich doch einfach darüber und zeig sie hier, evtl. auch mit den von dir vorgenommenen Verbesserungen und gerne auch mit Bildern, die deine Vespa mit dir in freiem Geläuf zeigen. 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass die Preise derzeit bei 7-8 Mille liegen.

 

Sobald aber auch in Ösiland die Grüne mitmatschen wird es mittelfristig ein 2 Takter Verbot in Stätten, dann keine neuen Verbrenner und dann weniger Tankstellen und in Folge dieser Entwicklung massiv sinkende Preise für das Großserienprodukt Vespa geben.

 

Vermutlich wird der Preisverfall schon früher kommen, denn, machen wir uns nichts vor, es ist einePreisblase. Irgendwann platzt die und die Preise sind 50-60 % geringer.

 

Wenn du das Teil also aus Gründen der Wertsteigerung und Profitgedanken gekauft hast, dann verkauf es besser als, sonst wird es dir wie den Rafgeiern am Neuen Markt ende der 90er ergehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Mag sein dass die Preise derzeit bei 7-8 Mille liegen.

 

Sobald aber auch in Ösiland die Grüne mitmatschen wird es mittelfristig ein 2 Takter Verbot in Stätten, dann keine neuen Verbrenner und dann weniger Tankstellen und in Folge dieser Entwicklung massiv sinkende Preise für das Großserienprodukt Vespa geben.

 

Vermutlich wird der Preisverfall schon früher kommen, denn, machen wir uns nichts vor, es ist einePreisblase. Irgendwann platzt die und die Preise sind 50-60 % geringer.

 

Wenn du das Teil also aus Gründen der Wertsteigerung und Profitgedanken gekauft hast, dann verkauf es besser als, sonst wird es dir wie den Rafgeiern am Neuen Markt ende der 90er ergehen.

Oder einen E-Motor einbauen ;-)

 

*Duck und weg* 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

:-Dich dich nicht aber dein Profilbild, welches meist auch recht holterdipolter den Raum betritt.

 

Du hast doch letztendlich gleich mit Anmeldung dem Topiceröffner erklärt, dass du jetzt die von ihm ersehnte Vespa gekauft hast und diese nun bereits deutlich mehr wert ist. Ich vermute mal einfach, dass sich niemandem hier der Sinn dieser Botschaft erschlossen hat. Im Gegenteil, viele hier fahren die Dinger weil´s Spaß macht und nicht weil der Sinn des Besitzens die Wertsteigerung in der Sammlung ist.  Entsprechend kommen solche Erzählungen, die sowieso rein subjektiv sind (weil du die hier im Forum vermutlich nicht für die erhofften 7 bis 8k loskriegen wirst, da hier doch der ein oder andere recht ordentlich Ahnung vom Thema und auch von den tatsächlich gezahlten Preisen hat) hier nicht gut an.

 

Wenn dich dann jemand fragt, ob die von dir erhoffte Wertsteigerung der Grund dafür war, dich hier anzumelden und das zu erzählen und du mit Anmeldepolizei reagierst, ist doch klar, dass Gegenwind kommt. Wenn du also entsprechend reinhaust, dann musst du auch den Gegenwind ertragen und darfst dich nicht beklagen.

 

Und nein.....in Deutschland werden nach wie vor nicht die Preise bezahlt wie in Österreich. Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht werden hier die Dinger auch eher aus Spaß am Fahren gekauft als aus dem Wertsteigerungsgedanken in österreichischen Sammlungen (was du ja selbst angemerkt hast.....also dass die bei euch hauptsächlich in Sammlungen stehen)  .......was ich allerdings nicht glaube !

 

Fazit: Wenn du die hoffentlich gute Veloce kaufen konntest, dann freu dich doch einfach darüber und zeig sie hier, evtl. auch mit den von dir vorgenommenen Verbesserungen und gerne auch mit Bildern, die deine Vespa mit dir in freiem Geläuf zeigen. 

 

 

gewisse Parallelen zu dem Profilbild und mir bestehen, muss ich zugeben :)

 

ja, es tut mir Leid mich rüde ausgedrückt zu haben, im besagten Thema hat mich nur gestört, dass vom Kauf einer Sprint Veloce mit einer fairen Preisvorstellung abgeraten und als zu teuer empfunden wurde. 

