Jump to content

CNC Kupplung VMC

Recommended Posts

Mit den abgebildeten Newfren 4-Scheiben mit ner Mischung aus 6xL und 4xXL Federn

Muss auf nem 200er O-Tuning ja nicht so viel können...

Rüste auch nur um, da ich zum Einen ein 24er schräg verzahntes Primärritzel haben wollte (und das DRT für die alte Kupplung nicht lieferbar ist) und zum Anderen der "Preis heiß ist" :-P

Hallo, 

erster Zusammenbau Versuch ist relativ schnell gescheitert. 

Die verpresste Messingbuchse auf der Nabe ist leider um ca. 1/10 ballig, sodass das Kupplungsritzel nicht bis auf Anschlag rutscht. 

DSC_2999.thumb.JPG.2def8694f44912784ba6ab2d22a860af.JPG

DSC_3004.thumb.JPG.586ba75212c81573fb9e62b47be74d9d.JPG

DSC_3003.thumb.JPG.442d66d7a0a7112c3c27595b19482a21.JPG

Selbe Ritzel auf einer neuen BGM Superstrong Nabe passt wie es soll 

DSC_3002.thumb.JPG.b5c68c95571698762871cd3e38a67377.JPG

Also lieber vorher mal ein drybuilt machen, nicht, dass es einem nicht auffällt, wenn man gleich mit Federn montiert und dann beim Zusammenbau das Ritzel verpresst... 

Grüße, 

Al. 

• Thanks 1

Kupplung zusammen 

DSC_3008.thumb.JPG.a48a3cfce3ae12d2d9ee9206f3cf0a8f.JPG

Nabenüberstand passt auch 

DSC_3009.thumb.JPG.b90d56f5c01575bebe2cf2f3f2a11e88.JPG

Der Anlaufscheiben sollte man aber auch noch mal zu Leibe rücken - die ist ganz schön gratig... 

Wenn ich heute Nachmittag noch Zeit finde, schmeiß ich die heute noch in den Bock... 

Grüße, 

Al. 

• Like 1
  • Thanks 1

Hatte mir das Teil anfang März über Ebay.it gekauft. Incl. Newfren Race Beläge 110 Euro + 30 Euro Versand.

Ich habe keine Probleme, läuft bei 22PS/23NM in Verbindung mit 24 BGM Ritzl seit 4-500km unauffällig.

Die komische Anlaufscheibe wurde aber gleich durch eine "normale" ersetzt.

• Like 2
  • Thanks 1

Am 7.6.2021 um 12:24 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Warum werd ich das Gefühl nicht los, das beide Kupplungen von einem hersteller kommen!? 

kommen sie nicht - ist halt ein Abklatsch der Superstrong Kontur. Also kopiert. 

vor 4 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Nö - die Grundplatte ist anders :-D

Aber wenn du das so sehen willst - sind fast alle CNC-Kupplungen ein Abklatsch der MMW V2.

• Thanks 2

1 hour ago, wheelspin said:

Viel Gestaltungsspielraum hat man da ja nicht, aber von Kopie zu sprechen wäre schon fast anmaßend....

Zudem:

On 6/7/2021 at 12:44 PM, wasserbuschi said:

Also die Körbe sind schon anders. Der BGM ist dann doch deutlich aufwändiger gestaltet, als der recht einfache VMC.

Ob das irgend welche Auswirkungen auf den Betrieb hat, wage ich aber mal zu bezweifeln.

Das Innenteil ist dann schon etwas anders: BGM sind die Federtaschen rund beim VMC abgerundet-eckig.

Al.

• 2 weeks later...

Hi,

nein, leider nicht, da mich derzeit eine Gelenkentzündung in der Schalthand vom Rollerfahren/-schrauben abhält :-(

Hoffe, die Kupplung zumindest dies WOE eingebaut zu bekommen....

Al.

So, 

Kupplung ist drin. Passt sehr gut. Kupplungsdeckel hab ich jetzt nur die Öltropfnase weg gedrehmelt - passt vorerst. 

Erste Probefahrt war unauffällig - macht, was man von einer Kupplung erwartet. Trennt gut, guter Schleifpunkt. Lässt sich etwas schwerer ziehen, als meine O-Piaggio 7-Feder Kupplung. Verbaut sind 6x Standard Newfren und 4x BGM XL Federn und 08 15-Newfren Beläge mit Zwischenscheiben (zusammen für 16€ :muah:

Geht also auch günstig! 

Kilometerstand: 31280

Ich werde berichten... 

Grüße, 

Al. 

• Like 1
  • Thanks 1