Zum Inhalt springen

CNC Kupplung VMC


Empfohlene Beiträge

Hatte mir das Teil anfang März über Ebay.it gekauft. Incl. Newfren Race Beläge 110 Euro + 30 Euro Versand.

Ich habe keine Probleme, läuft bei 22PS/23NM in Verbindung mit 24 BGM Ritzl seit 4-500km unauffällig.

Die komische Anlaufscheibe wurde aber gleich durch eine "normale" ersetzt.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

kommen sie nicht - ist halt ein Abklatsch der Superstrong Kontur. Also kopiert. 

Nö - die Grundplatte ist anders :-D

Aber wenn du das so sehen willst - sind fast alle CNC-Kupplungen ein Abklatsch der MMW V2.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wheelspin said:

kommen sie nicht - ist halt ein Abklatsch der Superstrong Kontur. Also kopiert. 

 

Viel Gestaltungsspielraum hat man da ja nicht, aber von Kopie zu sprechen wäre schon fast anmaßend....

Zudem:

On 6/7/2021 at 12:44 PM, wasserbuschi said:

 

Also die Körbe sind schon anders. Der BGM ist dann doch deutlich aufwändiger gestaltet, als der recht einfache VMC.

Ob das irgend welche Auswirkungen auf den Betrieb hat, wage ich aber mal zu bezweifeln.

Das Innenteil ist dann schon etwas anders: BGM sind die Federtaschen rund beim VMC abgerundet-eckig.

 

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, 

Kupplung ist drin. Passt sehr gut. Kupplungsdeckel hab ich jetzt nur die Öltropfnase weg gedrehmelt - passt vorerst. 

 

Erste Probefahrt war unauffällig - macht, was man von einer Kupplung erwartet. Trennt gut, guter Schleifpunkt. Lässt sich etwas schwerer ziehen, als meine O-Piaggio 7-Feder Kupplung. Verbaut sind 6x Standard Newfren und 4x BGM XL Federn und 08 15-Newfren Beläge mit Zwischenscheiben (zusammen für 16€ :muah:

Geht also auch günstig! 

 

Kilometerstand: 31280

Ich werde berichten... 

 

Grüße, 

Al. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ritzel passt bei mir ohne Probleme, ist FA Italia werde aber das BGM auch noch probieren.

Messingbuchse hat 28,1mm

 

Anlaufscheiben habe ich 2Stk. drinnen, die mitgelieferte Kupferscheibe und darunter die von Piaggio aus Messing.

Mit nur einer Scheibe schleift das Ritzel entlang der grünen Linie.

Mit zwei Scheiben ist das Ritzel und der Stumpf auch bündig

 

k1.jpg

k2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hm... ich grüble grad ein wenig... 

bei mir steht der Druckbolzen an der Druckplatte an... da hat der Deckel rundum 3mm Luft... 

im Vergleich zu einer normalen COSA ist die VMC auch ca 4mm höher gebaut?!?! quasi kupplung zusammengebaut (mit passendem Unterstand Ritzel) auf den Tisch gelegt und bis zur Auflagefläche der Druckplatte gemessen.

 

steht definitiv an der Druckplatte und dem Bolzen an - mittels playdo Knetmasse geprüft - Deckel wurde schon vorher auf einem DRT Korb verwendet

 

ich versuch am Abend Fotos zu machen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

I just installed this VMC clutch on my M265 Quattrini 40+hp 40NM and made the first ride with it. I used the stiffest VMC springs that come with the clutch. I had no problems with airplay. Everything was to specification and fitted together well. It holds power in 1st and 2nd but slips horribly in 3rd and 4th. The pull on the clutch lever on the handlebars doesn't seem to have much spring tension compared to what I'm used to from other clutches with stiff clutch springs. Next I'm going to try the bgm XXL springs in the VMC clutch to see if that fixes the slippage in 3rd and 4th gears. Ich wollte nicht gleich auf diese XXL-Federn zurückgreifen, da der Verschleiß des Hauptlagers dadurch beschleunigt wird. Seit November warte ich geduldig auf eine Kingwelle Kupplung. Hoffentlich erhält das Scooter Center sie bald. 

 

IMG_8873.JPG

Bearbeitet von ClevTrev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Topic gerade ans Licht geholt wurde. 
fahre die Kupplung jetzt schon 7000km. Habe sie noch nicht kontrolliert aber sie fühlt sich nach wie vor genau wie am Anfang an. Es werkeln ca 20Ps dran rum.