 

Wertsteigerung ist sekundär, auch hier werden Vespa´s in perfekten Zustand zum Spaß gefahren, teilweise auch als Daily. Nur noch kurz zum Thema: Viele von uns hatten das Glück eine Vespa zu echt fairem Geld vor Jahren gekauft zu haben, die Begleiterscheinung ist nun mal die Wertsteigerung und ist nicht zum Wegdiskutieren. Ich persönlich kaufe nichts mehr zu, nur um Geld anzulegen und auf Wertsteigerung zu hoffen. Ist nur eine angenehme Begleiterscheinung zum bestehenden Fuhrpark.

 

Noch dazu muss ich gestehen, nicht bedacht zu haben, dass es Mitglieder hier gibt die eine bessere Veloce besitzen und evtl. vor 10 Jahren zB Hausnummer 1800 Euro für das Prachtstück bezahlt haben. Für die ist der Preis von 5900 natürlich nicht nachvollziehbar, verstehe ich auch. Jetzt bewegen wir uns halt schon in teilweise schwachsinnigen Sphären. 

 

Ob man jetzt Ahnung hat (bitte nicht als Stichelei bewerten) oder es die alten Kisten wert sind oder nicht, die Preise sind dort wo sie sind. Kenne den Markt und die Preise die gezahlt werden, auch wenn nicht vorstellbar die Fahrzeuge gehen weg. Wenn es zu viel wäre würden Sie ja überbleiben.

 

Mir ist auch klar das viele altgediente Vespa Fahrer und Besitzer das Preistreiben als Schwachsinn empfinden (ist es auch), aber denk mal an die Neueinsteiger die sowieso keine anderen Preise gewohnt sind. Die wollen eine Vespa, sind im zweiten Frühling - Geld bei Sack, gucken wir mal bei willhaben... ah, super Vespa, kostet nur 6000, alle anderen 8000. Oder würde hier irgendwer 16.000 bei S&S für eine Custom Vespa abdrücken, die er selbst bauen kann?

 

Nochmals entschuldigung an alle, die sich von meiner Art bedrängt, belästigt oder genervt fühlen. Wollte nur meine Meinung kundtun, dies aber relativ schlecht verpackt, zugegeben.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Pixie folgendes von sich gegeben:

gewisse Parallelen zu dem Profilbild und mir bestehen, muss ich zugeben :)

 

ja, es tut mir Leid mich rüde ausgedrückt zu haben, im besagten Thema hat mich nur gestört, dass vom Kauf einer Sprint Veloce mit einer fairen Preisvorstellung abgeraten und als zu teuer empfunden wurde. 

 

Wertsteigerung ist sekundär, auch hier werden Vespa´s in perfekten Zustand zum Spaß gefahren, teilweise auch als Daily. Nur noch kurz zum Thema: Viele von uns hatten das Glück eine Vespa zu echt fairem Geld vor Jahren gekauft zu haben, die Begleiterscheinung ist nun mal die Wertsteigerung und ist nicht zum Wegdiskutieren. Ich persönlich kaufe nichts mehr zu, nur um Geld anzulegen und auf Wertsteigerung zu hoffen. Ist nur eine angenehme Begleiterscheinung zum bestehenden Fuhrpark.

 

Noch dazu muss ich gestehen, nicht bedacht zu haben, dass es Mitglieder hier gibt die eine bessere Veloce besitzen und evtl. vor 10 Jahren zB Hausnummer 1800 Euro für das Prachtstück bezahlt haben. Für die ist der Preis von 5900 natürlich nicht nachvollziehbar, verstehe ich auch. Jetzt bewegen wir uns halt schon in teilweise schwachsinnigen Sphären. 

 

Ob man jetzt Ahnung hat (bitte nicht als Stichelei bewerten) oder es die alten Kisten wert sind oder nicht, die Preise sind dort wo sie sind. Kenne den Markt und die Preise die gezahlt werden, auch wenn nicht vorstellbar die Fahrzeuge gehen weg. Wenn es zu viel wäre würden Sie ja überbleiben.

 

Mir ist auch klar das viele altgediente Vespa Fahrer und Besitzer das Preistreiben als Schwachsinn empfinden (ist es auch), aber denk mal an die Neueinsteiger die sowieso keine anderen Preise gewohnt sind. Die wollen eine Vespa, sind im zweiten Frühling - Geld bei Sack, gucken wir mal bei willhaben... ah, super Vespa, kostet nur 6000, alle anderen 8000. Oder würde hier irgendwer 16.000 bei S&S für eine Custom Vespa abdrücken, die er selbst bauen kann?

 

Nochmals entschuldigung an alle, die sich von meiner Art bedrängt, belästigt oder genervt fühlen. Wollte nur meine Meinung kundtun, dies aber relativ schlecht verpackt, zugegeben.

 

 

Ich glaube eher weniger, dass die Leute gegen 5900€ hatten, aber die vorherige Preisvorstellung von ihm war 7000€+. 

 

Gut, für 5900€ wäre ich auch runter gefahren, nur 3 fahrbare, knatternde Untersätze brauche ich als Student nicht, da eh keine Zeit die zu fahren, und zum Rumstehen zu schade. 

 

Und jetzt her mit den Bildern- ich hoffe mit Liquidglasse etc schön aufbereitet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 14:47 hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Der Kurs für die Veloce war sehr kulant angesetzt. Die Anzeige stammt aus Mai (wir haben jetzt November).

Sprich, Sie hätte vom Verkäufer schon um mehr angeschlagen werden können.

 

Warum war sie dann so lange inseriert, wenn sie doch so günstig war? Klingt nicht logisch deine Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich kaufe nichts mehr zu, nur um Geld anzulegen und auf Wertsteigerung zu hoffen. Ist nur eine angenehme Begleiterscheinung zum bestehenden Fuhrpark.

 

 

 

 

:cheers:klar ist das zugegebenermaßen so. Schön ein Hobby zu haben, bei dem das eingesetzte Geld nicht wie für ein paar Ski nach 2 Jahren bei 0 angekommen ist. 

Umgekehrt muss sich jeder (auch ich) natürlich an die eigene Nase fassen.....man möchte ja evtl. den Fuhrpark irgendwann erweitern und steht dann selbst genauso vor den exorbitanten Preisen. Insofern ist es schön, dass die Dinger einen gewissen Werterhalt haben, doch sollte jeder, der das Hobby liebt, dazu beitragen, dass der Hype nicht noch weiter nach oben gepuscht wird. Ein paar Geldgeier sind da natürlich erpicht drauf und treiben das Spiel munter weiter. (Dich zähle ich nicht dazu....nicht falsch verstehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Warum war sie dann so lange inseriert, wenn sie doch so günstig war? Klingt nicht logisch deine Aussage

aus dem Kontext gerissen

 

Anzeige war aus Mai - ich hab sie im Juni gekauft. JETZT haben wir November

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Mag sein dass die Preise derzeit bei 7-8 Mille liegen.

 

Sobald aber auch in Ösiland die Grüne mitmatschen wird es mittelfristig ein 2 Takter Verbot in Stätten, dann keine neuen Verbrenner und dann weniger Tankstellen und in Folge dieser Entwicklung massiv sinkende Preise für das Großserienprodukt Vespa geben.

 

Vermutlich wird der Preisverfall schon früher kommen, denn, machen wir uns nichts vor, es ist einePreisblase. Irgendwann platzt die und die Preise sind 50-60 % geringer.

 

Wenn du das Teil also aus Gründen der Wertsteigerung und Profitgedanken gekauft hast, dann verkauf es besser als, sonst wird es dir wie den Rafgeiern am Neuen Markt ende der 90er ergehen.

das diskutieren wir hier auch schon länger... die Grünen sind bei uns ja auch am Zug (die einzigartige Deppensteuer, genannt NoVA, nur in Österreich zu finden wurde schon enorm erhöht und wird bis 2025 bis auf 50% angehoben) und machen es uns in Zukunft mit den alten Kisten sicher nicht leichter. 

 

Das Thema wird uns noch alle konfrontieren, es bleibt halt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man jede Vespa ziemlich easy verkaufen, zumindest, solange der Preis passt. Das ist in der Regel eine Sache von ein paar Tagen oder Wochen. Wenn man Monate braucht, macht man etwas falsch. Wenn der Verkäufer von dem Ding, von dem hier die Rede ist, ein halbes Jahr gebraucht hat um sie dann mit 20% Preisnachlass weiterzugeben, hat er anfangs deutlich zu viel verlangt. 7-8k für eine Sprint? Jaja, genau :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Eigentlich kann man jede Vespa ziemlich easy verkaufen, zumindest, solange der Preis passt. Das ist in der Regel eine Sache von ein paar Tagen oder Wochen. Wenn man Monate braucht, macht man etwas falsch. Wenn der Verkäufer von dem Ding, von dem hier die Rede ist, ein halbes Jahr gebraucht hat um sie dann mit 20% Preisnachlass weiterzugeben, hat er anfangs deutlich zu viel verlangt. 7-8k für eine Sprint? Jaja, genau :muah:

jaja, jetzt stehen wir wieder am Anfang.