 

ich habe mir  jetzt für das 230cc Mhr Projekt mal die neue Alu Kupplung gekauft. Optisch echt ein Leckerbissen, sauber gefräste Teile tolle Beläge. Bin gespannt auf die Kuppel Eindrücke.

 

werde dann mal berichten, auch wenn die andere einen Service erhält. Im Herbst oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb standgasfahrer:

bei mir funktioniert bis dato auch alles einwandfrei 20Ps+

@fuffbuffdie alu variante hat ist die mit den radialen cutouts?

 Ne die sieht genau so aus wie die Vorgängervariante nur eben aus Alu.

 

Die mit den Fenstern ist die 2.0 von der Stahlvariante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MeenzR:

Hi,

 

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass für die VMC Kupplung der Kupplungsdeckel nicht ausgedreht werden müsste, bin aber nicht ganz sicher...

 

Könnt ihr das bestätigen?

 

Steht eine Seite vorher:

Am 26.6.2021 um 17:25 schrieb wasserbuschi:

So, 

Kupplung ist drin. Passt sehr gut. Kupplungsdeckel hab ich jetzt nur die Öltropfnase weg gedrehmelt - passt vorerst. 

 

Al. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2021 um 13:01 schrieb wasserbuschi:

Kupplung zusammen 

 

DSC_3008.thumb.JPG.a48a3cfce3ae12d2d9ee9206f3cf0a8f.JPG

 

 

Nabenüberstand passt auch 

 

DSC_3009.thumb.JPG.b90d56f5c01575bebe2cf2f3f2a11e88.JPG

 

Der Anlaufscheiben sollte man aber auch noch mal zu Leibe rücken - die ist ganz schön gratig... 

 

Wenn ich heute Nachmittag noch Zeit finde, schmeiß ich die heute noch in den Bock... 

 

Grüße, 

Al. 

 

Meine Kupplung liegt grad auf der Werkbank. Buchse ist nicht ballig und der Überstand sieht bei mir exakt so wie oben aus.

Das heißt ich kann das heute Abend mal sorgenfrei zusammenstecken.

 

Federn waren ja bei VMC in 2fach unterschiedlicher Version bei. Für ein VMC Stelvio Box Setup würde ich jetzt die weichen Federn nutzen und dann schauen, was die KuLu hält.

 

Spricht vermutlich nichts dagegen, oder?

Bis es Erfahrung gibt, gehen aber noch Wochen ins Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab hier ne vmc 10 molle ergal kupplung mit 4 CR 80 Belägen und 4 metall scheiben, wovon eine stärker ist.

als erstes lege ich die metallscheibe eim und dann den cr 80 belag. Usw…..

als vorletzte scheibe lege ich die stärkere metallscheibe ein und datauf den letzten cr80 belag.

Bei den bisherigen kupplung jam zum schluss immer eine deckscheibe ( nur einseitig mit (kork) belegt. Hier sind aber alle beläge gleich.  
 

bau ich das teil falsch zusammen, oder gehört das bei der kupplung so?

 

gruss

F467F856-CA66-43CD-9C8A-5594CC72455F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bernd82:

Hab hier ne vmc 10 molle ergal kupplung mit 4 CR 80 Belägen und 4 metall scheiben, wovon eine stärker ist.

als erstes lege ich die metallscheibe eim und dann den cr 80 belag. Usw…..

als vorletzte scheibe lege ich die stärkere metallscheibe ein und datauf den letzten cr80 belag.

Bei den bisherigen kupplung jam zum schluss immer eine deckscheibe ( nur einseitig mit (kork) belegt. Hier sind aber alle beläge gleich.  
 

bau ich das teil falsch zusammen, oder gehört das bei der kupplung so?

 

gruss

F467F856-CA66-43CD-9C8A-5594CC72455F.jpeg

 

Das gehört so 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flowson:

 

Das gehört so 

 

Verdammt...sind die Scheiben tatsächlich unterschiedlich?

Und wenn ja kommt die dickere nach oben außen zur letzten Belagscheibe?

Dann prüfe ich das gleich nochmal, liegt ja alles auf der Werkbank, wieder was gelernt, danke GSF!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information