 

Wer liest ist im Vorteil, es wurde bereits alles geklärt, danke für deine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Eigentlich kann man jede Vespa ziemlich easy verkaufen, zumindest, solange der Preis passt. Das ist in der Regel eine Sache von ein paar Tagen oder Wochen. Wenn man Monate braucht, macht man etwas falsch. Wenn der Verkäufer von dem Ding, von dem hier die Rede ist, ein halbes Jahr gebraucht hat um sie dann mit 20% Preisnachlass weiterzugeben, hat er anfangs deutlich zu viel verlangt.

Die Vespa war ein paar Tage inseriert; Steht ja auch weiter oben... wenn du alles gelesen hättest wäre doch alles geklärt...

 

wusste nicht das ich langjähriges Mitglied sein muss um herumpöbeln zu dürfen, sorry

Bearbeitet von Pixie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweh, der oft gelobte rauhe Ton im GSF und dann doch wieder WattepauSchen werfen? Is halt auch, wie in vielen Sachen, nicht ohne Doppelmoral zu halten. Also greift euch mal auf die Nase und lasst euch nicht auf ihr herum tanzen.

 

@klugscheißer Grüne sind in AT seit 10.21 in der Koalition, sollte man als Klugscheisser schon wisssen.
@Pixie Lass dich nicht unterkriegen, du machst das schon. :-D Schöne Sprint V, aber halt auch nur ne Sprint...

 

 

 

 

 

Leibnitz is so der Bodensee von Österreich...

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

bin ich eine Kulturbremse, weil ich den Typ auf dem Bild nicht kenne? :-D

Kann mich bitte wer aufklären?

 

Ansonsten würde ich sagen, dass der Preis zu hoch war, wenn das Moped 6 Monate inseriert war! :wheeeha:

Der Film gilt sogar in Ö als Kulturgut :cool:

 

Moped war 2 Wochen inseriert, klärt sich in den oberen Posts

 

vor 43 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Lass dich nicht unterkriegen, du machst das schon. :-D Schöne Sprint V, aber halt auch nur ne Sprint...

Ja, das Sparmodel ohne Zierleisten - bekomme ich von Freunden auch immer zu hören :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Ja, das Sparmodel ohne Zierleisten - bekomme ich von Freunden auch immer zu hören :-D:cheers:

Bezugnehmend auf die Sammler die ja alles unter der Hand machen (nonaned: ), die schauen sowas auch gar ned an. Wenn da kein 4er beim baujahr vorne steht oder es eine 1.Serien SS in unbekannter Farbe ist,... naja du kennst dich ja aus ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Der Film gilt sogar in Ö als Kulturgut :cool:

leck, man muss echt nicht alles kennen....:rotwerd:

 

vor 49 Minuten hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Moped war 2 Wochen inseriert, klärt sich in den oberen Posts

 

Ironie is net so deins, oder? :-D

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 21:32 hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Ja, was soll ich mit meinen 25 Jahren sagen :-D

 

mein MX5 damals kostete weniger als jetzige, obwohl 5 Jahre jünger. 

 

Die Blase wird nicht platzen, weil es alle betrifft, die Kredite laufen haben.

wen kommt ein Schuldenschnitt oder die EZB hört auf Geld zu produzieren 

 

Ich poste dann Bilder, wenn ich bessere habe vom Verkäufer- hoffentlich welche außerhalb der Garage ;) 

 

 

Du bist nicht im deutschen MX5 Forum unterwegs? So zufällig? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Du bist nicht im deutschen MX5 Forum unterwegs? So zufällig? ;-)

Ja war ich Mal (die Welt ist klein :-) ), den NC habe ich aber (leider) verkauft, weil ich in Österreich keine AHK eingetragen bekommen habe (wollte Fahrrad transportieren). 

 

Jetzt fahre ich nen Berlingo- da passt MTB und Vespa rein haha

 

Momentan sind die NCs ja (wesentlich) teurer als damals vor 6 Jahren- vor allem das Modell mit Recaros, das ich hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Ja war ich Mal (die Welt ist klein :-) ), den NC habe ich aber (leider) verkauft, weil ich in Österreich keine AHK eingetragen bekommen habe (wollte Fahrrad transportieren). 

 

Jetzt fahre ich nen Berlingo- da passt MTB und Vespa rein haha

 

Momentan sind die NCs ja (wesentlich) teurer als damals vor 6 Jahren- vor allem das Modell mit Recaros, das ich hatte

Ok.

ich hatte auf nem NBFL nen umgebauten und durchgeschraubtem Heckträger auf Wechselklappe für MTB Transport und Snowboard Urlaube bei Euch ;-)

aber Rest dann bei Gelegenheit per PN, ich muss mal mein HomeOffice beenden, genug gemacht für heute…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information